ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündschloss Kontaktteil Automatik/Schalter

Zündschloss Kontaktteil Automatik/Schalter

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:42

Schadensbild: Zündung ist an, der Schlüssel lässt sich ohne Rastung widerstandslos drehen, Lenkradsperre rastet beim abziehen ein. Zündung "aus" und starten geht nicht.

Ich vermute mal, das elektrische Kontaktteil ist hin.

Ich kann eines vom Automatik bekommen. Aber passt das auch? Beide Teile sind VFL.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:49

Mal nachgeschaut: Das Kontaktteil hat sich zerlegt, und die Achse des Schlosszylinders ist abgebrochen. (!) Hm, wie kommt denn so etwas?

Na ja, da werde ich wohl auch den Zylinder ziehen müssen. Wie war das noch mal- Stellung "1", kleinen Inbus?

Wenn es wie bei Astra G / Zafira A ist dann ja.

Diese Schlösser gibt es im bunten Kaufhaus o.ä. Für um und bei 15€ - 30€

Und Plättchen umstecken um die Alte Codierung zu behalten ist recht einfach.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 6:03

Momentan bekomme ich das Kontaktteil nicht vom Gehäuse ab. Vorne ist eine kleine Madenschraube- okay. Aber auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Stift. Lässt sich der durch die vordere Bohrung, also da, wo die Madenschraube reinkommt, nach aussen schieben, oder geht das anders?

BTW: Zumindest beim VFL sind die Kontaktteile nicht unterschiedlich zwischen Handschaltung und Automatik.

Moin

Laut meinen Gedanken sind da 2 Madenschrauben

die das elektrische Kontsktteil halten, 180 Grad versetzt,

ergo eine sieht man , die andere Fühlt man.

Es gab auch mindestens 2 verschiedene Kontaktblöcke-5 Polig

https://www.amazon.de/-/en/614-091-0003/dp/B00HE6SVQI

6-Polig

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

 

MfG

Den Stift bekommt man mit 'nem Schraubenzieher rausgedrückt. Geht schwierig, vor allem wenn das Teil noch nie draußen war.

Wenn das Zündschloss eh neu muss, einfach mit etwas Gewalt rauspopeln.

Früher gab es die beiden Madenschrauben. Da war es aber auch nur bedingt einfacher, da die untere Madenschraube sonstwo hinfiel. Hat mich damals beim Ascona immer tierisch genervt.

 

Das Zündschloss beim MT und AT ist im Grunde identisch. Man bekommt beim MT beim Nachbestellen auch das vom AT, nur ohne Sperre. Der Platz für das Sperrrelais bleibt da leer.

 

VG

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 18:56

Der Stift muss nicht raus. Was auch gut ist, denn er lässt sich weder von innen durchdrücken, noch von aussen greifen.

Stattdessen: Nach entfernen der Madenschraube kann man das Kontaktteil etwas Richtung Fahrer drücken, danach mit einer Kippbewegung nach hinten abklappen. Gewaltlos klappt das aber nur, wenn man vorher den Schlosszylinder zieht.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:13

Hier mal ein Bild von der Aufnahme für das Kontaktteil. Bei der Demontage kommt die Haltenase von dem Stift frei, wenn man das Kontaktteil Richtung Fahrer drückt, und bei der Montage presst die Madenschraube das Kontaktteil in den Stift hinein.

Wie so oft: Im Nachhinein eigentlich logisch und einfach, vor Ort und vor der OP dagegen: Rätseln, fummeln, fluchen...:D

Ebenso ein Stolperstein: Den Stecker vom Kontaktteil abbekommen. Garnicht so einfach, dabei das Kontaktteil nicht zu zerstören. Mache dazu demnächst noch Bilder.

Zündschloss Unterteil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündschloss Kontaktteil Automatik/Schalter