ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Zündspule geht ständig defekt

Zündspule geht ständig defekt

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:44

Hallo, ich habe ein Rasentrecker von Castelgarden von 2014 mit einem Briggs and Stratton Motor mit irgendwas von 3,5 KW. Nachdem er letzten Spätsommer kein Zündfunken mehr hatte habe ich die Zündspule gewechselt und er lief wieder. Leider nur für etwa 2 Betriebsstunden. Danach wieder kein Funken. Wieder Spule gewechselt und er lief wieder.

Ich musste mit der neuen nur noch einmal mähen und dann ging es in den Winter. Jetzt wollte ich das erste mal mähen und er sprang kurz an ging aus kein Funken mehr. Wie immer neue Kerze nichts. Kabel gemessen I.O.

Bevor ich jetzt wieder Tausche wovon geht die kaputt.

 

1. Alterung Kann ich ausschließen

2. Hitze kann ich auch ausschließen

 

 

Wovon geht die noch kaputt und wie kann ich das herausfinden?

 

Der Mäher ist sonst völlig OK und zu schade zum entsorgen.

 

BG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

Hast Du schon mal den Kondensator am Verteiler überprüft, bzw. gewechselt ?

Gruß

Themenstarteram 11. März 2024 um 7:46

Nein habe ich noch nicht. Ich finde auch in der Bautelliste kein Kondensator. Laut YouTube liegt der unter dem Poolrad. kannst du das bestätigen? Kannst du mir sagen was der macht ist und wie man den eventuell prüft?

Kondensator ist meistens neben dem Unterbrecher

Lade den Kondensator mit der Bat. auf , wenn du den nach einiger Zeit in die Hand nimmst und

eine gewischt bekommst ist er i,O,

Hier stellt sich doch erstmal die Frage was für eine Zündanlage verbaut ist.

Beim Bauj, 2014 dürfte eigentlich keine kontaktgesteuerte Zündanlage verbaut sein und somit auch kein Kondensator vorhanden sein.

aeg

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:30

Mein reden deswegen finde ich vermutlich auch kein Kondensator. Ich habe den Motor 14B937-0016-H1

 

Bleibt nach wie vor die Frage warum die Spule immer kaputt geht. Ich denke hier hilft vermutlich nur ein Fachmann.

Bei jeder vollen Umdrehung der Schwungscheibe, wird in der Zündspule eine Zündspannung aufgebaut, kann diese nicht zu Masse, d.h. dem Motorkörper per Funkenflug abgeleitet werden, zerstört sich die Zündspule von allein.

Deshalb ist es wichtig, das die Kerze selbst einen Funken abgeben kann und der Kerzenstecker die Zündspannung auch bis zur Kerze durchlässt, dabei genügt ein Abstand zur Masse von knapp nen cm.

Wir hatten aber auch schon etliche Zündspulen, die für wenig Geld aus China kamen, die auch nur 3 Tage hielten und dann den Müllberg erhöhten

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:23

Ich habe jetzt alles gewechselt und immer original. Lichtspule / Zündspule / Kerze alle Abstände auf 0,15 eingestellt. Kabel kontrolliert und Sicherungen erneuert. Wenn er jetzt wieder kaputt geht zünde ich den Haufen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Zündspule geht ständig defekt