ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zündungslampe rot leuchtet nicht

Zündungslampe rot leuchtet nicht

Yamaha FJ 1200
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 11:14

Hallo, ich heiße Frank und neu in diesen Forum!

Ich wohne im historischen Xanten.

Ich fahre seit 28 Jahren eine Fj1200 Bj. 1991

Problem: rote Zündlampe bleibt aus, beim starten leuchtet es kurz auf, läuft problemlos.

Öldruckschalter? Fzg hat aber keinen Öldruckmesser?

Problem bekannt?

Zündungsleuchte
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau mal in den Fahrzeugunterlagen nach.

In der Regel ist die rote Lampe die Ladekontrolllampe die aufleuchtet wenn die Zündung eingeschaltet ist und erlöscht wenn die Lichtmaschine die Batterie wieder aufläd.

Prüfe doch einfach mal die Kabelanschlüsse, ich vermute das da eine Kabel / Steckverbindung probleme macht.

MfG kheinz

Was ist eine Zündlampe?

Sicher die Ölstandkontrolleuchte oder? Weil Ladekontrolleuchte haste keine. Öldruckschalter gibt's aich nicht.

So, was leuchtet jetzt wann? Und wann nicht?

Moin,

Wie schon geschrieben wurde hat man nur die rote Tankwarnleuchte und die Ölstandsleuchte.

Hier mal ein Kombifoto...

http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige_fj1200.html

Bilder kann ich leider hier nicht einstellen wegen fehlender Berechtigung. Welche das auch immer sein soll ????

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 19:32

Danke für euer Feedback!

Nochmal, Zündung an rote Lampe bleibt aus, starten Lampe leuchtet kurz auf, wie es sein soll. Schnelle Beschleunigung bei niedrigen Ölstand Lampe leuchtet auf, Gas wegnehmen, Lampe erlischt, Batteriespannung ohne laufenden Motor 13,4 Volt, Motor läuft 14,5 Volt, Lichtmaschine ladet.

Kabelproblem, aber wo, Zündschloss, Relais ,Ölschalter?

Zitat:

 

Kabelproblem, aber wo, Zündschloss, Relais ,Ölschalter?

Mit dem Bildschirm vor den Augen und der Tastatur vor dem Bauch wird das nichts.............

MfG kheinz

Zitat:

@Hrv16 schrieb am 30. Juni 2023 um 21:32:10 Uhr:

Danke für euer Feedback!

Nochmal, Zündung an rote Lampe bleibt aus, starten Lampe leuchtet kurz auf, wie es sein soll. Schnelle Beschleunigung bei niedrigen Ölstand Lampe leuchtet auf, Gas wegnehmen, Lampe erlischt, Batteriespannung ohne laufenden Motor 13,4 Volt, Motor läuft 14,5 Volt, Lichtmaschine ladet.

Kabelproblem, aber wo, Zündschloss, Relais ,Ölschalter?

hey

kannste bitte mal beschreiben (die augen auf machen und lesen) was auf der leuchte(nabdeckung) drauf steht?

wie brösel bereits schrieb ...

und auf dem foto des tachos kann man das ganze nachlesen.

oder hast du ne 3ya mit abs?

dann ist "fuel" durch "abs" ersetzt .

Zitat:

...Zündung an rote Lampe bleibt aus, starten Lampe leuchtet kurz auf, wie es sein soll. Schnelle Beschleunigung bei niedrigen Ölstand Lampe leuchtet auf, Gas wegnehmen, Lampe erlischt,...

Hört sich für mich erstmal nach zu niedrigem Ölstand, kaltem oder alten Öl an. Kann auch ein verstopfter Filter oder defekte Rückschlagventile sein. Wenn's denn dann die Ölstandkontrollleuchte ist...

Ich weiß leider immer noch nicht, was da leuchtet...

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:02

Hallo, ich muss mich bei allen für meine unverständlich Umschreibung entschuldigen,

Fzg ist eine 3ya ohne ABS und ich meine hier auch die Ölkontrolllampe „Sorry“

ich danke allen für die umpfangreichen Erläuterungen.

Mal schauen ob mich das weiter bringt

Danke!!!!

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:16

Wenn ich die Bilder betrachte liegt das Problem wahrscheinlich im Amaturenträger

Moin,

Wir sind jetzt also ein Schritt weiter.

Es ist die Ölstandskontrollleuchte.

Wie ist der Ölstand betriebswarm nach 10 minuten Standzeit mit motor AUS

Wurde im Vorfeld irgend etwas gemacht ?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:58

Vor einigen Wochen Öl mit Filter gewechselt, Öl stand Ok. Ob warm oder kalt Schlüsselstellung 2 Position die Ölkontrollleuchte bleibt aus, starte den Motor leuchtet Sie kurz auf.

Das ist eindeutig der defekte Öl-Niveau-Schalter,wenn beim Einschalten der Zündung die Öllampe nicht brennt.

Beim Startknopf-Druecken bekommt die Ölleuchte kurzfristig Strom über Anlasserkabel BLAU/WEISS.

Deswegen brennt die kurz bzw.flackert.

Zum Testen :

Kabel SCHWARZ/ROT am Öl-Niveau-Schalter abziehen und auf Masse legen.

Dann Zündung einschalten .

Öllampe muss brennen !

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 16:40

Ich werde deine Information umsetzen, aber erst in ca. drei Wochen, bin im Urlaub, werde mich aber auf alle Fälle melden!

Danke…….!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zündungslampe rot leuchtet nicht