ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Hier mal ein Artikel aus der Wirtschaftswoche über die wohl nicht einfache Zusammenarbeit Volvo/Geely.

Es bleibt spannend, leider...

Gruß

Hagelschaden

Sehr interessanter, gut geschriebener und illustrierter Artikel!

Zitat:

Der chinesische Eigner Geely, der Volvo vor drei Jahren für umgerechnet 1,3 Milliarden Euro von Ford erwarb, hat bis heute keinen Cent in seine neue Tochter investiert. (...) Das Geld kommt aus Subventionen, einer Beteiligung der Städte Daqing und Shanghai sowie Darlehen der staatlichen Chinese Development Bank, für die Geely angeblich Volvo verpfändet hat.

Das entspricht ja den Vorhersagen derer, die meinten, dass Geely als privater Hersteller ohne grosse chinesisch-staatliche Anteile eigentlich nicht imstande sei, sowas wie die Übernahme eines kleinen, teuren, europäischen Autoherstellers zu stämmen. Die grosse Preisfrage ist natürlich: Wenn Volvo wieder verkauft würde, sehe es denn jetzt rosiger aus? Gäbe es für die Marke einen Käufer? Glaube ich ja nicht. Wenn Volvo dank Verpfändung am Ende in staatlichen Händen landet...na danke auch. Dann vielleicht doch lieber in norwegisch-staatlichen Händen, wie in den 70ern mal diskutiert (5% von Volvo LKW gehören heute dem norwegischen Staat). :D

Interessant auch in der Bilderserie, dass Dongfeng inzwischen möglicherweise der grösste LKW-Hersteller der Welt ist. Das sollte also bedeuten, dass Daimler auf den Silber- und Volvo auf den Bronzeplatz verwiesen worden sind?

Lieb Gruss

Oli

... mich interessiert primär die Entwicklung der Fahrzeuge. Und da ist Volvo zur Zeit wieder auf einem guten Weg - inkl. des Facelifts und vor allem der neuen (zeitgemäßen) Features, die da kommen.

Hoffen wir, dass es so weiter geht.

Schönen Gruß

Jürgen

Moin zusammen,

ob es stimmt, das Geely noch nichts in Volvo PV investiert hat, kann ich nicht beurteilen. Immerhin soll in diesem Sommer noch das erste Werk in China eröffnet werden (s. Göteborgs-Posten) und weitere Fabriken sollen folgen. Für den Erfolg des aktuellen Konstrukts Geely+Volvo ist es entscheidend, dass die Umsätze in China erheblich ansteigen.

In dem Zusammenhang ist die Kritik von Li Shufu (Volvos Aufsichtsratsvorsitzender) an den aktuellen Volvo-Modellen interessant (s. Svenska Dagbladet, Kommentar dazu): Volvo habe ein Problem, und das sei das Design, speziell auch das Innenraumdesign, das "zu skandinavisch" und zu wenig luxuriös sei. Es entspräche nicht der Vorstellung der Chinesen von Luxus. Dementsprechend hat Volvo nun einen neuen Verantwortlichen für das Innenraumdesign angestellt, Robin Page, der von Bentley kommt.

Ich hoffe mal sehr, dass das skandinavische Design bei den europäischen Volvos erhalten bleibt - das ist neben der Sicherheit eines der wirklichen Alleinstellungsmerkmale von Volvo aus meiner Sicht.

Laut Dagens Industri plant Volvo PV nun, den Fertigungstakt, der im letzten Herbst wegen der besonders in Europa gesunkenen Nachfrage deutlich reduziert worden war, im Mai, wenn die Facelift-Modelle produziert werden, wieder zu erhöhen. Man wird aber den höchsten Fertigungstakt des letzten Jahres damit noch nicht wieder erreichen.

Für 2013 plant Volvo trotz eines schwachen Starts in das neue Jahr finanziell ein Null-Ergebnis (laut Håkan Samuelsson in der Göteborgs-Posten, Link s.o.).

Die Finanzierung ist durch ein Milliardendarlehen der China Development Bank, das nun wohl unter Dach und Fach ist und das auch ein EIB-Darlehen ablöst, gesichert (s. Dagens Industri).

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Ich hoffe mal sehr, dass das skandinavische Design bei den europäischen Volvos erhalten bleibt - das ist neben der Sicherheit eines der wirklichen Alleinstellungsmerkmale von Volvo aus meiner Sicht.

...wo unterschreibt man das? Super Beitrag! Wollen wir hoffen, dass die Chinesen nicht vergessen, dass China ein Markt von vielen ist. Das Spezielle an Volvo ist ja gerade das distinguierte Design, was auch die Käufergruppen in Europa und den USA als "etwas anders" dastehen lässt. Die meisten Industriefirmen, die Erfolg haben, haben diesen doch auf ihren Spezialitäten aufgebaut - nicht, indem sie anderen hinterherhecheln. Bleibt abzuwarten, ob sich jemand traut, dass in einem Strategiemeeting zu erwähnen...

Lieb Gruss

Oli

Danke für den Hinweis auf diesen Artikel. Ich habe zum Glück gerade erst einen neuen Volvo bekommen, bin mal gespannt wie der Markt in 4 Jahren aussieht. Die Autos die Volvo momentan im Programm hat gefallen mir gut (ok, der XC90 Nachfolger ist überfällig). Wenn die Chinesen ein Auto auf Volvo Basis bauen soll mir das auch recht sein, aber ein Volvo auf China-Plattform? Ich glaube dann würde ich mich bei anderen Marken umsehen.

Gruß, Olli

Der Artikel beruht überwiegend auf Spekulationen und angeblichen Äußerungen nicht benannter Volvo-Manager. Ist alles irgendwie halbgar geschrieben und hat einen gewissen Beigeschmak. Bei einer Übernahme durch einen ausländischen Investor gibt es immer jemanden, der sich verschlechtert und unzufrieden ist. Und wenn der chinesische Staat neue Fabriken subventioniert, wer würde da eigene Mittel verwenden??? Der Volvo-Absatz in China ist übrigens in 2013 um 31 % gestiegen ...

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Dementsprechend hat Volvo nun einen neuen Verantwortlichen für das Innenraumdesign angestellt, Robin Page, der von Bentley kommt.

Ich hoffe mal sehr, dass das skandinavische Design bei den europäischen Volvos erhalten bleibt - das ist neben der Sicherheit eines der wirklichen Alleinstellungsmerkmale von Volvo aus meiner Sicht.

irgendwie scheint der Herr Page aber dem skandinavischen Innenraum-Design recht affin zu sein:

http://www.teknikensvarld.se/.../?p=16#imageView

Grüße

clubscher

 

Zitat:

 

irgendwie scheint der Herr Page aber dem skandinavischen Innenraum-Design recht affin zu sein:

http://www.teknikensvarld.se/.../?p=16#imageView

Grüße

clubscher

Hilf mir auf die Sprünge - was hat Robin Page mit dem Design des Rolls Royce Wraith zu tun?

Danke und viele Grüße,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Zitat:

 

irgendwie scheint der Herr Page aber dem skandinavischen Innenraum-Design recht affin zu sein:

http://www.teknikensvarld.se/.../?p=16#imageView

Grüße

clubscher

Hilf mir auf die Sprünge - was hat Robin Page mit dem Design des Rolls Royce Wraith zu tun?

Danke und viele Grüße,

Oliver

Hallo,

gar nichts, war ein Denkfehler, sorry :(! Ich hatte irgendwie Bentley im Kopf beim Anblick des Autos.

Grüße

clubscher

Oh Gott,

was sagt da Li Schufu oder wie der Volvoboss heißt?

Da gebe ich Euch recht. Volvo hebt sich ja in Sachen Innenraumdesign stark von der Konkurenz ab. Und das ist auch gut so. Ich hoffe, dass da jetzt kein Mainstreammist verzapft wird, innen wie außen. Naja, irgendwo habe ich auch gelesen, dass Volvo wieder skandinavischer vom Design her werden soll. Hilft also nur abwarten.

Zitat:

"Interessant auch in der Bilderserie, dass Dongfeng inzwischen möglicherweise der grösste LKW-Hersteller der Welt ist. Das sollte also bedeuten, dass Daimler auf den Silber- und Volvo auf den Bronzeplatz verwiesen worden sind?

Lieb Gruss

Oli"

 

Das sieht aber von einer möglichen Rangfolge ganz anders aus:

"Der schwedische Lastwagenbauer Volvo will durch eine Beteiligung in China am deutschen Konkurrenten Daimler vorbeiziehen und zur Nummer eins der Branche bei schweren Lkw aufsteigen. Volvo werde 45 Prozent der Anteile an einer neuen Tochter des chinesischen Fahrzeugbauers Dongfeng Motor Group erwerben, teilte der Konzern am Samstag in Stockholm mit. Die Kartellbehörden und die chinesische Aufsicht müssen der Transaktion im Volumen von 5,6 Milliarden Yuan (664 Millionen Euro) noch zustimmen."

http://www.t-online.de/.../volvo-greift-daimler-an.html

 

Dieses Selbstbewußtsein von Volvotrucks wünsche ich mir auch bei Volvocars.

 

Gruß

Shaolin

Smoood - "Game of Thrones" für LKW? :D

Lieb Gruss

Oli

am 18. März 2013 um 3:18

Hmm,

 

 

also grundsaetzlich finde ich das Engagement von Geely bei Volvo ganz ok, denn Geely wird Volvo wohl kaum sagen, wie man Autos baut, da Geely selbst noch viel lernen muss.

 

Allerdings beunruhigt mich ein wenig die Spannung zwischen den beiden Unternehmen.

 

Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Chinesen grosses Interesse daran haben, in einem Hochlohngebiet wie Europa den groessten Teil der Fahrzeuge zu produzieren. Ebenfalls sind Tage gezaehlt, wo man schoen in Europa entwickelt und dann in China produziert.

China moechte auch gerne faehige Entwicklungszentren in China unterhalten.

 

 

Die Strategie von Volvo, kuenftig nur noch auf Vierzylinder zu setzen, stoesst bei mir auf Ablehnung. Die 4-5-6 Zylinder Baureihen waren genial und auf einigen Maerkten kommt man trotz "Oeko-Revolution" mit downsize Motoren nun mal nicht gut an. Und ich moechte als Kunde auch gerne die Wahl haben. Bevormunden lasse ich mich ungern.

 

Ein Hersteller, der ausser Vierzylinder (die bestimmt sehr gut sein werden, keine Frage) motorentechnisch nichts anderes zu bieten hat, faellt bei mir trotz groesster Symphatie (ich hatte selbst einen V40) leider durch.

 

The Moose

Wer hat mitbekommen, dass Geely an Fisker interessiert war, sich aber wegen der Verpflichtungen dort wieder abgemeldet hat? Reinste Seifenoper!

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

Lieb Gruss

Oli

am 19. März 2013 um 2:31

Zitat:

Original geschrieben von oli

Wer hat mitbekommen, dass Geely an Fisker interessiert war, sich aber wegen der Verpflichtungen dort wieder abgemeldet hat? Reinste Seifenoper!

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

 

Lieb Gruss

Oli

Hi Oli,

 

 

das passt doch in unsere heutige Zeit, wo Wirtschaft, Politik, Moral und Ethik den Bach runtergehen.

Es spiegelt im Prinzip die Infantilisierung unserer gesamten Gesellschaft wider, in der Manager wie kleine Kinder auf und ab springen und kreischend und schreiend alles haben wollen.

Wenn es aber dann um Verantwortung geht (Kinder koennen nicht und wollen spaeter auch keine Uebernehmen), winkt man dankend ab.

Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren.

Wahrscheinlich haette Geely zugeschlagen, wenn man ihnen Fisker fuer einen obligatorischen Dollar verkauft haette + Bonus und Grossgeschenke.

 

The Moose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo