ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zündschlüssel Elektronik in neues Gehäuse umgebaut - Lässt sich nicht drehen

Zündschlüssel Elektronik in neues Gehäuse umgebaut - Lässt sich nicht drehen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. August 2012 um 6:18

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit einer B-Klasse Vor- Modelpflege. Der Zündschlüssel (A-Symetrisch, also der "alte") war arg zerschliessen und die Drucktasten bereits aufgebrochen. Jetzt habe ich über die Bucht ein neues Schlüssel gehäuse besorgt. Die Elektronik habe ich dem alten Schlüssel entnommen und ins neue Gehäuse gesteckt. Die Tür Entriegelung funktioniert soweit wunderbar, nur lässt sich jetzt der Schlüssel nimmer im Zündschloss drehen. Die Form des "Schlüsselbartes" ist eigentlich gleich.

Was hier jemand Rat?

Was mich auch wundert: Der originale Zweitschlüssel lässt sich sogar trotz entnommener Batterie im Zündschloß drehen. Denke Fahrzeug und Schlüssel kommunizieren irgendwie wie auch ohne Strom und das Zündschloss wird entsperrt.

Danke im Voraus!

Gruß

mlk02

Beste Antwort im Thema

Nochmal zusammenfassend:

 

Der Schlüssel hat folgende Eigenschaften:

 

-dicker Kunststoffbart

-Infrarot-Sender

-Funk-Sender

-Transponder

-Batterie

-Metallbart

 

 

Nun die Funktionen:

 

-Der dicke Kunststoffbart ist immer (oder nahezu) gleich und hält den Schlüssel im mercedestypischen Schloss

-Der Infrarot-Sender kommuniziert mit dem Türgriff an der Fahrerseite und gibt nur den Komfort-Schließungs-Befehl weiter, der die Fenster schließt oder öffnet (bei gedrückter Taste), Infrarot deshalb, da man sich nur in unmittelbarer Reichweite des Fahrzeugs befinden muss, um nichts oder niemanden mit den fenstern einzuklemmen.

-Der Funk-Sender gibt den Schließbefehl weiter (Öffnen/Schließen der Türen).

-Der Transponder ist eine Spule im Schlüssel (Diese Spule kann auch in einem Glasröhrchen eigegossen sein). Am Zündschloss ist unsichtbar ein Spulenring, der den Transponder induktiv eine Spannung verpasst. Es erfolgt eine Rückmeldung an das Zündschloss, welches bei positiver Auswertung das Lenkradschloss und die Wegfahrsperre entriegelt.

- Die Batterie braucht man, um einen Funk-Befehl abzuschicken

-Mit dem Metallbart kann man mechanisch das Fahrzeug öffnen. 

 

 

Alles klar ?

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. August 2012 um 10:36

Hast du beim Umbau evtl. den Transponder vom Originalschlüssel beschädigt? Dieser ist für die Wegfahrsperre / die Entriegelung des Lenkradschlosses zuständig.

Gruß

-bs

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:42

Hmm... ich schau mal im alten Gehäuse nach. Hab eigentlich nur die Platine und diesen Staubschutz getauscht. Hatte ne Anleitung aus dem Internet, da war von einem Transponder keine Rede.

Danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von mlk02

Was mich auch wundert: Der originale Zweitschlüssel lässt sich sogar trotz entnommener Batterie im Zündschloß drehen. Denke Fahrzeug und Schlüssel kommunizieren irgendwie wie auch ohne Strom und das Zündschloss wird entsperrt.

Ja klar, wäre auch schön blöd, wenn man wegen einer leeren Knopfzelle nicht mehr fahren könnte ;)

Der Schlüssel wird vom Zündschloss induktiv mit Strom versorgt.

Vorne im Schlüssel ist der Transponder drin, darüber kommuniziert das Steuergerät EZS mit dem Schlüssel.

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:21

Also das heisst, der steckt nicht auf der Platine? Sorry, ich hab mit Elektronik nicht viel am Hut und war schon kurz fasziniert das der andere Schlüssel auch ohne Batterie ging.

Themenstarteram 25. August 2012 um 13:35

Sodele, ich glaub ich hab das Problem entdeckt. An der Spule ist ein Draht lose (siehe Bild).

KAnn man sowas wieder löten oder evtl. die Spuele tauschen?

Dsc06801
am 25. August 2012 um 14:23

So was in der Art hatte ich befürchtet. Eine Reparatur sollte aber möglich sein, SMD-Lötausrüstung und eine ruhige Hand vorausgesetzt. Viele Möglichkeiten hast du ohnehin nicht: löten, oder neuer Schlüssel.

Hier ein sehr ähnliches Problem: KLICK

Gruß

-bs

am 26. August 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von mlk02

Hallo Gemeinde,

Was mich auch wundert: Der originale Zweitschlüssel lässt sich sogar trotz entnommener Batterie im Zündschloß drehen. Denke Fahrzeug und Schlüssel kommunizieren irgendwie wie auch ohne Strom und das Zündschloss wird entsperrt.

Danke im Voraus!

Gruß

mlk02

Hallo Mkl,

das Lenkrad- Schließsystem kommuniziert, (wenn es das ist was ich meine) auch über Infrarot.Ist das bei diesem Gehäuse möglich? Mal versuchen, die Fensterbetätigung über den Türgriff der Fahrerseite zu betätigen. Wenn nix Funktion,dann leeres Gehäuse gegen die Sonne halten. Ist an der Spitze ein roter durchlässiger Punkt zu erkennen?

Verdammt, Ihr sollt doch nicht immer diesen gefaekten Chinakram kaufen. Alles Kinderarbeit für Spielkinder.

Gute Nacht bis demneXXt

 

 

am 27. August 2012 um 3:23

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

...

das Lenkrad- Schließsystem kommuniziert, (wenn es das ist was ich meine) auch über Infrarot.

...

Das Infrarotsignal wird nach meiner Kenntnis nur für Komfortöffnung der Fenster (über, so vorhanden, einen Empfänger im Fahrertürgriff) verwendet.

Viele Grüße - Blaustern

am 27. August 2012 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

...

das Lenkrad- Schließsystem kommuniziert, (wenn es das ist was ich meine) auch über Infrarot.

...

Das Infrarotsignal wird nach meiner Kenntnis nur für Komfortöffnung der Fenster (über, so vorhanden, einen Empfänger im Fahrertürgriff) verwendet.

Viele Grüße - Blaustern

Hallo Blaustern, ,

der Punkt geht an Dich.

Habe die Schlüsselspitze abgeklebt und es funktioniert trotzdem.

Jetzt verstehe ich die Konstruktion gar nicht mehr. Der Infrarot-Teil nur für die """Komfort-Schließung"""?

Nun, ich muss ja nicht alles verstehen.

Man sieht sich

Themenstarteram 27. August 2012 um 5:56

Fensterheber und Türschlüssung funktionieren. Nur eben die Geschichte mit dem Zündschloss nicht.

Das Ersatzgehäuse hat auch diesen durchsichtigen roten Punkt in der Spitze.

Ich denke schon das an der defekten Spule liegt.

Jetzt such ich jemanden der sowas löten kann.

am 28. August 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

 

Das Infrarotsignal wird nach meiner Kenntnis nur für Komfortöffnung der Fenster (über, so vorhanden, einen Empfänger im Fahrertürgriff) verwendet.

Viele Grüße - Blaustern

Hallo Blaustern, ,

der Punkt geht an Dich.

Habe die Schlüsselspitze abgeklebt und es funktioniert trotzdem.

Jetzt verstehe ich die Konstruktion gar nicht mehr. Der Infrarot-Teil nur für die """Komfort-Schließung"""?

Nun, ich muss ja nicht alles verstehen.

Man sieht sich

Hallo Gemeinde,

das Thema hat nun wirklich mich und mein Interesse geweckt.

habe gestern, unter Sonneneinstrahlung bemerkt, dass die Abdeckung des Schlüsselloches eine transparente IR-Linse hat.

Mein Frage nun: Wer kennt die Funktion die dahinter steckt (oder in anderen Baureihen auch) ?

Man sieht sich

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:41

Hallo,

ein Kollege meiner Frau konnte die Spule nun löten, ist ein Checker der Kerl. Die Firma stellt auch Mikroelektronik für Brandschutzmelder her.

Sodele, der Schlüssel funktioniert nun einwandfrei im neuen Gehäuse :-)

Die Spule habe ich beim herausziehen der Platine aus dem alten Gehäuse zerrupft. Da war der Öffnungsknopf ganz ins innere des Gehäuses reingefallen, direkt auf die Spule, und diese wurde beim entfernen der Elektronik beschädigt.

Kurz noch zu der Frage: Ich bin mir nicht sicher ob das Zündschloss über einen Transponder ider IR funktioniert. Du hattest ja das "Fenster" im Schloss gesehen. Auf jeden Fall erzeugt ein Induktionsfeld Strom auf der Spule, so das der vordere Sensor oder Transponder mit dem Fahrzeug kommuniziert und das Schloss frei gibt. Mehr weiß ich auch nicht, hab das eben erst gelernt.

Grüße

mlk02

Und Spule mit Heißkleber fixieren > Wenn der Schlüssel wieder mal abstürzt. ;)

Themenstarteram 28. August 2012 um 19:43

Also abgestürtzt war er ja nicht, nur sehr zerschliessen. Die Spule ist beim rausziehen der Platine am Drucktaster hängengeblieben.

Der Schlüssel ging bis ich den raparieren wollte. Gepappt habe ich nix, aber eigentlich eine gute Idee grad die Spule "einzusargen".

Hmm... ich geh jetzt nimmer dran, ist Schwiegermamas Schlüssel, aber die Idee gefällt mir. Bin froh das der wieder geht - aber Hallo.

THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zündschlüssel Elektronik in neues Gehäuse umgebaut - Lässt sich nicht drehen