ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündkerzen schuld an Rostmisere ?

Zündkerzen schuld an Rostmisere ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:45

Hallo,

da ich auch einen W204 fahre, teile ich euch mal mit, was mir beim letzten Service B unserer A-Klasse widerfahren ist.

Der A180 meiner Frau mußte zum Service B. Lt. Meister meiner Werkstatt müssten die Zündkerzen alle 70.000 Km bzw. nach 4 Jahren ausgewechselt werden. Dieses wollte ich erst beim nächsten Service machen lassen, da der Wagen erst 40.000 Km gelaufen hat und im Jahr nicht mehr als ca. 7.500 bewegt wird.

Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß ich dann im Falle eines Zündkerzenschadens die Abschleppkosten selber übernehmen müsste, weil Mobilo nicht dafür aufkommen könnte.

Dieses ist ja auch verständlich.

Überhaupt nicht akzeptieren kann ich allerdings die Tatsache, daß der Wagen nach der Inspektion keine Garantie mehr gegen Durchrostung hat. Auf meinen Einwand hin wurde mir nur mitgeteilt, das seien die Bedingungen von Mercedes.

Was haben die Zündkerzen mit Rost zu tun?

 

Ich habe daraufhin per E-Mail mich an Maastricht gewandt. Nach 3 Wochen hakte ich tel. nach.

Mir wurde mitgeteilt, daß die Durchrostungsgarantie hinfällig sei, weil ich die Zündkerzen nicht wechseln ließ. Auf meinen Einwand hin hieß es nur, das hätte mit Logik nichts zu tun und die Bedingungen seien so. Ich wollte diese Aussage schriftlich haben. Nach 5 Tel. Anrufen hatte ich diesen Schrieb in den Händen.

Den letzten Satz empfinde ich als Hohn.

Interessant ist auch, daß die A-Klasse jetzt plötzlich ein Diesel ist.

Ich kann euch nur raten regelmäßig die Kerzen zu wechseln, weil diese wahrscheinlich doch an der Rostmisere von Mercedes schuld sind.

Ich bin seit 15 Jahren Mercedes Kunde. Z. Zt. A169 u. W204. Alle 6 Monate geht ein Fahrzeug zur Inspektion. Dieses ist vorbei. Das gesparte Geld werde ich für evtl. Reparaturen einsetzen, da ich ja jetzt kulanzmäßig auch nichts mehr erwarten kann.

Außerdem waren dieses die letzten Fahrzeuge mit dem Stern.

Maastricht-a-klasse-geaendert
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:45

Hallo,

da ich auch einen W204 fahre, teile ich euch mal mit, was mir beim letzten Service B unserer A-Klasse widerfahren ist.

Der A180 meiner Frau mußte zum Service B. Lt. Meister meiner Werkstatt müssten die Zündkerzen alle 70.000 Km bzw. nach 4 Jahren ausgewechselt werden. Dieses wollte ich erst beim nächsten Service machen lassen, da der Wagen erst 40.000 Km gelaufen hat und im Jahr nicht mehr als ca. 7.500 bewegt wird.

Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß ich dann im Falle eines Zündkerzenschadens die Abschleppkosten selber übernehmen müsste, weil Mobilo nicht dafür aufkommen könnte.

Dieses ist ja auch verständlich.

Überhaupt nicht akzeptieren kann ich allerdings die Tatsache, daß der Wagen nach der Inspektion keine Garantie mehr gegen Durchrostung hat. Auf meinen Einwand hin wurde mir nur mitgeteilt, das seien die Bedingungen von Mercedes.

Was haben die Zündkerzen mit Rost zu tun?

 

Ich habe daraufhin per E-Mail mich an Maastricht gewandt. Nach 3 Wochen hakte ich tel. nach.

Mir wurde mitgeteilt, daß die Durchrostungsgarantie hinfällig sei, weil ich die Zündkerzen nicht wechseln ließ. Auf meinen Einwand hin hieß es nur, das hätte mit Logik nichts zu tun und die Bedingungen seien so. Ich wollte diese Aussage schriftlich haben. Nach 5 Tel. Anrufen hatte ich diesen Schrieb in den Händen.

Den letzten Satz empfinde ich als Hohn.

Interessant ist auch, daß die A-Klasse jetzt plötzlich ein Diesel ist.

Ich kann euch nur raten regelmäßig die Kerzen zu wechseln, weil diese wahrscheinlich doch an der Rostmisere von Mercedes schuld sind.

Ich bin seit 15 Jahren Mercedes Kunde. Z. Zt. A169 u. W204. Alle 6 Monate geht ein Fahrzeug zur Inspektion. Dieses ist vorbei. Das gesparte Geld werde ich für evtl. Reparaturen einsetzen, da ich ja jetzt kulanzmäßig auch nichts mehr erwarten kann.

Außerdem waren dieses die letzten Fahrzeuge mit dem Stern.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine Garantie ist eine Freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nun mal auch nach dessen Vorschriften.

Das eine Zündkerze nichts mit einer Durchrostung zu tun hat sollte jeden klar sein aber da du dich nicht an die Vorgaben des Hersteller hälst kann der Hersteller ebend jegliche Garantie verweigern.

Da steht aber auch, dass Du durch einen großen Wartungsdienst mit Zusatzarbeiten die Garantie wieder erlangen kannst.

Aber egal, die Mercedesse von heute rosten sowieso nicht garantiegerecht von innen nach außen, sondern andersrum: Von außen nach innen! :D

P.S.: Mein Auto ist bald 6 Jahre alt, hat 57tkm gelaufen. Und die Zündkerzen wurden auch noch nie gewechselt. Diese Garantie ist mir aus o.a. Gründen egal.

am 22. Februar 2014 um 18:17

Hmm, meine wollten die letztes Jahr nicht wechseln, obwohl er da 4 wurde, da wurde mir gesagt, dass die erst nächstes Jahr fällig sind. Ich hatte bei 4Jahren 55.000 km, bei 5 Jahren werde ich so 62.000 km haben. Die haben das für mich so entschieden und auch keine Probleme diesbezüglich gemacht.

Ging mir genauso wegen Überziehung um 3000 km. Aber was solls, die Garantie ist eh praxisfremd und wird immer so auszulegen sein, daß MB nix zahlen muß.

Beim Kauf werden dir die Schuhe geputzt, danach treten sie dir den Schuh in den Allerwertesten...

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Eine Garantie ist eine Freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nun mal auch nach dessen Vorschriften.

Das eine Zündkerze nichts mit einer Durchrostung zu tun hat sollte jeden klar sein aber da du dich nicht an die Vorgaben des Hersteller hälst kann der Hersteller ebend jegliche Garantie verweigern.

Das sehe ich anders.

Der Meister hat mit keiner Silbe erwähnt, daß die Durchrostungsgarantie in Gefahr sei. Dann hätte ich sie ja wechseln lassen. Außerdem habe ich die Kontrolle des Lackzustandes, sowie der Fahrzeugunterseite auf Riss- bzw. Korrosionsbildung bezahlt.

Ich habe für eine Leistung bezahlt, die ich nicht bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Stepedo

 

Das sehe ich anders.

Der Meister hat mit keiner Silbe erwähnt, daß die Durchrostungsgarantie in Gefahr sei. Dann hätte ich sie ja wechseln lassen. Außerdem habe ich die Kontrolle des Lackzustandes, sowie der Fahrzeugunterseite auf Riss- bzw. Korrosionsbildung bezahlt.

Ich habe für eine Leistung bezahlt, die ich nicht bekommen habe.

Warum sollte er?

Er kann nicht bei jeden Auto auf jegliche Eventualität hinweisen.

Du hast einen Kaufvertrag bzw. Garantieunterlagen wo alles drin steht.

Wenn man sich die als Kunde nicht durchliest ist man selber schuld.

Und woher willst du bitte wissen das die den Lackzustand usw. nicht kontrolliert haben?

Warst du in der Werkstatt dabei?

Oder auf was beziehst du jetzt "Leistung bezahlt, aber nicht bekommen"?

Sowas lese ich zum ersten Mal. Jedoch macht MB die Rostkur trotzdem. Ich hatte einen W168, W169, S202 und S203 jeweils zum Entrosten dort. Ob die Zündkerzen getauscht wurden, hatte nie jemanden interessiert und alles wurde ohne jegliche Zuzahlung instandgesetzt. Über Durchrostung braucht man sich auch keine Gedanken machen, es rostet eh andersrum:)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 18:40

Und woher willst du bitte wissen das die den Lackzustand usw. nicht kontrolliert haben?

Warst du in der Werkstatt dabei?

Oder auf was beziehst du jetzt "Leistung bezahlt, aber nicht bekommen"?

Mir wurde mir ja gesagt, daß sie die Rostschutzkontrolle durchgeführt haben.

Dann hätten sie auch den Haken bei der Durchrostungsgarantie setzen können.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von benello

Sowas lese ich zum ersten Mal. Jedoch macht MB die Rostkur trotzdem. Ich hatte einen W168, W169, S202 und S203 jeweils zum Entrosten dort. Ob die Zündkerzen getauscht wurden, hatte nie jemanden interessiert und alles wurde ohne jegliche Zuzahlung instandgesetzt. Über Durchrostung braucht man sich auch keine Gedanken machen, es rostet eh andersrum:)

Ich hatte auch 2 Rostlauben W203 u. A168. Die wurden regelmäßig auf Kulanz lackiert. Da wurden Zündkerzen auch später gewechselt. Da bestand trotzdem Schutz gegen Durchrostung.

Zitat:

Original geschrieben von Stepedo

Dann hätten sie auch den Haken bei der Durchrostungsgarantie setzen können.

Warum sollten sie?

Du hast ja keinen Service mehr nach Herstellervorschrift gemacht also können sie keinen Haken mehr für eine Garantie machen die bestimmten Vorgaben entspricht und das ist nun mal alle Service nach Herstellervorgabe.

Ich Vergleiche das mal mit dem Vorgehen bei Ford:

Da war die Rostgarantie nicht an die Durchführung des Services bei Ford gebunden. Vielmehr gab es da eine extra Durchsicht gegen Rost die auch separat im Serviceheft gestempelt wurde. Diese reine Durchsicht kostet je nach Händler und Modell 30 - 60€. Genau so und nicht anders sollte es bei diesem Thema laufen! Wer sich erinnert: Ford hatte genau so mit der Braunen Pest zu kämpfen wie Mercedes. (Gleicher Zulieferer bei den Türen).

Evtl. sollte man sowas bei der Wahl des nächsten Fahrzeugs in Erwägung ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Stepedo

Ich hatte auch 2 Rostlauben W203 u. A168. Die wurden regelmäßig auf Kulanz lackiert. Da wurden Zündkerzen auch später gewechselt. Da bestand trotzdem Schutz gegen Durchrostung.

Das waren auch keine Durchrostungen im Sinne der Durchrostungsgarantie. Das war Rost wie ich ihn weiter oben beschrieb. Und es war Kulanz, nicht Garantie.

Nicht alles durcheinanderschmeißen. Die Durchrostungsgarantie ist eh nur Theorie.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Stepedo

Ich hatte auch 2 Rostlauben W203 u. A168. Die wurden regelmäßig auf Kulanz lackiert. Da wurden Zündkerzen auch später gewechselt. Da bestand trotzdem Schutz gegen Durchrostung.

Das waren auch keine Durchrostungen im Sinne der Durchrostungsgarantie. Das war Rost wie ich ihn weiter oben beschrieb. Und es war Kulanz, nicht Garantie.

Nicht alles durcheinanderschmeißen. Die Durchrostungsgarantie ist eh nur Theorie.

Das weiß ich auch. Nur wenn der Haken bei der Durchrostungsgarantie fehlt, kann man die Kulanz ganz vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Stepedo

Das weiß ich auch. Nur wenn der Haken bei der Durchrostungsgarantie fehlt, kann man die Kulanz ganz vergessen.

Wo ist da überhaupt ein Haken? Ist mir noch nie aufgefallen... :confused:

Edit: Jetzt war ich in der Garage, Serviceheft gucken. Haken ist gesetzt. Trotz alter Zündkerzen. Und die haben mir sogar das Motorprotect eingefüllt (nicht freigegeben!). Normal müsste die Kiste mir garantiefrei auf der Stelle unterm Hintern wegfaulen...!! :D

Du bist bei Deinem Freundlichen einfach an ein Ar******ch geraten, das ist glaube ich alles.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündkerzen schuld an Rostmisere ?