ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zufriedene 428i Fahrer?

Zufriedene 428i Fahrer?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 12:12

Hallo zusammen!

Ich bin grade beim Überlegen mir einen 4er zu kaufen... Beim Coupé würde ich wieder gerne einen Benziner nehmen - passt meiner Meinung besser :)

Den 435i bin ich schon probegefahren und es spricht eigentlich nichts dagegen... Jedoch würde mir der 428i auch reichen. Pflicht ist auf jeden Fall xdrive + Automatik. Jetzt liest man ja nicht gerade soviele positive Sachen über diesen Motor. Über 10 Liter Verbrauch (hatte bei der Probefahrt mit dem 435i gerade mal 9,6L :eek: ), die ersten Motorschäden tauchen auf und auch ein Test vom 528i sollte nicht allzu gut ausgefallen sein. Ich fahre jedoch meine Autos nur ca. 2-3 Jahre. Garantie habe ich über 4 Jahre, daher eigentlich kein Thema, aber will auch nicht ständig beim Händler stehen :rolleyes:

Wie sind denn die aktuellen 428i Besitzer zufrieden mit ihren Gefährten?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@puck528 schrieb am 20. April 2016 um 09:32:36 Uhr:

428ix GC seit 8/2015

Sehr zufrieden nach 10000 km. Nichts knackt und knistert, keine Defekte.

Benzinverbrauch über die 10000 km: 10,5. Nur Comfort oder Eco!

Mein tägliches Profil von 7 km hin, 7 km zurück mit Kurven, Kreiseln, bergauf-bergab nur mit extremer Konzentration unter 9l zu schaffen.

P.S. Die Verbrauchsanzeige zeigt ziemlich genau 1 l/100 km zu wenig an ;)

Hi, wenn Deine Verbrauchsanziege nicht stimmt, kann man sie einstellen, auch wenn der freundliche BMW Händler das abstreitet. Ein BMW-Mitarbeiter hat die Technik mal öffentlich gemacht - bei mir hat es funktioniert, bei lag die Differenz bei 0,3 ltr. zuviel. Also, wenn du willst:

BMW

1. Zündung einschalten

2. Resettaste des Tageskilometerzählers lange gedrückt halten. Es erscheint kurz die Anzeige für Bremsbelag-/-flüssigkeits-/Motorölwechsel. Knopf weiter gedrückt halten bis eine Liste im Display erscheint, das sogenannte "Geheimmenü".

3. Durch kurzes Drücken des Resetknopfes bewegt ihr euch durch die Liste bis zum Punkt "04 Entriegelung".

4. Um in das Menü zu gelangen, Resetknopf lange gedrückt halten.

5. Im Entriegelungsmenü seht ihr nun zwei Zeilen. Oben steht "Lock ON" und unten steht "Code 00"

Um den "Lock OFF" zu setzen, sprich zu entriegeln müsst ihr einen Freischaltcode eingeben der sich aus der Quersumme der letzten 5 Stellen eurer Fahrgestellnummer errechnet.

Beispiel: die letzten Stellen eurer FIN lautet "F112234". Somit wäre der Freischaltcode 12 (1+2+2+3+4=12).

Durch mehrmaliges kurzes Drücken des Resetknopfes stellt ihr den Freischaltcode auf den entsprechenden Wert eures Fahrzeugs. Im Display steht dann "Code 12" z.B.

Nach der Codeeingabe den Resetknopf lange gedrückt halten wodurch ihr zurück ins Hauptmenü gelangt und nun alle freigeschalteten Einträge seht.

6. Durch kurzes Drücken der Resettaste bewegt ihr euch zum Menüpunkt "18 Korrekturfaktor" und wechselt in dieses Menü durch langes Drücken der Resettaste.

7. Im Display seht ihr nun "Faktor ändern". Zum ändern des Korrekturwertes kurz die Resettaste drücken.

Den Korrekturwert durch kurzes Drücken der Resettaste eingeben und nach jeder Stelle lange gedrückt halten um zur nächsten Stelle zu gelangen (die letzten beiden Stellen sind jeweils einzeln, die beiden vorderen werden gemeinsam/zweistellig verstellt).

Wie errechnet sich der Korrekturfaktor?

Ganz einfach: Realer Verbrauch x eingestellter Korrekturfaktor im BC : Angezeigter Verbrauch = Korrekturfaktor

Beispiel: BC zeigt einen Verbrauch von 5,0l/100Km an. Realer Verbrauch ist aber 5,4L/100Km. Korrekturfaktor im Geheimmenü steht auf 1000.

Berechnung: (5,4x1000):5,0 = 1080

Somit müsst ihr einen Korrekturfaktor von 1080 wie oben beschrieben eintragen.

Ist der Korrekturfaktor eingegeben durch langen Druck der Resettaste zurück ins Hauptmenü wechseln.

8. Das Geheimmenü verlasst ihr über den Menüeintrag "04 Test Ende".

Dazu wieder durch kurzes Drücken der Resettaste zum entsprechenden Menüpunkt navigieren, Resettaste lange gedrückt halten um ins Untermenü zu wechseln, kurzes Drücken der Resettaste um "Ende Test?" zu bestätigen.

 

Voila. So sollte euer Boardcomputer hoffentlich den richtigen Verbrauch anzeigen.

Wenn man weiß wie's geht ist das recht selbsterklärend.

Die Navigation erfolgt rein über die Resettaste des Tageskilometerzählers.

Langes Drücken wechsel ins Unter- oder zurück ins Hauptmenü, durch kurzes Drücken werden Werte geändert und Eingaben gemacht, durch langes Drücken nach diesen Eingaben werden diese bestätigt.

Also recht simpel.

 

@Administratoren und Moderatoren:

Sollte diese Anleitung gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen bitte ich diese zu löschen und meinen Fehler zu entschuldigen.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 9. Februar 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von powwow79

Also ich fahre den 428er seit ca 3 Wochen. Mit dem Auto als Ganzes bin ich sehr zufrieden. Aber der Motor enttäuscht mich schon ziemlich. Komme bei normaler Fahrt auf 9.5 Liter (x-drive). Auch braucht er m.E. extrem lange, bis er auf Betriebstemp ist (fast 15min). Hatte vorher einen Audi A5 (ebenfalls 2 Liter Motor). Der Verbrauch was bei ca 7.9 Liter (dafür nur Frontantrieb, jedoch ein 6 Jahre älterer Motor) und er war mindestens doppelt so schnell auf Betriebstemp.

Du vergleichst hier die Wassertemperaturanzeige des Audi mit der viel sinnvolleren Öltemperaturanzeige des BMW.

Bist du dir dessen bewusst?

Stimmt hast recht. Ist mir jetzt auch aufgefallen. Mein Fehler ;-)

am 16. Februar 2014 um 8:19

Fahre einen 328iXA GT. Ich bin mit dem 28i Motor zufrieden. Der Sound ist gut da nicht vorhanden. Ich finde das angenehm und entspannend. Ich brauche kein trompeten. Der Anzug ist ebenfalls mehr als ausreichend. Einzig der Verbrauch ist so hoch wie erwartet. 12 Liter plus x in der Stadt und gute 9 über die BAB. Bei dem Gewicht und 245PS ist aber auch nicht mit weniger zu rechnen. Ich habe den 28 i als Alternative zum 20d genommen, da ich zu wenig km für den 20d fahre. Meinen F 25 er X3 20d musste ich wegen kurzstreckenbedingten Verrußungsproblemen verkaufen.

VG Sportiv

Hallo,

die bisherigen Zuschriften finde ich sehr sachlich und auch richtig. Ich selbst fahre seit dem 1.5.2015 einen neuen 428i, allerdings einen Handschalter, bis 30.11.2015 9500 km. Kaputtgegangen ist noch gar nichts und ich bin sehr penibel. Für mich waren von Anfang an rund 8000 Euro mehr für einen Sechs-Zylinder, tollem Sound und (damals) 61 PS mehr, die ich eigentlich auch nicht brauche, zuviel Geld. Auch wenn der Sound des 2 Liter-Motors für einen BMW "grausam" ist. Aber auch mit nur 245 PS geht das Auto wirklich gut (Sportmodus!) und wenn man während der Fahrt einfach Gas gibt, schiebt er kräftig und sehr spontan an. Wenn man normal fährt und nicht ständig die Gänge bis 6 000 l/min. ausdreht, ist der Motor fast nicht zu hören. Den Soundgenerator soll man nur im Innenraum hören, nicht draußen. Ich höre gar nichts! Es ist halt ein 4-Zylinder! Zum Spritverbrauch (die genannten Verbräuche von den Kollegen sind durch die Bank realistisch), im Eco-Modus fahre ich überhaupt nicht: In einem extremen Kurzstrecken-Verkehr (3 Km hin, 3 km zurück, dazwischen 6 Ampeln) im Sommer und normal gefahren um die 9 Liter. Auf der Landstraße (da macht das Auto den meisten Spaß) und deshalb flott gefahren und nicht immer gleichmäßig unter 100 km/h: um die 7,2 ltr. Auf der Autobahn konstant 130 km/h (ausprobiert) nicht mit Tempomat gefahren: 7,8. Meist fahre ich auf der Autobahn zwischen 120 und 160: um die 8,3 Liter. Wie man einen 6 Zylinder in der Stadt unter 10 Liter fahren kann, wie oft behauptet, ist mir schleierhaft. Ein Bekannter, der einen 335i hat, braucht 13 bis 14 Liter. Wenn ich große Strecken mit möglichst hoher Geschwindigkeit fahren müßte, wäre ein 6 Zylinder trotzdem wohl eher die erste Wahl, aber für mich ist der 428i ideal - er geht wie ein BMW - wenn ich will, fahre ich mit 7 Litern und wenn ich will, geht er wie die "Sau", dann aber säuft er, tatsächlich über 11 Liter, aber ich habe die Wahl! Meine Entscheidung, das weiß ich, war richtig - obwohl der Sound mir schon etwas abgeht. Wenn sich BMW anstatt zu einem Soundgenerator zu einer bassigen Auspuffanlage hinreißen lassen würde - ich glaube, das wäre es.

LG King Hotte

am 20. April 2016 um 7:32

428ix GC seit 8/2015

Sehr zufrieden nach 10000 km. Nichts knackt und knistert, keine Defekte.

Benzinverbrauch über die 10000 km: 10,5. Nur Comfort oder Eco!

Mein tägliches Profil von 7 km hin, 7 km zurück mit Kurven, Kreiseln, bergauf-bergab nur mit extremer Konzentration unter 9l zu schaffen.

P.S. Die Verbrauchsanzeige zeigt ziemlich genau 1 l/100 km zu wenig an ;)

Zitat:

@kinghotte schrieb am 19. April 2016 um 23:52:31 Uhr:

In einem extremen Kurzstrecken-Verkehr (3 Km hin, 3 km zurück, dazwischen 6 Ampeln) im Sommer und normal gefahren um die 9 Liter.

Ich kann alles, was die Leute ueber diesen Wundermotor schreiben, irgend wie nachvollziehen.

Nur: Diese Aussage wuerde ich ins Reich der Fabel verweisen. Wenn ich mit einem Benziner morgens drei Kilometer fahre und abends wieder zurueck und habe noch 6 Ampelstops dazwischen dann ist es egal, ob 320i, 328i oder 335i hinten drauf steht. Dann ist die Verbrauchsanzeige unabhaengig vom Fahrstil immer deutlich ueber 13 Litern.

am 20. April 2016 um 13:18

Zitat:

@MurphysR schrieb am 20. April 2016 um 13:02:36 Uhr:

Zitat:

@kinghotte schrieb am 19. April 2016 um 23:52:31 Uhr:

In einem extremen Kurzstrecken-Verkehr (3 Km hin, 3 km zurück, dazwischen 6 Ampeln) im Sommer und normal gefahren um die 9 Liter.

Ich kann alles, was die Leute ueber diesen Wundermotor schreiben, irgend wie nachvollziehen.

Nur: Diese Aussage wuerde ich ins Reich der Fabel verweisen. Wenn ich mit einem Benziner morgens drei Kilometer fahre und abends wieder zurueck und habe noch 6 Ampelstops dazwischen dann ist es egal, ob 320i, 328i oder 335i hinten drauf steht. Dann ist die Verbrauchsanzeige unabhaengig vom Fahrstil immer deutlich ueber 13 Litern.

Das kann ich so nicht bestätigen. Fahre täglich 10km in der Düsseldorfer Innenstadt (Komfort, Start/Stop aktiviert) und der Verbrauch hat sich bei 10,5 l eingependelt. Auf 13 l habe ich es in einem Tankzyklus noch nie geschafft.

Es geht ja auch um die ersten "kalten" Kilometer.

Meiner ist nach einem Kilometer auf 16, nach 2 Kilometern auf 15, nach 3 Kilometern auf 14 und so weiter. Nach 10 Kilometern nin ich auch bei 10,5-11.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 20. April 2016 um 13:02:36 Uhr:

Zitat:

@kinghotte schrieb am 19. April 2016 um 23:52:31 Uhr:

In einem extremen Kurzstrecken-Verkehr (3 Km hin, 3 km zurück, dazwischen 6 Ampeln) im Sommer und normal gefahren um die 9 Liter.

Ich kann alles, was die Leute ueber diesen Wundermotor schreiben, irgend wie nachvollziehen.

Nur: Diese Aussage wuerde ich ins Reich der Fabel verweisen. Wenn ich mit einem Benziner morgens drei Kilometer fahre und abends wieder zurueck und habe noch 6 Ampelstops dazwischen dann ist es egal, ob 320i, 328i oder 335i hinten drauf steht. Dann ist die Verbrauchsanzeige unabhaengig vom Fahrstil immer deutlich ueber 13 Litern.

Lieber MurphysR,

ich kann wirklich rechnen und es muß mir auch niemand unterstellen, dass ich lüge. Was sollte ich davon haben? Um es vielleicht deutlicher zu machen, ich fahre den BMW nur im Sommer. Und ich fahre auch nicht 60 x hintereinander die 3 km früh hin und abends zurück. Kalt ist er nur bei der Fahrt vom Stadtrand in die Innenstadt, beim "Zurück" ist er meist noch warm. Und - ich fahre auch mal zum Supermarkt oder in den Baumarkt, dann sind es 5 oder auch 6 km, alles meist eben (Schweinfurt) im Stadtverkehr mit 2 bis 3 Ampeln mehr. Aber Start/Stop aktiviert und alles in Comfort-Stellung. Und da beißt die Maus keinen Faden ab - nicht nach Bordcomputer, sondern immer ausgerechnet: 8,9 bis 9,4 ltr./100 km bei reinem Kurzstreckenverkehr. Natürlich fahre ich keine Ampelrennen, sondern schwimme im Verkehr mit. Geht ja gar nicht anders.

Bin den 80er Jahren mit meinem Golf GTI mit 1,8 ltr. Motor auch mit 8 ltr - schnell, aber nicht nach dem Motto: koste es, was es wolle, unterwegs gewesen aber alle meine GTI- Kumpels waren der Meinung, dass unter 10 Litern gar nichts geht.

Wenn du der Meinung bist, dass man auch mit dem 2 Liter Turbo (nur drüber kann ich reden, denn den hab´ ich) im Kurzstreckenverkehr immer über 13 Liter braucht, dann denke ich, könnte das am Fahrstil liegen!

Viele Grüße und nicht´s für ungut.

King Hotte

 

Der 428i ist erste Sahne.

Ich fahre ihn ohne Allrad aber mit Sportautomatik und bin komplett begeistert. Insbesondere im Sportmodus hängt er unwiderstehlich souverän am Gas, hat einen tollen, authentischen Sound, der im Sportmodus deutlich dominanter ist als im Komfortmodus (=perfekte Abstimmung für jede Lebenslage).

Und v.a. hat er eine überzeugende Spreizung zwischen Performance und der Möglichkeit zum Spritsparen/Reichweite.

750km im Komfortmodus auf der Autobahn sind mit 130km/h gut drin. Mit Eco Pro sind es sicher noch bis zu 50km mehr. Tolle Option, aber da ist er mir von der Gaspedalkennung her zu wenig spritzig (ok, ist auch nicht Sinn der Sache). Also 750km realistisch.

Kann ihn Dir nur empfehlen!

Hallo

Ich fahre diesen Motor zwar nicht im 4er, aber seit 3 Jahren und 58.000km im Z4 ich kann den Motor nur loben.

Genügent Kraft, sparsam, ein kaum messbaren Ölverbrauch. Mein Verbrauch, siehe mein privates Fahrtenbuch

Fahrtenbuch-z4-002

Zitat:

@kinghotte schrieb am 20. April 2016 um 18:38:42 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 20. April 2016 um 13:02:36 Uhr:

 

Ich kann alles, was die Leute ueber diesen Wundermotor schreiben, irgend wie nachvollziehen.

Nur: Diese Aussage wuerde ich ins Reich der Fabel verweisen. Wenn ich mit einem Benziner morgens drei Kilometer fahre und abends wieder zurueck und habe noch 6 Ampelstops dazwischen dann ist es egal, ob 320i, 328i oder 335i hinten drauf steht. Dann ist die Verbrauchsanzeige unabhaengig vom Fahrstil immer deutlich ueber 13 Litern.

Lieber MurphysR,

ich kann wirklich rechnen und es muß mir auch niemand unterstellen, dass ich lüge. Was sollte ich davon haben? Um es vielleicht deutlicher zu machen, ich fahre den BMW nur im Sommer. Und ich fahre auch nicht 60 x hintereinander die 3 km früh hin und abends zurück. Kalt ist er nur bei der Fahrt vom Stadtrand in die Innenstadt, beim "Zurück" ist er meist noch warm. Und - ich fahre auch mal zum Supermarkt oder in den Baumarkt, dann sind es 5 oder auch 6 km, alles meist eben (Schweinfurt) im Stadtverkehr mit 2 bis 3 Ampeln mehr. Aber Start/Stop aktiviert und alles in Comfort-Stellung. Und da beißt die Maus keinen Faden ab - nicht nach Bordcomputer, sondern immer ausgerechnet: 8,9 bis 9,4 ltr./100 km bei reinem Kurzstreckenverkehr. Natürlich fahre ich keine Ampelrennen, sondern schwimme im Verkehr mit. Geht ja gar nicht anders.

Bin den 80er Jahren mit meinem Golf GTI mit 1,8 ltr. Motor auch mit 8 ltr - schnell, aber nicht nach dem Motto: koste es, was es wolle, unterwegs gewesen aber alle meine GTI- Kumpels waren der Meinung, dass unter 10 Litern gar nichts geht.

Wenn du der Meinung bist, dass man auch mit dem 2 Liter Turbo (nur drüber kann ich reden, denn den hab´ ich) im Kurzstreckenverkehr immer über 13 Liter braucht, dann denke ich, könnte das am Fahrstil liegen!

Viele Grüße und nicht´s für ungut.

King Hotte

Rein Kurzstrecke nur sind 9 Liter in der Stadt kaum möglich. Das wäre mit dem Diesel schwer zu schaffen. Ist wenn dann nur ein Schnitt.

Die 2l Turbo die ich gefahren hatte waren in der Stadt unter 10 l nicht zu bewegen. Bin dabei nicht sportlich gefahren.

Gretz

Zitat:

@kinghotte schrieb am 20. April 2016 um 18:38:42 Uhr:

Um es vielleicht deutlicher zu machen, ich fahre den BMW nur im Sommer. Und ich fahre auch nicht 60 x hintereinander die 3 km früh hin und abends zurück. Kalt ist er nur bei der Fahrt vom Stadtrand in die Innenstadt, beim "Zurück" ist er meist noch warm.

Danke für die Klarstellung, so wird ein Schuh draus.

Ich bin von 3 Kilometern morgens hin und 3 km abends zurück ausgegangen. Da ist es so, wie ich sage. Wenn das Auto warm ist verbraucht es deutlich weniger. Hinzu kommt das "nur im Sommer" - bei mir beträgt der Unterschied Winter/Sommer ziemlich genau einen Liter.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 21. April 2016 um 06:15:29 Uhr:

Zitat:

@kinghotte schrieb am 20. April 2016 um 18:38:42 Uhr:

Um es vielleicht deutlicher zu machen, ich fahre den BMW nur im Sommer. Und ich fahre auch nicht 60 x hintereinander die 3 km früh hin und abends zurück. Kalt ist er nur bei der Fahrt vom Stadtrand in die Innenstadt, beim "Zurück" ist er meist noch warm.

Danke für die Klarstellung, so wird ein Schuh draus.

Ich bin von 3 Kilometern morgens hin und 3 km abends zurück ausgegangen. Da ist es so, wie ich sage. Wenn das Auto warm ist verbraucht es deutlich weniger. Hinzu kommt das "nur im Sommer" - bei mir beträgt der Unterschied Winter/Sommer ziemlich genau einen Liter.

Beides ist klar, 1 Liter mehr im Winter und deutlich hoher Verbrauch auf den ersten Kilometern (dann 2x mal am Tag), wenn der Motor kalt ist. Weil das Thema Benzinverbrauch schon immer für mich wichtig war (ohne ein Schleicher zu sein, habe erfolgreiche Motorsportvergangenheit hinter mir) denke ich, dass unter deinen geschilderten Umständen bei mir ein Verbrauch von 10 bis 11 Liter vorstellbar wäre. Aber bitte glaube mir, immer deutlich über 13 Liter (also 14 -14,5), das kann ich mir mit dem 2 L Turbo im Stadtverkehr nicht vorstellen (weil er ja im Stadtverkehr nur selten in den Ladebereich, der richtig Sprit kostet, kommt) - nur bei möglichst hohem Tempo auf einer belebten Autobahn vorstellen. Denn - selbst Dauervollgas ist etwas niedriger als ständig voll beschleuningen und wieder abbremsen, voll beschleuningen usw. Oder im Kurzstreckenverkehr bei - 20 Grad vielleicht!

Freut mich, dass wir trotzdem so ungefähr auf einer Linie liegen.

Grüße aus Schweinfurt

King Hotte

Zitat:

@puck528 schrieb am 20. April 2016 um 09:32:36 Uhr:

428ix GC seit 8/2015

Sehr zufrieden nach 10000 km. Nichts knackt und knistert, keine Defekte.

Benzinverbrauch über die 10000 km: 10,5. Nur Comfort oder Eco!

Mein tägliches Profil von 7 km hin, 7 km zurück mit Kurven, Kreiseln, bergauf-bergab nur mit extremer Konzentration unter 9l zu schaffen.

P.S. Die Verbrauchsanzeige zeigt ziemlich genau 1 l/100 km zu wenig an ;)

Hi, wenn Deine Verbrauchsanziege nicht stimmt, kann man sie einstellen, auch wenn der freundliche BMW Händler das abstreitet. Ein BMW-Mitarbeiter hat die Technik mal öffentlich gemacht - bei mir hat es funktioniert, bei lag die Differenz bei 0,3 ltr. zuviel. Also, wenn du willst:

BMW

1. Zündung einschalten

2. Resettaste des Tageskilometerzählers lange gedrückt halten. Es erscheint kurz die Anzeige für Bremsbelag-/-flüssigkeits-/Motorölwechsel. Knopf weiter gedrückt halten bis eine Liste im Display erscheint, das sogenannte "Geheimmenü".

3. Durch kurzes Drücken des Resetknopfes bewegt ihr euch durch die Liste bis zum Punkt "04 Entriegelung".

4. Um in das Menü zu gelangen, Resetknopf lange gedrückt halten.

5. Im Entriegelungsmenü seht ihr nun zwei Zeilen. Oben steht "Lock ON" und unten steht "Code 00"

Um den "Lock OFF" zu setzen, sprich zu entriegeln müsst ihr einen Freischaltcode eingeben der sich aus der Quersumme der letzten 5 Stellen eurer Fahrgestellnummer errechnet.

Beispiel: die letzten Stellen eurer FIN lautet "F112234". Somit wäre der Freischaltcode 12 (1+2+2+3+4=12).

Durch mehrmaliges kurzes Drücken des Resetknopfes stellt ihr den Freischaltcode auf den entsprechenden Wert eures Fahrzeugs. Im Display steht dann "Code 12" z.B.

Nach der Codeeingabe den Resetknopf lange gedrückt halten wodurch ihr zurück ins Hauptmenü gelangt und nun alle freigeschalteten Einträge seht.

6. Durch kurzes Drücken der Resettaste bewegt ihr euch zum Menüpunkt "18 Korrekturfaktor" und wechselt in dieses Menü durch langes Drücken der Resettaste.

7. Im Display seht ihr nun "Faktor ändern". Zum ändern des Korrekturwertes kurz die Resettaste drücken.

Den Korrekturwert durch kurzes Drücken der Resettaste eingeben und nach jeder Stelle lange gedrückt halten um zur nächsten Stelle zu gelangen (die letzten beiden Stellen sind jeweils einzeln, die beiden vorderen werden gemeinsam/zweistellig verstellt).

Wie errechnet sich der Korrekturfaktor?

Ganz einfach: Realer Verbrauch x eingestellter Korrekturfaktor im BC : Angezeigter Verbrauch = Korrekturfaktor

Beispiel: BC zeigt einen Verbrauch von 5,0l/100Km an. Realer Verbrauch ist aber 5,4L/100Km. Korrekturfaktor im Geheimmenü steht auf 1000.

Berechnung: (5,4x1000):5,0 = 1080

Somit müsst ihr einen Korrekturfaktor von 1080 wie oben beschrieben eintragen.

Ist der Korrekturfaktor eingegeben durch langen Druck der Resettaste zurück ins Hauptmenü wechseln.

8. Das Geheimmenü verlasst ihr über den Menüeintrag "04 Test Ende".

Dazu wieder durch kurzes Drücken der Resettaste zum entsprechenden Menüpunkt navigieren, Resettaste lange gedrückt halten um ins Untermenü zu wechseln, kurzes Drücken der Resettaste um "Ende Test?" zu bestätigen.

 

Voila. So sollte euer Boardcomputer hoffentlich den richtigen Verbrauch anzeigen.

Wenn man weiß wie's geht ist das recht selbsterklärend.

Die Navigation erfolgt rein über die Resettaste des Tageskilometerzählers.

Langes Drücken wechsel ins Unter- oder zurück ins Hauptmenü, durch kurzes Drücken werden Werte geändert und Eingaben gemacht, durch langes Drücken nach diesen Eingaben werden diese bestätigt.

Also recht simpel.

 

@Administratoren und Moderatoren:

Sollte diese Anleitung gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen bitte ich diese zu löschen und meinen Fehler zu entschuldigen.

Cool danke für den Tip.

Da ich bis jetzt den Board Computer noch nie genullt habe, werde ich mal anhand aller tankbelege kontrollieren.

Ggf. halte ich meinen freundlichen bei der Einfahrkontrolle diesen Screenshot hin falls ich es nicht selber machen will ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen