ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerze neues Gewinde

Zündkerze neues Gewinde

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2014 um 17:21

Frei nach dem Motto "nice2know" teile ich euch heute meine Herausforderung und die Lösung sowie den erfolgreich durchgeführten Plan A mit.

Problembeschreibung - Fehlerbild:

Bmw 320i e36 - M52 Bj. 97 rückelte (Motorsound ->unrund mit dauerhaften klackerndem Geräusch - Unwuchtgefühl), Leistungsverlust - Indiz eines ausgefallenen Zylinders.

Fehlersuche ergab:

Defekte Zündspule (warum?... )

Falsche Zündkerze in einem Zylinder Champion C9YC  

Wechsel der Zündkerzen+Zündspule ergab folgende Fehlerdiagnose - Ursache des ausgefallenen Zylinders:

Kaputte Zündspule = abgebrochen / teilweise Spitze weggeschmolzen. Die in diesem Zylinder gesteckte/geschraubte Zündkerze war fast lose und ließ sich nicht fest schrauben - siehe Fehlersuche.

Folgende Zündkerzen waren eingebaut:

4x Super+ FLR8LDCU+ Hersteller Bosch -> F=M14mm x 1,25mm // 19mm - 17,5

1x BKR6EK Hersteller NDK -> M14mm

1x Champion C9YC!!!

Folgende Zündkerzen wurde gekauft und eingebaut:

6x NDK BKR6EK

Reparaturplan A:

Schritt 1:

<FÜR DIE NÖTIGE SAUBERKEIT SORGEN>  

Zylinderkopf abbauen oder alternativ mit Luftkompressor, Öl und starkem Magnet die Eisenspäne immer wieder rausholen. Wir haben die Alternative gewählt um den teuren Einsatz eines Mechanikers auf Plan B zu schieben / zu sparen.

Schritt 2:

das zu bearbeitende Gewinde säubern um mit Heilcoil Gewindefräser nachzuschneiden.

Neben den typischen Werkzeugen wie Ratscheset etc haben wir noch folgende Dinge gekauft bzw benötigt:

- Heilcoil ZündkerzenrepSet M14 x 1, 25mm bestehend aus einen Fräser Gewindebuchsen (grüne mit Abbreche-Schraubstift) und dem Einschraub-Bolzen damit die Buchsen einwandfrei eingeschraubt werden können dies erwies sich als sehr sehr wichtig.

- neue Ventildeckeldichtung

- gebrauchte Zündspulen Zündkabel

- Staubsauger mit einem Röhrchen passend um in den Zylinder zu gelangen + Magnet Teleskopstange

Aufgehts Freitag 11 Uhr. Zuerst die nötige Sauberkeit herrichten. Ventildeckeldichtung ab siehe YouTube oder So wirds gemacht :) bis zum Zylinderkopf alles was im Weg ist abbauen. Tipp alle Schrauben Unterlegscheiben Dichtung gut aufbewahren. Ich kurze mal alles typische ab und fasse schnell alles zammen

Beim Gewindeschneiden einwenig Kreischoel mit auf den Heilcoil Fräser geben (so bleiben fast alle Späne drauf kleben) Beim Schneiden unbedingt auf einen sauberen geraden Schnitt achten. Hier empfehle ich keine Ratsche zu nehmen. Die Bewegung bei der feinen Gewinde 1,25mm habe ich wie folgt durchgeführt:

1x komplette Drehung + Drehung zurück bis der Schneider wieder locker ist (das spürt man) und so weiter schneiden bis ungefähr der Hälfte dann Schneider wieder raus drehe und stellen von Spänen befreien hier hilft so eine Magnet Teleskopstange. Ist das Gewinde geschnitten und die Stelle frei von Spänen so kann dann eine 16,8 lange Gewindebuchse mit dem Heilcoil Bolzen eingedreht werden. Im Anschluss nur noch die neuen Zündkerzen rein alles zammbauen und sich über den Erfolg gesparte Werkstattkosten freuen. :) Selbst ist der Mann nach einer Probefahrt auf 60km Landstraße, 100km A4 unter Höchstgeschwindigkeit und einen Kompressions Check bestanden. Fazit Schnäppchen gekauft günstig repariert und Wagen läuft wieder unter meinen Händen locker noch weitere 180tkm.

Hier ein paar Bilder von dieser Aktion.

 

Im Anschluss empfiehlt sich ein kompletter Motorölwechsel

Beste Antwort im Thema

Autsch ist der Zylinderkopf schwarz unterm Deckel.... :eek:

Ein paar Anmerkungen/Korrekturen (es muß sein,sorry):

Der Zündkerzenhersteller heißt NGK nicht NDK,Aluminium ist NICHT magnetisch,selbst ein starker Magnet wird keine Aluspäne aus dem Zylinder holen,außer sie stammen von der Zündkerze.Der Zylinderkopf bei allen Sechszylindermotoren im E36 ist aus Aluminium.

Ein Abbau des Kopfes wird hier für 100% Sauberkeit womöglich unumgänglich sein.Hab das Problem noch ned gehabt und sehe auch nicht,das es jemals passieren wird.

Du hattest mit deinem Motor wohl einfach Pech,denn wenn man die korrekten Kerzen verbaut,passiert sowas nicht.

Zu deiner Anleitung sei für absolute Anfänger anzumerken,das Gewindeschneiden viel Gefühl und wenig rohe Kraft erfordert und das ein abgebrochener Gewindeschneider so hart oder härter ist als jeder Stahlbohrer.

Sofern man sich seiner Sache also NICHT sicher ist und den Wagen dringend benötigt,sollte man von diesen Wagnissen evtl. absehen.

Für alle Hobbyschrauber,viel Spaß bei der Reparatur und möge alles glattlaufen.

 

Greetz

Cap

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Autsch ist der Zylinderkopf schwarz unterm Deckel.... :eek:

Ein paar Anmerkungen/Korrekturen (es muß sein,sorry):

Der Zündkerzenhersteller heißt NGK nicht NDK,Aluminium ist NICHT magnetisch,selbst ein starker Magnet wird keine Aluspäne aus dem Zylinder holen,außer sie stammen von der Zündkerze.Der Zylinderkopf bei allen Sechszylindermotoren im E36 ist aus Aluminium.

Ein Abbau des Kopfes wird hier für 100% Sauberkeit womöglich unumgänglich sein.Hab das Problem noch ned gehabt und sehe auch nicht,das es jemals passieren wird.

Du hattest mit deinem Motor wohl einfach Pech,denn wenn man die korrekten Kerzen verbaut,passiert sowas nicht.

Zu deiner Anleitung sei für absolute Anfänger anzumerken,das Gewindeschneiden viel Gefühl und wenig rohe Kraft erfordert und das ein abgebrochener Gewindeschneider so hart oder härter ist als jeder Stahlbohrer.

Sofern man sich seiner Sache also NICHT sicher ist und den Wagen dringend benötigt,sollte man von diesen Wagnissen evtl. absehen.

Für alle Hobbyschrauber,viel Spaß bei der Reparatur und möge alles glattlaufen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:36

Hi, danke für deine Korrektur des Herstellers der Zündkerzen :) natürlich sollte das hier ne ungefähre Richtung für ein self made Versuch sein ;) ich hab mich natürlich dazu ausreichend belesen. Dass der Motorblock eines M52 aus Alu ist habe ich auch gewusst daher der starke Staubsauger mit selbstgefertigtem röhrchenartigen Aufsatz. Ja du hast Recht man sollte natürlich lieber den Zylinderkopf abschrauben um evtl Folgeschäden zu vermeiden bzw. die Wahrscheinlichkeit der Folgeschäden zu minimieren. Wer nicht wirklich handwerklich begabt ist sollte klar zum Mechaniker seines Vertrauen gehen.

Ich wollte mir eben diesen Weg sparen ;) Ja gefühlvoll kann ich es in der Tat behaupten jede Drehung mit höchster Vorsicht und Konzentration durchgeführt zu haben. Ich will auch keinem gelernten Mechaniker zu nah treten jedoch mein Kfz gebe ich seit dem letzten Vorfall ungern in fremde Hände ab viel zu konjunktiv verlaufen oft die Gespräche in den Werkstätten.

p. s jeder der sowas selbst machen möchte sollte sich im Klaren sein welche Folgeschäden entstehen können und was die Ursachen dafür sind, einen gesunden Intellekt begrüßen solche Arbeiten natürlich auch noch zusätzlich. VG

Und ich muß dich wieder korrigieren. :D ;)

Im Motorblock stecken die Zündkerzen nicht,sondern im Zylinderkopf und der war auch schon bei den M50 aus Aluminium. ;)

Ansonsten kann ich dich und deine Entscheidung gut nachvollziehen.Ist auch bei mir ein Grund,warum ich immer mehr selbst durchführe,da ich dann wenigstens sicher weiß,wer es,wenn doch mal passiert,verpfuscht hat. :D

Wobei ich evtl. bisher mehr Glück hatte als manch ein User hier.

Aber eben wegen solchen Dingen gibt es Foren wie diese. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. April 2014 um 20:01

Meint ich oh :)

Hatte bei meinem das gleiche Problem und ich habe das Gewinde auch wie von dir beschrieben instand gesetzt, obwohl mir alle eindringlich davon abgeraten haben.

Nur habe ich den Fräser immer schön dick mit klebrigen Fett eingeschmiert und nach jeweils einer Umdrehung wieder rausgedreht gereinigt und wieder mit Fett eingeschmiert,da hatte kein Span eine Chance zu entkommen ;)

Ich bin dann nochmal 100Tkm ohne weitere Probleme damit gefahren.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 21. April 2014 um 13:39

Das mit dem "Jeder hat es mir abgeraten" kenn ich. Welches Gewinde Set hast du verwendet... Ich hab anfangs zwischen Heilcoil und das gelobte Würth time sert tendiert jedoch das zweite war a) zu teuer und b) für Privatkunden schwierig zu erwerben daher Heilcoil und bis jetzt bestens zufrieden.

Ich hab das Helicoil benutzt,hat mir ein Kumpel gegeben der bei BMW im Bereich Motorrad tätig ist,hat mich nix gekostet.

Der hat gesagt das bei Motorrädern solche Reparaturen häufiger gemacht werden.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 22. April 2014 um 6:38

Motorräder drehen auch höher von daher bin ich mehr als nur zuversichtlich dass das weitere 180tkm hält. Eine Frage steht aber noch im Raum...wie ist das jetzt beim nächsten Zündkerzenwechsel?

a) beim Rausdrehen der Zündkerze kommt die Heilcoil-Buchse mit raus sodass ich immer wieder beim Wechsel der Zündkerzen eine neue Heilcoil-Buchse benötigen werde?

b) Die Heilcoil-Buchse bleibt drin und ich kann ohne PRobleme die Zündkerzen wechseln so als wäre nie was gewesen?

Der Helicoil bleibt normal drin. Der geht ja nur deshalb so leicht rein, weil man ihn am unteren Ende anpackt. Dadurch zieht der sich etwas auf, wie eine Feder, und verringert seinen Durchmesser. Andersherum drückt er sich dagegen in sein Gewinde.

Ausnahme wäre, wenn das Nutzgewinde (also die Zündkerze) nur am äußersten Gewindegang tragen würde oder sonstwie dort klemmen würde. Dann passiert es schonmal, unter unglücklichen Umständen, dass man sich den Draht mit rausreißt. Muss dazu aber wirklich vorher gepfuscht worden sein.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerze neues Gewinde