ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung / Zuheizer - Abschaltung

Standheizung / Zuheizer - Abschaltung

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:01

Aufgrund der vielen Fragen / PN's gibts jetzt absofort diesen Thread, wo ich über den aktuellen Stand Berichten werde.

Ich hatte vor längeren mal eine Lösung für eine Zuheizerabschaltung für eine verbaute Standheizung/Zuheizer ab Werk, angekündigt.

Über den Sommer ist dies aber etwas vernachlässigt worden :)

Opel bietet hierfür eine Feldabhilfe an, welche einige Nachteile mit sich bringt:

- Nur bei reinen Zuheizern anwendbar (nicht für Standheizug - habe ich noch nicht getestet)

- Es muß ein anderes Codefile für den BC aufgespielt werden, welcher den Kraftstoffverbrauch des Heizgerätes nicht mehr mit einberechnet.

Mein Ziel ist es eine Zuheizerabschaltung ohne dass ein anderes Codefile aufgespielt werden muß.

Laut meinen recherchen wird die Zuheizfunktion von der ECC an das Heizgerät gesendet. Leider ist meines Wissens hier ECC-seitig keine abschaltung zu realisieren (falls es doch möglich ist, bitte PN)

Demnach muß man das Heizgerät so "manipulieren", dass es nicht mehr läuft.

1. Idee:

Den Wassertemperaturfühler im Heizgerät mittels parallel geschalteten Widerstand eine Wassertemperatur von 90°C vorgaukeln.

Fehlgeschlagen: Bei verbauter Standheizung, bezieht die ECC die Wassertemperatur nicht von dem Motorsteuergerät, sondern von der Standheizung. Ergo läuft das Gebläse volle Pulle und die ganze Klimasteuerung funktioniert nicht mehr so wie sie soll.

2. "Idee":

Übertemperaturfühler "Faken".

Hätte eine Störverriegelung des Heizgerätes zur Folge

3. "Idee":

Brennluftgebläsemotor unterbrechen.

Wird die Abschaltung bei laufenden Heizbetrieb durchgeführt, ist dies für das Heizgerät nicht gut. Vorallem bei Dieselkraftstoff betriebenen Geräten führt dies u.U. zu großer Rauchentwicklung beim nächsten Start des Heizgerätes.

4. Idee:

Leitung Kraftstoffpumpe von Heizgerät unterbrechen.

Zeitweiße bzw. je nach Betriebszustand kann dies das bekannte "F" im BC hervorrufen.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wann genau das "F" angezeigt wird und dann Abhilfe schaffen.

Sollte es eine Möglichkeit geben dies um zu setzen, werde ich berichten. Sofern jemand eine brauchbare Idee/Lösung hat --> Melden

Wenn dann wirklich die Nachfrage so groß sein sollte, könnte ich eine fertige Schaltung/Platinen bauen lassen.

MfG

W!ldsau

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 16:01

Aufgrund der vielen Fragen / PN's gibts jetzt absofort diesen Thread, wo ich über den aktuellen Stand Berichten werde.

Ich hatte vor längeren mal eine Lösung für eine Zuheizerabschaltung für eine verbaute Standheizung/Zuheizer ab Werk, angekündigt.

Über den Sommer ist dies aber etwas vernachlässigt worden :)

Opel bietet hierfür eine Feldabhilfe an, welche einige Nachteile mit sich bringt:

- Nur bei reinen Zuheizern anwendbar (nicht für Standheizug - habe ich noch nicht getestet)

- Es muß ein anderes Codefile für den BC aufgespielt werden, welcher den Kraftstoffverbrauch des Heizgerätes nicht mehr mit einberechnet.

Mein Ziel ist es eine Zuheizerabschaltung ohne dass ein anderes Codefile aufgespielt werden muß.

Laut meinen recherchen wird die Zuheizfunktion von der ECC an das Heizgerät gesendet. Leider ist meines Wissens hier ECC-seitig keine abschaltung zu realisieren (falls es doch möglich ist, bitte PN)

Demnach muß man das Heizgerät so "manipulieren", dass es nicht mehr läuft.

1. Idee:

Den Wassertemperaturfühler im Heizgerät mittels parallel geschalteten Widerstand eine Wassertemperatur von 90°C vorgaukeln.

Fehlgeschlagen: Bei verbauter Standheizung, bezieht die ECC die Wassertemperatur nicht von dem Motorsteuergerät, sondern von der Standheizung. Ergo läuft das Gebläse volle Pulle und die ganze Klimasteuerung funktioniert nicht mehr so wie sie soll.

2. "Idee":

Übertemperaturfühler "Faken".

Hätte eine Störverriegelung des Heizgerätes zur Folge

3. "Idee":

Brennluftgebläsemotor unterbrechen.

Wird die Abschaltung bei laufenden Heizbetrieb durchgeführt, ist dies für das Heizgerät nicht gut. Vorallem bei Dieselkraftstoff betriebenen Geräten führt dies u.U. zu großer Rauchentwicklung beim nächsten Start des Heizgerätes.

4. Idee:

Leitung Kraftstoffpumpe von Heizgerät unterbrechen.

Zeitweiße bzw. je nach Betriebszustand kann dies das bekannte "F" im BC hervorrufen.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wann genau das "F" angezeigt wird und dann Abhilfe schaffen.

Sollte es eine Möglichkeit geben dies um zu setzen, werde ich berichten. Sofern jemand eine brauchbare Idee/Lösung hat --> Melden

Wenn dann wirklich die Nachfrage so groß sein sollte, könnte ich eine fertige Schaltung/Platinen bauen lassen.

MfG

W!ldsau

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Bin gerade total verwirrt.

  • bei Fahrzeugauslieferung mit Zusatzheizer und GID ist Code 003, Version 01 programmiert.
  • mit Aufrüstung zur STH (31.10.05) hat sich nichts geändert, STH-Verbrauch wird erfasst.
  • Tausch CD 30 MP3 auf DVD 90 NAVI erfolgt beim FOH ebenfalls ohne Änderung
  • zwei unverheiratete CID hatten jeweils Code 000, Version 00 im Testbetrieb
  • seit dem weiteren "Upgrade" von GID auf CID ist Code 012, Version 01 drin.
  • Und jetzt kommst Du mit 014/01 bzw. 11/?? ?

Einziger für mich erkennbarer Unterschied ist, dass der Durschschnittsverbrauch seit dem Vorhandensein der STH nicht mehr exakt der Quotient aus Absolutverbrauch und Absolutstrecke ist sondern weniger. Dazu aber hat es keines anderen Codeindexes bedurft, sondern nur der Programmierung von "STH vorhanden" in der ECC.

Ganz ehrlich, ich begreife es nicht, was diese Codeindizes eigentlich konkret bewirken. :confused:

2005-08-24-18-48-img-2717
2008-12-21-17-55-img-4961
2009-04-23-19-43-img-3575
+4

@stbufraba, der Codeindex 014 trifft für mein Vectra zu...

Oben habe ich doch schon geschrieben, dass du den Codeindex 011 verwenden musst!

Das habe ich so aus dem TIS rausgesucht anhand deines jetzigen Codeindex, denn bei dir kann man ja nicht den Index genau nach deinen Fahrzeugdaten rausssuchen, da dein nachgerüstetes CID jünger ist als dein Vectra.

Was nun genau diese verschieden Indexe bezweckt kann ich dir nicht genau sagen!

 

Es wird aber unterschieden zwischen Limo/GTS und Signum/Caravan, dann kommt es auch noch auf die (Software Freeze Date) ob vor 20.04.2004 oder nach 23.09.2004 und auch auf das Modelljahr kommt es an. Ein Unterschied wird sein, dass z.B. ein Caravan/Signum mehr verbraucht als ein GTS/Limo, um das dem BC zu verklickert gibt es verschieden Indexe.

 

Gruß Jan

 

 

 

am 3. März 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

@Kalle VC, schreib doch mal bitte was zu deinem Fahrzeug, wie Modelljahr, Karosserieform, welches Display du verbaut hast! Dann kann ich mal genau nachsehen, denn bei der Indexauswahl spielen solche Angaben eine entscheidende Rolle.

P.S. Über den Testmode lässt sich der zur Zeit programmierte Index herausfinden!

Gruß Jan

Hallo Jan,

Vectra Caravan 1,9 CDTI 150 PS Baujahr 2004 kleine Modellpflege, also schon mit CD70 und CID.

Es ist zur Zeit der Code: 006 Ver: 01 programmiert. Sw. 20.04.2004. STH ab Werk, wo finde ich das Braune Kabel im Innenraum, am Dom ist nichts? Oder nehme ich besser die Güne Leitung am Stecker P. 6 und ziehe zwei Kabel in den Innenraum?

Gruß Kalle

@Kalle VC, um die Verbbrauserechnung der STH aus deinem BC zu nehmen, musst du dir den Codeindex 005 programmieren lassen.

Zum Anschluß:

Da du ja eine von Werk aus verbaute STH hast, findest du am Dom diese Masseleitung nicht!

Bei meinem ist das so, da ich die STH nachträglich eingebaut habe und den Kabelbaum für die Dosierpumpe nachgerüstet habe, das hatte ich aber schon mal irgendwo hier geschrieben.

Entweder unterbrichst du die grüne + Leitung die am Stecker (Y126) an der Standheizung auf PIN 6 sitzt, oder du legst dir eine vom Schalter unterbrochenen Masse Leitung zum Stecker (x10 Karosserie Kraftstofftank) und pinst diese auf PIN E ein.

Der Stecker wird sich aber aller Vermutung nach im Fahrzeug äußeren befinden, wodurch der Aufwand wesentlich größer sein wird.

Wie W!ldsau schon gesagt hatte, wird es nicht einfach sein die Masseleitung im Fahrzeuginneren zu finden, wenn man dort den Anschluss vornehmen will.

Gruß Jan

am 3. März 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

@Kalle VC, um die Verbbrauserechnung der STH aus deinem BC zu nehmen, musst du dir den Codeindex 005 programmieren lassen.

Zum Anschluß:

Da du ja eine von Werk aus verbaute STH hast, findest du am Dom diese Masseleitung nicht!

Bei meinem ist das so, da ich die STH nachträglich eingebaut habe und den Kabelbaum für die Dosierpumpe nachgerüstet habe, das hatte ich aber schon mal irgendwo hier geschrieben.

Entweder unterbrichst du die grüne + Leitung die am Stecker (Y126) an der Standheizung auf PIN 6 sitzt, oder du legst dir eine vom Schalter unterbrochenen Masse Leitung zum Stecker (x10 Karosserie Kraftstofftank) und pinst diese auf PIN E ein.

Der Stecker wird sich aber aller Vermutung nach im Fahrzeug äußeren befinden, wodurch der Aufwand wesentlich größer sein wird.

Wie W!ldsau schon gesagt hatte, wird es nicht einfach sein die Masseleitung im Fahrzeuginneren zu finden, wenn man dort den Anschluss vornehmen will.

Gruß Jan

Hallo Jan,

danke für deine ausführliche Erklärung.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

@stbufraba, der Winter ist so gut wie vorbei, wie weit bist du eigentlich mit deiner Abschaltung? :p

Länger konnte ich das nun wirklich nicht stehen lassen, zumal heute wieder erwarten schönes Wetter war ... :D

Nach Studium des TIS geht eine grüne (Plus-)Leitung 1,0 mm² vom STH/Zuheizer-Steuergerät, Pin 6 über den Stecker X26, Pin 24 im linken Motorraum und Stecker X10, Pin F am Fahrzeugboden zur Dosierpumpe M8B und von dort als braun-grüne Masseleitung 1,0 mm² erneut über Stecker X10, nun Pin E zu einem Massepunkt.

Leider konnte weder die braun-grüne Masseleitung noch den richtigen Massepunkt im Fahrzeuginneren lokalisieren. Also habe ich mich dafür entschieden, die Plusleitung zu unterbrechen. Dafür war es mir im Bereich STH am rechten Dom jedoch viel zu eng und so habe ich mich schließlich über den Stecker X26 hergemacht, der im Vergleich sehr gut zugänglich ist.

Die hier eingebundene Doppelleitung (1,5 mm² x 5 m) muss ich nun noch in den Innenraum führen und den Kippschalter an geeigneter Stelle positionieren. Ich denke da an eine verstecke Anordnung im Ablagefach unter dem ECC-Steuergerät, das ich ohnehin zur Durchführung diverser Antennen und USB-Stromkabel verbohrt habe.

Den Codeindex 12 habe ich noch nicht verändert. Daher verhält sich der BC wie beschrieben. Trotz ausgeschalteter Dosierpumpe kommen also die (F)ehler erst, sobald man die STH aktiviert. Diese läuft dann nur für ein, zwei Sekunden an. Das Häkchen im ECC-Menü bzw. die LED in der AUTO-Taste, die normalerweise den Betrieb der STH signalisieren, bleiben jedoch an.

 

Nochmals Danke an alle hier für das wertvolle Know-How. :)

2011-03-05-15-58-img-8086
2011-03-05-15-59-img-8089
2011-03-05-15-59-img-8090
+3

@stbufraba, das sieht ja schon mal gut aus!;)

Bei mir ist der Schalter schon seit Wochen in Stellung aus, denn bei diesen Temperaturen benötige ich den Zuheizer nicht und er wird schön geschont.:D

Gruß Jan

Nachtrag:

heute habe ich den Kippschalter ins Innere verlegt. Da bei unterbrochener Leitung zur Dosierpumpe und Temperaturen unter 7 °C stets die bekannten F(ehler) im BC kamen, die auch erst wieder gingen, nachdem ich jeweils die Sicherung F23 in der UEC gezogen und neu gesteckt hatte, habe ich mich schließlich doch dazu entschlossen, den Codeindex von 012 auf 011 zu verändern (@Jan: Danke für die Suche).

Da Opcom dabei die Version 00 setzt, bleibt nun auch bei mir beim Einschalten des Radios, auch bei Zündlogik an, immer die BC-Seite mit Reichweite und Momentanverbrauch dargestellt. Aber mal ganz ehrlich, deswegen renne ich jetzt nicht zum FOH. :p

Einen kleinen Schreckensmoment gab es auch, denn als ich programmieren wollte, ließ sich der Motor nicht starten. Im IPC hatte ich das Lenkrad und AFL als Störungsmeldung. Auch mit Zweitschlüssel ging nichts. Der Grund war jedoch simpel, denn ich hatte vergessen, den Stecker am ABS-Block wieder richtig zu befestigen.

Die abgelegte Fehleranzahl war dann auch beträchtlich:

Diagnose-Protokol:

Quelladresse CIM

Anzahl gespeicherte Fehler:4

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem)

U2111 - CAN-BUS keine Kommunikation mit EHPS (Elektrohydraulische Hilfskraftlenkung)

U2120 - CAN-BUS keine Kommunikation mit AHL (Leuchtweitenregelung)

Quelladresse ECM

Anzahl gespeicherte Fehler:9

P0070 - Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS / TC-Steuergerät

P1811 - Motormoment Signal Funktionsstörung

P0500 - Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich

P0500 - Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

P0500 - Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich

P1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

Quelladresse ABS/TC/ESP

Keine gespeicherten Fehler.

Quelladresse EHPS

Keine gespeicherten Fehler.

Quelladresse AHL/AFL

Keine gespeicherten Fehler.

Quelladresse 0x0000025F

System Name: TPMS_GEN02

Keine gespeicherten Fehler.

Quelladresse IPC

Anzahl gespeicherte Fehler:3

U2105 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

U2108 - CAN-BUS keine Kommunikation mit ABS (Antiblockiersystem)

U2111 - CAN-BUS keine Kommunikation mit EHPS (Elektrohydraulische Hilfskraftlenkung)

Quelladresse AIRBAG SDM

Keine gespeicherten Fehler.

Quelladresse PAS

Keine gespeicherten Fehler.

Quelladresse BCM

Anzahl gespeicherte Fehler:1

B0173 - Sensor Außentemperatur Stromkreis offen oder Spannung zu groß

Quelladresse REC

Anzahl gespeicherte Fehler:1

B3596 - Ungültiger Fehlercode bitte ignorieren!

Quelladresse UEC

B3596 - Ungültiger Fehlercode bitte ignorieren!

(00) - Vorhanden

Quelladresse DDM

Anzahl gespeicherte Fehler:1

B2966 - Fahrertürknopf Stromkreis offen oder Spannung zu groß

(05) - Vorhanden

Quelladresse PDM

Anzahl gespeicherte Fehler:1

B1325 - Systemspannung Spannung zu klein

(03) - Nicht Vorhanden.

Quelladresse DIS

Anzahl gespeicherte Fehler:4

U2139 - Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul)

U2147 - CAN-BUS keine Kommunikation mit AHS (Zuheizer)

U2147 - Ungültige Daten vom AHS (Zuheizer)U2208 - CAN-Bus keine Kommunikation mit elektronischer Klimaanlage

Quelladresse ECC

Keine gespeicherten Fehler.

Quelladresse EHU

Keine gespeicherten Fehler.

Quelladresse DIS

Anzahl gespeicherte Fehler:4

U2139 - Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul)

U2147 - CAN-BUS keine Kommunikation mit AHS (Zuheizer)

U2147 - Ungültige Daten vom AHS (Zuheizer)

U2208 - CAN-Bus keine Kommunikation mit elektronischer Klimaanlage

@Jan: ich werde es nun auch so halten, dass der Zuheizer die meiste Zeit aus sein wird. :D

2011-03-06-18-52-img-8115
2011-03-06-18-52-img-8117
2011-03-06-18-53-img-8121
+3
am 7. März 2011 um 17:31

Hallo Leute,

bin eben vom FOH zurück. Meine STH war vor 8 Wochen ausgebaut und zu Eberspächer eingeschickt worden. Der Grund war, sie hat im Zuheizbetrieb gequalmt wie Hölle, nach einiger Zeit sprang sie nicht mehr an. Ergebnis, Steuerteil defekt. Eberspächer hat ein neues Steuerteil eingebaut und zurück geschickt. Heute hatte ich den Termin zum einbauen, ich habe den Monteur gebeten mir den Codeindex 005 zu programmieren. Als ich den Wagen abgeholt habe, fragte ich nach den Kosten.

Der Monteur sagte 0,00€ es sind noch zwei Monate Händlergewährleistung drauf.

Der Monteur freute sich über 10€ Trinkgeld und ich über eine überholte STH.

Als ich vor meiner Garage stand habe ich das mit dem ziehen der Sicherung probiert, alles tuti, BC zeigt kein F

Als Beilage hat er mir noch eine Abgasverlängerung für die STH unter den Wagen gebaut.

In den nächsten Tagen kommt der Schalter dran.

Der Kalle

am 9. März 2011 um 16:25

Hallo Jan,

weißt du zufällig wie viel Amper die Dosierpumpe hat?

Ich frage weil ich einen Schalter mit 6 Amper bestellt habe.

Gruß

Kalle

Ich kann dir wirklich nicht sagen, mit wie viel Amper die Pumpe arbeitet!

Die Pumpe hat meiner Suche nach keine eigene Absicherung, denn das Kabel verläuft direkt zur Standheizung wo der Strom letztendlich her kommt.

Die Heizung hat ein Kabelquerschnitt von 2,5qm und ist mit 20A abgesichert, also denke ich, dass die Dosierpumpe bei einem Kabelquerschnitt von 1qm nicht mehr als 10a ziehen kann, aber so genau kenne ich mich mit der KFZ Elektrik auch nicht aus.

 

Den Schalter den stbufraba und ich verbaut haben, ist für 10A ausgelegt.

Gruß Jan

am 9. März 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich kann dir wirklich nicht sagen, mit wie viel Amper die Pumpe arbeitet!

Die Pumpe hat meiner Suche nach keine eigene Absicherung, denn das Kabel verläuft direkt zur Standheizung wo der Strom letztendlich her kommt.

Die Heizung hat ein Kabelquerschnitt von 2,5qm und ist mit 20A abgesichert, also denke ich, dass die Dosierpumpe bei einem Kabelquerschnitt von 1qm nicht mehr als 10a ziehen kann, aber so genau kenne ich mich mit der KFZ Elektrik auch nicht aus.

 

Den Schalter den stbufraba und ich verbaut haben, ist für 10A ausgelegt.

Gruß Jan

ich denke, ein Schalter mit 6 Amper reicht.

Werde einfach mal am Schalter messen wenn er eingebaut ist.

Gruß

Kalle

am 14. März 2011 um 6:46

Hallo Leute,

es ist vollbracht, der Schalter ist eingebaut.

Funzt auch alles, ich frage mich im Nachhinein, ob immer wenn die STH ein Selbsttest durchführt, ein Fehler im Speicher der STH hinterlegt wird.

Kann mir diesbezüglich jemand etwas sagen?

Übrigens! Die Dosierpumpe hat 1,2 bis Max 1,35 Ampere.

Gruß Kalle

Das Steuergerät der STH lässt sich leider nicht mit OP-COM auslesen. Mir ist das aber ehrlich gesagt so schnurzegal wie die Gerüchte, bei einer anderen FB als der TP44 (ich verwende die Webasto Telestart T100 HTM) würden dort ebenfalls Fehler abgelegt. ;)

am 14. März 2011 um 17:53

Mir ist auch eine Frage eingefallen... und zwar: Kann es passieren, dass wenn ich den Schalter längere Zeit ausgeschaltet lasse, der Fehler in dem AHS Steuergerät gespeichert wird?

Ich befürchte, dass die Funktion der Standheizung blockiert werden könnte. Nach zehn fehlgeschlagenen Startversuchen wird das AHS Steuergerärt automatisch blockiert. Den Fehler kann dann nur FOH über Tech.2 wieder löschen. Wie ist denn Ihre Meinung dazu?

Grüße Jan (Tschechien)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung / Zuheizer - Abschaltung