ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zündung Ford Mondeo 2.5 V6 Bj 2001.

Zündung Ford Mondeo 2.5 V6 Bj 2001.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. November 2023 um 15:10

Hallo Zusammen,

Ich wollte einfach mal kurz meine Erfahrung zum Thema Zündung hier mit auf den Weg geben da es öfters schon mal Fragen gab.

Ich habe bei meinem Bock im Dezember 2020 die komplette Zündung getauscht. Kerzen Spule und Kabel.

Der 6 ender wird ja häufig als sehr empfindlich bezeichnet und OEM Teile als must have angepriesen.

Ich habe Seinerzeit die Folgenden Teile Verbaut.

Zündkerzen NGK Laser Platinum

Zündkabelsatz auch von NGK

die Zündspule kommt von Magneti Marelli

Seit 2020 lief er mit dem Setup problemlos, die Kerzen haben laut Hersteller eine Standzeit von circa 60.000 Kilometern. Heute Morgen fing Er dann mit Fehlzündungen auf Zylinder 1 bei Volllast an inklusive blinkender MKL.

Ich habe das quasi erwartet und Verbaue die Tage noch die neuen Kerzen. Ich wollte einfach mal gucken wie lange die funktionieren und die ersten Aussetzte setzen nun nach 68.000 Km knapp ein.

Alles in allem bin Ich mit dem Material mehr als zufrieden, Ich werde wohl die nächsten Tage bis Ich zum Wechsel komme mit dem Zweitwagen fahren um die Maschine nicht zu martern, aber Ich bin zuversichtlich dass Er nach dem Tausch wieder 100% rund läuft.

Also von meiner Seite eine Klare Empfehlung zu der Alternative, hat top funktioniert und Kerzen länger gehalten als vom Hersteller versprochen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mag alles sein.....

Aaaaaber, wenn man sucht findet man oft die OE Teile, vor allem die Kerzen zu slben, teilweise sogar besseren Preisen als alle alternativen Angebote.

Außerdem ist es nicht so das jeder Ford mit Zubehör zickt. Aber es ist halt sehr oft so. Und wenn man preismässig keine grossen Unterschiede hat ist es besser gkeich OE zu verbauen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:25

Moin Zusammen,

Samstag kamen neue Kerzen rein und alles ist wieder gut, Ich weiß nicht mehr genau wo Ich es hier im Forum gelesen hatte aber es stand drin geht auch ohne Ausbau Zündspule bei der hinteren Bank.

Kann ich so bestätigen, mit Magnetstab und ein bisschen Geschick und gutem Werkzeug keine unlösbare Aufgabe.

Zudem gebe Ich meinem Vorredner in den Kernpunkten durchaus Recht und finde die Hinweise auch konstruktiv und valide im Grundsatz.

Nicht jeder Ford zickt mit Zubehör.

OE Teile sind meist die beste Wahl.

Aaaaaber Manchmal muss es auch schnell gehen weil man den Wagen braucht und OE Teile nicht verfügbar sind.

In meinem Falle mache Ich um den :) aufgrund des Geschäftsgebarens selbigens einen großen Bogen und 35 Kilometer zum nächsten zu fahren habe Ich keinen Bock zu, natürlich könnte man auch im Netz graben.....

Anyway, Es gibt halt auch beim Zubehör viele Kombinationen die nicht gut funktionieren.

Mir ging es nur darum eine funktionierende Alternative aufzuzeigen und keine Grundsatz Diskussion zu eröffnen hier.

am 4. Dezember 2023 um 9:52

Danke für die Infos / Erfahrungen… top! :-*

 

Selten, das mal wer Erfahrungswerte postet… und sich die Zeit hierfür nimmt…

 

Grüsse,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zündung Ford Mondeo 2.5 V6 Bj 2001.