ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wechsel von RCD210 auf RCD510 problemlos möglich? brauche Kauf und Einbautipps....

Wechsel von RCD210 auf RCD510 problemlos möglich? brauche Kauf und Einbautipps....

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. August 2016 um 10:34

Hallo liebe Polo Gemeinde,

ich möchte das RCD 210 gegen ein RCD 510 tauschen.

In der Bucht gibt es ja zig versch. Varianten und auch Preise ...???

Das neue sollte RDS haben und PDC unterstützen.

Welches Radio wäre das passende für uns?

Kann ich den Einbau selbst vornehmen?

Muss nach den Einbau was codiert werden?

Bitte um Entscheidungshilfe oder Bericht von Usern die dieses Thema hinter sich haben :)

Der Polo ist ein Team von 2010

Greetings von der Weser

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das habe ich grade hinter mir. Du benötigst einen Antennenadapter, da das RCD 510 Antennen-Diversity hat. Zudem solltest du nur ein EU-Gerät oder ein RDW-Gerät wählen.

Die anderen Geräte unterstützen kein RDS, haben US-Satellitenradio oder einen unbrauchbaren Frequenzbereich.

Schau mal hier rein

Genau aufpassen und die Tastenbelegung prüfen beim Aussuchen.

Aber das Radio ist toll!!!

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:50

Super, vielen Dank...

das hilft schonmal weiter.

Weist Du auch ob das mit den PDC kompatibel ist?

Muss es nach den Einbau codiert werden?

greets

Soweit ich weiß beides ja...

Ja radio muss codiert werden.

am 3. August 2016 um 9:46

Vielleicht käme ja auch ein DAB+-Radio in Frage, aber da brauchst du noch eine weitere Antenne.

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:17

@bestaude:

welchen Vorteil hätte ich da gegenüber den RCD510?

sorry aber so gut kenne ich mich nicht aus :(

und zweite Antenne? Wo wird die verbaut?

greets

Das RCD 210 hat nur eine Antenne auf dem Dach. Um einen besseren Empfang als beim RCD210 zu erziehlen, musst du eigentlich beim RCD310 oder RCD510 eine weitere Antenne verlegen, entweder eine Zubehörantenne irgendwohin verbauen, oder die Heckscheibenheizung dafür verwenden, wie das beim RCD310 und RCD510 gemacht wird. Dafür gibt es auch eine Anleitung.

Allerdings passen bei den Diversity-Modellen keine 2 Einzelantennenstecker auf die Doppel-Fakra-Buchse. Also muss entweder alles auf einen Doppel-Fakra-Stecker umgebaut oder halt weiter (mit dem Adapter) über die Dachantenne Radio gehört werden wie vorher.

Das RCD 510 gibt es auch mit DAB und DAB+, jedoch dann empfindlich teurer.

Themenstarteram 3. August 2016 um 15:23

Ok, super!

Ich denke für unsere Zwecke reicht das normale Radio aus. Ist eh scho teuer genug :)

Da reicht ja der Antennenadapter völlig aus um den Umbau zu vollenden...

Danke nochmal an Euch für Euer Interesse und Hilfestellung.

Sollte der Emfang nicht so sein wie ich es mir vorstelle werde ich gerne den Vorschlag von Armbrust mal nachgehen.

Thx

Darf ich fragen, was für ein Angebot und welche Version des RCD 510 du ausgewählt hast?

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:11

darfst du,

ich habe mir das 5K0035190B für 299€ rausgesucht.

Einen Coder in der Nähe hab ich auch gefunden, danke nochmal

Kann sein das ich falsch liege, aber ich würde sagen, das RCD510 mit nur einer Antenne hat den gleichen "schlechten" Empfang wir das RCD210.

Von daher will ich, wenns mal die Zeit zulässt und ich ein Günstiges Modell finde auch das RCD210 gegen das RCD510, dann aber mit zwei Antennen, tauschen.

Zumindest ich hab das Radio nicht wegen schlechtem Empfang des Vorgängers, sondern wegen SD-Kartenschacht und dem 6-fach CD-Wechsler geordert.

Die Teilenummer passt somit zum RDW-Gerät, welches uneingeschränkt für den deutschen Markt geeignet ist. Den Preis halte ich für reell, wenn es noch nicht so alt ist.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:43

@Armbrust:

kannst du den link von der Anleitung für den einbau der 2.ten Antenne hier rein posten?

Würde mir das gerne mal anschauen...

ausserdem wird der Threat hier weiter vervollständigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wechsel von RCD210 auf RCD510 problemlos möglich? brauche Kauf und Einbautipps....