ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündschloss defekt?

Zündschloss defekt?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 18:38

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ist bei meinem audi a3 das zündschloss (denke ich) defekt. Der schlüssel lässt sich nur ein kleine stück drehen und dann ist da ein wiederstand und es geht nichts mehr. Bisher ging es eigentlich immer heute hätte ich einen termin bei audi gehabt zwechs fehlerdiagnose und kostenvoranschlag und ja was soll ich sagen ich wollte los fahren und nichts ging habe es mit silokonspray versucht was auch nichts gebracht hat. Die lenkradsperre geht rein und lässt sich auch lösen sber sonst nichts also ich kriege nicht mal die zündung an daraufhin habe ich bei audi angerufen und der teiledienst wollte sich melden wenn er die ganzen teile zusammen hat. Habe ihm die fahrgestell nummer gegeben da ich hoffe das ich die alten schlüssel danach weiter ganz normal benutzen kann. Jetzt zu den fragen wie lange dauert es ca. Bis die teile dann da sind? Wie viel wird es ca kosten? Kann man in der zeit bis das original schloss da ist sich irgendwas von audi vorrübergehend einbauen lassen damit ich das auto fahren kann? Und wie kriege ich das auto dann zu audi hin schleppen die einen ab? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und Liebe grüße.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:16

Zitat:

@Marv0210 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:38:50 Uhr:

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ist bei meinem audi a3 das zündschloss (denke ich) defekt. Der schlüssel lässt sich nur ein kleine stück drehen und dann ist da ein wiederstand und es geht nichts mehr. Bisher ging es eigentlich immer heute hätte ich einen termin bei audi gehabt zwechs fehlerdiagnose und kostenvoranschlag und ja was soll ich sagen ich wollte los fahren und nichts ging habe es mit silokonspray versucht was auch nichts gebracht hat. Die lenkradsperre geht rein und lässt sich auch lösen sber sonst nichts also ich kriege nicht mal die zündung an daraufhin habe ich bei audi angerufen und der teiledienst wollte sich melden wenn er die ganzen teile zusammen hat. Habe ihm die fahrgestell nummer gegeben da ich hoffe das ich die alten schlüssel danach weiter ganz normal benutzen kann. Jetzt zu den fragen wie lange dauert es ca. Bis die teile dann da sind? Wie viel wird es ca kosten? Kann man in der zeit bis das original schloss da ist sich irgendwas von audi vorrübergehend einbauen lassen damit ich das auto fahren kann? Und wie kriege ich das auto dann zu audi hin schleppen die einen ab? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und Liebe grüße.

Kann keiner helfen??

Hallo,

wenn du den Schlüssel nicht mehr drehen kannst, ist es nicht mehr möglich den Schliesszylynder

ohne ausbohren auszubauen.

In der Regel ist nicht der Schließzylindere defekt, sondern die Mechanik dahinter.

Airbag raus, Lenkrad runter ... es gibt auf Youtube Videos dazu, wie du die Abreissschrauben mit einem Meissel rausbekommst, ohne das Kunststoffteil ausbauen zu müssen.

Gruß

Servus,

tja was soll man da groß schreiben wenn es keine Infos vom Wagen gibt.

Kann ja durchaus sein das sich die Teile über die Modelle und Baujahre geändert haben..

Ich vermute mal das der Zündanlassschalter kaputt ist, die gehen öfter mal kaputt.

Der Schliesszylinder eher nicht, wäre aber auch möglich.

Der Schalter kostet Original etwa 50€. Wenn bei Audi bestellt, ist der in der Regel am nächsten Tag da.

Was das alles dann in der Werkstatt kostet und ob der Wagen von denen geholt wird musst Du in der Werkstatt erfragen

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:13

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 2. Juni 2023 um 08:29:09 Uhr:

Servus,

tja was soll man da groß schreiben wenn es keine Infos vom Wagen gibt.

Kann ja durchaus sein das sich die Teile über die Modelle und Baujahre geändert haben..

Ich vermute mal das der Zündanlassschalter kaputt ist, die gehen öfter mal kaputt.

Der Schliesszylinder eher nicht, wäre aber auch möglich.

Der Schalter kostet Original etwa 50€. Wenn bei Audi bestellt, ist der in der Regel am nächsten Tag da.

Was das alles dann in der Werkstatt kostet und ob der Wagen von denen geholt wird musst Du in der Werkstatt erfragen

Dankeschön. Ich habe mal gehört wenn man das original schloss über die fahrgestellnummer bestellt dauert es 4-6 wochen??

Wie geschrieben, ich glaub nicht das es am Schloss liegt, sondern am Schalter dahinter.

Da ändert sich ja dann nichts am Schloß oder Schlüssel.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:42

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 2. Juni 2023 um 10:28:24 Uhr:

Wie geschrieben, ich glaub nicht das es am Schloss liegt, sondern am Schalter dahinter.

Da ändert sich ja dann nichts am Schloß oder Schlüssel.

Ja aber audi meinte am telefon das wird der schließzylinder sein. Hast du denn trozdem erfahrung wie lange sowas dauert?.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:15

Zitat:

@Marv0210 schrieb am 1. Juni 2023 um 23:16:32 Uhr:

Zitat:

@Marv0210 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:38:50 Uhr:

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ist bei meinem audi a3 das zündschloss (denke ich) defekt. Der schlüssel lässt sich nur ein kleine stück drehen und dann ist da ein wiederstand und es geht nichts mehr. Bisher ging es eigentlich immer heute hätte ich einen termin bei audi gehabt zwechs fehlerdiagnose und kostenvoranschlag und ja was soll ich sagen ich wollte los fahren und nichts ging habe es mit silokonspray versucht was auch nichts gebracht hat. Die lenkradsperre geht rein und lässt sich auch lösen sber sonst nichts also ich kriege nicht mal die zündung an daraufhin habe ich bei audi angerufen und der teiledienst wollte sich melden wenn er die ganzen teile zusammen hat. Habe ihm die fahrgestell nummer gegeben da ich hoffe das ich die alten schlüssel danach weiter ganz normal benutzen kann. Jetzt zu den fragen wie lange dauert es ca. Bis die teile dann da sind? Wie viel wird es ca kosten? Kann man in der zeit bis das original schloss da ist sich irgendwas von audi vorrübergehend einbauen lassen damit ich das auto fahren kann? Und wie kriege ich das auto dann zu audi hin schleppen die einen ab? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und Liebe grüße.

Kann keiner helfen??

Ich muss noch was ergänzen und zwar wenn man den schlüssel wieder rauszieht kommt das“klock“ nicht mehr und die „tür“ vor dem schloss kommt auch nicht mehr rausgesprungen.

Diagnose: Lenkstockschalter defekt. Da ist so ein doofes Kunststoffteil drin, was gerne mal abreißt und den Schlosseinsatz blockiert. Ich hatte im Internet einen neuen Lenkstockschalter gekauft und den Schlosseinsatz bei Audi bestellt. Achtung: Audi hat die Maße geändert. Ich musste zum Schluss auch von Audi den Lenkstockschalter erneuern lassen. Alles in allem über 600€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündschloss defekt?