ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Zukunft von E85?

Zukunft von E85?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 2:56

Hallo Leute!

Ich fahre zur Zeit nen Diesel, den ich dank des Ökowahns nur noch bis Mitte 2014 fahren darf (Umrüstung auf grüne Plakette lohnt einfach nicht). Vorausgesetzt das alte Stück hält überhaupt bis dahin XD

Eins meiner Wunschautos kann ich mir aber erst frühestens Mitte/Ende 2015 leisten, das heißt ich brauch für mindestens ein Jahr ein "Übergangsauto". Sollte in jeder Hinsicht billig sein, ich dachte da an nen alten Audi A3 1.8 (er sollte mir schon gefallen und wenigstens etwas Spaß machen) um die 1200 Euro. Da ich im Monat 1400 km fahre, dachte ich mir, den auf E85 umzurüsten.

Ich predige anderen gerne Diesel, LPG und E85 - ich frag mich wie man überhaupt mit normalen Benzin fahren kann XD

Kürzlich hab ich mich E85 mal bissl mehr beschäftigt und wurde eher negativ überrascht... Zum Beispiel sind die Tankstellen-Verzeichnisse völlig mangelhaft! Ich kenne hier in der Gegend mehrere E85-Tankstellen, die größtenteils in den völlig veralteten Listen überhaupt nicht auftauchen. Das E85-Tankstellen-Netz ist ja eh schon recht mager und dann findet man die paar Tankstellen nicht mal?

Aber so weit nur die Vorgeschichte... Ich möchte wissen, wie es mit E85 überhaupt weiter geht? In meinen Augen liegt das irgendwie im sterben. Auf z.B. Mobile.de werden kaum E85 Fahrzeuge angeboten, die E85-Umrüster wirken alle irgendwie unprofessionell bis unseriös. Und durch E10 hat E85 auch an Ruf verloren. Viele Leute denken "wenn E10 schon nichts taugt, dann kann E85 ja gar nichts sein!".

Und sparen tut man ja auch nicht wirklich... E85 ist zwar 35-40% günstiger als Benzin, aber man verbraucht ja auch "bis zu" 30% mehr (im Idealfall weniger) und E85 wird immer teurer: ich glaube innerhalb eines Jahres sind die Preise hier von 90 auf 119 Cent gestiegen! Da lohnt eine LPG-Umrüstung mehr, auch wenn die Umrüstung selbst teurer ist.

Und was den Ökowahn angeht: So ökologisch ist E85 ja auch nicht! In anderen Ländern werden dafür (Tropen)Wälder abgeholzt und auf der einen Seite verhungern die Menschen, während auf der anderen Seite die Menschen das Essen im Auto verbrennen. Irgendwann wird die Regierung da nen Riegel vor schieben...

Also welche Zukunftsperspektive hat E85 überhaupt? Es geht nicht nur um meinen Übergangswagen, sondern auch um den aktuelllen Wagen meiner Freundin und meines Wunschautos ab 2015...

 

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt ^^

VG

Birger

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

.....Kürzlich hab ich mich E85 mal bissl mehr beschäftigt und wurde eher negativ überrascht... Zum Beispiel sind die Tankstellen-Verzeichnisse völlig mangelhaft! Ich kenne hier in der Gegend mehrere E85-Tankstellen, die größtenteils in den völlig veralteten Listen überhaupt nicht auftauchen. Das E85-Tankstellen-Netz ist ja eh schon recht mager und dann findet man die paar Tankstellen nicht mal?

dann schau mal bitte bei ethanol-tanken.com vorbei, ob die von dir gemeinten in der Liste sind ;)

falls nein, bitte ich um die Daten oder du trägst sie selber ein.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Aber so weit nur die Vorgeschichte... Ich möchte wissen, wie es mit E85 überhaupt weiter geht? In meinen Augen liegt das irgendwie im sterben. Auf z.B. Mobile.de werden kaum E85 Fahrzeuge angeboten, die E85-Umrüster wirken alle irgendwie unprofessionell bis unseriös. Und durch E10 hat E85 auch an Ruf verloren. Viele Leute denken "wenn E10 schon nichts taugt, dann kann E85 ja gar nichts sein!".

Und sparen tut man ja auch nicht wirklich... E85 ist zwar 35-40% günstiger als Benzin, aber man verbraucht ja auch "bis zu" 30% mehr (im Idealfall weniger) und E85 wird immer teurer: ich glaube innerhalb eines Jahres sind die Preise hier von 90 auf 119 Cent gestiegen! Da lohnt eine LPG-Umrüstung mehr, auch wenn die Umrüstung selbst teurer ist.

wie es weiter geht?...Moment, wenn ich die Glaskugel gefunden habe, sag ichs dir :D

mal im Ernst: die EU will nur 5% biogene Krafstoffe. Das ist die Summe aus allen, also auch Biodiesel etc. E10 wird irgendwann weg sein, E85 wird bleiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Und was den Ökowahn angeht: So ökologisch ist E85 ja auch nicht! In anderen Ländern werden dafür (Tropen)Wälder abgeholzt und auf der einen Seite verhungern die Menschen, während auf der anderen Seite die Menschen das Essen im Auto verbrennen. Irgendwann wird die Regierung da nen Riegel vor schieben...

