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Ford Mondeo 2.0tdci bjr 06 qualmt wenn der betriebstemp erreicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. März 2019 um 8:56

Hallo zusammen unszwar mein mondeo qualmt wenn der warm ist kein unterschied beim fahren fährt ganz normal aber qualmt halt derpartikelfilter wurde gereinigt weil als fehler partikelfilter blockiert stand und nach der reinigung hat es angefangen nur bei betriebstemp zu qualmen habe einiges gelesen aber wollte trotzdem von paar erfahrenen peoples was hören hatte erst angst das das der turbolader ist schläusche ausgebaut kein auffäliges Öl oder so kann das sein das das fzg selber macht um den filter freizubrennen oder ist das was anderes habe pannik mit dem ding zu fahren im momemt leuchtet auch die motorkontrollleuchte ausgelesen steht da wieder Partikelfilter Blockiert aber alles leuft normal wenn der kalt ist kommt auch kein bischen qualm oder stinkt auch nicht ???????????????? Ich bin durch mit meinen kfz wissen würde gern hilfe bekommen

 

Help meeee :)

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2019 um 16:22

Hallo @Overmaster ... Willkommen erst mal im Forum. Aber ich möchte hier kurz erst einmal eine "Lanze brechen" für @Peter.Pan ... ich stimme ihm mal grundlegend zu.

Es ist echt etwas mühsam und auch bissl nervig, wenn einige Leute ohne Interpunktion texten und einfach wild drauf los schreiben... sowas sollte man eigentlich vermeiden, das es sonst auch- wie in manchen Threads- echt zu Missverständnissen führen kann.

Du hast ich hier neu angemeldet, stellst dich nicht vor, sagst auch nix im Detail zum Fahrzeug, schreibst wild drauf los... und andere hier nehmen sich am Sonntag die Zeit, dir zu antworten... ganz ehrlich, ich würde hier auch erwarten das du dich mal kurz vorstellst, auch zum Wagen mal mehr Details schreibst und dann in verständlichem Deutsch textest. Dieser Buchstabendurchfall ist wirklich unangenehm...

Und ganz klar: Nicht böse gemeint, aber versetze dich immer auch mal in die Seite der Menschen gegenüber, die hier texten und ihr Wissen mit dir teilen und dir helfen.

Sodele, nun mal kurz zu deinem Wagen: Hellsehen kann hier keiner, Glaskugel lesen ist auch doof... also um welchen Wagen geht es genau? Ist wohl ein abgemeldeter Diesel... mehr weiß man nicht! Oder ich habe irgendwo die Infos überlesen...

Also- mal bitte Infos her zum Mondeo, Baujahr, Zustand, Wartungszustand... er stand wohl lange und ist nun abgemeldet? Laufleistung?

Beim Diesel mit viel Kurzstrecke... Mahlzeit. Check al in Ruhe alles durch, weiß ja nicht was ihr schon gemacht habt.

Luftfilter sauber und ok? Motoröl in Ordnung? Ansaugwege sauber oder alles verkokt/verdreckt? AGR-Ventil sauber, je nachdem welches Modell? Turbo und vor allem alle Schläuche zu hunderprozent dicht??

Dann: NICHT im Standgas hochdrehen und meinen, ihr könnt den Wagen damit durchblasen... ist Bullshit!!

Alles checken, anmelden, dann auf die Autobahn, langsam erst warmfahren, dann mal mit 3.000 Umdrehungen 20 Minuten fahren, dann mal noch kurz höher und ihn mal bissl fordern.

Damit alles mal richtig auf Temperatur kommt. Ideal wäre natürlich mal eine lange Autofahrt über mehrere Stunden...

Aber wie gesagt- erst mal alles in Ruhe chekcne und dem Motor eine Frischekur verpassen, falls lange Standzeit... oder Opa als Vorbesitzer o.Ä. ...

Und halte uns hier mal auf dem Laufenden, was es dann war oder wie es gelöst wurde. Nicht nur frisch anmelden, Fragen stellen, Infos ziehen und danach die Sintflut... ;-)

Viele Grüße und Willkommen nochmals, schreib mal Infos,

Manu

23 weitere Antworten
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23 Antworten
Themenstarteram 17. März 2019 um 8:58

Achja bevor der Partikelfilter gereinigt wurde hat der nicht mal gestartet der war komplett voll

Moin, nur ne Vermutung, schon mal ne längere Strecke gefahren? Damit sich evt. Rückstände freibrennen können

 

MfG

Themenstarteram 17. März 2019 um 9:50

Hi asterix ja wurde mir auch gesagt von kollegen das ding ist der ist grad abgemeldet müsste den wieder mal anmelden mir macht das nur Kopfschmerzen das das was anderes sein kann aber denke mal das ich den anmelde um es zu testen .... wie wäre es wenn ich im Stand 2.500 drehzahl halte würde sas nicht klappen ????

ich würde mir erst mal ein smartphone oder eine tastatur mit mehr satzzeichen als punkt und fragezeichen besorgen und vor allem den noch vorhanden punkt auch benutzen das kann ja kein mensch lesen und tut schon beim versuch weh ein paar absätze wären auch nicht schlecht armes deutschland

Moin, der DPF muss schon auf Temperatur kommen, kannst ja mal versuchen.

 

MfG

Themenstarteram 17. März 2019 um 11:20

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 17. März 2019 um 11:19:24 Uhr:

ich würde mir erst mal ein smartphone oder eine tastatur mit mehr satzzeichen als punkt und fragezeichen besorgen und vor allem den noch vorhanden punkt auch benutzen das kann ja kein mensch lesen und tut schon beim versuch weh ein paar absätze wären auch nicht schlecht armes deutschland

Themenstarteram 17. März 2019 um 11:23

Peterpan mein gott ich schreib keine Bewerbung hier, habe einfach durch geschrieben.

 

Ntz ntz ntz mein Gott und dan soll auch noch Deutschland arm sein ....:) ;)

Why so angry

Themenstarteram 17. März 2019 um 11:25

Asterix danke für deine Info werde mal ausprobieren , und hört das irgendwann auf das qualmen wenn das dieses Freibrennen ist???

Bevor Du den nicht richtig unter Last im Fahrbetrieb bewegen kannst, ist das nix mit "freibrennen". Vorher kannst Du da nichts richtig beurteilen, wieso und warum es qualmt oder dampft.

Das Auto merkt, wenn es nur im Stand hochgedreht wird und da wird kaum Kraftstoff eingespritzt.

am 17. März 2019 um 16:22

Hallo @Overmaster ... Willkommen erst mal im Forum. Aber ich möchte hier kurz erst einmal eine "Lanze brechen" für @Peter.Pan ... ich stimme ihm mal grundlegend zu.

Es ist echt etwas mühsam und auch bissl nervig, wenn einige Leute ohne Interpunktion texten und einfach wild drauf los schreiben... sowas sollte man eigentlich vermeiden, das es sonst auch- wie in manchen Threads- echt zu Missverständnissen führen kann.

Du hast ich hier neu angemeldet, stellst dich nicht vor, sagst auch nix im Detail zum Fahrzeug, schreibst wild drauf los... und andere hier nehmen sich am Sonntag die Zeit, dir zu antworten... ganz ehrlich, ich würde hier auch erwarten das du dich mal kurz vorstellst, auch zum Wagen mal mehr Details schreibst und dann in verständlichem Deutsch textest. Dieser Buchstabendurchfall ist wirklich unangenehm...

Und ganz klar: Nicht böse gemeint, aber versetze dich immer auch mal in die Seite der Menschen gegenüber, die hier texten und ihr Wissen mit dir teilen und dir helfen.

Sodele, nun mal kurz zu deinem Wagen: Hellsehen kann hier keiner, Glaskugel lesen ist auch doof... also um welchen Wagen geht es genau? Ist wohl ein abgemeldeter Diesel... mehr weiß man nicht! Oder ich habe irgendwo die Infos überlesen...

Also- mal bitte Infos her zum Mondeo, Baujahr, Zustand, Wartungszustand... er stand wohl lange und ist nun abgemeldet? Laufleistung?

Beim Diesel mit viel Kurzstrecke... Mahlzeit. Check al in Ruhe alles durch, weiß ja nicht was ihr schon gemacht habt.

Luftfilter sauber und ok? Motoröl in Ordnung? Ansaugwege sauber oder alles verkokt/verdreckt? AGR-Ventil sauber, je nachdem welches Modell? Turbo und vor allem alle Schläuche zu hunderprozent dicht??

Dann: NICHT im Standgas hochdrehen und meinen, ihr könnt den Wagen damit durchblasen... ist Bullshit!!

Alles checken, anmelden, dann auf die Autobahn, langsam erst warmfahren, dann mal mit 3.000 Umdrehungen 20 Minuten fahren, dann mal noch kurz höher und ihn mal bissl fordern.

Damit alles mal richtig auf Temperatur kommt. Ideal wäre natürlich mal eine lange Autofahrt über mehrere Stunden...

Aber wie gesagt- erst mal alles in Ruhe chekcne und dem Motor eine Frischekur verpassen, falls lange Standzeit... oder Opa als Vorbesitzer o.Ä. ...

Und halte uns hier mal auf dem Laufenden, was es dann war oder wie es gelöst wurde. Nicht nur frisch anmelden, Fragen stellen, Infos ziehen und danach die Sintflut... ;-)

Viele Grüße und Willkommen nochmals, schreib mal Infos,

Manu

Themenstarteram 17. März 2019 um 17:09

Hi danke für die Infos Mister Error das mit dem los schreiben war halt auf die schnelle und mit dem Handy also wollte schnell durch sein mit dem Schreiben naja verstehe euch bin halt Neu und weiss nicht wie und was hier so wichtig ist usw.

Kurz zu mir bin kfz ler und bin 30 Jahre , I Love Nrw. :) und mein Hobby und Beruf ist KFZ.

Zu meinem neu Gekauften Fzg also das ist ein Ford Mondeo 2.0 tdci bjr 2006 .

Der Partikelfilter war komplett Zu also hat nicht mals Gestartet, habe es Reinigen Lassen dann Lief alles wunderbar. Nach 2 Tagen ging die Motorkontrollleuchte an habe es ausgelesen fehler: (Partikelfilter Blockiert) aber kein Leistungsverlust oder Ähnliches auch kein qualm garnix, dann habe ich den warm laufen lassen bis 90° und innerhalb 10 min hat der angefangen zu qualmen und wenn man Vollgas gibt kommt nochmehr raus ALSO qualm.

Habe den ausgemacht nach 20 min wieder gestartet kein Qualm sobald der wieder 90° hat innerhalb 10min wieder voll am Qualmen.

Dann habe ich mir die Schläusche vom Turbo Lader angeschaut kein Auffäliger Öl also habe sogar die temperatur Sensoren vor dem Partikelfilter und nach dem Partikelfilter raus geschraubt sind Furz Trocken. ;)

Habe vom Vielen gehört das soll das Freibrennen sein habe sowas nie gehabt daher der Riesen Schock. ????????

Und wie gesagt Bis 90° kein bischen Qualm nada niente null stinkt nicht, rust nicht, Qualmt nicht, Der motor Leuft auch ganz Normal wie ein Schweizer Uhrwerk ;)

War grade wieder beim Fzg bischen rum Geschaut nix was mir aufgefallen ist.

Habe Tüv Termin am Mittwoch mal schauen ob der Durch den Tüv kommt dann melde ich den an auf gut Glück hoffe das es nur am Freibrennen ist :)

Und warte auf erfahrene die mir helfen Könnten!

Und Mister Error vielen dank für deine tipps also auf Autobahn ansonsten bringt es nix habe ich richtig verstanden oder ???

Viele Grüße an alle:)

Aha ... jetzt wird vieles klar.

Du hast ne "Ex-Ruine" gekauft, die Probleme mit dem serienmäßigen DPF hat. Ok, als KFZler kannst Du das beherrschen. Also los:

Du kannst hier im Forum viel lesen zu den problematischen TDCI mit dem Werksseitig verbauten DPF. Da gehts los mit defekten Schläuchen usw und defekten Drucksensoren bis zu Problemen des AGR, was viel Ruß erzeugt was wiederum den DPF zusetzt etc etc. Das alles gibts in den unterschiedlichsten Varianten, je nach Kurzstreckenanteil.

Um es klar zu sagen, der TDCI ist ein Langstreckenwagen, je kürzer das Fahrprofil, desto mehr Problem hat der Motor typischerweise mit der Zeit. Vor allem der mit Werks-DPF. Das man als Vorspann. Lies ruhig ein bissl dazu, da kommt einem oft was in den Sinn, was man am eigenen Wagen wieder erkennt.

Bei Dir: Hast Du nach der Reinigungsaktion mit dem Tester die Werte im Steuergerät für den DPF wieder zurückgesetzt? Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, versucht der Wagen ggf den DPF freizubrennen, weil er meint eine viel zu hohe Aschelast zu haben etc. Daher ggf das Qualmen.

Schau Dir auch unbedingt das AGR an und die Ansaugbrücke (den Ansaugkrümmer). Die sind oft total zugerotzt und Quelle von Problemchen, das AGR ist aber -wenn defekt- gerne schuld an zugesetztem DPF. Zu den AGR Fragen gibts hier auch einen langen Thread mit Infos. Das Ding muss aber funktionieren (das zumachen bringt wieder eigene Gesichtspunkte, ich selber bin kein Freund davon).

Vielleicht schreibt der eine oder andere Spezialist vom DPF noch was dazu

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:30

Hey ermüdungsbruch vielen dank für die Infos,

Habe den DPF nicht zurückgesetzt versuche das mal hoffentlich klappt es.

Mfg

Zitat:

@Overmaster schrieb am 18. März 2019 um 22:30:47 Uhr:

Habe den DPF nicht zurückgesetzt

Als "KFZler" sollte man das aber wissen. Oder hast du noch nie an einem Diesel gearbeitet?

Genaue Fehlercodes vor DPF Reinigung wären interessant?

Bitte unbedingt Werte des Differenzdrucksensor anschauen. Die Schläuche gehen gern mal kaputt oder verstopfen.

Beim Beschleunigen 4. oder 5. Gang mit Vollast darf der Differenzdruck nicht über 200mbar steigen, dann wäre der DPF voll.

Du hast dir auch das AGR angeschaut vor oder nach dem DPF reinigen? AGR muß richtig schliessen, darf nicht verkokt sein. Am besten reinigen und dann ein Dichtplatte rein ;)

Ansaugbrücke ist sauber? Unbedingt prüfen, wenn die verkokt ist, siehe weiter unten

Die Ursache für den vollen DPF mußt du noch finden. Alle Turboschläuche nachgeschaut auf Dichtheit? Am besten das Ladedrucksystem "abdrücken" um Undichtigkeiten zu finden. Undichtes Ladesystem bedeutet das der viel Ruß produziert der den DPF verstopft.

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