Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Zufriedenheit RCZ

Zufriedenheit RCZ

Peugeot RCZ
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 23:19

Hallo Leute!

Habe momentan einen 607! Bin mit dem grundlegend zufrieden, möchte aber jetzt auf ein kleineres Auto umsteigen.

Wie seit ihr mit eurem RCZ zufrieden? Erfahrungen mit dem Diesel Motor würden mich am meisten interessieren.

Und habt ihr die Autos neu oder gebraucht gekauft?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre meinen Diesel seit knapp 20.000 Kilometern und habe bisher noch absolut keine Probleme gehabt. Grade der Diesel ist sehr geräuscharm unterwegs und ein Vorbild an Laufkultur und Sparsamkeit (Durchschnittsverbrauch 6 Liter).

Wirkliche Schwachstellen habe ich auch noch keine ausmachen können bis auf ein leichtes Spiel in der Schaltung. Da konnte Peugeot aber noch keine Abhilfe schaffen.

@Mario: Von Deinen nicht bekannten Kinderkrankheiten habe ich bei meinem RCZ noch nichts feststellen können :p

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2011 um 9:47

Also den Rcz gebraucht zu bekommen is biss auf Vorführwagen fast unmöglich.

Habe den Rcz 2 Tage Ersatzweiße gehabt.

Mein eindruck geiles Auto aber definitiv nur für Leute wo zu Zweit sind und nicht wirklich gepäck haben.

Ansonsten geiles Auto uns Sehr zu Empfehlen.

Mein Tipp ist nur warte noch ein halbes Jahr biss die Kinderkrankheiten ausgeheilt sind denn diese gibt es leider auch bei diesem Auto

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:25

Danke! Meinst du bestimmte Kinderkrankheiten?

Lg

am 5. Januar 2011 um 16:29

ne bestimmtes kenn ich jetzt selber nicht aber kommt immer was

am 5. Januar 2011 um 19:47

Hallo,

ich habe meinen RCZ nun ein halbes Jahr und bin fast 10.000 km damit gefahren. Kinderkrankheiten habe ich überhaupt nicht festgestellt.

Der Wagen läuft ohne technische Probleme, lediglich mit den Winterreifen scheint die gesamte Konstruktion nicht so durchdacht zu sein.

Gruß

UG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 5. Januar 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Tessi111

Hallo,

ich habe meinen RCZ nun ein halbes Jahr und bin fast 10.000 km damit gefahren. Kinderkrankheiten habe ich überhaupt nicht festgestellt.

Der Wagen läuft ohne technische Probleme, lediglich mit den Winterreifen scheint die gesamte Konstruktion nicht so durchdacht zu sein.

Gruß

UG

Mit den winterreifen habe ich beim 307 aber auch probleme ich sag ja nur kann Sein mit den Krankheiten

Ich sag auch das Auto ist echt Bombe

Hallo,

ich fahre meinen Diesel seit knapp 20.000 Kilometern und habe bisher noch absolut keine Probleme gehabt. Grade der Diesel ist sehr geräuscharm unterwegs und ein Vorbild an Laufkultur und Sparsamkeit (Durchschnittsverbrauch 6 Liter).

Wirkliche Schwachstellen habe ich auch noch keine ausmachen können bis auf ein leichtes Spiel in der Schaltung. Da konnte Peugeot aber noch keine Abhilfe schaffen.

@Mario: Von Deinen nicht bekannten Kinderkrankheiten habe ich bei meinem RCZ noch nichts feststellen können :p

am 6. Januar 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Malmsteen

Hallo,

ich fahre meinen Diesel seit knapp 20.000 Kilometern und habe bisher noch absolut keine Probleme gehabt. Grade der Diesel ist sehr geräuscharm unterwegs und ein Vorbild an Laufkultur und Sparsamkeit (Durchschnittsverbrauch 6 Liter).

Wirkliche Schwachstellen habe ich auch noch keine ausmachen können bis auf ein leichtes Spiel in der Schaltung. Da konnte Peugeot aber noch keine Abhilfe schaffen.

@Mario: Von Deinen nicht bekannten Kinderkrankheiten habe ich bei meinem RCZ noch nichts feststellen können :p

Hat mir der Händler gesagt welche geanu weiß ich auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von mario_schwarz1987

Also den Rcz gebraucht zu bekommen is biss auf Vorführwagen fast unmöglich.

Du sagst es. Wollten einen 200PS RCZ kaufen, no way. Haben uns dann "notgedrungen" für einen Mini entschieden. Echt schade um das schöne Auto, aber wenn man es nicht kaufen kann?...

am 29. Januar 2011 um 7:13

Habe jetzt seit ca. 2 Monaten (3000km) meinen HDI. Die einzigen "Problemchen" die ich feststellen konnte:

Ledersitze (Sitzfläche) ist schon leicht faltig oder eher wellig.

Das Werksnavi resetet sich manchmal beim starten (Bildschirm fährt wieder ein und aus).

Ansonsten bin ich (noch) hochzufrieden.

Mein letzes FZG war ein A3 DSG 2l TDI, der zum Kaufzeitpunkt auch neu auf dem Markt war. Hier hatte ich in den ersten 2 Jahren sehr viele Kinderkrankheiten.

Der Peugeot HDI ist nicht so drehfreudig wie der TDI, was zum cruisen verleitet(kommt meinem Punktekonto zugute).

Das Fahrwerk ist eine wahre Wonne. Komfortabler als das S-Line Fahrwerk aber trotzdem recht sportlich. Auf kurzen Querfugen allerdings etwas holprig, was sich mit den 19" Sommerreifen wohl noch verstärken wird.

Der Frontantrieb kommt bei schnellen, engen Kurven schon an seine Grenzen. Viel mehr Drehmoment geht mit Frontantrieb halt nicht. Die Elektronik reagiert aber sehr gut und vor allen Dingen schnell und sanft.

Es ist ein reiner 2 Sitzer mit einem verhältnismäßig großen Kofferraum. Der Einstieg in den Fond, vor allen Dingen mit elektr. Sitzen, ist selbst für Kinder (<160 cm) eher experimentell. Von "Easy Entry" etc. hat Peugeot leider noch nichts gehört.

Der Verbrauch liegt bei gleicher fahrweise auf dem Arbeitsweg (68 km, 90% Abahn) ca. 1 Liter über dem Verbrauch des alten Fahrzeugs, wobei sich bei harter Fahrweise die Differenz weiter erhöht. A3 5,6 l/100km RCZ 6,5 l/100km. Hier hatte ich eigentlich bessere Werte erwartet.

Rundherum ein sehr schönes, sportliches Coupe.

 

Habe meinen seit 3 Wochen 4.200 Km ohne Probleme. Einfach nur "Spass pur" seit Km 2.500 Chiptuning auf 243 PS...

Den RCZ hatte ich das letzte Wochenende als Diesel in den Alpen zig Pässe hoch und runter gejagt. Was positiv auffällt ist der Verbrauch von 11 Litern Diesel, im Gegensatz zu ansonsten 18 Liter bei einem aktuellen SLK 200 der mitfuhr. Das sind Extrembedingungen, bei dennen ein echter Sportwagen wie der M3 auch mal 22 Liter Super Plus genommen hat.

 

Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig, dass Heck lässt sich zum mitlenken animieren, wenn man einen entsprechenden Impuls beim Kurveneingang gibt. Die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind für einen Fronttriebler sehr gering. Auch macht sich die frontlastige Gewichtsverteilung beim Fahren nicht negativ bemerkbar. Die Bremsen sind ausreichend groß dimensioniert um unter keinen Umständen Fading aufzuweisen. Dabei sind sie auch noch sehr gut dosierbar. Der Motor ist jedoch in einem sportlicheren Fahrzeug fehl am Platz, da er systembedingt wenig Drehfreude an den Tag legt und die Gänge für eine sportlich ambintionierte Fahrweise nicht gut übersetzt sind.

Am Ende der Tour gab es einen kleinen Defekt, es war bei unebenheiten ein "SChlagen aus dem Bereich der Vorderradaufhängung zu hören. Es kann aber auch eine Verstrebung oder ein Teil der Abgasanlage gewesen sein, das sich gelöst hatte.

