ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zugang zur Kupplungsstation E-Box? -- Relaisträger im Weg

Zugang zur Kupplungsstation E-Box? -- Relaisträger im Weg

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 0:47

Moin allseits,

ich stecke leider fest. Ok, nicht wörtlich -- sonst wäre das hier mit dem Schreiben schwierig --, aber ich weiß gerade nicht weiter und könnte mal einen oder auch zwei Hinweise brauchen.

Wie in der Überschrift genannt, geht es um die Kupplungsstation in der E-Box (Bild 1) -- dort, wo das MSG verbaut ist --, und dort speziell um den Stecker T17i -- das ist der weiße (Bild 1+2). Ich muß diesen Stecker irgendwie soweit demontieren, daß ich ihn zerlegen (öffnen) kann, denn ich muß dort im Rahmen der GRA-Nachrüstung die vier Leitungen vom GRA-Schalter einpinnen.

Ich komme bloß nicht dran!

Man kann den Stecker ja entriegeln und aus dem Halter nach unten in den Fußraum drücken, aber:

  • die Kabel sind so knapp bemessen und festgezurrt, daß sich der Stecker kaum rührt (siehe Bild 4)
  • ich komme auch von unten nicht dran -- da ist ein großer Relaisträger davor (Bild 3)

Soweit ich das überblicke, muß ich den davorliegenden, hinderlichen Relaisträger demontieren, damit ich überhaupt eine Chance habe, am Stecker zu arbeiten. Ich weiß nur nicht wie -- ich habe seine Befestigungspunkte nicht gefunden.

Weiß jemand mehr? Evtl. gibt's dazu eine Arbeitsanweisung?

Dieser Umbau bzw. diese Nachrüstung ist ja schon oft gemacht worden -- wie habt ihr das hinbekommen?

Ich füge Bilder an -- einfach 'reinmalen, wenn ihr auf irgendein Detail hinweisen wollt.

Das auf den vom Fußraum aus aufgenommenen Bildern sichtbare Licht stammt von meiner Taschenlampe, die oben zwischen dem weißen und dem roten Stecker hindurch nach unter leuchtet -- sozusagen als Positionslicht für meine Orientierung.

Gruß,

Tillomar

Kupplungsstation in der E-Box (von oben)
Kupplungsstation E-Box von unten beleuch
Zentralelektrik Fußraum Fahrerseite
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Na bei mir sind die Kabel am Kabelbaum ZUM Stecker hin angepinnt, welchen Du glaub demontieren willst.

Ich hatte Probleme, da der Mechaniker des Vorbesitzers dies nur mit Quetschverbinder angeschlossen hatte.

Hab ich dann verlötet, hier das Bild davor.

Anschluss GRA
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 11:15

Ok, als Not-"Lösung" ist das ja auch noch eine Möglichkeit. Aber wenn's irgendwie zu machen wäre, fände ich die originale Verkabelung schon schöner...

Mach die Kabelbinder ab , dann reicht es um an den Stecker arbeiten zu können .

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:01

Meinst Du die Kabelbinder, welche die Adern zu den anderen vier Steckern am Rahmen fixieren?

Oder meinst Du die Fixierung des Kabelbaumes selbst, auf dem Weg zur Kupplungsstation?

Letztere habe ich schon gelöst (es sind wiederverschließbare), aber es hat mir nix genützt -- der Kanal, in dem der Kabelbaum verläuft (entlang des Kunststoffteiles zwischen dem Relaisträger und der Blechwand) ist so eng, und der Kabelbaum so knapp, daß ich dort nichts bewegen kann.

Selbst wenn ich die erstgenannten Kabelbinder auftrenne und die restlichen Stecker ebenfalls ausklipse und die Kabel ausfädele, kann ich die Stecker durch diesen schmalen Kanal nicht nach vorne ziehen.

Und um sie hinter dem störenden Relaisträger nach unten hervorzuziehen, ist der Kabelbaum zu knapp -- ich habe keine Länge zum Nachschieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich "vor Ort" am Stecker arbeiten können soll -- ich bekommen gerade mal einen Finger bis zum weißen Stecker. Hast Du so viel kleinere Hände, oder irgendeinen Trick?

am 27. Juni 2022 um 19:23

Weiß nicht ob’s hilft und wie Deine Statur ist: ich erinner mich, dass ich für die Tempomatnachrüstung zirkusreif auf dem Rücken liegend und Kopf an den Pedalen (Sitz natürlich ganz nach hinten) gebastelt habe. Suuuper Arbeitsposition, wenn man ein Werkzeug vergessen hat und kein Handlanger in der Nähe ist :D

 

Nachahmen nur bedingt zu empfehlen:D Weiß leider nicht mehr, wie ich ansonsten Platz geschaffen hab.. ich mein das war nicht ganz einfach.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:58

Zitat:

ich erinner mich, dass ich für die Tempomatnachrüstung zirkusreif auf dem Rücken liegend und Kopf an den Pedalen (Sitz natürlich ganz nach hinten) gebastelt habe. Suuuper Arbeitsposition

Also soweit bin ich schon -- den Fahrersitz habe ich gleich mal ausgebaut, dann ein Polster über die Blechrippe für die Sitzfixierung gepackt... Rückenlage, Füße auf die Rückbank, und dann den Kopf in den Fußraum... yep, geht.

Hilft mir aber nicht -- ich komme hinter dem Relaisträger duch gerade mal mit einem Finger an den Stecker -- und da der weiße Stecker derjenige mit dem kürzesten "Kabelhals" ist, hätte er auch nach dem Ausklipsen kaum Bewegungsfreiheit -- siehe oben..

Zitat:

Weiß leider nicht mehr, wie ich ansonsten Platz geschaffen hab.. ich mein das war nicht ganz einfach.

Ich habe auch schon überlegt, das Kupplungspedal oder gar den Pedalträger zu demontieren -- bringt aber nicht genug, der Kopf hätte dann mehr platz, aber die Engstelle ist immer noch der Relaisträger.

Wie gesagt, ich weiß grad' nicht so richtig weiter...

Entweder Relaisträger demontieren, oder -- wie oben vorgemacht -- GRA-Kabel auf der falschen Seite des Steckverbinders spleißen...

Die Kabelbinder an dem Träger entfernen , Alle Stecker aus dem Träger nach unten raus , den Träger ausbauen und schon geht es . So hab ich es gemacht und Hände eher Typ Grobschmied .

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 19:15

Wie hast Du die beiden Schrauben SW8 am Träger herausbekommen?

Ratschenringschlüssel mit Gelenk .

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:42

Hab ich versucht, hat nicht funktioniert -- mein Kabel war zu straff.

Ich bin jetzt nach Arbeitsanweisung vorgegangen und habe schrittweise von vorne die ganze "Zentralelektrik", also alle Relaisträger im Fahrerfußraum demontiert; damit konnte ich dann hinter die Pedale langen und den (ausgeklipsten) Kabelbaum soweit verbiegen, daß ich den Stecker entriegeln und meine Kontakte einfädeln konnte.

Die Wiedermontage ist allerdings die Hölle -- die Mutter an just diesem Kabelbaum vorbau auf den Stehbolzen zu bekommen ist fast unmöglich -- und mein Werkzeug will ich auch wiederhaben!

Noch dazu habe ich jetzt einen elektrischen Fehler: Vorglühkontollampe blinkt ab 30 Sekunden nach Zündung-an...

Ich lasse Euch wissen, wie's weitergeht.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:42

Ok, einen Schritt weiter...

Der Fehler der Vorglühanlage hatte nichts mit selbiger zu tun.

Die Diagnose offenbarte ein "unplausibles Signal" vom Gaspedalsensor. Ich habe dann die Leitungen im Schaltplan verfolgt und festgestellt, daß die über den gleichen Stecker gehen wie die für's GRA... das konnte eigentlich kein Zufall sein!

Zuerst alles von unten kontrolliert -- hatte die Befürchtung, ich hätte vielleicht bei meinen Wiedermontageversuchen Kabel gequetscht (oder schlimmeres) -- man sieht ja kaum 'was da hinten und arbeitet eher mit den Fingerspitzen. War aber nix zu sehen...

Also vorne alles wieder aufgemacht, um in die e-Box zu kommen und dann die Leitungen kontrolliert; auch nix offensichtliches -- aber dann noch den (weißen) Stecker getrennt, und da hatte ich das Schlamassel:

Ein Pin im Stecker war verbogen -- zick-zack-förmig, er endete dann zusammen mit dem Nebenpin in der gleichen Buchse. Hatte wohl beim zusammenstecken sein eigenes Buchsenloch nicht getroffen und war dann eben ausgewichen. Ich hatte nichts gemerkt; die Pins sind so dünn, die leisten nicht viel Widerstand...

Naja, Stecker wieder nach unten 'rausgebaut und den Pin getauscht -- das Kabel war so knapp, daß ich anstückeln mußte.

Dafür ist die Diagnose jetzt wieder zufrieden -- zumindest, was diesen Punkt angeht -- und die Vorglühwarnung ist auch erledigt.

Bleibt immer noch der Zusammenbau...

Also ich hab das Prozedere auch erst vor kurzem an meinem Allroad durch. War etwas fummelig, ging dann aber ganz passabel. Den störenden Relaisträger habe ich zur Seite gedrückt, den weißen Stecker nach unten durchgedrückt, Kabel eingepinnt und alles wieder zusammen. Das Nervigste war, den weißen Stecker wieder in die Leiste zu bekommen.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 19:26

Zitat:

Bleibt immer noch der Zusammenbau...

Das hat jetzt auch geklappt -- mit vielen zerschundenen Fingerspitzen, aber alles wieder fest und -gezurrt. Funktioniert auch alles soweit.

Leider hatte ich schon vorher Fehlerspeichereinträge "keine Kommunikation -- sporadisch", und zwar sowohl zwischen KI/MSG und KI/Klima. Ich hatte mich der schönen Hoffnung hingegeben, daß evtl. einfach nur das Ki defekt ist, und nach dem Tausch alles besser wird. Denkste -- das wäre ja zu einfach gewesen...

Hat sich 'rausgestellt, daß bei meinem Fahrzeug bereits herumgespielt worden ist -- denn die WFS ist dauerhaft deaktiviert. Das Ki läßt sich nicht anlernen; möglcherweise, weil die Kommunikation nicht zuverlässig ist, vielleicht auch aus anderen Gründen -- das muß ich jetzt mal ergründen.

Aber dieser Umbau ist aus meiner Sicht jetzt erfolgreich beendet, und ich bedanke mich bei allen Helfern (on- und offline) sowie Kommentatoren für die Hilfestellungen.

Gruß,

Tillomar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zugang zur Kupplungsstation E-Box? -- Relaisträger im Weg