ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündaussetzer

Zündaussetzer

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 14. März 2008 um 13:38

Hallo, bin neu hier und gleich mal ne Frage an die Spezis. Ich fahre nen Corsa B, Baujahr 96, 1.2L 45PS. Seit ungefähr drei Tagen habe ich Probleme mit der Zündung. Im Kaltlauf läuft der Motor im Standgas sowie bei Volllast super, bei warmen Motor jedoch beginnt er an zu ruckeln und hat lautstarke Zündaussetzer. Ein gestriges Fehlerspeicher auslesen erbrachte nicht viel. Zündkabel sowie Massepunkte wurden geprüft und sind ok. Bei der Fehlerspeicherdiagnose musste der Motor gestartet werden ansonsten wurde das Diagnosegerät gar nicht erst erkannt, üblicherweise reicht dafür die Zündung aus ohne ein Starten des Motors. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüße Maik!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Temperatursensor, 2-polig prüfen oder ggf. auf Verdacht ersetzen (ca. 10 Euro). Klingt, als läuft er viel zu fett, was typisch für den Sensor wäre. Alternative ist die Lambdasonde (30-40 Euro bei Unifit), aber die kann man über den Tester auch auslesen.

Grüße,

qp

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:47

...Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort, hätte es den Sensor aber nicht beim Auslesen mit anzeigen müssen?

Der Sensor wird nur als defekt angezeigt, wenn er kein Signal mehr liefert oder einen Kurzschluss hat. Bringt er nur falsche Werte, erkennt dies das Steuergerät nicht und passt das Gemisch fälschlicherweise an. Oft geht das Stg. dann von -40° aus und überfettet extrem, was im Kaltstart nicht auffällt, bei warmem Motor aber zu extremen Problemen führt.

Grüße,

qp

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:52

...klingt logisch, jedoch verstehe ich nicht, dass der Motor zum Auslesen des Fehlerspeichers gestartet werden musste normalerweise reicht dafür Zündung ein...

Muss nicht zwingend an deinem Steuergerät liegen, manchmal haben auch die Auslesegeräte eine Macke. Warst du direkt bei Opel oder in einer freien Werkstatt?

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:56

...in ner freien Feldschmiede :-)

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:05

...so, hab gerade mal bei meinem Teilehändler angerufen und nen Temperaturfühler bestellt, leider hat er keinen auf Lager. Ich hoffe, dass die Kiste dann wieder ruhig läuft....PS: Was mir noch aufgefallen ist, dass es manchmal ganz schöne nach Sprit gerochen hat, könnte ja im Zusammenhang stehen...

Wäre auch typisch für den Sensor.

Check aber, wenn du dann eh schon im Motorraum rumkletterst, ob nicht irgendwo eine Spritleitung undicht ist, nicht dass der Geruch daher kommt.

Bei der Gelegenheit, wie alt ist denn der Spritfilter (sitzt rechts hinten Nähe Rad), Luftfilter, die Zündkerzen? Nicht dass es einfach schlicht an überzogenem Serviceintervall liegt.

Hast du mal den Verbrauch in letzter Zeit beobachtet?

Grüße,

qp

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:44

...Spritverbrauch ist normal, stinkt halt eben ein wenig nach Sprit. Zünkerzen sowie Luftfilter wurden vor kurzen erst getauscht. Hatte das Problem eben wieder, dass ich richtig aufs Gaspedal treten muss, ehe er mal richtig rund läuft...

Hallo!

Da ich die gleichen Probleme habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Habe schon alles mögliche getauscht (teilweise sowieso nötig, teils dann wohl eher als Fehlersuche), aber das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich den Motor anlasse läuft das Auto erstmal normal, nimmt gut Gas an und läuft schön rund. Nach kurzer Zeit wird das Fahrverhalten immer schlimmer. Im unteren Drehzalbereich steht keine Leistung mehr zur Verfügung. Man muss immer in niedrigen Gängen fahren und manchmal hilft das nichtmal mehr. Teilweise geht der Motor schon aus, wenn ich auf eine Kreuzung zurolle und auf der Kupplung stehe.

An anderen Tagen läuft das Auto super, meist aber eher extrem schlecht.

Ich fahre ebenfalls einen Opel Corsa B mit 1,2l Hubraum und 45PS.

Allerdings einiges älter... von 1993.

@SimiSR2

konntest du das Problem durch tauschen des Temperatursensors lösen?

am 4. April 2008 um 11:18

@ Mome42 - klingt total typisch für den 2-poligen Temp. Sensor.

Grüße,

qp

am 4. April 2008 um 12:21

Hi,

bei mir ist das so ähnlich mit dem ruckeln, im kaltenn zustand läuft er perfekt und sobald er warm ist ruckelt er beim gasgeben oder wenn ich gas wegnehme... könnte das echt an diesem Temeratursensor liegen?? und wo sitzt das teil..!?

Danke

mfg

@QPhalanx

thx!

Dann werd ich das mal checken.

An nen Tempsensor hab ich irgendwie noch nicht gedacht... :rolleyes:

Mittlerweile habe ich den Temperaturfühler mal ausgebaut und durchgemessen.

Der Widerstand skaliert passend zur Temperatur - die Werte sind in etwa die, die auch erreicht werden müssen.

Demnach ist es ja der Temperaturfühler eher nicht.

Der Stecker sieht auch sehr gut aus, also kann ein zu hoher Übergangswiderstand auch ausgeschlossen werden.

Jetzt habe ich eben die Lambdasonde mal durchgemessen.

Komisch war schonmal, das die Spannung bei Zündung gegen Masse nicht die vorgegebenen ~450mV hatte sondern nur ~200mV.

Bei eingeschaltetem (warmen Motor - der Motor lief wieder unrund) pulsierte die Spannung nicht, wie sie es sollte.

Das lässt auf einen Defekt der Lambdasonder schließen oder?

Mir fällt nicht mehr viel ein, außer dass das Kabel zum Tempfühler gebrochen sein könnte, das Motorsteuergerät nicht mehr richtig arbeitet oder aber die Lambdasonde defekt wäre...

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen