ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zufriedenheit, Erfahrungen, Eindrücke: Audi A3 1.8 TFSI 8V/8VA

Zufriedenheit, Erfahrungen, Eindrücke: Audi A3 1.8 TFSI 8V/8VA

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:05

Hallo zusammen,

es gibt bereits einige hier im Forum die den Audi A3 mit dem neuen 1.8TFSI haben. Könntet ihr bitte eure Erfahrungen und Eindrücke mit uns teilen? Wie Zufrieden seid ihr mit eurer Wahl? Würdet ihr den Motor wieder nehmen? Gibt es Dinge die euch stören oder die ihr anders erwartet hättet? Interessant wären natürlich Verbrauch, Ansprechverhalten, gefühlte Beschleunigung (z.B. gut oder doch eher träge ...), wie ist die Kombination mit der S-tronic, ...

Vielen Dank.

Grüße

Beste Antwort im Thema

ich machs mal kurz und bündig: :)

A3 1.8V S-Tronic

positiv:

-Verarbeitung innen wie aussen top. Geräuschdämmung 1A.

-Lenkung, Fahrwerk, Sitze (Sportsitze stoff) top

-Navi trotz geringer Auflösung präzise, Informativ und genau

-Bang&Olufson (wow)

-Beleuchtung innen ein Traum (dezent aber farblich sehr schön)

-Auto aussen für mich eine 1A Form und Aussehen

-man kann ihn sparsam und leises "D" oder "S" sportlich und kernig fahren. Der Sound ist bei S dann sportlich ;)

neutral:

- Viel Technik = leicht störanfällig. Hatte schon ein paar falsche Meldungen bezüglich ACC, Audi Pre Sense etc.. Wird aber denke ich mit den evtl. kommenden Updates behoben. Nach dem 1. Update bisher nur 1 Fehlmeldung dass der Abstand zu gering ist, obwohl kein Auto vorne dran war.

-S-Tronic aus dem Stand sehr sehr gewohnungsbedürftig, da die ersten 25% das Gaspedal nicht angesprochen wird. Unter der Fahrt dann keine Probleme. Nur beim losfahren gelingt ein flotter start so gut wie nie.

- Anfahrassistent eher störend wie hilfreich bei S-Tronic

-Fernlichtassistent blendet oft den Gegenverkehr

-leichte Probleme mit ACC zwecks BEschleunigen nachdem Vordermann gebremst hat.

Fazit:

Alles in allem ein Top Auto (bin davor 12 Jahre Ford gefahren). Audi spielt schon eine Liga höher. Einzig die Assistenten würde ich nicht mehr mitbestellen, bzw. im Moment nicht, da sie mehr störend als hilfreich sind. Aber vielleicht gibts ja bald Updates und Verbesserungen diesbezüglich.

Wie gesagt dies ist meine Meinung. Ich habe weder eine Ford noch eine Audi Brille auf ;)

Note: 1-2. Also sehr gut-gut.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

ich machs mal kurz und bündig: :)

A3 1.8V S-Tronic

positiv:

-Verarbeitung innen wie aussen top. Geräuschdämmung 1A.

-Lenkung, Fahrwerk, Sitze (Sportsitze stoff) top

-Navi trotz geringer Auflösung präzise, Informativ und genau

-Bang&Olufson (wow)

-Beleuchtung innen ein Traum (dezent aber farblich sehr schön)

-Auto aussen für mich eine 1A Form und Aussehen

-man kann ihn sparsam und leises "D" oder "S" sportlich und kernig fahren. Der Sound ist bei S dann sportlich ;)

neutral:

- Viel Technik = leicht störanfällig. Hatte schon ein paar falsche Meldungen bezüglich ACC, Audi Pre Sense etc.. Wird aber denke ich mit den evtl. kommenden Updates behoben. Nach dem 1. Update bisher nur 1 Fehlmeldung dass der Abstand zu gering ist, obwohl kein Auto vorne dran war.

-S-Tronic aus dem Stand sehr sehr gewohnungsbedürftig, da die ersten 25% das Gaspedal nicht angesprochen wird. Unter der Fahrt dann keine Probleme. Nur beim losfahren gelingt ein flotter start so gut wie nie.

- Anfahrassistent eher störend wie hilfreich bei S-Tronic

-Fernlichtassistent blendet oft den Gegenverkehr

-leichte Probleme mit ACC zwecks BEschleunigen nachdem Vordermann gebremst hat.

Fazit:

Alles in allem ein Top Auto (bin davor 12 Jahre Ford gefahren). Audi spielt schon eine Liga höher. Einzig die Assistenten würde ich nicht mehr mitbestellen, bzw. im Moment nicht, da sie mehr störend als hilfreich sind. Aber vielleicht gibts ja bald Updates und Verbesserungen diesbezüglich.

Wie gesagt dies ist meine Meinung. Ich habe weder eine Ford noch eine Audi Brille auf ;)

Note: 1-2. Also sehr gut-gut.

ACC stört mich persönlich auch. ist irgendwie nciht ausgereift.. würde das auch nicht mehr bestellen, aber dafür einparkhilfe vorne :D die vermisse ich nämlich..

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von bewarethat

ACC stört mich persönlich auch. ist irgendwie nciht ausgereift.. würde das auch nicht mehr bestellen, aber dafür einparkhilfe vorne :D die vermisse ich nämlich..

ACC kann man aber auch ausschalten, oder?

ACC = adaptive cruise control. (nicht klimaanlage ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von bewarethat

ACC = adaptive cruise control. (nicht klimaanlage ;)

Ja schon klar!

am 6. Dezember 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Zitat:

Original geschrieben von bewarethat

ACC stört mich persönlich auch. ist irgendwie nciht ausgereift.. würde das auch nicht mehr bestellen, aber dafür einparkhilfe vorne :D die vermisse ich nämlich..

ACC kann man aber auch ausschalten, oder?

wenn man die Geschwindigkeitsregelanlage anschaltet, geht der ACC auch mit an.

also nur Tempomat ist nicht möglich.

Müsste man aber übers Menü ausschalten können, zumindest interpretiere ich so die Beschreibung

genau das wollte ich . also acc abschalten. aber das geht nicht. entweder tempomat mit acc oder gar nicht :D vielleicht kann man es ja rauscodieren. jedenfalls fände ich es nicht schlecht..

ich liebe das acc...macht was es soll und das fahren ist einfach hammermäßig entspannt ;) würde es jederzeit wieder ordern.

und nein, das acc ist definitiv nicht deaktivierbar

am 6. Dezember 2012 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von bewarethat

genau das wollte ich . also acc abschalten. aber das geht nicht. entweder tempomat mit acc oder gar nicht :D vielleicht kann man es ja rauscodieren. jedenfalls fände ich es nicht schlecht..

Raus codieren kann man es mit sicherheit.

Ich hingegen finde das acc sehr gut gelungen und verstehe nicht was ihr habt :P

Natürlich nur bei s-tronic wirklich sinnvoll

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Zitat:

Original geschrieben von bewarethat

genau das wollte ich . also acc abschalten. aber das geht nicht. entweder tempomat mit acc oder gar nicht :D vielleicht kann man es ja rauscodieren. jedenfalls fände ich es nicht schlecht..

Raus codieren kann man es mit sicherheit.

Ich hingegen finde das acc sehr gut gelungen und verstehe nicht was ihr habt :P

Natürlich nur bei s-tronic wirklich sinnvoll

Ein Fahrzeug bei meiner Probefahrt hatte das auch drin und ich fand es auch gut! Hatte es extra etwas länger getestet. Aber anscheinend gefällt das System nicht allen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Natürlich nur bei s-tronic wirklich sinnvoll

Blödsinnige Aussage. Grüße von einem ACC Fahrer mit Handschaltung ;)

am 7. Dezember 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Natürlich nur bei s-tronic wirklich sinnvoll

Blödsinnige Aussage. Grüße von einem ACC Fahrer mit Handschaltung ;)

ich meinte damit, da er beim S-Tronic bis zum Stillstand bremst und dann an der Ampel durch einmal kurz antippen des Gaspedals auch wieder von selbst hoch beschleunigt.

mit S-Tronic hat man halt minimal mehr vom ACC als mit Handschalter ;)

"minimal mehr" ist aber nicht "nur bei S-Tronic wirklich sinnvoll" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zufriedenheit, Erfahrungen, Eindrücke: Audi A3 1.8 TFSI 8V/8VA