ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündspuleneinheit und Zündkerzen

Zündspuleneinheit und Zündkerzen

Audi A4 B5/8D, Audi
Themenstarteram 27. November 2018 um 11:53

Hallo

Mein Sohn blieb am Sonntag auf der AB stehen, zum Glück konnte er noch auf einen Parkplatz ausrollen. Nachdem wir das Fahrzeug gestern geholt hatten, stellte sich heraus, dass die Zündung nicht mehr funzt, wobei es offensichtlich bei warmem Motor völlig aus ist, während er jetzt nach dem Abkühlen wieder "versucht" zu zünden. Nun wollte ich mir die Kerzen anschauen, aber Pustekuchen, die sitzen 10cm tief im Ventildeckel. Was für ein Spezialwerkzeug braucht man denn dafür, die herauszuschrauben.

Die Zündspule finde ich leider auch nirgends. Es ist eine Einheit aus 4 Zündspulen, 2 stecken direkt auf den Kerzen und für die vorderen Kerzen gehen 2 Zündkabel ab. Auf der Spule sitzt ein Kühlkörper!

Blöderweise steht auf der Spule S4 und dann die Audiringe!

Der Motor ist ein ADR, aber hat einen Turbolader- das Thema hatten wir schonmal, passt nicht zusammen. Der Vorbesitzer war Kfzler und hat da wohl "seine Vorstellungen" verwirklicht.

Da der Wagen Bj.97 ist, will ich nicht gross in der Werkstatt Geld ausgeben, zumal der Wagen dort hingeschleppt werden müsste- war schon Aufwand genug, den von der AB zu holen.

Weiss jemand über die Kerzen und Zündspule Bescheid und kann mir Tips geben. Ich würde einfach mal die Spule ersetzen und sehen, was weiter ist. Foto der Angelegenheit folgt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also für denn Zündkerzenwechsel brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Was Du brauchst ist ein Zündkerzenschlüssel (SW16) und eine lange Verlängerung.

Und hier ist die Teilenummer von der Doppelzündspule .

058 905 101 A

Themenstarteram 27. November 2018 um 14:28

Vielen Dank. Hoffe, dass die Kerzen auch im Schlüssel stecken bleiben, damit man sie herausziehen kann. Hatte nur einen 17 probiert und da der nicht ging, dachte ich, ich frag erst mal, bevor mir dann was da drin hängen bleibt!

Zum Glück war`s nicht der Zahnriemen, wie erst vermutet. Der sitzt noch sehr fest "im Sattel", denke nicht, dass der gesprungen sein könnte, aber man weiss nie. Nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe!!

Kein Problem.

Ach so, ich nehme ein Magneten um die Kerzen rauszunehmen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:17

Nochmals ich. Raus gehen die, kein Thema. Habs grad gemacht. Leider bleibt beim Reindrehen die Nuss auf der Kerze im Loch. Ich hab mehrfach die Kerze ganz vorsichtig in der Nuss festgemacht und reingedreht, aber die Verlängerung rutscht heraus, bevor die Nuss von der Kerze geht! Vielleicht hab ich nicht das Profiwerkzeug, aber war ganz schön nervig. Die Kerzen waren nicht übermässig verdreckt, werd dann weitersuchen, wo der Fehler liegt. Wird wieder am Ende was ganz Banales sein- hoffentlich, auch wenn man sich an den Kopf fasst und sagt, das darf nicht wahr sein.

Ist in dem Zündkerzenschlüssel noch der Gummiring drin? wenn nehme raus. Und die Zündkerzen kannst Du auch mit einem Magneten reinmachen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:30

Nein, normale Langnuss, liegts vielleicht daran?

Mit Magnet reindrehen??? Ich zieh ja nicht übermässig fest an, aber mit einem Magneten hab ich noch keine Schraube gedreht und erst recht keine Zündkerze. Evtl. mit Magnet einsetzen und dann mit einer nicht so festsitzenden Nuss festdrehen? Werd für`s nächste Mal eine Nuss entsprechend ausschleifen.

Ich hab so einen Greifer, für verlohren gegangene Schrauben usw. (drahtgeflecht) mit dem gehts auch. Bekommt mann bei PBI oder in sonstigen Baumärkten für ein paar €

Es liegt wohl an der Normalen Langnuss. Der Zündkerzenschlüssel ist etwas schmaler. Ich habe einen von Proxxon und der hat einen Aussendurchmesser von 21mm.

Und nein mit dem Magneten sollst Du nur die Zündkerze in den Schacht einführen.

Aber es gibt auch Magentische Zündkerzenschlüssel.

Themenstarteram 27. November 2018 um 20:03

Am Aussendurchmesser liegts nicht, der Innendurchmesser hält die Kerze derart fest. Ich hol mir jetzt mal so einen T-Griff Kerzenschlüssel mit Gelenk, da passiert das dann nicht mehr. Ich mag die Dinger eigentlich nicht, weil sie immer so sperrig rumliegen, aber besser, als zehnmal Kerze rein und raus. Leider hat sich bislang noch nichts positives getan, der springt einfach nicht an. Da er in warmem Zustand anders war, könnte es doch an der Spule liegen. Wer morgen mal Ersatz organisieren, ob sich was ändert.

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:17

Hab jetzt mal die Benzinpumpe gecheckt und festgestellt, dass die keinen Mucks macht. Am Stecker liegen nach einschalten der Zündung allerdings nur 4,19 V an, müssten das nicht 12V sein?

Hab dann die Pumpe selbst bestromt, tut sich gar nichts, hab alle Variationen ausprobiert, da die Belegung nicht ersichtlich ist.

Ist eine 8D0 201 319 er.

Müsste doch eigentlich etwas bemerkbar sein, wenn ich direkt 12 V anlege- Stecker ist 4 pin.

Also lass ich erst mal die Zündanlage ausser Acht und konzentrier mich auf die Pumpe. Passt auch irgendwie zum Startversuchsbild, denn er "hustet" etwas, als wolle er Sprit saugen. Leider hab ich kein Startspray bzw. Bremsenreiniger/ Aceton da, sonst hätt ich damit testen können.

Die Pumpe hat eine Überwurfmutter aus Kunststoff, brauch ich beim Zurückbau/Einbau etwas zu beachten, dass die dicht sitzt?

Kann man den Motor seperat reparieren oder ersetzen oder ist das ganze Teil zu ersetzen?

Also am Kontakt 1 (grün/gelb) und 4 (braun) sollten schon 12 Volt anliegen. Aber da Du auch die Pumpe Direkt mit Strom versorgt hast und sie keinen mucks von sich gibt wird sie kaputt sein.

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:32

Danke für die rasche Antwort, die meine Ahnung zu bestätigen scheint. Die 12 V liegen natürlich nur kurz an, wenn man die Zündung einschaltet- für Jene, die es nicht wissen!! Muss mal die Kabel säubern, Farbe ist nicht zu erkennen, wurde wohl noch nie was dran gemacht! Spricht für die Pumpe! Ich geh nachher mal zum Schrotti. Danke

Themenstarteram 30. November 2018 um 10:33

Pumpe läuft anscheinend wieder, hatte die Batterie den ganzen Tag abgehängt und nach mehrmaligem anlaufenlassen per sep. Batterie lief sie auch per 4pol. Stecker. Allerdings startet der Wagen nur ganz schlecht und hält den Leerlauf und Vollgas nicht, ausserdem geht es nur mit Überbrückung, da die Batterie leerorgelt. Klingt, als liefe er nur auf 2 oder 3 Pötten, wobei mein Megane auch mit 2 Zyl. "klarkommt". Ich werd jetzt doch mal die Zündspule in Angriff nehmen müssen, ggfs. noch die Kerzen, obschon die ordentl. aussehen.

Na das klingt alles gar nicht so toll...

Läuft die Pumpe jetzt sauber?

Wie hoch ist der Benzindruck?

Hast du bei deiner Zündkerzenaktion evtl was beschädigt? Kerzen zB reinfallen lassen? Zündkabel etwas zu unsanft angefasst?

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündspuleneinheit und Zündkerzen