Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündschloß 190 201,2,0-E

Zündschloß 190 201,2,0-E

Themenstarteram 1. August 2008 um 23:34

Hallo,

heute hat sich mein Zündschloß verabschiedet. Zündung läßt sich,zum Glück noch einschalten,aber die Start/Anlaßstellung geht nicht mehr.

Wer kann ,mit Rat,oder,Ersatzteil,helfen???

Anschieben ist anstrengend!!!

Danke,im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 8:30

mein unmaßgeblicher Tipp, deshalb wie immer außer Konkurrenz,

einfach bei Mercedes den, zum Schließsystem,

passenden Zylinder ordern ;)

Bei den entstehenden Kosten,

über den Erwerb eines "Gebrauchten" nachzudenken,

kann nämlich auch dazu führen,

das plötzlich nicht nur der Sonntag Autofrei ist,

sondern das auch Mo-Sa Autofrei wird :(

Während der Warte-/Bestellzeit, einfach einen Leihzylinder verbauen lassen,

solange noch Stellung 1 erreicht wird,

ist nämlich der Umbau mit passenden Auslösedraht

(welchen man natürlich auch selbst anfertigen kann)

binnen weniger Sekunden erledigt.

Deshalb meine ich persönlich,

hier im "Hartgeldbereich" etwas sparen zu wollen,

kann schnell dazu führen, das man in der

"Einemengegrünescheinegegend" landet :mad:

Zudem ein gebrauchter Zylinder mit einem weiteren Schlüssel,

am oft eh überladenen Schlüsselbund den Nachteil in sich birgt,

das die zum "hakeln" neigenden Schlösser,

mehr als notwendig belastet werden,

was dann wiederum den vorzeitigen Verschleiß fördert.

Wie gesagt, alles völlig außer Konkurrenz ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. August 2008 um 17:43

Schlüssel stecken lassen, ADAC rufen und ab in die Werkstatt.

Alles andere würd ich nicht mehr versuchen, viel Glück

Gruß Brubbelkopp

Ich bin auch 190er-Neuling. Was ich schon mitgekriegt habe, ist dass wohl das Zündschloss die Archillesferse des 190ers ist. Das ist wohl bei jedem mal dran. Beim Tüv rütteln sie bei eingeschalteter Zündung am Schloß, ob sich der Schlüssel abziehen lässt, wenn ja, dann .....Tschüss....

Übrigens als Diesel ne echte Beruhigungspille. Heute, weiss ich, warum Benzfahrer so oft träumen und nix mitkriegen. S´is halt entspannt.

Euch allen gute Fahrt!!

Themenstarteram 3. August 2008 um 7:56

Danke,habe die Zündung immer wieder eingeschaltet bekommen,meine Mitfahrer mussten anschieben.

Bei Ebay werden gebrauchte Zündschlösser angeboten,die für W201und W124 passen sollen.Sind die identisch und was sollte man für so ein gebrauchtes Teil zahlen?

Ich will das,natürlich selbst reparieren,wenn ich zu DB in die Werkstatt gehe,kann ich mir bei den Preisen,einen "neuen,gebrauchten",statt Reparatur holen,oder!?

Gibt es eine gute Adresse für qualitativ gute,aber trotzdem ,preiswerte DB Teile?

Einen schönen Sonntag euch DB-ern. Bei mir ist heute....Autofreier Sonntag.

am 3. August 2008 um 8:30

mein unmaßgeblicher Tipp, deshalb wie immer außer Konkurrenz,

einfach bei Mercedes den, zum Schließsystem,

passenden Zylinder ordern ;)

Bei den entstehenden Kosten,

über den Erwerb eines "Gebrauchten" nachzudenken,

kann nämlich auch dazu führen,

das plötzlich nicht nur der Sonntag Autofrei ist,

sondern das auch Mo-Sa Autofrei wird :(

Während der Warte-/Bestellzeit, einfach einen Leihzylinder verbauen lassen,

solange noch Stellung 1 erreicht wird,

ist nämlich der Umbau mit passenden Auslösedraht

(welchen man natürlich auch selbst anfertigen kann)

binnen weniger Sekunden erledigt.

Deshalb meine ich persönlich,

hier im "Hartgeldbereich" etwas sparen zu wollen,

kann schnell dazu führen, das man in der

"Einemengegrünescheinegegend" landet :mad:

Zudem ein gebrauchter Zylinder mit einem weiteren Schlüssel,

am oft eh überladenen Schlüsselbund den Nachteil in sich birgt,

das die zum "hakeln" neigenden Schlösser,

mehr als notwendig belastet werden,

was dann wiederum den vorzeitigen Verschleiß fördert.

Wie gesagt, alles völlig außer Konkurrenz ;)

Themenstarteram 3. August 2008 um 9:19

Danke Anne,

werde morgen mal bei DB vorbeischauen.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Als ehemaliger Benz-Schrauber kann ich nur raten:

Sobald das Zündschloß mehr als 1x anfängt zu Haken - ab zu MB und tauschen lassen.

