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Motorenöl im RCZ

Peugeot RCZ 4J
Themenstarteram 30. April 2014 um 16:52

Hi,

mein Nachbar hat einen RCZ. Da soll ein BMW Motor drin sein. Wenn ich alles aufschreiben sollte was inzwischen defekt gegangen ist wäre diese Seite voll. Er hat jetzt auch einen neuen Motor bekommen. Weiß jetzt natürlich auch niemand wie lange der hält.

Peugeot bekommen ja ein Öl mit abgesenkter Scherstabilität. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW das mit ihren Motoren auch so macht.

Weiß eventuell jemand etwas da drüber ?

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14 Antworten

Es ist kein BMW Motor, sondern eine Kooperation zwischen PSA und BMW - falls du die Benziner meinst. Der Diesel ist von PSA.

Bei der Ölfreigabe sollte man sich strikt an die Vorgaben halten.

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:20

Es wäre ein Diesel mit 200PS.

Wenn man sich an die Vorgabe hält geht ja alles kaputt!

Übrigens alles so Sachen wo das Öl eine Rolle spielt wie z.B. Steuerkette uns so ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Es wäre ein Diesel mit 200PS.

Wenn man sich an die Vorgabe hält geht ja alles kaputt!

Übrigens alles so Sachen wo das Öl eine Rolle spielt wie z.B. Steuerkette uns so ähnliches.

Dann ist es aber der Turbobenziner den man auch von BMW bzw. Mini kennt. Einen Diesel mit 200PS gibt es bei PSA nur im 508GT. Im RCZ kommt ein 2 Liter Turbodiesel 165 PS zum Einsatz, dazu kommt noch das dieser Motor gar nicht über eine Kette verfügt. Die unzuverlässigen Ketten hat BMW mit in die Ehe geschleppt. PSA setzt in seinen Motoren zum Großteil auf Zahnriemen.

Der betreffende Motor hat trotz seiner Probleme Einzug in den 1er erhalten und der 3er ist meines Wissens auch nicht verschont geblieben. Meines Wissens hat keine der Marken es geschafft die Probleme endgültig in den Griff zu bekommen, man hat es lediglich geschafft die Geschichte weniger anfälllig zu machen.

In dem Fall deines Nachbarn dürfte der Motor das gleiche Öl bekommen wie meiner, nämlich das 5W30 bzw. auch 0W30 von Total.

By the way: Das Hauptproblem an den Motoren sind die Spanner, wie bei fast allen Motoren deren Ventilsteuerung über Ketten läuft und an denen man auf Kosten der Haltbarket an den Spannern gespart hat. Die Spanner sind so schwach ausgelegt, dass diese mit der Zeit kaputt gehen. Die gleichen Spanner halten beim VTi witzigerweise deutlich länger. Früher waren das nämlich ein und dieselben. Wie schon erwähnt gab es da einige Anpassungen.

Beim THP liegt das Problem wohl in der deutlich höheren Materialbelastung durch den Turbo. Kein Wunder, stemmt dieser doch deutlich mehr Drehmoment über ein sehr breites Drehzahlband. Da ist die Belastung auch schon im Drehzahlkeller relativ hoch.

Themenstarteram 30. April 2014 um 19:16

Danke, das war sehr aufschlussreich. Werde meinen Nachbarn nochmal fragen. Sehe ihn aber nicht allzu oft.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:22

Der RCZ hat einen Benzin-Motor. Er hat noch 2 * 3er und die haben beide einen Diesel. Die laufen allerdings problemlos.

Ich hatte ihm von Anfang an geraten ein besseres Öl zu verwenden. Er hat halt Bedenken weil er noch Garantie drauf hat. Allerdings auch nicht mehr so lange. Mal sehen was da noch alles kommt?!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Der RCZ hat einen Benzin-Motor. Er hat noch 2 * 3er und die haben beide einen Diesel. Die laufen allerdings problemlos.

Ich hatte ihm von Anfang an geraten ein besseres Öl zu verwenden. Er hat halt Bedenken weil er noch Garantie drauf hat. Allerdings auch nicht mehr so lange. Mal sehen was da noch alles kommt?!:mad:

Was man mal probieren könnte ist das 5W30 mit ein wenig 10W50 zu "strecken". Macht Peugeot wohl bei Motoren die zuviel Öl verbrauchen. Das 5W30 ist schon relativ dünn und bei hoher Leistungsabforderung frisst zumindestens der VTi auch mal gerne einen guten Schluck davon. Da ich viel Langstrecke mit viel hohen Drehzahlen (das Getriebe ist für die Autobahn einfach zu kurz!) fahre darf ich so alle 5000-10000km einen Liter Öl nachkippen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:36

Oder mit dem M1 5-50 zu strecken. Ich hatte ihm geraten das M1 NewLife zu nehmen. Das ist zwar auch ein dünnes 40er, ist aber wesentlich stabiler.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Oder mit dem M1 5-50 zu strecken. Ich hatte ihm geraten das M1 NewLife zu nehmen. Das ist zwar auch ein dünnes 40er, ist aber wesentlich stabiler.

Ein guter Tipp, damit die Garantie sofort erlischt.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:02

Geb ich dir Recht. Innerhalb der Garantie sollte man sich schon dran halten. Nur das ist halt der Krux.

Nimmst du das Öl welches der Hersteller vorschreibt gehen die Motoren kaputt. In diesem Fall früher als geplant.Nimmst du etwas besseres verlierst du die Garantie. Irgendwann ist die Garantie aber vorbei. Dann kann man ja richtig dankbar sein.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Nimmst du das Öl welches der Hersteller vorschreibt gehen die Motoren kaputt.

Oh man. Solch eine Aussage entspricht natürlich nicht der Wahrheit. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren nur freigegebene Öle und kann nichts negatives berichten.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 16:21

Das freut mich für dich. Ich wünsche niemanden das seine Motoren kaputt gehen. Vielleicht fährst du auch nur die verkehrten Modelle und solltest dir auch mal einen RCZ gönnen.:p

Vielleicht liegt es ja auch nur an dem PSA/BMW Motor?!

Man kann nicht von dem RCZ auf alle Peugeot Motoren schließen. Habe ich auch nie behauptet.

Ja ja, guck mal in Ruhe nach, zu welcher Motorgeneration mein 1.6 VTi gehört.

am 16. Mai 2014 um 19:34

Beim Benziner THP200/270 Total 0w30 und alle 10000km bzw jährlich wechseln ,dann sollte nichts schief gehen

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:27

Danke, aber der fährt höchstens 8000km/Jahr. Ich werde ihn aber da drauf mal ansprechen.

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