ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wann muss man den Dieselfilter beim CAY 1.6 TDI wechseln?

Wann muss man den Dieselfilter beim CAY 1.6 TDI wechseln?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 5:22

Hallo liebes Forum,

wann muss ich den Dieselfilter beim Polo 6R 1.6 TDI CAY wechseln. Das Auto hat nun 75.000 km gelaufen.

Am Wochenend emöchte ich Inspektion mit Ölwechsel und alle Filter wechseln. Der Filter sieht verrostet aus, als ob der noch nicht gewechselt wurde.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 12:01

Jährlichen DiFi-Wechsel halte ich aus persönlicher privater und auch gewerblicher Erfahrung für völlig übertrieben (da würde ich eher den LuFi jährlich wechseln), aber letztlich kann das jeder machen, wenn er will und meint, dass das notwendig ist.

Früher war vieles anders, u.a. war der Tank aus Stahlblech und begann innen zu rosten.

Nicht nur die Kraftstoffqualität (hier Diesel) hat sich seitdem geändert, sondern auch dessen Reinheit bereits ab Tanksäule und innerhalb des Autos (Tank) selbst und auch der Wasserabscheidegrad, so dass bei vielen Herstellern unterdessen die mittig zwischen den Wechselintervallen vorzunehmende Entwässerung entfallen ist.

Zahlreiche Beispiele mit nach Herstellervorschrift gewechselten DiFis privat und gewerblich zeigen zumindest mir, dass damit hohe und höchste Laufleistungen zu erzielen sind.

Der jährliche DiFi-Wechsel wird daran kaum etwas ändern können.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach Angabe im Serviceheft.

Ich lasse ihn jedes Jahr wechseln.

am 3. Juli 2014 um 8:45

Früher stand sowas noch im Serviceheft vorn.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nach Angabe im Serviceheft.

... und da steht alle 60tkm oder alle 4 Jahre. Je nach dem was zuerst eintritt.

Frage beantwortet... jetzt noch die Frage nach der Seite... ;-)

am 4. Juli 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Frage beantwortet... jetzt noch die Frage nach der Seite... ;-)

...und: Was ist ein Serviceheft und wo findet sich dieses?

Und warum?

Alle 4 Jahre? Dann wird am falschen Ende gespart liebe Leute. Auf nichts reagiert der Diesel, insbesondere die Pumpe und die Düsen, empfindlicher als auf Verunreinigungen im Kraftstoff. War vor XX Jahren so, ist heute so. Auch in der CR Hochdruckpumpe sitzt ein kleiner Filterstab. Ist der einmal zu, dann wird es nicht so sinnig und märchenhaft zugehen wie in diesem Film

Vieles ist Quatsch und übertrieben, aber ihr könnt sicher zwischen den Zeilen lesen.

(Ab Laufzeit ~min25 wird es interessant)

https://www.youtube.com/watch?v=O7Ho4xJQiEg

Der Filter lässt ja keinen Schmutz durch wenn er "voll" ist, sondern nur weniger Kraftstoff. Und was vor XX Jahren irgendwie war, muss heute nicht mehr unbedingt so sein. Vielleicht hat der aktuelle Filter ja eine größere Fläche.

am 5. Juli 2014 um 12:01

Jährlichen DiFi-Wechsel halte ich aus persönlicher privater und auch gewerblicher Erfahrung für völlig übertrieben (da würde ich eher den LuFi jährlich wechseln), aber letztlich kann das jeder machen, wenn er will und meint, dass das notwendig ist.

Früher war vieles anders, u.a. war der Tank aus Stahlblech und begann innen zu rosten.

Nicht nur die Kraftstoffqualität (hier Diesel) hat sich seitdem geändert, sondern auch dessen Reinheit bereits ab Tanksäule und innerhalb des Autos (Tank) selbst und auch der Wasserabscheidegrad, so dass bei vielen Herstellern unterdessen die mittig zwischen den Wechselintervallen vorzunehmende Entwässerung entfallen ist.

Zahlreiche Beispiele mit nach Herstellervorschrift gewechselten DiFis privat und gewerblich zeigen zumindest mir, dass damit hohe und höchste Laufleistungen zu erzielen sind.

Der jährliche DiFi-Wechsel wird daran kaum etwas ändern können.

am 5. Juli 2014 um 13:36

Ein Wechsel lt. Herstellerangabe ist völlig ausreichend. Würde nur ab und an mal den Bereich des Kraftstoff-Filters auf Undichtigkeiten prüfen ... gab ab und an Probleme mit Undichtigkeiten (meist 2.0 TDI CR). Vorzeitiger Wechsel ist nur bei schlechter Kraftstoffqualität (sollte im Mitteleuropa weniger ein Problem sein) oder für Leute die trotzdem immer noch wagen einen CR-Diesel mit Biodiesel zu betreiben ... dringend anzuraten.

Wohl eins der unproblematischsten Bauteile in heutigen Dieselmotoren, wenn man sich an die Herstellervorgabe hält, was Nutzungsdauer und Kraftstoffqualität betrifft. :)

am 5. Juli 2014 um 14:34

Eben, daran ändert auch der Rainer Günzler nichts (der ja finanziell von MB gesponsort wurde, wie später herauskam, soviel zu unabhängigen Journalismus, und mit Quandt und BMW war er ja auch verbandelt...).

Vielleicht verbirgt sich hinter dessen Bild als Avatar nutzendem User ja der Verkaufschef von MANN/Hummel, der deshalb zum jährlichen DiFi-Wechsel rät? :) (SCHERZ, das war ein SCHERZ!).

Rainer Günzler ist nicht Verkaufschef besagter Firma - sie gehört ihm.

(Wo issn der "Zung*streck*raus" Smiley?)

am 6. Juli 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Rainer Günzler ist nicht Verkaufschef besagter Firma - sie gehört ihm.

(Wo issn der "Zung*streck*raus" Smiley?)

Ich denke ihn mir als gesetzt! ;)

:p

Findet sich nur, wenn man nicht das offerierte Antwort-Feld "Antwort senden" nutzt,

sondern ganz unten - wie gewohnt - auf "Antworten" klickt.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 6:56

ich hab den gewechselt und 2 batterien durch. wollte einfach net kommen. adac war da und hat dann mit startpilot gestartet und das ding ist dann gelaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wann muss man den Dieselfilter beim CAY 1.6 TDI wechseln?