ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zündkerzenwechsel bei einem V40, BJ 11/98, 1,8 aber wie???

Zündkerzenwechsel bei einem V40, BJ 11/98, 1,8 aber wie???

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 9:07

Hallo,

da ich ehrlich gesagt nicht die mega Ahnung davon habe, wäre es nett wenn mir jemand sagen kann wie ich die Zündkerzen bei meinem V40 Bj. 11/98 wechsel.

Wo genau sitzen die Zündkerzen (evtl. Bilder). Welche Zündkerzen sind den gut, sollten nicht die billigsten sein aber auch nicht die teuersten.

Gruss

migaa

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Mai 2005 um 10:18

Hallo,

also, ganz einfach ;-) Du muss um an die Zündis zu gelangen die schwarze Abdeckung abmachen. Die ist mit 4 Torxschrauben, Grösse 15 glaube ich, fest.

Da siehst du dann schon 4 Gummistopfen, das sind die Zündkerzenstecker. Wenn du nun links anfängs und den abziehst (geht bisl schwer - ist aber normal), dann kannst du "im Loch" die Zünddkerze sehen. Mache immer eine nach der anderen, damit du die Zündfolge nicht vertauschst, das wäre fatal.

Dreh die Kerze mit einem Krezenschlüssel und Verlängerung heraus. Nun die neue nehmen und in den Kerzenstecker einsetzen. Die neue Kerze am besten erst von hand eindrehen. Achte dabei darauf nicht zu verkanten, das wäre auch nicht gut. Dreh die Kerze so fest es nun von hand geht. Dann bei Flachsitzkerzen 60 bis 90 Grad weiter (Solche sollte der Elch haben), dass die richtig fest sitzen. Immer mit Gefühl drehen, bloss nicht abreissen. Kerzen müssen nicht "angeknallt" werden!

Das ganze musst halt 4 mal machen.

Du kannst original Volvo Kerzen nehem - recht teuer finde ich oder Bosch, da müssen es auch nicht unbedingt die Platin sein, die wären dann noch teurer oder NGK Kerzen, die scheinen mir z. Zt. am besten geeignet. Welche Kerzen du jeweils nehmen kannst kann dir der Teilehändler sagen. Zeige dem einfach den KFZ Schein und dann sollte der die richtigen parat haben. Von Billigkerzen lasse besser die Finger, die machen nur Probleme.

Beru Kerzen gibt das ja auch noch, da habe ich aber keine Erfahrung mit. So nun fröhliches Schrauben ;-)

Gruss

Michael

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:47

Danke Michael, ich denke das bekomme ich nach dieser Anweisung hin. Dennoch die Frage, habe gehört die Bosch Super 4 sollen ganz gut sein, schon irgendwelche Erfahrungen damit?

Gruß

migaa

am 9. Mai 2005 um 10:52

Hallo,

also, mit Bosch sollte eigentlich immer alles schnackeln. Die Super 4 hat ein Bekannter von mir in seinem Elch und keine Probleme. Besser sind halt, wie gesagt, die NGK.

Die scheinen mir noch bisl besser zu sein. Mein ELch ging nach dem Wechsel von Bosch zu Ngk etwas besser, auch wenn mein Elch an sich leider recht lahm ist. Das kann natürlich auch ein rein subjektiver eindruck sein. Es hat halt jeder so seine Lieblingszündis ;-)

Gruss

Michael

am 9. Mai 2005 um 11:04

Hallo nochmal,

also ich habe noch ein wenig in meinen Hirnwindungen gekramt ;-)

Einen Problemfall gab es ja dochmal mit Bosch Kerzen. Bei einem 3er BMW schnackelte das leider gar nicht. Der sprang nicht mal mehr an mit den Bosch Zündis - mit den alten lief er dann wieder. Und das waren definitiv die richtigen Teile. Na ja ein Elch ist halt kein Bayer, die sind ab und an bisl stur ;-) *Scherzle*

Gruss

Michael

Langfinger...

 

Hallo Spike,

bist du Gynäkologe von Beruf???

Wie bitte willst du die Kerzen mit der Hand andrehen?

Die sitzen ca. 10 cm vertieft in einem 30 mm breitem Loch im Zylinderkopf - das musst du mir mal vormachen!

Ich habe nämlich diese Woche auch gerade meine Kerzen gewechselt - wohlgemerkt am Phase 2!

Weiß nicht ob sich da an der Abdeckung und an den Kerzen zur Phase 1 was geändert hat, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;o)

Hier aber die Anleitung für Phase 2:

Also zunächst braucht man für die zweigeteilte Abdeckung einen 40er Torx für 6 Schrauben.

Dabei ist der linke Teil der Abdeckung über dem Zahnriemen noch zusätzlich mit 2 Klammern fixiert.

Wenn man die runter hat, sieht man wie du schon sagtest, die Kerzenstecker, wobei bei den rechten beiden Kerzen noch ein zusätzliches elektr. Teil oben aufgeschraubt ist (je 1 Schraube mit 10er Nuss entfernen)!

Dann vorsichtig die Stecker aus der Öffnung von den Kerzen abziehen und mit einem 16er Kerzenstecker (neeeiiin - nicht wie die letzten 100 Jahre mit einem 21er, das wäre ja zu einfach und man könnte solch labidare Dinge wie Kerzen wechseln etwa selbst machen...)

Also mit einem 16er Schlüssel (gibt´s bei ATU) oder Nuss mit Verlängerung die Kerzen heraus schrauben.

Auf dem Isolator der Kerzen ist ein kleiner Gummiring, womit die Kerze im Schlüssel stecken bleibt und mit dem Schlüssel zusammen raus genommen werden kann.

Wenn das nicht funktioniert und die Kerze im Loch stecken bleibt, nimmst du eine kleine Flachzange und ziehst die Kerze vorsichtig aus dem Loch, oder holst Spike mit seinen Gynofingern dazu...;o)

(Falls bei dem letzten Absatz jemand auf andere Gedanken kommen sollte - ich beschreibe hier immer noch einen Kerzenwechsel am V40!!!)

Diesen Gummiring jeweils wieder auf die neuen Kerzen aufstecken und die Kerzen der Reihe nach in den Kerzenschlüssel klemmen und dann gaaanz vorsichtig, damit kein Dreck in den Zylinder kommt oder die Kerze rausfällt und die Elektroden dadurch beschädigt in die Öffnung stecken und einschrauben.

Nachdem der Widerstand spürbar wird, noch eine halbe Umdrehung weiter, damit der Ring gut abdichtet und die Kerze fest sitzt - das reicht!

Mit etwas Gefühl geht das wunderbar.

Nicht vergessen die beiden Kästchen mit den kleinen 6er Schrauben und der 10er Nuss wieder fest zu schrauben - Abdeckung drauf - Probelauf - Klappe zu - fertig!

Ich habe auch NGK`s mit 3 Elektroden eingebaut und mein Elch läuft super damit!

Aber wie schon gesagt: diese Anleitung bezieht sich auf einen 2,0 l Phase 2!

Ob es da Unterschiede gibt zu Phase 1 ist mir nicht bekannt, da ich noch keinen unter der Haube gesehen habe.

Aber die Motoren sind meines Wissens nicht gravierend geändert worden.

Viel Erfolg!

DOIT

Nachtrag!

 

also eine normale 16er Nuss wird nicht funktionieren, da man die nicht über die Kerze bekommt!

Der Isolator der Kerze ist einfach zu lang, oder man hat eine überlange Nuss.

Falls nicht, musst du, genau wie ich, einen Schlüssel kaufen gehen!

Kostet bei ATU knapp 5 Euro.

Der Wald- und Wiesenstahl ist aber nur 50 Cent wert und ich habe mit dem die Kerzen nicht raus bekommen, da man zum Drehen nur einen ganz kleinen Hebel zur Verfügung hat.

Nach Aufsetzen eines Rohres mutierte der obere Teil des Schlüssels zu einem Korkenzieher...

Bin darauf hin in unsere Schlosserei marschiert und habe die Nuss vom Korkenzieher getrennt und vom Schlosser einen vernünftigen T-Schlüssel aus stabilem Rohr schweißen lassen - da die Nuss dran und fertig war ein vernünftiges Werkzeug!!!

Und damit hat es auch wunderbar funktioniert - wie von mir beschrieben!

DOIT

am 10. Mai 2005 um 10:19

Hallo,

also DOIT obacht ;-)

Wenn ich sage mit der Hand andrehen meine ich, dass du mit der Verlängerung und Kerzennuss die kerze eindrehst, ohne die Knarre zu benutzten. Erst wenn du die so handfest hast, nimmst du die Knarre zur Hilfe - Du drehst also mit den Fingers an der Verlängerung. Selbst ein Gynäkologe wäre mit einer so kleinen Öffnung überfordert ;-) Das man mit Gefühl dreht versteht sich von selbst.

Logisch ist auch, dass eine normale 16er Nuss nicht geht, da zu Kurz und somit die Kerze nicht passt. Eine Kerzennuss hat ja auch einen entsprechenden Einsatz, damit die Kerze hält...

Hmm, hast du auch einen 1,8er @ DOIT ?

Beim Phase I (habe ich) gibt das nur 4 Torxschrauben. Das ist aber egal rausdrehen kann man die so oder so. Die Klammern gibt das beim Phase I auch nicht - macht aber nix. Ich denke, wenn man halbwegs schrauben kann, kriegt man jede Abdeckung ab. 40er Torx??? Das wäre macchtig gross - Die Bezeichnung stammt ja auch aus USA. Also nen 15er Torx hat in etwa einen Durchmesser von 4 mm (der Torx an sich, nicht die ganze Schraube). Kann natürlich sein, das der Phase II wirklich so grosse Teller hat, weis ich leider nicht.

Die elektrischen Teile, die du meinst sind die Doppelfunkenspulen. Die sitzen beim 1,8er hinter den Zündkerzensteckern und brauchen nicht gelöst zu werden. Das ist beim 1,8er Phase II auch so, denke ich. Deiner Beschreibung nach hast nen 2,0 oder nen Turboelch oder? Da schauts so aus wie du das beschreibst. Aha nu hab ichs auch gelesen ;-) Bin ich Flegel oder was ;-)

Also, nochmal: Beim 2,0 sitzen die Zündspulen anders als beim 1,8. Na beim Rest sind wir uns ja einig ;-)

Gruss

Michael

Hi Spike,

aaahh...alles klar!

Das war also nur etwas missverständlich ausgedrückt.

Mit der Hand drehen bedeutet bei mir ohne Werkzeug, sonst drehst du ja mit dem Schlüssel - ob jetzt mit Knarre oder ohne.

Aber schön das du Spaß verstehst!

So hatte ich dich auch eingeschätzt - sonst hätte ich dir nicht den Gynäkologen untergejubelt...

Es gibt ja auch schlechtere Jobs!

Obwohl...wenn man das den ganzen Tag machen muss...

Aber da gibt´s ja auch passendes Werkzeug '\(:o)/'

So so Doppelfunkenspulen sind das also.

Ja - beim 2,0 l / Phase 2 sitzen die direkt auf den beiden rechten Kerzensteckern und müssen erst entfernt werden.

Bei den Torx meinen wir wohl ein und denselben, da der ungefähr 4 mm Durchmesser hat.

An meinem Werkzeugkasten steht halt über der Halterung eine 40 - vielleicht soll das ja auch 4,0 bedeuten, da der unter der 15er Bezeichnung ungefähr 1,5 mm Durchmesser hat.

Offensichtlich hat sich ja doch einiges an den Motoren geändert, oder der 1,8er ist anders aufgebaut als der 2,0er.

Wie auch immer - mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug ist der Kerzenwechsel auch für Laien durchführbar und man kann sich die Werstattkosten sparen.

Und genau darum ging es sicher migaa bei seiner Anfrage!?

Gruß

DOIT

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 12:45

Hallo DOIT,

habe mit Interesse und etwas schmunzeln die Diskussion zwischen Dir und Spike2003 verfolgt. Aber genau das meinte ich, wie ein Laie die Kerzen wechseln kann.

Jetzt muss ich aber erst einmal kontrollieren ob ich das richtige Werkzeug in der Garage liegen habe, denn ich habe nur diesen typische Kerzenschlüssel. Mal sehen was da so drauf steht, hoffe er passt?

Danke noch mal.

Gruß

migaa

am 10. Mai 2005 um 12:54

Hallo,

ja das ist immer so eine Sache mit dem Werkzeug @ DOIT ;-) ;-) Das wollen wir besser nu nicht vertiefen, sonst meinen die Leute noch, wir wären unanständig. Hmm, bin ich schon wieder Flegel ;-)

Das sollte nen 16er Kerzenschlüssel bzw. Nuss sein @ migaa. Ein halbwegs brauchbares Teil sollte nicht teuer sein, denke zwischen 5 und 10 EU.

Fröhliches Schrauben an alle ;-)

Gruss

Michael

Die Geschichte mit dem Kerzenschlüssel hat schon einige hier zum staunen gebracht. Ohne vernünftiges Werkzeug ist da tatsächlich kein rankommen. ;)

BoisBleu

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 8:01

Ich bin’s noch mal, habe jetzt nachgeschaut was bzw. ob was auf meinem Kerzenschlüssel steht, leider steht nichts drauf. Wie ist den die Schlüsselweite von einen 16er Kerzenschlüssel?

Gruß

migaa

Zitat:

Original geschrieben von migaa

Wie ist den die Schlüsselweite von einen 16er Kerzenschlüssel?

16 mm Nennweite ;)

Fini

Hi migaa,

Schlüsselweite in dem Sinne gibt es ja nicht!

Entweder du hast eine Kerzennuss, dann ist oben ein Vierkant für die Verlängerung bzw. Ratsche drin, oder du hast einen "fertigen" Kerzenschlüssel mit T-Stück.

Aber wenn du sagst du hättest nur einen "normalen" Kerzenschlüssel, dann ist das mit Sicherheit der 21er von den früher handelsüblichen Kerzen.

Brauchst ja nur mal mit einem Lineal den Abstand von Flanke zu Flanke in der Nuss zu messen, dann weißt du ob er 16mm oder 21 mm hat.

Besorge dir doch erstmal die neuen Kerzen mit deinem Fahrzeugschein, dann siehst du ja auch ob der Schlüssel passt.

Oder nimm ihn am besten mit, damit du ggf. gleich einen 16er kaufen kannst und nicht noch mal dahin musst.

Dann kannst du loslegen!

Mach nix kaputt!

Gruß

DOIT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Zündkerzenwechsel bei einem V40, BJ 11/98, 1,8 aber wie???