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Zündzeitpunkt mit zwei Unterdruckschläuchen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 8:34

Servus,

sehr informatives Forum hier. Leider konnte ich trotzdem keine Antwort zu meinem Problem finden.

Ich fahr einen 1302 (ursprünglich 44 PS) bei dem vom Vorbesitzer ein 1600er AS eingebaut wurde. Der Verteiler scheint aber noch der alte zu sein, da er zwei Unterdruckschläuche an der Dose hat.

Laut diversen Foreneinträgen und meinem "so wirds gemacht" muss die Zündung mit aufgesteckten Schläuchen auf 5° nach OT eingestellt werden. Da ich aber keine Stroboskoplampe besitze stell ich bei stehendem Motor nach Gehör ein. Die Unterdruckverstellung ist also garnicht aktiv. Dazu die Preisfrage:

Muss ich bei stehendem Motor, trotz eines Verteilers mit zwei Unterdruckschläuche den Zündzeitpunkt auf 7.5° vor OT einstellen?

Hab hier mal (glaub von flatfour) gelesen dass 7.5° vor OT nach Gehör nie verkehrt ist.

Grüße aus dem winterlichen Garmisch

christian

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hans.dampf

Servus,

 

sehr informatives Forum hier. Leider konnte ich trotzdem keine Antwort zu meinem Problem finden.

 

Ich fahr einen 1302 (ursprünglich 44 PS) bei dem vom Vorbesitzer ein 1600er AS eingebaut wurde. Der Verteiler scheint aber noch der alte zu sein, da er zwei Unterdruckschläuche an der Dose hat.

 

Da ich aber keine Stroboskoplampe besitze stell ich bei stehendem Motor nach Gehör ein.

 

Ich weiß nicht wie das geht:confused:

Aber warum benutzt du nicht eine Prüflampe?

Grüße Vladimir

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

Zitat:

Original geschrieben von hans.dampf

 

Da ich aber keine Stroboskoplampe besitze stell ich bei stehendem Motor nach Gehör ein.

Ich weiß nicht wie das geht:confused:

Aber warum benutzt du nicht eine Prüflampe?

Grüße Vladimir

Geht ähnlich wie mit der Prüflampe.

Motor aus, Zündung an. Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen bis es im Zündverteiler klackt. Das is dann der Zündzeitpunkt.

 

am 27. Oktober 2010 um 10:24

All dies ist nur teilweise richtig.Die doppelte Dose wurde bei VW nur kurzfristig verbaut und ist dann in einer Rükrufaktion auf die einfache Dose verbaut.Die doppelte Dose kann nur mit einer Sroposkoplampe eingestellt werden.Prüfbedingung:Motor warm/die Anschlagschraube darf nicht an der Rastenscheibe der Startautomatik anliegen/1-2 zehntel Spiel/linken U Schlauch/der näher am Verteiler liegt abgezogen den rechten aufgesteckt.Im Leerlauf auf die 5 Grad nach OT einstellen.Beim Rückrüsten auf die einfache Dose ist die Zündung auf 7.5 vor Ot einzustellen diese Makierung muss aber nachträglich angebract werden da die zweite Makierung O Grad ist.Die Idee mit der zweiten Dose war eigentlich nicht schlecht hatte aber den Nachteil,dass Fahrzeuge die überwiegend im Stadtbetrieb unterwegs waren einen Treibstoffverbrauch von teilweise 16 Litern hatten.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:48

Danke.

Würde es Sinn machen, die Dose, oder gleich den ganzen Verteiler zu wechseln?

Das System scheint sich ja nicht wirklich bewährt zu haben und Verteilerfinger und -kappe sollten eh getauscht werden. Markierungen auf der Riemenscheibe habe ich schon mehrere. Eine original Kerbe rechts von der OT-Delle (wohl 7.5°), sowie noch zwei kleine Kerben links davon. Scheint wohl schon des öfteren Missverständnisse bzgl Zünszeitpunkt gegeben zu haben.

am 27. Oktober 2010 um 12:27

ist schon einig Jahre her habe von 68 bis 86 bei VW gearbeitet.Bin mir aber ziemlich sicher,daß die Doppeltpunktdose nur beim 1302 mit dem 1300er Motor mit 44 PS verbaut war.Ich würde prüfen ob dieser Verteiler für deinen Motor der richtige ist und dann auf Einpunktdose umrüsten.Ich hoffe nun schreien nicht gleich alle auf die damaligen Zündverteiler hatten so ein breites Tolleranzfeld im Verstellbereich,daß bei beibehaltung der Doppeldose und abklemmung des Spätanschlusses keine negativen Dinge auftreten sollten.Der Spätanschluss am Vergaser muss verschlossen werden der Anschschluss an der Dose muss zwingend offen bleiben(belüftung).

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich würde prüfen ob dieser Verteiler für deinen Motor der richtige ist und dann auf Einpunktdose umrüsten.

:confused:

Müssten die Verteiler ab 1970 nicht zu allen Motoren nach 1970 passen? Also unabhängig davon ob der Verteiler mit Zweipunkdose gut oder schlecht funktioniert, sollte er doch auf einem 1300er AB (1970) genauso gut/schlecht gehen wie auf einem 1600er AS.

Im Teilehandel gibt es für Motoren nach 1968 eigentlich nur immer einen Verteilertyp mit Unterdruckdose.

Also ich finds schon erstaunlich, dass du den Motor nach gehör einstellst! meiner läuft im stand zum beispiel mit 14 grad vor OT immernoch richtig schön, und das ist definitiv viel zu viel! entscheidend ist ja, dass er bei hohen <Drehzahlen nicht zu früh zündet! ich würde dringend empfehlen, dir für nen paar Euro fünfzig bei ATU eine Blitzlampe zu kaufen, und ihn dann bei ca. 3000u/min abzublitzen. da darf er dann maximal kurz unter 30 Grad zünden (korrigiert mich, wenn ich mit der Zahl falsch liege) bei 32 Grad vor OT gehts schon ziemlich auf die Pleuellager und die Verbrennungstemperatur steigt auch massiv.

Alleine schon der Zündversatz zum 3. Zylinder liegt ja bei 2 Grad, dass der Dir nicht überhitzt - Wenn du es per Gehör so genau hinbekommst, dann Hut ab!

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Also ich finds schon erstaunlich, dass du den Motor nach gehör einstellst! meiner läuft im stand zum beispiel mit 14 grad vor OT immernoch richtig schön, und das ist definitiv viel zu viel!

Nach Gehör heißt hier nicht, nach Gehör bei laufendem Motor sondern, man hört bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung das Klacken des Funkens am Unterbrecher während man die Riemenscheibe dreht. Quasi wie mit Prüflampe, bloß akustisch. Oder sogar beides, wenn man die Verteilerkappe abmacht. Dann sieht man, wenns dunkel ist, auch sehr schön den Funken.

Wenn die Stroboskoplampen aber so billig sind werd ich mir mal so eine zulegen. Is ja bald Weihnachten :cool:

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:14

Hmm, also. Zweipunktdosen-Verteiler nur mit Pistole einstellen. Klar.

Aber nochmal. Welcher Verteiler "passt" jetzt eigentilch zu meinem AS-Motor? Kann leider keine Tabelle finden. Und werd über kurz oder lang aufd einen mit einem Unterdruckschlauch umrüsten. Nur auf welchen?

Bei Bosch kannst Du Dir Datenblätter geben lassen, bei welchen (Unter-)drücken welche Verstellwinkel anliegen sollten. Das könntest Du dann mit Unterdruck-uhren prüfen. Dies sollte auch im Stand gehen, da Du nur die Differenz zum ursprünglichen ZZP feststellen musst. Genauso müssen dann natürlich die Unterdrücke bei den angegebenen Drehzahlen/Drosselklappenstellungen am Vergaser geprüft werden.

Also am Schlauch saugen, bis der jeweilige Unterdruck anliegt,...

dann ZZP mit Prüflampe messen.

dann Unterdrücke messen, die der Vergaser bei bestimmten Drehzahlen/DK-Stellungen liefert.

Messwerte notieren und Ergebnisse hier einstellen.;)

Gleichzeitig hast Du dann eine Dichtheits-Prüfung für Deine Dosen.

Sowie auch Gewissheit, die Schläuche richtig angeschlossen zu haben.

Grüsse.:)

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

... Genauso müssen dann natürlich die Unterdrücke bei den angegebenen Drehzahlen/Drosselklappenstellungen am Vergaser geprüft werden....

Oh je. Da muss ich aber noch ganz brav sein bis Weihnachten damit mir das Christkindl auch einen Rollenprüfstand für die lastabhängigen Unterdruckmessungen bringt. Und ne Unterdruckuhr noch dazu. :D

Bis dahin nochmal ganz einfach. Jaja, ich wiederhole mich. Aber, da die Zweipunktdose allgemein gern getauchst wurde, welcher Verteiler passt am besten zu meinem 1600er AS?

Eher der? Oder so einer?

grüße

christian

 

Zitat:

Original geschrieben von hans.dampf

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

... Genauso müssen dann natürlich die Unterdrücke bei den angegebenen Drehzahlen/Drosselklappenstellungen am Vergaser geprüft werden....

Oh je. Da muss ich aber noch ganz brav sein bis Weihnachten damit mir das Christkindl auch einen Rollenprüfstand für die lastabhängigen Unterdruckmessungen bringt. Und ne Unterdruckuhr noch dazu. :D

......

@Hans

Das ist Quatsch.

Die Verstellkurve ist beim Verteiler mit dpltr. Untrdr-Dose ähnlich der des normalen Käfer-Verteilers.

Ich stand mit meinem W-Motor vor dem selben Problem + habe ihn auf 7Grad vor OT eingestellt. Ohne Ausregelung der Unterdrücke + Drehzahl.

Das kommt letztendlich bei raus, wenn die Replfdn von CU, W + Käfer kombieniert.

Die Gegenprobe mit Strobo ergab, das der ZZP sich im Käfer-typischem Bereich bewegt.

Uwe

Jo, dann probiere doch einfach jeden Verteiler aus, den der Markt bietet.:)

Kann es vieleicht sein, dass viele Leute zu doof waren, einen 2-Dosen Verteiler einzustellen und sich deswegen einen neuen kauften?

Hier das Datenblatt.

Vieleicht kannste damit was anfangen.:o

Verteiler-datenblatt
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