ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuheizer zur Standheizung umcodiert, keine Funktion.

Zuheizer zur Standheizung umcodiert, keine Funktion.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. September 2013 um 15:52

Moin.

Ich weiss, zu dem Thema gibt es schon x Themen, suche aber schon seit Tagen und finde keine Antwort. Also: Ich habe nach der Anleitung hier im Forum den Zuheizer zur Standheizung umcodiert und Heizgerät entriegelt. Menü im ZAB ist vorhanden, kann auch eine Zeit einstellen, aber die Heizung startet nicht, auch nicht mit dem Knopf oben links vom ZAB. Ist es so dass die Standheizung auch nur unter 4 Grad funktioniert, oder sollte die immer gehen? (Tank voll, Batterie genug Spannung natürlich) Wenn ich den Zuheizer direkt über VCDS ansteuere, geht er.

Auto ist ein 2008er 3,0TDI mit 239PS, also GP1,5 glaub ich. Bin noch "Frischling" beim Phaeton, habe ihn erst seit April, hatte vorher 2 mal A6 4f.

MFG Florian

Beste Antwort im Thema

Du hast den Zuheizer falsch programmiert, ganz klar.

Stell alles nochmals zurück und programmiere nach Anleitung wieder neu.

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch2000

Moin.

Also, Das Ventil ist nicht das Problem, Dein Zitat ist aus der Anleitung für den V10 TDI, der V6 hat dieses Ventil verbaut, ob ich es deaktiviere oder nicht spielt auch erst mal keine Rolle, anlaufen müsste Sie trotzdem wenn ich im ZAB den Knopf drücke, aber es passiert nicht.

Das Problem wird tatsächlich in der Anmeldung in Gateway liegen, leider steht Standheizung aber nicht in der Verbauliste, dass ist Sie dort aktivieren könnte. Im Assistenten für die lange-Codierung habe ich den Haken gesetzt, allerding hat das mit dem Assistenten auch nicht richtig hin, wenn ich dort die anderen Sachen auswähle gerät alles durcheinander, habe ich bereits versucht, musste dann alle Fehler wieder über die Verbauliste beheben, da viele Sachen dann auch nicht angemeldet waren, usw. Ich vermute fast, dass der Fehler in der VCDS Software bezüglich des Assistenten der lange-Codierung liegt, mal sehen, vielleicht probiere ich morgen nochmal herum wenn ich Zeit habe, werde dann natürlich berichten.

MFG Flo

Hi,

also ich glaube dass stimmt so nicht ganz, ich habe einen V6 TDI und habe laut meinem Codierer das Ventil nicht, nochmal meine Standheizung die mir im Zab angezeigt wurde hat sich nicht aktivieren lassen, ich habe den Einschaltknopf gehabt und alles aber es ging nicht.

Erst das deaktivieren der Abfrage nach dem Absperrventil hat dafür gesorgt dass ich die Standheizung funktioniert hat.

Wird wohl schon etwas damit zu tun gehabt haben zumindest bei mir ;)

Gruß

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:48

Hi!

Erst mal ein Danke von mir! Hab Dich da wohl falsch verstanden, werde ich auf jeden fall mal versuchen, langsam wird's ja Zeit bei den Temperaturen morgens.

MFG Florian

Themenstarteram 17. November 2013 um 14:59

Hallo nochmal,

also, am Ventil schein es nicht zu liegen, das hatte ich schon deaktiviert. Es schein an der Codierung vom ZAB (darüber habe ich leider keine Codierungs-Infos) und/oder an der Anmeldung im Gateway zu liegen, in der Verbauliste habe ich den Punkt Standheizung nicht und der Assistent für die Lange Codierung hat wohl ne Macke (haben das auch andere beim Phaeton schon bemerkt?). Wenn ich dort dann Punkte auswähle kommt nur Mist raus, d.h. falsche Codierungen. Den Haken bei Standheizung habe ich dort aber gesetzt.

MFG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch2000

Hallo nochmal,

also, am Ventil schein es nicht zu liegen, das hatte ich schon deaktiviert. Es schein an der Codierung vom ZAB (darüber habe ich leider keine Codierungs-Infos) und/oder an der Anmeldung im Gateway zu liegen, in der Verbauliste habe ich den Punkt Standheizung nicht und der Assistent für die Lange Codierung hat wohl ne Macke (haben das auch andere beim Phaeton schon bemerkt?). Wenn ich dort dann Punkte auswähle kommt nur Mist raus, d.h. falsche Codierungen. Den Haken bei Standheizung habe ich dort aber gesetzt.

MFG Flo

Ohje sorry damit bin ich raus, weitere Ursachen fallen mir da leider nicht ein... Vielleicht kann dir hier noch jemand helfen

Viel Glück

Achja eine letzte Frage hast du den Fehlerspeicher nochmal gelöscht ?

Gruß

am 18. November 2013 um 8:23

Da ich wie jeden Winter versuche auch bei meinem V10 die Standheizung zu aktivieren und daß keine Werkstadt schafft , geschweige denn erstmal den weg zur Codierung findet, hab ich da mal ne andere Frage.

Wie geht es eigentlich weiter wenn es freigeschaltet ist ? Taucht dann ne extra Funktion im Bordcomputer auf oder wie ? Kann man ne extra Fernbedienung anlernen oder sogar nen Termocall von Webasto nachrüsten ?

Denn bei all den Sachen wurde mir bei jeder VW oder freien Werkstadt ganz klar mit Nein geantwortet.

Geh mal davon aus , daß die nur keinen Bock hatten sich damit weiter zu beschäftigen , da es ja anscheinend hier im Forum genug Leute gibt wo das ohne Probleme klappt.

Hallo,

habe meinen beim :) umcodieren lassen (V6tdi, EZ 05.2009) und dann erscheint unter "Setup" Fahrzeug die Möglichkeit des Programmierens und ein- und Ausschaltens. Eine FB kann standardmäßig nicht angelernt werden, da Empfänger und Antenne dazu fehlen.

 

Brauch ich aber auch nicht mehr, da ich auf nen 4,2 Quattro A6 4F Avant umgestiegen bin, mit Standheizung ab Werk und Fernbedienung:-).

 

Gruß Harry

Danke dir dafür :)

Wollte kein neues Thema aufmachen,

Habe letzten Winter den Zuheizer beim 3.0 TDI EZ. 2007 auf die Standheizung umcodiert. Funktionierte letzten Winter alles ohne Probleme.

Jetzt wollte ich mal wieder die Standheizung benutzen, keine funktion. Lässt sich nicht über das ZAB aktivieren, Balken bleibt grau..

Hat jemand eine Idee? Werde heute Nachmittag mal die Fehler auslesen, vielleicht muss ich ja nur mal wieder einfach einen Fehler löschen :)

Hi,

das hatte ich auch Mal, bei mir war irgendetwas im Fehlerspeicher,

nachdem ich diesen gelöscht hatte hat alles wieder funktioniert.

Ich hoffe bei dir ist es auch so ;)

Gruß

Beachte bitte, dass eine Fehlermeldung mit verbundener Deaktivierung der Standheizung einen ernsten Defekt als Hintergrund haben kann. Eine erneute Aktivierung der Standheizung, ohne den Fehler, bzw. den Defekt behoben zu haben, birgt immer ein gewisses Risiko. Nicht umsonst verriegelt die SH-Funktion und schaltet das Gerät ab. Schlimmstenfalls fackelt Dir Dein Dicker, z.B durch einen Kurzschluss, ab.

Die Revision meiner nicht mehr betriebsbereiten SH ergab neben einem zugesetzen Brennerraum, der defekten Glühkerze, auch korrodierte elektrische Anschlüsse. Nach der erfolgten Instandsetzung arbeitet diese wieder einwandfrei.

Grüße GerneFahrer1

Danke für die Warnung, hatte gestern keine Zeit den Fehler auszulesen. Mache ich heute und werde berichten.

Oh Danke gerneFahrer... Sollte bei mir noch einmal etwas ausfallen werde ich es überprüfen lassen.

Gruß

So, waren ein Paar Fehler drin, irgendetwas mit

sporadisch +

zu wenig Spannung

Umwelzpumpe..

Mein Mann des vertrauens meinte die Umwälzpumpe gibt öfters bei ca. 6 - 7 Jahren den Geist auf..

Kann aber auch an der vielleicht etwas leeren Comfortbatterie liegen.

Auf jeden Fall die Fehler gelöscht, alles entriegelt. Läuft jetzt wieder :)

Falls was sein sollte werde ich berichten.

Die Standheizung funktioniert doch wohl nicht! Sie lässt sich über das ZAB anmachen und das Sympol erscheint auch am Tacho.

Es kommt aber nur kalte Luft raus und der Zuheizer ist nicht hörbar, genauso die Dosierpumpe am hinterek Kotflügel.. :(

Jetzt ist die Frage mit was ich anfangen soll?

Nächste Woche erstmal wieder die Fehler auslesen, mal schauen was drin ist..

am 9. Dezember 2013 um 8:34

So, gestern bei ca. 4 Grad nochmal die Standheizung angemacht und siehe da sie lief. Der "standart" Rauch kam :)

Nach ca. 5 min ging sie aus. Es hat sich angehört als ob sich was verschluckt hätte... Evtl. ist die Umwelzpumpe defekt?

Läuft sowas noch auf Garantie? Habe noch bis zum 20.12 ;) Muss sofort zum Freundlichen, außerdem schließt jetzt die Türe hinten links nicht über die Taste am Griff. ( Keyless )

Ich hoffe es wird nicht schlimmer, so viel Zeugs an einem Auto hatte ich bisher noch nie, egal ob alt oder etwas neuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuheizer zur Standheizung umcodiert, keine Funktion.