ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zündkabel wechseln aber wie?

Zündkabel wechseln aber wie?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. November 2011 um 22:03

Hallo,

vieleicht könnt ihr mir helfen und zwar wurde ein Zündkabel wie auf den Bilder zu sehen ist an unserem Polo von einem Marder zerbissen. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Teil am einfachsten wechseln kann oder ob man dies doch besser in einer VW Werkstatt machen lassen soll?

Was wird mich das Teil ungefähr kosten.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Anscheinend keine Seltenheit beim 1.2 TSI Motor, denn VW hat seit paar Monaten nun diesbezüglich eine neue Abdeckung ins Programm genommen. Hab sie mir bereits nachgerüstet, kostet so um die 27€ ... TN: 03F 103 935

Hatte dazu bereits eine kurze Plug&Play Anleitung in nem anderen Forum gepostet:

Zitat:

So, ist da, passte Plug&Play =)

Altes TSI Schild die zwei Rastnasen vorne mit Schraubenzieher oder Fingernägel lösen und heraushebeln. Neue Abeckung dann vorne wieder rein und dann ist zusätzlich noch hinten ne Verrastung, diese dann auch mit fest drücken zum Schluss.

Einzig was ich geändert habe, in der Mitte war so ein Kunsstoffkreuz dass die 4 Kabel zusammenhält, da ist die Abdeckung voll aufgelegen.

hab daher kurz die Kabel raus und wieder rein, aber mit soviel Kabelreserve wie möglich, damit es nicht so spannt. (siehe Bild)

...

Zum Wechsel, eigentlich gibts dazu bei VW nen Spezialabzieher (für Zündkerzenseite) zum Wechsel, aber ne abgewinkelte Zange (z.B. ) tut es i.d.R. auch. Alles nur gesteckt (beide Seiten), einfach feste ziehen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe gerade am Dienstag alle 4 Kabel getauscht bekommen...kam auf ~82 Euro ...ein Kabel kostet 17,22 netto.

Überprüfung der Kabel lies ich keine machen, sondern direkt , ohne Tamtam tauschen, weil offensichtlich alle betroffen waren.

Aber auch eine Überprüfung sollte nicht die Welt kosten und der Kabelwechsel geht ratzfatz...

Ich würde dir zur Sicherheit dazu raten, weil bei meinem 1. Marderbiß scheinbar nur ein Kabel betroffen war und eine Überprüfung dann 3 neue Kabel ergab. Dieses Mal waren auch Schäden auf der Unterseite, die von oben überhaupt nicht zu sehen waren. ansonsten sind bei mir immer die Kappen vom Marder durchgetackert...

Ich glaube die machen das mit Wasser, um zu sehen, ob bei Feuchtigkeit der Zündfunke durchgeht...weiß es aber nicht so genau...auf jeden Fall keine riesen Sache und daher wohl auch nicht sooo teuer...

Anscheinend keine Seltenheit beim 1.2 TSI Motor, denn VW hat seit paar Monaten nun diesbezüglich eine neue Abdeckung ins Programm genommen. Hab sie mir bereits nachgerüstet, kostet so um die 27€ ... TN: 03F 103 935

Hatte dazu bereits eine kurze Plug&Play Anleitung in nem anderen Forum gepostet:

Zitat:

So, ist da, passte Plug&Play =)

Altes TSI Schild die zwei Rastnasen vorne mit Schraubenzieher oder Fingernägel lösen und heraushebeln. Neue Abeckung dann vorne wieder rein und dann ist zusätzlich noch hinten ne Verrastung, diese dann auch mit fest drücken zum Schluss.

Einzig was ich geändert habe, in der Mitte war so ein Kunsstoffkreuz dass die 4 Kabel zusammenhält, da ist die Abdeckung voll aufgelegen.

hab daher kurz die Kabel raus und wieder rein, aber mit soviel Kabelreserve wie möglich, damit es nicht so spannt. (siehe Bild)

...

Zum Wechsel, eigentlich gibts dazu bei VW nen Spezialabzieher (für Zündkerzenseite) zum Wechsel, aber ne abgewinkelte Zange (z.B. ) tut es i.d.R. auch. Alles nur gesteckt (beide Seiten), einfach feste ziehen.

Bild-1
Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von Xurio

Hallo,

vieleicht könnt ihr mir helfen und zwar wurde ein Zündkabel wie auf den Bilder zu sehen ist an unserem Polo von einem Marder zerbissen. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Teil am einfachsten wechseln kann oder ob man dies doch besser in einer VW Werkstatt machen lassen soll?

Was wird mich das Teil ungefähr kosten.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe!

hi

warum machst du dir so ein stress, auto in die vw werkstatt und tauschen lassen. die rechnung geht doch eh an die versicherung, wenns ein marderschaden ist.

 

grüßle

Gute Idee, aber nicht jede Versicherung übernimmt auch Marderschäden...

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

Zitat:

Original geschrieben von Xurio

Hallo,

vieleicht könnt ihr mir helfen und zwar wurde ein Zündkabel wie auf den Bilder zu sehen ist an unserem Polo von einem Marder zerbissen. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Teil am einfachsten wechseln kann oder ob man dies doch besser in einer VW Werkstatt machen lassen soll?

Was wird mich das Teil ungefähr kosten.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe!

hi

warum machst du dir so ein stress, auto in die vw werkstatt und tauschen lassen. die rechnung geht doch eh an die versicherung, wenns ein marderschaden ist.

 

grüßle

Schau mal genau in Deiner Versicherungs-Police nach...

Die Versicherung übernimmt idR das angefressene Material..., aber keine Arbeitsleistung und keine evtl Folgeschäden.

Also hier nur die Kabel..., weiter nix.

Alles andere würde mich sehr wundern...

Lest mal genau nach.

und außerdem muss man erst über die Selbstbeteiligung kommen. (falls vorhanden) damit du was davon hast.

hi zusammen,

also wenn man eine versicherung hat die es nicht abdeckt,dann ist man selber schuld, bzw man hat eine schlechte wahl der versicherung getroffen.

die arbeitskosten werden auch immer übernommen, das mit der selbstbeteiligung ist richtig,aber wer hat denn in der heutigen zeit noch ne selbstbeteiligung?

grüßle

am 14. November 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

also wenn man eine versicherung hat die es nicht abdeckt,dann ist man selber schuld, bzw man hat eine schlechte wahl der versicherung getroffen.

die arbeitskosten werden auch immer übernommen, das mit der selbstbeteiligung ist richtig,aber wer hat denn in der heutigen zeit noch ne selbstbeteiligung?

Ich - denn ich kann rechnen :D

Was ich bisher an Versicherungsprämien gespart habe, davon könnte ich nun schon vielfach die Selbstbeteiligung bezahlen falls denn mal nötig. Bei Marderschäden genau so. In den letzten 20 Jahren hatte ich dreimal Besuch. Unterm Strich war wieder das weglassen der Marderprämie deutlich günstiger.

Also habe ich wohl ganz klar die bessere Wahl getroffen.

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

also wenn man eine versicherung hat die es nicht abdeckt,dann ist man selber schuld, bzw man hat eine schlechte wahl der versicherung getroffen.

die arbeitskosten werden auch immer übernommen, das mit der selbstbeteiligung ist richtig,aber wer hat denn in der heutigen zeit noch ne selbstbeteiligung?

Ich - denn ich kann rechnen :D

Was ich bisher an Versicherungsprämien gespart habe, davon könnte ich nun schon vielfach die Selbstbeteiligung bezahlen falls denn mal nötig. Bei Marderschäden genau so. In den letzten 20 Jahren hatte ich dreimal Besuch. Unterm Strich war wieder das weglassen der Marderprämie deutlich günstiger.

Also habe ich wohl ganz klar die bessere Wahl getroffen.

in einer vernünftigen versicherung kostet marder nichts extra und ist trotzdem günstig!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

die arbeitskosten werden auch immer übernommen, das mit der selbstbeteiligung ist richtig,aber wer hat denn in der heutigen zeit noch ne selbstbeteiligung?

die, die keinen Bock haben, anderen Leuten ihre Zündkabel und sonstige Bagatellen zu zahlen :rolleyes: :p ;)?!?

Bei jedem 08/15 online Versicherungs- Rechner kann man schnell checken, was der Unterschied mit und ohne Selbstbeteiligung ausmacht - ich denke, man kann schon davon ausgehen, daß die meisten sich das mal angeschaut und überlegt haben.

am 8. Dezember 2012 um 9:00

Hallo Zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie die Durchnummerierung der einzelnen Zylinder beim TSI Motor ist?

Beispiel: Links ( Kette ) nach rechts ( Batterie ) 1,2,3,4.

Brauche nämlich 2 neue Zündkabel. Möchte Sie mir einzeln Kaufen. Kann aber die Kabel nur nach Zylindernummerierung aussuchen.

Gruß

Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder Nummerierung 1.2 TSI' überführt.]

Beim Reihenmotor beginnt die Zählung der Zylinder IMMER ggü. der kraftabgebenden, also, Getriebeseite, mithin auf der Seite der Steuerkette (noch, die wird bei den kommenden VW-Motoren wohl auf die andere Seite verlegt werden...), also:

Wenn Du vorm offenen Motorraum stehst, von links nach rechts 1-2-3-4,

der erste liegt also vorm Beifahrer und der vierte vorm Fahrer, quasi.

Die Zündreihenfolge weicht bekanntlich davon ab, die ist 1-3-4-2, jedenfalls beim 4-Zylinder, war aber hier nicht gefragt:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder Nummerierung 1.2 TSI' überführt.]

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder Nummerierung 1.2 TSI' überführt.]

Hatte nur Bilder wie das unten zur Verfügung, sorry für meine 55 Worte!:D :eek:

Boah ey, ein Motor muss ja nun wahrlich nicht hübsch sein,

aber wie eine zu kleine Nähmaschine in einem zu großen Gehäuse muss er doch nun wirklich auch nicht aussehen...;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinder Nummerierung 1.2 TSI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zündkabel wechseln aber wie?