ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von VOLVO, Teil 2

Zukunft von VOLVO, Teil 2

Themenstarteram 12. August 2008 um 21:04

Wozu Zug-Fahren doch gut ist: durch den Fred über die Zukunft von VOLVO angestachelt habe ich mir mal wieder die Preislisten vorgenommen. Ich hatte ja im betreffenden Thread meinen Senf dazu abgegeben.

Anbei meine Gehirngespinste und Wahnvorstellungen, allerdings immer mit dem Blick auf die Realität. Bitte beisst euch nicht an den Technischen Daten fest, die sind noch sehr im Rohbau. Eigentlich sind nur die vom C30 fertig.

Am Donnerstag kommen noch 3 Listen dazu. Dann wäre meine Vorstellung vom VOLVO-Modelljahr 2009 fertig.

Es geht los: C30

EDIT 28.08.2008: WUNSCHLISTE AKTUALISIERT

EDIT 14.09.2008: so ist die Liste an VOLVO gegangen. Aber nur geringe Änderungen

Ähnliche Themen
53 Antworten

Jürgen, die Listen würde ich gerne mal einem gewissen :) vorlegen und basierend darauf bestellen :D. Aber ich fürchte ich müsste einen Notarzt (meldet sich hier jemand freiwillig ;)) mitnehmen damit der :) nach dem Zusammenbruch schnell wiederbelebt werden kann.

Gruß, Olli

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:45

Oliver,

du wirst lachen. Der gewisse Herr kennt die Listen. Allerdings nur XC60/V70/S80/XC70. Und mein Freundlicher kennt die gesamten Listen. Von dem kam der Tipp mit der ECC im C30.

Wenn ich sehe, wie oft der C30 und V50 heruntergeladen wurde, sehe ich ein potential, was VOLVO einfach so liegenlässt....

Hallo Jürgen,

ja wäre schon schön wenn Volvo wenigstens einige deiner Vorstellungen umsetzen würde. Also gerade beim C 70 hätte ich mir so eine Preisliste wirklich gewünscht.

Ich fürchte nur die haben im Moment etwas andere Probleme und im Rahmen der Kostensenkung ist wohl leider nicht so schnell mit den Änderungen zu rechnen. 

... bloß: wie bekommt man Volvo dazu, diese Arbeit, diese Tipps und Wünsche auch nur zur Kenntnis zu nehmen? Was würde Volvo dazu verleiten, die Kommunikation mit seinen Kunden aktiv zu suchen - von einem Umsetzen in der Realtität spreche ich ja noch nicht mal.

Das Denken bei Massenherstellern (egal ob Autos, Software oder andere Konsum/Investitionsgüter) wird jedenfalls nicht (oder nur sehr wenig) vom Feedback der Kunden geprägt. Da zählen eher (länderspezifische) juristische Fallstricke, Gesetze (und Urteile), Konzernpflichten, Wirtschaftlichkeiten, ...

Es würde Volvo schon gut stehen, wenn auf die vielen Wünsche/Anregungen/Tipps mal mit einem offiziellen FAQ (und darin natürlich einer nachvollziehbaren Antwort/Argumentation) reagiert würde. So dass auch ein Laie nachvollziehen kann, wo auf Anregungen (und wie) eingegangen wird (und nicht ständig und in jedem Modelljahr immer wieder die selben Fragen aufkommen - und von jedem Händler (und hier im Forum) beantwortet werden müssen).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (wird das in direkter Runde mit Jürgen auch noch mal besprechen dürfen ;-)

Themenstarteram 15. August 2008 um 7:36

Stimmt, Torsten, nimm mich bitte nicht auseinander.

Einige VOLVO-Verkäufer kennen die Listen bereits, allerdings haben die, die hier im Netz stehen, noch so ein paar Fehlerchen drin und die Technischen Daten stimmen hinten und vorne nicht. Mir war es eher wichtig, mal Autos zusammenzustellen, wie ich sie machen würde.

Wenn wir über die Umsetzung reden:

- einen 1.6er Direkteinspritzer gibt es bereits. den an die Modelle anzupassen dürfte in den Bereich peanuts fallen

- diesen Motor als 1,8er (wobei ich immer weniger der Meinung bin, dass es den braucht...) ist per Hubraumerweiterung auch kein Monsterthema

- etwas skeptischer bin ich da beim 2-Liter Sauger. Da braucht es einen neuen Zylinderkopf... Allerdings ist der Rumpfmotor vorhanden.

- gleiches gilt für den 2-Liter-Turbo. Da steckt Arbeit drin.

- über die notwendigen extrem geringen Anstrengungen, die es bedürfte, den 2-Liter Diesel auf mehr leistung anzuheben, schreib ich lieber nix....

- den D5 anzupassen dürfte einem Team sicherlich nicht schwer fallen

- die Adaption des V6 aus Jaguar/Land Rover ist ebenfalls keine Meisterleistung. Man sagt zwar, dass er nicht passt, aber von der reinen Motorlänge ist es kein Thema, das hab ich mal nachgemessen

Den S60 hab ich nicht drin, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte und für den XC90 habe ich eine PL mit einem Last-limited-facelift. Man, man man..... wenn ich was zu sagen hätte, die Jungs kämen die nächsten 6 Wochen nicht mehr in den Schlaf bei VOLVO D... (aber vor Freude, klar!) (mir ist die blöde Situation von VOLVO D schon klar (falls ein Mitarbeiter der VOLVO D das hier lesen sollte) bei VOLVO D dürfen sie halt dankbar das annehmen, was man ihnen aus Göteborg hinstellt......

/*Wahnsin-modus an

(wie wäre es z.B. mit einem Sondermodell des V50 familj, entsprechend momentum, nur mit 2 dieseln, oder 2 benzinern lieferbar, alles was Familie betrifft ist Serie, sonst nur wenig Wahlmöglichkeiten, aber dafür 2000E preiswerter ist? oder ein V50 arbeta, kinetic, Kofferraum mit Gummi, erleichtert um alles, was es nicht wirklich braucht, mit dem 1,6er Diesel und einem 3-zylinder Benziner, abgeleitet aus dem 1,6er, mit sensationellen Verbräuchen, nur wenige Extras lieferbar, in weiss, blau oder schwarz, dafür aber 3500E unter derzeitigem kinetic-preis? Wie wäre es, das Business Paket.....

Wahnsinn-modus aus */

Was mich aber auf den Boden der Realität zurückbringt, ist mein Kennenlernen eines Motoren-Entwicklers von VOLVO vor 2 Jahren. Die Jungs sind sehr schwer von irgend was zu überzeugen. Und seine Meinung von Dieseln war eindeutig: so was braucht die Welt nicht.... Das gleiche galt für bestimmte Benziner..... Sind halt sturköpfe.

Hallo Jürgen,

 

das muß ja eine lange Bahnfahrt gewesen sein - warst Du denn pünktlich da? :D

 

Also Sechsgang muß eigentlich nicht pauschal sein. Unser 2.4 hat eine lange Übersetzung, da vermisse ich keinen 6. Gang. Für kleine, drehmomentschwache kann das sicher nützlich sein oder halt' für Diesel mit ihrem schwachen nutzbaren Drehzahlband.

 

Elektrische Lendenwirbelstütze macht schon Sinn, die kann man nämlich auch nach oben / unten verstellen und nicht nur nach vorne / hinten. Das finde ich schon gut und nutze es auch.

 

Was mich noch gewundert hat, sind Deine Motorkenndaten: z.B. 2.0D Leistungssteigerung von 155 auf 165PS, aber 155 ist gar nicht der aktuelle Wert? Ich glaube auch nicht, daß man den 2.0 Benziner ohne Turbo / Kompressor auf 210 Nm bekommt, da fehlt einfach Hubraum. Für die kleinen Benziner wäre doch ein Motor wir bei Mercedes oder VW, der alle Leistungsstufen in verschiedenen Ausbaustufen abdeckt, realistischer. Am besten alle aufgeladen. Da Ford aber in der Motorenentwicklung hoffnungslos zurück hängt und oft nur die abgelegten Sachen anderer Hersteller bekommt, würde ich da nicht hoffen wollen.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Wenn wir über die Umsetzung reden:

- einen 1.6er Direkteinspritzer gibt es bereits. den an die Modelle anzupassen dürfte in den Bereich peanuts fallen

eiche galt für bestimmte Benziner..... Sind halt sturköpfe.

Vielleicht habe ich jetzt den ganzen Beitrag etwas nachlässig gelesen, aber auf welchen 1.6 mit DI hat Volvo denn Zugriff?

Und woher stammt der schöne Name Dalsland-Paket für die Spar/Eco-Version? Beim C30 beißt sich da übrigens meiner Meinung nach die 15"-Bereifung dieses Paketes mit der bei den stärkeren Motoren (ab 2 Liter) üblichen/notwendigen (?) 16"-Bremse. Aber das ist ein marginaler Schönheitsfehler.

Ansonsten würden mir beim 2.0 Fi auch 150 PS reichen, gleiches Drehoment vorausgesetzt merkt man die letzten 15 PS kaum noch und man würde unter einer gewissen (psychologischen) Schwelle bleiben. Die durchgängige Ausstattung mit 6 Gängen sehe ich auch nicht als sinnvoll an, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mal im Golf 1.6 FSI. Da habe ich mir schnell angewöhnt den 5. Gang zu überspringen, weil die Stufung obenrum so eng war, dass der 4. Gang ab 50 km/h ging, der 5. ab 55 und der 6. ab 58 (zum Rollen, nicht zum Beschleunigen). So ist das überflüssige Beschäftigungstherapie. Der V70 2.4 war mit den 5 Gängen ebenfalls gut bestückt, Lücken in der Stufung gab es nicht und ein längerer 6. Gang hätte den Motor dann quasi erwürgt.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 17. August 2008 um 13:22

Zeitverbrauch bislang:

- 2 Abende im WW unter starkem Rotwein-Einfluss

- 2 Zugfahrten: Magdeburg-Buckau-Karlsruhe und retour

- 2 Abende im Hotel

- und jetzt, diese Woche nochmal 2 Abende für die Korrekturen im Bereich technische Daten, den XC90 und ein neues Modell.

- Problem: bei der zweiten Liste merkt man Details die an der ersten nicht passsen und dann an der dritten wieder ander Sachen, und und und...

- Dalsland-Paket: der Name ist meine Erfindung, wir waren vor 2 Jahren in Schweden und ich fand ein Wahrzeichen der Dalsland-Region, eine Brücke, als ein tolles Symbol, ich hoffe, ich verstosse damit nicht gegen ein millionenschweres Copyright....

- Motor 1,6 Fi: Quelle Ford: da gibt es den 1,6 Ti-VCT. Von der Konzernmutter bekommt man ja schliesslich auch den 2-Liter 145PSer...

- 15"-Bereifung bei Dalsland: stimmt, aber nur auf dem ersten Blick. Ich begrenze die Modell in der Topspeed, so dass die kleine Bremse eingebaut werden kann. Es geht ja darum, den Verbrauch zu senken. Und da muss man an vielen Fronten dran. Letztlich könnte man noch darüber nachdenken, bei den stärkeren Motoren diesen Preisvorteil weiterzugeben

- die 150PS-Grenze: stimmt..... ich hatte nachgelesen, wie bei anderen Herstellern die leistung durch Direkteinspritzung stieg und das hatte ich zugrundegelegt. Dabei hatte ich diese Hürde ausser Acht gelassen

- Leistungssteigerung 2-Liter-Diesel: ich hatte vor ein paar Monaten für V70/S80 mal eigene Listen gebaut. Da hatte der 2-liter 155PS. (BMW liefert 177PS, da waren 155PS ein guter Kompromiss)

- Leistung Benziner: Eike: da gibt es den 2.0Fi, Sauger mit 165PS (es dürfte für einen Motorentechniker ein Leichtes sein, den 2-Liter von derzeit 145 auf 165PS zu bekommen). Dazu die Version 2.0FTi als Turbo mit 220PS.

- Auch ich habe mehrfach darüber nachgedacht, welche Staffelung sinnvoll erscheint. In der Tat bauen manche Hersteller mittlerweile ein und denselben Basismotor in verschiedenen Leistungsstufen. So gesehen, würde es Sinn machen, den 1,8-Liter wegzuschmeissen und dann mit 1,6-liter 115PS und 150PS als Turbo zu bauen und dann 2-Liter mit 170 als Sauger und >200 als turbo.

- ich bin mir nicht so sicher, dass Ford -für einen Massenhersteller!!- so weit hinterherhängt. in der Familie hatten wir ja schon verschiedenste Hersteller und Fabrikate. MEINE!!! Erfahrung ist immer so, dass VW nie so gut war wie der Ruf und die Ford allesamt besser als das image. Die mir bekannten Motoren waren alle robust, langlebig und haben nie so viel verbraucht, wie man ihnen andichtet. Und im Falle des 1.25 75PSers im Fiesta hat er sogar richtig Laune gemacht. Dass auch bei BMW nicht alles gold ist, was man glänzend aufs papier bringt, kann man ja schön im Vergleichstest C30 gegen 1er BMW lesen. Da kommt der D5 gar nicht so schlecht weg! (insbesondere wenn man bedenkt, dass der VOLVO 20% mehr Hubraum hat und 25% mehr Zylinder!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- 2 Zugfahrten 1xMagdeburg-Buckau-Karlsruhe und retour

 

- leistung Benziner: Eike: da gibt es den 2.0Fi, Sauger mit 165PS (es dürfte für einen motorentechniker den 2-Liter von derzeit 145 auf 165PS zu bekommen).

Was machst Du denn in Buckau? Ich habe da in der Nähe mal gewohnt.

 

Wo gibt es denn einen 2.0 Benziner Sauger mit 165 PS? Ich habe im Konfigutor weder bei Mondeo noch Focus einen gefunden. Oder meinst Du, der sollte kommen? 2 Liter Sauger mit 165 PS geht schon, hat glaube ich Alfa. Nur macht so ein Motor für Ford keinen Sinn, da es dann wohl eher ein Drehzahlmotor ist, der nicht geringem Verbrauch oder gleichmäßogem Drehmomentverlauf glänzt. Dann doch lieber einen aufgeladenen 1.6er.

 

Gruß Eike

Themenstarteram 17. August 2008 um 19:41

Buckau: da startet morgens um 4.59 mein Zug nach Karlsruhe. Statt Hauptbahnhof. Weil da wird derzeit gebaut.

Der 2-Liter Sauger bei Ford hat derzeit 145PS. Und wird bereits bei VOLVO in verschiedene Modelle eingebaut. Ich habe "virtuell" alle Motoren auf Di umgestellt, das bringt so 10-15% mehr Leistung bei gesunkenem Verbrauch. Und schon sind aus 145PS 165....

Der Ford 1.6 Ti-VCT ist doch aber meines Wissens kein Direkteinspritzer, sondern zeichnet sich nur durch verstellbare Steuerzeiten aus. Der einzige Benzindirekteinspritzer, den es bei Ford je gab, war der 1.8 SCi aus dem letzten Mondeo, der dann mit dem Modellwechsel still und heimlich verschwunden ist.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 30. August 2008 um 22:46

PL XC90

EDIT 14.09.2008: so ist die Liste an VOLVO gegangen. Aber nur geringe Änderungen

Hallo!

Deine Ideen sind interessant und sehr gut, leider stellen sie einen unrealistischen Idealfall dar. Neulich hatte ich mal wieder alte 850/940 Kataloge in der Hand, diese waren noch einfacher und übersichtlicher ohne Kinetic , Momentum und Summum. Diese gesamt Aufteilung in Pakete finde ich seit der Einführung im V70 II sehr unglücklich, zumal sie sich auch desigmäßig unterscheiden. Volvo sollte das Design der Summum zur Grundaussattung, dazu noch eine verbesserte Basisausstattung und verschiedene einzeln oder im Paket auswählbare Zusatzausstattungen anbieten. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung allein auf weiter Flur, aber so würde ich es machen und mir wünschen.

Das nächste Problem ist das fehlen eines großen Kombis seit dem letzten V90. Ich kenne doch ein paar Leute, die mangels Alternativen noch ihre alten 940/960 fahren. Einer hat sich jetzt einen V90 mit 120tkm gekauft und ihn auf Gas umgerüstet, den meisten ist der V70 zu klein und eine Alternative gibt es von Volvo nicht mehr. Hier könnte man einfach mal wieder was anbieten, aber die Hoffnungen auf einen neuen V90 sind wohl ohnehin unbegründet.

Die Motoren sind ja auch schon ein leidiges Dauerthema, hier hat Volvo den 6-Zyl. Diesel wohl ausgesessen. Es wäre doch einfach den R5 ein bisschen aufzuladen um ihm auf 210-240 Ps zu bringen, wobei ich keine Ingenieur bin und mir das in meinem Laiendasein vielleicht zu einfach vorstelle. Das Benzingerangebot finde ich eigentlich in Ordnung. Der R6 war zwar unnötig, aber es gibt viele Märkte die bedient werden wollen und für die ist ein 6-Zyl. Motor attraktiver.

Hoffentlich kriegen die Schweden noch die Kurve, ohne amerikanische Unterstüzung, sonst sehe ich ein bisschen schwarz, aber das kann auch nur ein Tunnel sein, an dessen Ende wieder das Licht steht.

... ich vermute aber mal, dass wie bei den Handytarifen gar nicht gewünscht ist, dass ein Endkunde eine übersichtliche und verständliche Preisliste an der Hand hat. Ersten will der Verkäufer/Berater seinen Job nicht verlieren und zweitens kann man dem Kunde dann das eine oder andere Extra noch aufs Auge drücken, welches er eigentlich gar nicht bräuchte.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und denkt immer dran: ganze Branchen leben mittlerweile davon, dass der Endkunde nicht mehr durchblickt. Das fängt bei der Steuererklärung an, geht über die div. kommunalen Gesetzgebungen (Abwasser nur als Beipiel) und hört bei Auto, Handy und TV noch lange nicht auf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo4Life

Hoffentlich kriegen die Schweden noch die Kurve, ohne amerikanische Unterstüzung, sonst sehe ich ein bisschen schwarz, aber das kann auch nur ein Tunnel sein, an dessen Ende wieder das Licht steht.

Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegen kommender Zug sein :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von VOLVO, Teil 2