Mußte mehr als 1x das Schloss knacken, weil wieder mal jemand zu lange gewartet hatte.

Resultat: Defekter Schließzylinder, Festsitzender Schlüssel und zerstörtes Lenkradschloß sowie eine Menge Arbeitslohn.

Geht man rechtzeitig hin wird je nach Werkstatt noch nichtmal ein Einbau oder der Leihzylinder berechnet sondern nur das neue Material.

Ach ja: Bei Hakenden Türschlüßeln kann das Schloß von der Beifahrer- auch in der Fahrertür umgesetzt werden.

Aber auch dort wird (weil wegen abgenutztem Schlüssekbart) bald nix mehr gehen.

Lieber rechtzeitig tauschen statt teurer bezahlen...

Hallo,

 

hier kennen sich ja alle recht gut aus wie es scheint...

kann mir nicht vorstellen dass du ein problem mit dem zündschloss hast wenn du den schlüssel noch problemlos drehen kannst. wenn er in stellung 1 und 2 geht muss er sich auch zur startstellung drehen lassen... für mich hört sich das eher nach zündstartschalter oder anlasser an...

 

gruss hubi

Themenstarteram 15. August 2008 um 18:59

Hubi,

du hattest Recht,Zylinder war in Ordnung,im Schloss war aus dem Mitnehmerstift eine Hälfte ausgebrochen. Das Schloßteil hat bei DB lasche 72,-EURO gekostet.

Einen kostenlosen Zylindertausch haben Lagermann+Meister empört abgelehnt. Zitat"wir machen doch nichts umsonst,wozu sitzen wir denn (noch hab ich gedacht) hier?"

Na ja mit zwei Drähten und etwas gefummel hab ich das ruck zuck selbst gemacht.

Nun startet er wieder,der gute.

schönes Wochenende wünscht

bohne99DB - Uwe

Hallo,

habe hier schon mal nachgefragt wegen Ausbau Zündschloß und sogar eine gute Anleitung mit Skizze zum Auslösedraht bekommen.

Aber so einfach wie es in der Theorie funktionieren soll geht es leider nicht !

Ich vermute, daß die Halteklammern des Zündschloß durch meinen Auslösedraht von diesem weggedrückt statt zum Schloß hin.

Hat irgendjemand schon mal Probleme gehabt beim Ausbau und kennt einen Trick?

Sonst muß es wohl rausgebohrt werden, was vermutlich ziemlich aufwendig wird

 

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß ausbauen' überführt.]

hast die Bügel auch richtigrum angespitzt?

 

wenns nicht hinhaut dann zum Freundlichen

 

Das sollte der schnell raushaben

 

Ausbohren würd ichs auf keinen Fall, solange du es noch drehen kannst!

Das Risiko dass der Bohrer abbricht würde ich nicht eingehen

Abgesehen von der Sauerei die sowas macht

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß ausbauen' überführt.]

Eine ganz gute Anleitung findest du hier:

http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=46452

Hatte gerade das Vergnügen bei meinem 190er.

Hab einen 2mm Draht aus der Bastelkiste genommen und die Spitze schräg angefeilt. Das ganze zweimal, wobei ich hinterher gemerkt habe, dass in nur einem der beiden Löcher überhaupt eine Feder sitzt (weiß aber leider nicht mehr welches).

bei mir hats drei Minuten rumgehakel gebraucht, aber dann hatte ich das schloß auf einmal in der Hand. Bischen Geduld zahlt sich wohl aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß ausbauen' überführt.]

Danke,

aber genauso hab ichs probiert, bewegt sich keinen Millimeter!

Stimmt ist nur eine Halteklammer am Schloß (habe schon ein neues da liegen)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß ausbauen' überführt.]

Moin moin, ihr alle,

ich bin ein Frischling in diesem Forum und habe eine akute Frage zum Thema: Habe gerade erst vor 14 tg.

einen 84er DB 190e gekauft.

Die Türen ließen sich zu Anfang schon nicht abschließen. Öffnen ging jedoch.

Und jetzt kommt die Fuhre nicht mehr in Gang, weil sich der Zündschlüssel keinen mm im Zündschloss

drehen lässt.

Na ja, der Benz hat weniger als eine Jahressteuer gekostet!

Gibt es noch irgendeine -preislich angemessene- Lösung, den Schlüssel wieder umzudrehen?

Vielen Dank für die Anregungen

LG mact42fix

am 27. Oktober 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von mact42fix

 

Gibt es noch irgendeine -preislich angemessene- Lösung, den Schlüssel wieder umzudrehen?

Vielen Dank für die Anregungen

LG mact42fix

Du hast ja nicht mehr viel zu verlieren :rolleyes: Versuch mal mit sanfter Gewalt und viel Ruckeln ggf. mit Hilfe einer Rohrzange den Schlüssel zu drehen... Dann raus mit dem Schließzylinder und entweder einen Neuen oder wenn billiger ---dann einen vom Schrottplatz einbauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen