ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zündschloss defekt

Zündschloss defekt

Opel Vectra B

Hallo zusammen,

bei einem Bekannten von mir ist das Zündschloss defekt, soll nun getauscht werden. Opel will für ein neues 110 Euro haben.

Könnte man um den Spaß zu umgehen auch einen Schließzylinder von einem anderen Auto nehmen, wie zB Corsa A,B etc?

Also sind die Schließzylinder untereinander tauschbar, also rein technisch gleich?

Für die Wegfahrsperre reicht ja der Transponder im richtigen Schlüssel, wenn der nah dran ist (zB am Schlüsselnbund an dem auch der "Corsaschlüssel" dran wär) ??

Oder denke ich jetzt falsch und das ist beim Vectra B schon etwas komplizierter aufgebaut?

MfG der Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

1. Nun die Frage. Wenn ich den Schließzylinder wechsle inkl. neuem/anderen Schlüssel, wird es Probleme mit der Wegfahrsperre haben?

-> Im alten Schlüssel steckt doch der Transponder, d.h. ich kann den Schlüssel einfach daneben hängen lassen, die Daten werden schon gesendet?

aus dem neuen/gebrauchten Schlüssel Transponder falls vorhanden entfernen und deinen alten reintun.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo BennyL

Ob die mit Corsa ..... austauschbar sind, kann ich dir nicht sagen.

Wenn es nur blockiert, dann kann es wenn es ausgebaut ist nachgearbeitet werden. Habe das bei meinem schon gemacht.

Zum Ausbau Schlüssel auf Stellung 1 und dann Bohrer in die Öffnung im Gehäuse stecken und der Zülinder springt heraus.

Dann muß der Zylinder zerlegt werden, aber immer Schlüssel drinn lassen!!!!! Wenn der auseinander gezogen wird sieht mann die Schieber, die mit gesteckten Schlüssel nicht überstehen dürfen. Sollten sie es doch tun blockiert das Schloß. Diese kann mann indem mann den Schlüssel Stück für Stück zieht, einem nach dem anderen heraus nehmen und den Überstand abschleifen. Achtung die Lage der Schieber darf nicht vertauscht werden.

Alles wieder zusammenbauen und das Schloß hängt nicht mehr.

mfg Mike

am 21. Oktober 2009 um 20:04

Hallo Mike oder jemand anderes, der mir einen guten Tip geben kann.

Habe auch das Problem mit dem Zündschloss.

Ich kann den Schlüssel gar nicht drehen, um das Schloss auszubauen.

Es lässt sich nicht bewegen.

Das Lenkradschloss ist auch eingerastet.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Schlüssel zu drehen?

Hab leider schon versucht mit Graphit alles gängig zu machen.

Es handelt sich um einen Vectra B Bj.99

Gruß

Frank

Hallo Frank

Als mein Schloß hing habe ich unter leichtem Druck in Drehrichtung den Schlüssel etwas hin und her (hoch und runter) gewackelt und so konnte ich nach einigen Versuchen den Schlüssel drehen.

Viel Glück wünsche ich Dir, da ich sonst keine andere Möglichkeit sehe.

 

mfg Mike

 

PS: Vielleicht der Schlüsseldienst???? die knacken doch sonst jedes Schloß

Hallo zusammen,

habe nun auch Probleme mit dem Zündschluss (fast bei 230tkm).

Also der Schlüssel kann nicht gedreht werden. Nach ein wenig Spielerei doch einmal geklappt und die Karre nach Hause gefahren.

1. Nun die Frage. Wenn ich den Schließzylinder wechsle inkl. neuem/anderen Schlüssel, wird es Probleme mit der Wegfahrsperre haben?

-> Im alten Schlüssel steckt doch der Transponder, d.h. ich kann den Schlüssel einfach daneben hängen lassen, die Daten werden schon gesendet?

 

2. Taugen die Schließzylinder aus der Bucht für 15-25 Euro? Oder lieber Febi für 50euro?

PS. Faceliftmodell X18XE1, Funkfernbedienung.

Bau das Ding aus. Zerlegen, Reinigen, eventuell mit einer Nadelfeile die Teile entsprechend bearbeiten, zusammenbauen, ölen/fetten, sich freuen :-)

Habe ich bei meinen Vectras 2x gemacht, alles OK.

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

1. Nun die Frage. Wenn ich den Schließzylinder wechsle inkl. neuem/anderen Schlüssel, wird es Probleme mit der Wegfahrsperre haben?

-> Im alten Schlüssel steckt doch der Transponder, d.h. ich kann den Schlüssel einfach daneben hängen lassen, die Daten werden schon gesendet?

aus dem neuen/gebrauchten Schlüssel Transponder falls vorhanden entfernen und deinen alten reintun.

Versuch es doch zuerst mit etwas Graphitpuder und Ballistol oder WD 40 in den Zylinder, bevor du mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Nach der "Schmierkur" etwas Fummelei und wenns nur die Alterspatina war funzt das Teil wieder.

Normales Öl versifft nur die Schlösser.

Für den Winter hilft übrigens eine Mischung aus Graphitpulver und Türschlossenteiser.

In beiden Fällen erst mischen und dann am besten mit einer Einwegspritze injizieren.

Sooo, danke für die Tipps.

Habe einen Schließzylinder aus der Bucht für 13 euro eingebaut und den Transponder in den neuen Schlüssel gesteckt. Karre läuft.

Nur das Lenkradschloss geht nicht zu. Jemand eine Idee?

Das alte Schließzylinder, was kann man dort entgraten? Auch die Platinen?

Weil irgendwie kriege ich es nicht zum laufen. Als ob die Platinen in der Nut verkanten.

Gruß

am 24. Januar 2015 um 14:04

Wollte heute ein neues zweites Zündschloss einbauen. Das Ding kriege ich aber gar nicht wieder rein.

Lenkradschloss ist nun auch eingerastet.. WTF.

Wie löse ich es denn wieder. Und der neue Zündschloss ist auch wieder kaputt, scheiss schrott Teile

am 24. Januar 2015 um 15:33

Ok habe das Lenkradschloss auf, aber der Schließzylinder wieder mal im Arsch. Die Dinger tausche ich beinahe wie Socken.

Wenn du immer wieder diese billigen Sch...Teile für 13,-€ kaufst, wirst du wohl auch imer wieder tauschen müssen. So wie sich das hier liest, hast du im Zündschloss tauschen scheinbar mehr Erfahrung als die meisten anderen hier. Hast du es nun geschafft, oder nicht??

Zitat:

@TEMON schrieb am 24. Januar 2015 um 15:04:13 Uhr:

Wollte heute ein neues zweites Zündschloss einbauen. Das Ding kriege ich aber gar nicht wieder rein.

Wieso baust du auch ein zweites Zündschloss ein? Wenn einer die Karre will, klaut er sie auch mit 3 Zündschlössern. :D :D :D

Klemmende Schlösser bekommt man sehr oft mit ein paar Tropfen einer Mischung aus etwas Graphitpulver und zB WD 40, die man am Besten mit einer Einwegspritze injiziert, wieder zum Flutschen. Mit Ausnahme des Zündschlosses hilft viel, viel.

Ähmm.

Ich stand vor dem selbem Problem! Aufgetaucht ist es am heißesten Tag des Jahres. Das Auto stand so, dass die Sonne den kompletten Lenkstock aufgeheizt hat, sodass das Ding spätabends immernoch gefühlte 40grad warm war. Nach Recherche hier kam ich auf den Zapfen, welcher das Lenkradschloss einrastet und freigibt. Da schwirrt hier im Forum ne PDF-Anleitung zu rum!

Nach Zerlegen, Reinigen, Feilen und Schmieren gings - ein paar Mal.

Dann habe ich an den Schliessblättchen ein wenig nachgeholfen. (Halte ich bei 13 Jahren für vertretbar)

 

Inzwischen bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass das eigentliche Problem nicht das Schloss war, sondern der Schlüssel selbst! Da ich immer mal wieder die Schlüssel tausche gibt es praktisch keinen besseren und schlechteren.

Nach der Aktion habe ich an den anderen Schlössern mal die Schlüssel probiert.

Mein Fazit: Womöglich hätte es ein neuer Schlüssel mit meine Schliessung vom FOH auch getan. (Schlüsseldienst geht ja net, weil kein neuwertiges Original vorhanden!)

am 1. Februar 2015 um 19:35

Danke euch habe schon das Problem gelöst. Das Schließzylinder geht auf jeden Fall nicht mit Gewalt rein :D.

Der Einbau ist noch einfacher als der Ausbau. Das Lenkradschloss muss offen sein. Man muss mit einem Schraubenzieher in dem Zündschloss (unten rechts) eine "Nase" runterdrücken. Es muss ein Klackgeräusch kommen, und die Nase ist unten eingerastet. Dann schiebt man das Schließzylinder(mit eingestecktem Schloss) rein und es flutscht wie in eine feuchte Vagixx. :D

Ich muss es sagen bei der Preisspanne 13-15 Euro gibt es schon Unterschiede in der Qualität bei den Schließzylindern. Das von ATP ist schrott hält nicht mal ein Jahr - Radio geht nicht, Lenkradschloss rastet nicht beim Ziehen des Schüssels.

13 Euro No-Name fällt schon beim Auspacken auseinader. Der einzige von Topran sieht solide aus - aber erwartet da auch nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen