Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot RCZ Erfahrungsberichte

Peugeot RCZ Erfahrungsberichte

Peugeot RCZ 4J
Themenstarteram 13. August 2011 um 17:34

Hallo an alle Forumsleser.

Ich bin gerade auf der Fahrzeugsuche und schwanke im Moment noch zwischen einem Renault Megane RS (250PS) und den Peugeot RCZ. Hier schwebt mir die 200PS-Variante vor oder alternativ die Dieselmotorisierung aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen heraus.

Welche Erfahrungen haben RCZ-Fahrer? Hat jemand beide Motorisierungen mal gefahren und kann was zu der Sportlichkeit des Diesels sagen?

Darüber hinaus würde mich mal eine Info zum Navigationssystem interessieren. Grundsätzlich möchte ich ein Navi haben, hier empfinde ich 1950€ als einzige Variante allerdings für unverschämt teuer. Da kann ich mir ja auch für 150€ ein TomTom hinter die Scheibe kleben und komme auch ans Ziel. Ist der Preis gerechtfertigt?

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte und einen regen Meinungsaustausch ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin bis jetzt weder den 200PS THP, noch den neuen Diesel gefahren, rate dir aber trotzdem dringend vom Benziner im RCZ ab. Das Ding ist ein absoluter Problemmotor, in all seinen Ausbaustufen und das schon seit seiner Einführung 2006. Google mal etwas nach THP Problemen und du wirst gerade im 207 und Mini Forum (wo der Motor auch verbaut wird, da PSA/BMW Gemeinschaftsentwicklung) auf Lesestoff für Wochen stoßen. Stichworte: Steuerkette, ruckeln, Leistungsverlust, Motorschaden.

Themenstarteram 14. August 2011 um 19:16

Oh man ey... das fängt ja hervorragend an :) Vielen Dank. Der Dieselmotor ist okay? Hab gehört, er soll guten Druck aufbauen und recht spritzig im unteren Drehzahlbereich sein.

Ich fahre den Diesel seit knapp über einem Jahr und habe mittlerweile 47.000 KM runtergespult und noch kein einziges Problem gehabt!!! Und einen besseren Dieselmotor bin ich noch nie gefahren und das waren schon ein paar. Kraft hat der Motor eigentlich in allen Lebenslagen, vor allem in den ersten drei Gängen. Und wenn er ordentlich warm gefahren ist, schnurrt er wie ein Kätzchen und man merkt keinen großen Unterschied zum Benziner. Vom Verbrauch her liege ich bei ziemlich genau 6 Litern. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich recht vernünftig fahre und meistens schon bei 2.000 Umdrehungen schalte. Aber wenn mich mal der hafer sticht, kann man den Diesel auch sehr sportlich bewegen. Also unterm Strich absolute Kaufempfehlung für den Diesel, zumal er die bekannten Probleme des THP nicht hat

Ich kenne sowohl den Megane RS mit Cup Paket, als auch den RCZ mit dem 163 PS Diesel.

 

Eine ganz klare Aussage in Richtung Megane! Den RCZ hatte ich das letzte Wochenende in den Alpen zig Pässe hoch und runter gejagt. Was positiv auffällt ist der Verbrauch von 11 Litern Diesel, im Gegensatz zu ansonsten 18 Liter bei einem SLK 200 der mitfuhr. Auch ist das Fahrverhalten sehr gutmütig, dass Heck lässt sich zum mitlenken animieren, wenn man einen entsprechenden Impuls beim Kurveneingang gibt. Die Bremsen sind ausreichend groß dimensioniert um unter keinen Umständen Fading aufzuweisen. Dabei sind sie auch noch sehr gut dosierbar. Der Motor ist jedoch in einem sportlicheren Fahrzeug fehl am Platz, da er systembedingt wenig drehfreude an den Tag legt und die Gänge für eine sportlich ambintionierte Fahrweise nicht gut übersetzt sind. Insgesamt überwiegen da für mich die Nachteile, ansosnsten kann ich mir auch eine Diesel Limo kaufen!

 

Der Megane ist schon aufgrund seiner 250 PS, dem Sperrdiffenzial und den Bremsen aus anderen Schrot und Korn. Mit ihm kann man sich auch mal sehr sportlich bewegen und deutlich stärkeren und größeren Fahrzeugen Paroli bieten. Es mag sein, dass der Megane nicht den Konfort des RCZ bietet, muss er meiner meinung auch nicht, da wir hier von sportlichen Kompaktfahrzeugen und nicht von Familienautos sprechen.

 

Themenstarteram 29. September 2011 um 15:42

Hey t6666,

vielen Dank für den Fahrbericht.

Er bestätigt mich in meiner Entscheidung für den Megane. Ist bestellt und unterschrieben :D YIEEHAA ^^

am 30. Oktober 2012 um 18:11

hallo liebe RCZ Fahrer

da ich vor habe einen RCZ DIESEL zu kaufen,möchte ich euch fragen wie ihr zufrieden seit.Ehrliche Meinungen sind mir wichtig

Hatte vorher einen 407coupe2.7 Diesel den durfte ich nur 1Jahr fahren,bis mir eine Geisterfahrerin frontal in Auto fuhr.Und da bei peugeot Sicherheit groß geschrieben wird,will ich mir einen RCZ kaufen

schreibt mir,da ich noch ohne Auto da stehe.Und irgendein Auto kommt mir auch nicht in die Garage

Danke Gainsboro

am 29. April 2013 um 15:24

gibt es neue erkenntnisse , in bezug mit erfahrung bei rcz? :):D

am 18. Mai 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von free_zoner

Hallo an alle Forumsleser.

Ich bin gerade auf der Fahrzeugsuche und schwanke im Moment noch zwischen einem Renault Megane RS (250PS) und den Peugeot RCZ. Hier schwebt mir die 200PS-Variante vor oder alternativ die Dieselmotorisierung aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen heraus.

Welche Erfahrungen haben RCZ-Fahrer? Hat jemand beide Motorisierungen mal gefahren und kann was zu der Sportlichkeit des Diesels sagen?

Darüber hinaus würde mich mal eine Info zum Navigationssystem interessieren. Grundsätzlich möchte ich ein Navi haben, hier empfinde ich 1950€ als einzige Variante allerdings für unverschämt teuer. Da kann ich mir ja auch für 150€ ein TomTom hinter die Scheibe kleben und komme auch ans Ziel. Ist der Preis gerechtfertigt?

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte und einen regen Meinungsaustausch ;)

am 18. Mai 2013 um 20:15

Ich bin gerade auf dem Weiberforum meiner Frau fündig geworden: http://www.frauinfahrt.de/?p=4306 . Da haben Sie den RCZ auch getestet und fanden den wohl ganz nett.

Hier ist was zum neuen RCZ-R:

http://www.autogefuehl.de/.../

am 9. Dezember 2013 um 12:13

sharkz, warum postest du hier den R?

am 24. Dezember 2013 um 7:23

hallo, ich kenne den renault auch nicht und bin ihn auch noch nicht gefahren. ich selbst habe den rcz diesel und habe den chipen lassen. hab jetzt 190ps und ca 410nm . bin ganz zufrieden mit dem teil. nachdem was ich so mitbekommen habe, würde ich mir persönlich keinen thp holen. machen nur probleme. hatte vorher den 207 thp mit 150ps, da hatte ich auch schon probleme mit dem motor. was noch zu sagen wäre, bei den rcz´s; schau dir vorher mal die rücklichter an. am oberen eck fangen die an kaputt zu gehen. ich und viele andere haben die schon tauschen lassen müssen, übernimmt aber peugeot, bis jetzt.

Du kannst den alten THP 150 nicht mit den neuen THP 156 oder den neuen RC Versionen vergleichen. Da hat sich schon einiges getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot RCZ Erfahrungsberichte