ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zuheizer Defekt Golf 5 TDI

Zuheizer Defekt Golf 5 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:24

Hi

 

Ich war heute bei einem Kollegen mit VCDS da ich ein paar Sachen codiert haben wollte und dabei sprang mir diese Fehlermeldung ins Auge:

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl

Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Bauteil: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Seriennummer:

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D573AABB47CFE49F4D-8078

1 Fehler gefunden:

00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)

014 - defekt

 

Gegoogelt und nichts gescheites gefunden wo er sitzt z.B. oder was es sein könnte. Weiß einer von euch wo das Teil sitzt und was es eventuell kosten würde oder ob sich das überhaupt lohnt? Denn ich merke davon kaum etwas. Warm genug wird es.

 

Habe einen Golf 5 Goal 1,9 TDI MJ Ende 06.

 

Danke schonmal

 

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor kurzem einmal meine Batterie abgeklemmt habe, könnte es damit was zu tun haben?

Beste Antwort im Thema

so nun habsch nen link für euch - gleich ganz oben ;-)

bitte noch in der Maske golf v auswählen - dann sollte es ganz oben angezeigt werden . . .

 

http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?... V

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 21:04

Cordezz du hast Erfahrung mit den Stellmotoren habe ich gelesen ? Kannst du mir helfen ? Habe schon ein Thema erstellt dazu ( V113 Stellmotor)

Wäre super wenn du dich mal irgendwie melden könntest.

 

Gruß

 

Simon

Zitat:

@Golf IV (Frosch schrieb am 30. Mai 2015 um 23:11:36 Uhr:

Hallo GoLf 3 Bastler,

Ich hätte hier auch den gleichen Zuheizer liegen.

Falls du Lust und Zeit hast würde ich dir diesen zuschicken.

Grüße

Frosch

Läuft der Zuheizer eigentlich wieder?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:23

Würde mich auch interessieren :D Oder hast du ihn noch garnicht zugeschickt^^

Frosch hatte einen lokalen Elektroniker gefunden der ihm das gelötet hat.

So. ich habs heute hinter mich gebracht. fehler war aber 0169 - defekt Heizelemt (Z35).

Ausbau ist rechtn einfach - ich war faul ^^ Und hab alles drangelassen, was ging (also nix mittelkonsole ab oder so).

-Fussraumverkleidung ab (3x torx T15) - hier den obd stecker und das Fußraumlicht abklemmen

-eine Schraube (unter kleinem plastikdeckel) an der Seitlichen verkleidung lösen und diese nach unten abziehen

- nun den Plastikdecker der vor dem Dings sitzt ab (3x Torx)

- nun im Sicherungskasten das dicke Kabel mit der Nr 6. abschrauben (8er Nuß)!!!

- jetzt die Luftdüsen für den Fahrerfußraum nach unten ziehen (achtug - hängt noch an ner Schraube, an die man nicht kommt - ich hab mir den dann immer passend gebogen ;))

- jetzt die dicken Kabel vom Zuheizer ab (10er Nuß) sowie den CAN-Bus Stecker

- obere Schraube vom Zuheizer ab (Torx 15 wieder glaube) - wenn diese von dem weissen Plastikgestänge verdeckt ist: Zündung an und an der Termperatur spielen - dann fährt das weg ^^

- Ausbauen, nachlöten (5 Widerstände - was ne ver***te fummelei) - hier leider keine Bilder vorhanden, da Wut zu groß

- Einbau reverse

Fehler war dann sporadisch und lies sich löschen

Wer möchte bedankt sich :)

Img-20151011-155626550
Img-20151011-155653540
Img-20151011-171853696
+1
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:57

Danke 2young2die, allerdings haben wir schon festgestellt dass das gesamte Armaturenbrett nicht raus muss ;)

Sonst eine nette Ergänzung. Was noch fehlt ist, das ein "Arm" von einem Stellmotor im Weg sein könnte. Da muss man schauen was bzw welchen Regler man betätigen muss damit der Arm zur Seite fährt.

Was ich als Elektriker noch mal gerne anmerken möchte:

Lasst die Widerstände am besten von einem Fachmann nachlöten bzw Feinmechaniker weil man da so schnell was falsch machen kann. Also bitte äußerste Vorsicht!!!!

Ich gebe dir recht :) Wollte aber ein paar Bilder und ne Anleitung einstellen, da die ja bisher gefehlt hat.

PS: Ohne deinen Post hätte ich mich nicht rangetraut.

Das Nachlöten... Ja. Das ist sone Sache. Ist frickeliger als gedacht - hab geflucht. Ging aber. Man bruacht wirklich ne ruhige Hand und ne gute Lötstation mit feiner Spitze. Sonst kann man das knicken.

Zu dem "Arm": das hab ich mit "weissen Plastikgestänge" gemeint :)

Hallo Leute,

ich habe einen GOLF PLUS 1,9 TDI BJ:2006 und weis leider nicht ob ich so einen "ZUHEIZER" habe, da mein Auto erst nach ca 10KM warm bläst.

Lässt sich so ein Ding nachträglich einbauen falls ich das nicht habe?

Bitte verzeiht meine Unwissenheit!!!!

Chris

@ Chris: Du hast du 99% einen. Die wurden sehr lange verbaut.

Es sei denn, du hast eine Standheizung - dann würdest du aber bestimmt hier nicht Fragen :I

Zu Prüfung: Im Motorraum mal den Deckel der SIcherungen abmachen. Dort sind direkt an der Front rote dicke Kabel angeschraubt. Wenn an Platz Nr 6 (vergleiche mein Bild mit den Endzahlen 696 aus meine vorherigen Beitrag) ein kabel ist, dann hast du einen.

Zitat:

@2young2die schrieb am 12. Oktober 2015 um 14:53:45 Uhr:

@ Chris: Du hast du 99% einen. Die wurden sehr lange verbaut.

Es sei denn, du hast eine Standheizung - dann würdest du aber bestimmt hier nicht Fragen :I

Zu Prüfung: Im Motorraum mal den Deckel der SIcherungen abmachen. Dort sind direkt an der Front rote dicke Kabel angeschraubt. Wenn an Platz Nr 6 (vergleiche mein Bild mit den Endzahlen 696 aus meine vorherigen Beitrag) ein kabel ist, dann hast du einen.

Herzlichen Dank!

so wie es aussieht sollte ich so einen Zuheizer haben.

Muss meinen Mechaniker fragen ob dieser funktioniert.

Der hat nämlich dieses VCDS Programm und kann die Fehler auslesen.

Chris

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 10:23

Nach 10 km fahrt ist er eindeutig kaputt ;) bei mir kommt Nach 2-3 km schon warme Luft. Sehr praktisch eigentlich vor allem im Winter

das soll mein Zuheizer sein laut VW Werkstatt

Zuheizer

Dieses Teil habe ich laut VW Werkstätte verbaut

1K0963235E und es soll angeblich in der Beifahrerseite im Bereich des Pollenfilters montiert sein.

Kommt man da auch dazu ohne gleich das ganze Armaturenbrett zu zerlegen?

Kann man da auch von defekten Lötstellen ausgehen und würde es Sinn machen eines bei ebay zu kaufen?

Danke

Chris

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:06

Frage niemals VW nach irgendwelchen Einbauorten im Innenraum, die haben so gar keine Ahnung von sowas. Angeblich sollte für den Stellmotor der Umluftklappe auch das ganze Armaturenbrett raus :D Dabei musste nur das Handschuhfach raus. Der Zuheizer sitzt im Fußraum Fahrerseite an der rechten Seite. Seitenabdeckung weg und abdeckung über dem Fußraum,da wo die Fußbelüftung sitzt. Ansonsten lese dir doch mal alles durch hier ^^

Steht alles beschrieben

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zuheizer Defekt Golf 5 TDI