Also welche Zukunftsperspektive hat E85 überhaupt? Es geht nicht nur um meinen Übergangswagen, sondern auch um den aktuelllen Wagen meiner Freundin und meines Wunschautos ab 2015...

s.o. Wälder abgeholzt für Ethanol? wo hast du das denn her? die abgehackten Flächen werden mit Soja für die Billigfleischproduktion und mit Palmen für "Biodiesel" bepflanzt. DAS ist wohl eher das Problem, besonders der zunehmende Fleischhunger der Menschheit weltweit. Fü 1kg Fleisch werden 5-10 kg hochwertige Pflanzeneiweiße verfüttert!!! DAS ist m.E. eines der heftigen Probleme.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

heut im WDR-radio in den Nachrichten kam, das die "Förderung" von Ethanol und Biodiesel bis 2015 ausläuft,.

Ist nix mehr mit Exx danach, wenn das E nicht aus Abfall, Algen oder anderen Stoffen gewonnen wird, so der Bericht. Nur Biosprit der 2. und 3. Generation soll noch begünstigt werden.

mal sehen, was denen noch so in den Kopp kommt....ich jedenfalls finde es im Prinzip vernünftig, das so die neueren Verfahren gepuscht werden.

tja, 1:0 öllobby:cool:

Zitat:

Celente: Die sind alle gleich, sage ich Ihnen. Aber schauen Sie sich die Power von Stuttgart 21 an. Die Leute haben erkannt, dass sie etwas bewegen können. Sie beginnen sich gegen die Politiker zu erheben. Doch die Leute haben eine Illusion, sie denken sie leben in einer Demokratie. Sie denken, sie haben politische Alternativen. Das ist aber nicht so. Wir werden von Parteien regiert, die das tun, was ihre größten Wahlkampfspender wollen. In den USA nennen wir das harmlos "Campaign Financing." Unter Erwachsenen heißt das normalerweise Bestechung.

quelle "Die Frage ist nur, wer uns früher ruiniert" interview mit Gerald Celente, Amerikas führendem Trendforscher.

am 17. Oktober 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

heut im WDR-radio in den Nachrichten kam, das die "Förderung" von Ethanol und Biodiesel bis 2015 ausläuft,.

Ist nix mehr mit Exx danach, wenn das E nicht aus Abfall, Algen oder anderen Stoffen gewonnen wird, so der Bericht. Nur Biosprit der 2. und 3. Generation soll noch begünstigt werden.

mal sehen, was denen noch so in den Kopp kommt....ich jedenfalls finde es im Prinzip vernünftig, das so die neueren Verfahren gepuscht werden.

Ist auch egal ob es befreit wird, es wird nicht teurer werden, da es sich am Benzinpreis orientiert.

Und bei 70Cent Herstellkosten pro Liter gibts noch genug Gewinn ohne Steuerbefreiung.

Abgesehn davon wird es wahrscheinlich wieder Verlängt, da es noch keine Bedrohung für die Ölmultis ist und solange das der Fall ist, intressiert es die einen scheissdreck wer E85 tankt.

Abgesehen davon ist

1. das doch noch gar nicht beschlossen und

2. die "flächendeckende" Beimischung von 5 bzw. 10% Ethanol zum normalen Sprit gemeint. Da bleibt durchaus noch Raum für pures E85.

Abgesehen davon würden wir doch wohl alle begrüßen, wenn der Sprit noch umweltfreundlicher gewonnen werden kann. Also von mir aus darf er gern aus Algen und Abfall gemacht sein. Dann gibt es wenigstens diese lächerliche Tisch<->Tank-Diskussion nicht länger.

Grüße Dirk

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 15:42

Zitat:

Die EU-Kommission machte Ende September 2012 eine drastische Kehrtwende in Sachen Biotreibstoff und strebt an, Biodiesel abzuschaffen. Hingegen den vorigen Meldungen soll das Bioethanologehalt von 10 Prozent auf 15 bzw. 25 Prozent erhöht werden. Zudem wäre der Ausbau von E85 für die Flexible Fuel Vehicles denkbar.

Quelle Wikipedia, ganzer Artikel: http://www.fr-online.de/.../...l-statt-biodiesel,1472780,18144794.html

am 17. Oktober 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Die EU-Kommission machte Ende September 2012 eine drastische Kehrtwende in Sachen Biotreibstoff und strebt an, Biodiesel abzuschaffen. Hingegen den vorigen Meldungen soll das Bioethanologehalt von 10 Prozent auf 15 bzw. 25 Prozent erhöht werden. Zudem wäre der Ausbau von E85 für die Flexible Fuel Vehicles denkbar.

Quelle Wikipedia, ganzer Artikel: http://www.fr-online.de/.../...l-statt-biodiesel,1472780,18144794.html

und zum gleichen Thema:

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...uehrung-von-e20-3606861.html

Also denke nicht das E85 vor dem aus steht.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:51

Was unbestreitbar ist: Benzin steht vor dem Aus! Es wird knapper, teurer und der Ökowahn gibt den Rest! Es müssen Alternativen her und Elektroautos sind noch völlig unausgereift!

am 17. Oktober 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

und zum gleichen Thema:

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...uehrung-von-e20-3606861.html

Mal auf das Datum des Artikels geguckt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Was unbestreitbar ist: Benzin steht vor dem Aus! Es wird knapper, teurer und der Ökowahn gibt den Rest! Es müssen Alternativen her und Elektroautos sind noch völlig unausgereift!

Wenn dann steht fosil vor dem aus und nicht nur Benzin. Also wenn man Super etc. auch als Benzin bezeichnet... 91er Benzin ist eh tot..

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

 

Ist auch egal ob es befreit wird, es wird nicht teurer werden, da es sich am Benzinpreis orientiert.

Und bei 70Cent Herstellkosten pro Liter gibts noch genug Gewinn ohne Steuerbefreiung.

Abgesehn davon wird es wahrscheinlich wieder Verlängt, da es noch keine Bedrohung für die Ölmultis ist und solange das der Fall ist, intressiert es die einen scheissdreck wer E85 tankt.

sorry, aber dein erster Satz in Blödsinn. es wird sichdr teurer, denn der E-anteil ist augenblicklich von der Energiesteuer befreit. wenn die dazu kommt, ist der Saft teuer, mindestens so hoch wie Benzin, eher mehr.

denn wie du schon schriebst, sind die Herstellungskosten bei ca. 70 ct (was ich jetzt mal stehen lasse), die von Benzin liegen aber niedriger.

am 18. Oktober 2012 um 6:52

....also so eine direkte Koppelung an den benzinpreis sehe ich jetzt nur bedingt, gestern E10 für 1,55 Euro gesehn und Ex lag bei 1,12 Euro, der ex-preis steigt stetig zumindest bei uns.Auf nachfrage bei meiner stammtanke verweist man auf gestiegene beschaffungskosten bzw aktuell übergangsware.Ich denke aber eher das ist die gestiegene Gewinn-Mitnahme bei den Tankstellen, bis 2015 schnell noch nen euro mitnehmen,ausserdem ist der absatz von e10 wieder gestiegen, somit würd das ex unwichtiger um die ökoquote zu erreichen und es muß ne künstlich günstig gehalten werden.

Übrigens ist der herstellerpreis tatsächlich gestiegen um ganze 7 cent laut verbio ;-)

am 18. Oktober 2012 um 7:51

Wenn auch verzögert, die Preiskopplung der Substitutionsgüter von Benzin ist fast zwangsläufig. Man sieht ja schon hier im Forum, wie sich immer mehr Leute auf biegen und brechen das Zeug in ihre ungeeigneten Kisten kippen. Mit Ruckeln und Ächzen - egal, es wird schon gehn, hauptsache ein paar imaginäre Cents gespart. Die Nachfrage steigt nicht schlagartig, weil manche erst schrittweise Mischungen erhöhen, andere sich erst noch ne Box nachrüsten u.ä. aber sie steigt und damit der Preis.

Zitat:

Man sieht ja schon hier im Forum, wie sich immer mehr Leute auf biegen und brechen das Zeug in ihre ungeeigneten Kisten kippen. Mit Ruckeln und Ächzen - egal, es wird schon gehn, hauptsache ein paar imaginäre Cents gespart.

Welche Kisten sind denn ungeeignet??? Außer Diesel und FSI-Motoren....

Ich spaare bei jeder vollen tankfüllungen irgendwas über 2000 imaginäre cents....ich glaube es waren um die 2500 oder 3000 imaginäre cents :rolleyes:....

So wie ich das sehe, tanken viel zu wenige E85! Fast jedes Auto könnte damit fahren. Dann würde vielleicht sogar der Spritpreis mal etwas sinken, oder aber er würde zunehmend egal.

Aber eine echte (zudem umweltfreundliche) Alternative zu Benzin ist ja leider von oben nicht gewünscht und wird von unten blöderweise nicht eingefordert.

am 18. Oktober 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

sorry, aber dein erster Satz in Blödsinn. es wird sichdr teurer, denn der E-anteil ist augenblicklich von der Energiesteuer befreit. wenn die dazu kommt, ist der Saft teuer, mindestens so hoch wie Benzin, eher mehr.

denn wie du schon schriebst, sind die Herstellungskosten bei ca. 70 ct (was ich jetzt mal stehen lasse), die von Benzin liegen aber niedriger.

Hatte mal nachgeschaut und Ethanol Porduktionskosten sind geringer als die aktuellen Benzin-Förderkosten.

Bis die 30% Verbrauchsunterschied "eingeholt sind" dauert es natürlich noch etwas, aber ich verwette meinen Arsch drauf das diese bis 2015 noch ne Ecke steigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen