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Zündkerzen - ILZ oder PLZ ... Verwirrt

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:53

Moin!

Mein N52 325i 08/2007 hat nach dem Kauf vor 2,5 Jahren bei ca. 55.000 Km neue Kerzen von mir bekommen.

Ich habe beim Händler meines Vertrauens die NGK ILZFR6D11 bekommen.

Seit dem bin ich der Meinung, er hat weniger Leistung. Fehlerspeicher leer, Tüv und AU Ok im März dieses Jahres.

Also las ich mich durch diverse Threads und kam zum Entschluss, es könnte sein;

- Magnetventile VANOS

- Zündspulen

- Kerzen

- Luftfilter dicht

Filter wechsle ich alle 1 - 1,5 Jahre. Kerzen eigentlich auch... Daher dachte ich ich schau mal, was ich so bezahlen muss, wenn ich mir neue Kerzen, Zündspulen und die beiden Magnetventile samt Dichtungssatz kaufe. Kam bei Lebemann 24 auf rd. 600 EUR.

Viel Geld für mal eben zum Probieren.

also Laptop aufgeladen und eben raus zum Fehlerspeicher lesen. Liste leer.

Alle Tests wie Laufruhe, Lambdasonden, Tankentlüftung und was man noch so mit Inpa abfragen kann, waren im grünen Bereich oder mit Meldung "ok keine Fehler".

Die VANOS Tests alls ok, würde also dann auch bedeuten, dass die Magnetventile sauber funktionieren, oder?

Was mich insgesamt stutzig machte war, dass Leebmann24 die PLZFR6A11S Kerzen anbot, als ich meine Fahrgestell Nr. eintrug. Also Google bemüht und herausgefunden, dass die ILZ wohl durch die PLZ Kerzen ab 03/2007 abgelöst wurden...

Die NGK Seite schmeisst beim Produktfinder jedoch immer noch die ILZ Kerzen für meinen Wagen raus...

Nun bin ich verwirrt...

Auf der NGK Seite wird für die ILZ Kerzen besagt, dass diese toll für LPG Fahrzeuge wären, weil diese einen höheren Zündstrom liefern und so das Gasgemisch bla bla bla...

Die PLZ hingegen sollen durch das Platinplätchen super zünden bei GERINGEREM Zündstrom, welches wieder die ZÜNDSPULEN entlasten soll...

Also wären doch bei einem reinen Benziner ohne LPG die Platinkerzen 1. Wahl, oder was sagt Ihr ?

Ach so: Edit:

Er hat keine Zündaussetzer, raucht nicht, erreicht VMax, nur eben manchmal hängt er etwas schlechter am Gas, wobei das immer noch gute Leistung bedeutet. Man gewöhnt sich zwar dran aber man merkt doch auch, wenn er ab und an mal echt schlechter zieht?

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14 Antworten

Kann es sein, daß Du einfach nur basteln möchtest ;)

Ich würde bei den DI Motoren keine Experimente bei den Kerzen machen. Das ganze Gedöns ist hierfür viel zu empfindlich und auch die Zündspulen halten bei diesen Motoren nicht viel aus.

http://de.bmwfans.info/.../

am 12. Juli 2014 um 17:27

dein Händler hat dir die richtigen Zündkerzen verkauft ;) (ILZFR6D11)

die PLZFR6A11S passen auch

Alternativ gibts noch von Bosch die FR7NPP332

Gruß

Odi

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Kann es sein, daß Du einfach nur basteln möchtest ;)

Ich würde bei den DI Motoren keine Experimente bei den Kerzen machen. Das ganze Gedöns ist hierfür viel zu empfindlich und auch die Zündspulen halten bei diesen Motoren nicht viel aus.

http://de.bmwfans.info/.../

Das ist noch der Sauger, kein DI.

Nein will nicht nur basteln ;-) aber ich habe den Eindruck, dass die Kerzen nicht wirklich "gut" sind, denn nach dem Wechsel war die Leistung m.M.n. schlechter geworden.

Daher würde ich Mo dann die Platinkerzen versuchen.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von odi222

dein Händler hat dir die richtigen Zündkerzen verkauft ;) (ILZFR6D11)

die PLZFR6A11S passen auch

Alternativ gibts noch von Bosch die FR7NPP332

Gruß

Odi

Danke für die Info. Dass diese Kerzen als Standardkerzen verkauft wurden, wusste ich ja schon.

Wunderte mich nur, dass BMW wohl nun auf die Platin gewechselt ist und NGK weiterhin bei meinem Auto die Iridiums ausgibt, obwohl die ja lt. Verbrennung und Zündstromaufnahme eher für LPG Fahrzeuge gedacht sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Das ist noch der Sauger, kein DI.

Auch ein DI (N53) ist ein Sauger (da er weder einen Turbo noch Kompressor hat).

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Auf der NGK Seite wird für die ILZ Kerzen besagt, dass diese toll für LPG Fahrzeuge wären, weil diese einen höheren Zündstrom liefern und so das Gasgemisch bla bla bla...

Die PLZ hingegen sollen durch das Platinplätchen super zünden bei GERINGEREM Zündstrom, welches wieder die ZÜNDSPULEN entlasten soll...

Da schreibt NGK aber ziemlichen Quatsch. Der Zündstrom wird immer noch von der Zündspule geliefert, nicht von der Kerze. Und die Spule bestimmt, wie hoch dieser ist.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Auf der NGK Seite wird für die ILZ Kerzen besagt, dass diese toll für LPG Fahrzeuge wären, weil diese einen höheren Zündstrom liefern und so das Gasgemisch bla bla bla...

Die PLZ hingegen sollen durch das Platinplätchen super zünden bei GERINGEREM Zündstrom, welches wieder die ZÜNDSPULEN entlasten soll...

Da schreibt NGK aber ziemlichen Quatsch. Der Zündstrom wird immer noch von der Zündspule geliefert, nicht von der Kerze. Und die Spule bestimmt, wie hoch dieser ist.

Ja hab ich mir auch so gedacht.

Aber ist es nicht so, wenn ein "Abnehmer" wie ein Lautsprecher mehr Saft abverlangt, muss der "Lieferer" also die Spule eben mehr leisten?

Das würde dann die Aussage des höheren Zündstroms bestätigen, dass dies auf die Spulen ginge.

Wie dem auch sei, da ich eh das Gefühl habe, dass nach dem Wechsel damals etwas Leistung fehlt, wechsele ich die am Montag, nehme die Platin und schau mir das Kerzenbild der ILZ´s mal an. Schaden kann es nichts, auch wenn es 120 EUR sind, die man "mal eben" investiert.

Könnte dir mister-auto.de empfehlen, ohne jetzt für irgend jemand Werbung machen zu wollen. Die ILZ... sind meines Wissens die neueren Kerzen, PLZ... die alten Platinkerzen. 6 ILZ... Kerzen haben mich beim o.g. Anbieter 50€ gekostet, inkl. Versand. Sind aber noch nicht eingebaut. Was jetzt drin ist, weiß ich bei mir nicht mal, da es noch die Originalkerzen von vor 8 Jahren sind.

Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei der Leistung einen relevanten Unterschied zw. Iridium und Platin Kerzen gibt. Wäre es so, würde das sicherlich direkt bei der Motorenentwicklung berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Da schreibt NGK aber ziemlichen Quatsch. Der Zündstrom wird immer noch von der Zündspule geliefert, nicht von der Kerze. Und die Spule bestimmt, wie hoch dieser ist.

Ja hab ich mir auch so gedacht.

Aber ist es nicht so, wenn ein "Abnehmer" wie ein Lautsprecher mehr Saft abverlangt, muss der "Lieferer" also die Spule eben mehr leisten?

Das würde dann die Aussage des höheren Zündstroms bestätigen, dass dies auf die Spulen ginge.

Nein. Ein Lautsprecher stellt (in erster Näherung) einen ohmschen Widerstand dar. Der verlangt nicht "mehr Saft" ab, sondern wenn an seinen Klemmen eine höhere Spannung anliegt, dann fließt entsprechend ein höherer Strom.

Im Zündkreis sieht die Sache anders aus, da die Zündspule induktiven Charakter besitzt und als Stromquelle fungiert. Sie prägt dem übrigen Schaltkreis einen Strom auf (vereinfacht, die realen Verhältnisse sind etwas komplizierter und nicht in zwei Sätzen darzustellen).

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Graf.PorNo

Könnte dir mister-auto.de empfehlen, ohne jetzt für irgend jemand Werbung machen zu wollen. Die ILZ... sind meines Wissens die neueren Kerzen, PLZ... die alten Platinkerzen. 6 ILZ... Kerzen haben mich beim o.g. Anbieter 50€ gekostet, inkl. Versand. Sind aber noch nicht eingebaut. Was jetzt drin ist, weiß ich bei mir nicht mal, da es noch die Originalkerzen von vor 8 Jahren sind.

Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei der Leistung einen relevanten Unterschied zw. Iridium und Platin Kerzen gibt. Wäre es so, würde das sicherlich direkt bei der Motorenentwicklung berücksichtigt.

Danke. Ich habe einen Teile Händler in der Nähe. 120 EUR war eine reine Hochschätzung ;-)

Nicht falsch verstehen: ich hatte nicht den Eindruck der Minderleistung weil es die FALSCHEN Kerzen sind, sondern eher, dass nach dem Wechsel was anders war. Ggf. eine oder mehrere nicht i.o. - eben ein schlechtes Gefühl dabei. Daher wechsele ich morgen die Kerzen auf Gut Dünken, wobei ich auch 6 ILZ´s wieder nehmen könnte, da ich ja nun weiß, dass es sich um die Standardkerzen handelt.

Edit: Die ILZ sind wohl nun durch die PLZ abgelöst worden. Im ETK sind die ILZ bis E-Datum 03/2007 angegeben und die PLZ bis 08/2009 (Das Datum, wo das Facelift erschien). Da ich ein Baujahr 08/2007 habe, denke ich dass alleine vom Datum her dann die PLZ die "richtigeren" Kerzen sind.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

 

Ja hab ich mir auch so gedacht.

Aber ist es nicht so, wenn ein "Abnehmer" wie ein Lautsprecher mehr Saft abverlangt, muss der "Lieferer" also die Spule eben mehr leisten?

Das würde dann die Aussage des höheren Zündstroms bestätigen, dass dies auf die Spulen ginge.

Nein. Ein Lautsprecher stellt (in erster Näherung) einen ohmschen Widerstand dar. Der verlangt nicht "mehr Saft" ab, sondern wenn an seinen Klemmen eine höhere Spannung anliegt, dann fließt entsprechend ein höherer Strom.

Im Zündkreis sieht die Sache anders aus, da die Zündspule induktiven Charakter besitzt und als Stromquelle fungiert. Sie prägt dem übrigen Schaltkreis einen Strom auf (vereinfacht, die realen Verhältnisse sind etwas komplizierter und nicht in zwei Sätzen darzustellen).

Ok das mit dem Lautsprecher war dann wohl ein falsches Beispiel ;-)

Hab mich da auf die Aussage von NKG ein wenig eingeschossen, daher nehme ich nun die Platin Kerzen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Edit: Die ILZ sind wohl nun durch die PLZ abgelöst worden. Im ETK sind die ILZ bis E-Datum 03/2007 angegeben und die PLZ bis 08/2009 (Das Datum, wo das Facelift erschien). Da ich ein Baujahr 08/2007 habe, denke ich dass alleine vom Datum her dann die PLZ die "richtigeren" Kerzen sind.

Es wird gemunkelt, dass hierfür Kostengründe ausschlaggebend waren...

Iridiumkerzen besitzen eine geringere Zündspannung als Platinkerzen. Dieses sollte neben einer geringeren Belastung der Zündspulen auch zu einem besserem Zündverhalten führen. Ich sehe keinen technischen Vorteil der Platinkerzen, selbst unter der Voraussetung, dass die Platinkerzen beim N52 die Iridiumkerzen abgelöst haben. Bei allen Zündkerzenherstellern sind Iridiumkerzen als Top Produkte gelistet. Auch bei den aktuellen N20 Motoren werden Doppeledelmetallkerzen eingesetzt, Iridium als Mittelelektrode mit aufgeschweißten Platinplättchen auf der Masseelektrode.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:49

Nein es muss noch andere Gründe haben...

War heute bei BMW, fragte, welche Kerzen für meinen ok sind.

Platin.

Habe sie eingebaut und ... der Wagen geht wieder 1a, wie bei der Probefahrt damals.

Es MUSS also etwas damit zu tun haben!

Gibt es inzwischen eine Erklärung zum Unterschied beider Kerzentypen?

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