ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zündung (Aussetzererkennung) - Misfire Recognition

Zündung (Aussetzererkennung) - Misfire Recognition

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. September 2017 um 6:31

Hallo zusammen,

mich interessiert mal, wie viele Zündaussetzer pro Minute so normal sind oder ob es eigentlich gar keine Zündaussetzer geben darf.

Gespeichert werden die ja im Motorsteuergerät in den MWBs 14 bis 16.

Da ich seit kurzem das FIS-Control in meinem 8J eingebaut habe, lasse ich mir mal alle Werte im FIS ausgeben, von denen ich denke, das sie interessant sein könnten - so eben auch die Gesamtanzahl der

Zündaussetzer. Und dieser Wert geht öfters mal auf 1, wird aber nach ca. einer Minute wieder auf 0 gesetzt, das Auto fährt auch ganz normal, keine Ruckler oder so und im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Ich denke also, dass eine geringe Anzahl von Zündaussetzern normal sind, würde aber dazu gerne mal die Meinung eines Fachkundigen hören.

Danke für Eure Hinweise

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. September 2017 um 9:01

Wenn es nur einer ist bei bspw. 3.000 u/min sind das 0,034 % was meines Erachtens völlig i. O. ist, bei mehr als 1 % würde ich vllt. mal die Zündanlage checken, obwohl des wahrscheinlich auch schon übervorsichtig ist. Um welchen Motor handelt es sich/Bj.?

Themenstarteram 4. September 2017 um 10:03

Vielen Dank für die Info.

Der Motor ist der 200PS TFSI von 2008...

Okay, dann les ich meinen auch mal aus, hab den gleichen...werde dann mal berichten

Themenstarteram 4. September 2017 um 10:34

ja, prima Idee. Wie gesagt, die Aussetzer wurden nach ca. 60 Sekunden wieder auf 0 gesetzt, und dann tauchte Sporadisch wieder mal eine 1 auf - es muss also während der Fahrt gemessen werden. Ich habe nur die Summe über alle 4 Zylinder im MWB 014 Wert 3 ausgelesen, werde das aber mal für alle 4 Zylinder einzeln mitlaufen lassen....

am 5. September 2017 um 7:42

Ich würde den Motor mal im Stand laufen lassen und wenn er wieder anzeigt, dass Zündaussetzer da sind, den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bringt das was.

Bei mir war er meistens auf 0 nur einmal im Stand kurz hat er eine Zündunterbrechung gehabt. Steht bei dir demnächst eine Inspektion mit Zündkerzen an? Doofe Frage aber welchen Sprit tankst du? Eine Messfahrt mit einem Tester machen und die ganzen Drücke der Intankpumpe/Hochdruckpumpe messen unter Vollast und ob der Druck abfällt oder nicht.. Einspritzventile könnten auch defekt sein...Also nur Fehlerspricher M-stg auslesen und die Drücke von der Intankpumpe und Raildruck. Evtl. könntest auch noch Zündwinkel bzw. Zündwinkelrücknahme mitloggen. Und einaml Zündkerzen/-soulen quertauschen und schauen ob der Fehler sich verschiebt, aber nicht die gleichen Spulen/Kerzen auf nen anderen Zylinder, wenn der Fehler sich verschiebt die Spule des Zylinders tauschen mit ner anderen falls sie sich wieder verschiebt (Zündungsaussetzer) die Spule tauschen oder wenn nicht die Kerze. Und wenn der Fehler auf dem gleichen Zyld. bleibt Kontake prüfen auf Korrision. Original Software ist noch drauf? Was für ein MKB hat dein 2.0 TFSI? Hoffe das bringt dich weiter.

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:07

Ja, ich habe mal alle 4 Zylinder überwachen lassen und die Zündaussetzer verteilen sich relativ gleichmäßig auf alle

Zylinder. Im Stand habe ich bisher keine Einträge gehabt, eher bei "Stopp und Go" Verkehr in der Stadt...

Ich tanke Super E10 und der letzte Service liegt 6 Monate zurück.

Ich gehe ja auch davon aus, dass die sporadischen Einträge normal sind. Nun weiß ich nicht genau, wie Audi die Aussetzerkennung technisch realisiert, aber es könnten ja auch Fehlalarme sein.

Hier wird ein Verfahren ganz gut beschrieben:

http://www.underhoodservice.com/.../

am 5. September 2017 um 8:26

Ist sonst noch was hinterlegt?

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:32

Nein, keine Einträge im Fehlerspeicher...

Zitat:

@mkulke schrieb am 4. September 2017 um 12:03:59 Uhr:

Vielen Dank für die Info.

Der Motor ist der 200PS TFSI von 2008...

Zitat:

@mkulke schrieb am 5. September 2017 um 10:07:42 Uhr:

Ja, ich habe mal alle 4 Zylinder überwachen lassen und die Zündaussetzer verteilen sich relativ gleichmäßig auf alle

Zylinder. Im Stand habe ich bisher keine Einträge gehabt, eher bei "Stopp und Go" Verkehr in der Stadt...

Ich tanke Super E10 und der letzte Service liegt 6 Monate zurück.

Hallo,

das ist kein Wunder.

Warum tankt man so ein Mist wenn der Hersteller Super Plus 98 ROZ vorschreibt.

Nicht umsonst steht in dem Datenblatt des Hersteller was man tanken soll.

am 5. September 2017 um 9:03

Dann würde ich den Raildruck mal mitauslesen und den Druck der HP, sowie Intankpumpe ob es da Auffälligkeiten gibt wenn es aussetzer gibt. Wurde der Kraftstofffilter erneuert?

am 5. September 2017 um 9:05

@TT-Eifel hast Recht, tanke deswegen nur noch 102 Oktan. Faustregel: Je höher die Verdichtung, desto höher (sollte) die Oktanzahl sein.

Themenstarteram 5. September 2017 um 9:23

Ja, ich werde das mal mit Super Plus testen, aber Audi erlaubt auch den Einsatz von Super (dort gibt es geringe Leistungseinbußen), geht ja gar nicht anders, es gibt Länder in die man sonst mit dem TT gar nicht fahren könnte....

Zitat:

@mkulke schrieb am 5. September 2017 um 11:23:10 Uhr:

Ja, ich werde das mal mit Super Plus testen, aber Audi erlaubt auch den Einsatz von Super (dort gibt es geringe Leistungseinbußen), geht ja gar nicht anders, es gibt Länder in die man sonst mit dem TT gar nicht fahren könnte....

Hallo,

das ist ein schlechtes Argument.

In der Regel werden in den Ländern andere MKB eingesetzt und manchmal ist die Leistung auch reduziert.

Warum gibt es denn geringe Leistungseinbußen, weil dann die Klopfregelung eingreift, das tut sie aber auch nur bis 12° Zündwinkelrücknahme.

Ich habe mal ein schönes Zitat vom einem Testing. gelesen.

Zitat:

... habe mich letztes Jahr mit einem Audi-

Entwicklungsingenieur unterhalten der gerade Abstimmungsfahrten mit

den neuen FSI und TFSI Motoren in den USA gemacht hat; und der

meinte daß man weinen könnte wenn man sieht was schlechter

Kraftstoff aus diesen Motoren macht....

Themenstarteram 5. September 2017 um 10:05

Das mag ja alles seine Berechtigung haben, wenn man den Motor länger im oberen Leistungsbereich fährt (vor längeren Autobahnfahrten tanke ich übrigens auch Super Plus) - aber meine täglichen 60Km sind ein Stadt-Landstraße-Mix.

Ich schaue mir heute mal den MWB 20 an, mal sehen wie weit dort geregelt wird...

Und die nächste Tankfüllung ist dann zumindest zum Testen mal Super plus ;-)

@TurboRock: Vielen Dank für die vielen Tipps. Aber im Moment werde ich da wohl erst mal gar nix machen. Ich habe ja weder was im Fehlerspeicher stehen noch irgendwelche Probleme mit dem Motor.

Mir war ja nur aufgefallen, dass es vereinzelt Misfire-Erkennungen in die MWBs 14-16 schreibt, die dann auch schnell wieder verschwinden (während der Fahrt). Mich hat halt nur interessiert, ob das normal ist. Und da Du im Stand ja

auch schon einen Eintrag hattest, bin ich da nicht beunruhigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zündung (Aussetzererkennung) - Misfire Recognition