 

Insgesamt überwiegen da für mich die Nachteile der Kombination Fahrzeug/Motor.

Ahoi,

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem RCZ. Die Verarbeitung ist gut und damit fahren macht Spaß.

Aber (es gibt ja immer ein ABER ^^ ):

1. Die Scheibenwischer rubbeln. Bei höheren Tempo und Nieselregen taugen die nichts mehr.

2. Jetzt das wirklich schlimme! Es liegt Öl auf dem Motorblock. Ich war schon bei Peugeot. Lt. denen ist es nichts Gefährliches. Aus Umweltschutzgründen muss das Öl, was verdampft und irgendwie aus dem Motor kommt wieder zurückgeführt werden um verbrannt zu werden. Früher wurde einfach ein Filter davor gesetzt und nach Außen geleitet (vor Euro 3). Es ist schon bekannt, das diese Öldämpfe austreten. Dies passiert bei hohen Temperaturen, das Rohr verformt sich und hält nicht mehr richtig dicht auf den Stutzen. Daher hat Peugeot ein neues Rohr entwickelt (ist Ende September bei den Händlern eingetroffen). Dies wurde meinem RCZ vor 2 Wochen eingebaut. Als ich heute unter die Haube schaute, sah ich wieder alles voll Öl (siehe Bild). Na mal schauen wie Peugeot das Problem löst.

Ach ja, habe jetzt 14.000 km gefahren (ohne heizen, warte immer ganz brav bis er warm ist und gebe erst dann Gas).

Viele Grüße - mg

Oel-auf-motorblock

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem RCZ. Die Verarbeitung ist gut und damit fahren macht Spaß.

Aber (es gibt ja immer ein ABER ^^ ):

1. Die Scheibenwischer rubbeln. Bei höheren Tempo und Nieselregen taugen die nichts mehr.

2. Jetzt das wirklich schlimme! Es liegt Öl auf dem Motorblock. Ich war schon bei Peugeot. Lt. denen ist es nichts Gefährliches. Aus Umweltschutzgründen muss das Öl, was verdampft und irgendwie aus dem Motor kommt wieder zurückgeführt werden um verbrannt zu werden. Früher wurde einfach ein Filter davor gesetzt und nach Außen geleitet (vor Euro 3). Es ist schon bekannt, das diese Öldämpfe austreten. Dies passiert bei hohen Temperaturen, das Rohr verformt sich und hält nicht mehr richtig dicht auf den Stutzen. Daher hat Peugeot ein neues Rohr entwickelt (ist Ende September bei den Händlern eingetroffen). Dies wurde meinem RCZ vor 2 Wochen eingebaut. Als ich heute unter die Haube schaute, sah ich wieder alles voll Öl (siehe Bild). Na mal schauen wie Peugeot das Problem löst.

Ach ja, habe jetzt 14.000 km gefahren (ohne heizen, warte immer ganz brav bis er warm ist und gebe erst dann Gas).

Viele Grüße - mg

Die neuste Nachricht zu diesem Thema:

Peugeot kennt das Problem. Es wird wohl bei jeden 156 THP auftreten. Die Entlüftungsrohre (es gibt zwei Stück) lockern sich nach einer Zeit (bei mir waren es halt 13.000 KM), so dass die Öldämpfe austreten. Für das obere Entlüftungsrohr gibt es bereits ein Ersatzteil, das Ende September von Peugeot auf den Markt gebracht wurde. Für das untere Entlüftungsrohr gibt es bisher noch keine Ersatzteile. Hier will Peugeot kurzfristig was neues entwerfen und in den Werkstätten anbieten (evtl. muss sogar der Zylinderkopf getauscht werden).

Hilfe wird kommen. ;-)

Viele Grüße - mg

Ich hatte probeweise die 150 ps benzin version für ein paar Tage

Vom Verhalten in den Kurven ist er gut aber der Motor ist mir persönlich zu schwach und die Beschleunigung fühlt sich an wie bei meinem 102 PS beetle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen