ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. extrem sporadische Zündaussetzer

extrem sporadische Zündaussetzer

Opel Corsa B

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich bemühe mich, mein Anliegen prägnant und bündig zu formulieren.

Mein Problem:

2x in Abstand von etwa 1000 km hatte ich Zündaussetzer - jeweils 2-3 und dann war wieder gut.

Also der Motor schnurrt normal und plötzlich ist der Schub weg und sofort wieder da. Dabei leuchtet kurz die MKL auf.

In beiden Fällen fuhr ich mit 90 hinter nem LKW eine Steigung hinauf. Beide Male hatten wir etwa 0°C.

Der Fehler ist beim besten Willen nicht reproduzierbar.

Hintergrund:

Vor ein paar Monaten bemerkte ich nach dem Einbau des Lexmaul Fächerkrümmers ein sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen, egal ob Teil- oder Volllast. Das kam alle paar Kilometer mal. Die MKL meldete sich noch nicht.

Nach dem Einbau eines Unifit-Metallkats wurde es gefühlt noch schlimmer, eigentlich bei jeder Beschleunigung, sobald der Motor warm war.

Ein Tausch der Lambdasonde brachte nichts, aber die war eh alt.

Die Zündkerzen waren schon ziemlich alt, aber nicht übermäßig verrust oder gar feucht, deren Tausch hat das Ruckeln dann eliminiert. Seitdem habe ich aber oben beschriebenes Problem.

Ich habe mir Zündkabel und Batteriekabel genau angesehen und im Betrieb mal dran geruckelt, konnte leider nichts feststellen.

Heute habe ich das Motorsteuergerät ausgeblinkt, leider ist der Fehlerspeicher offenbar leer (er gibt mir immer nur die 12 aus, die ja den Diagnosebeginn anzeigt).

Mit so sporadischen Fehlern kann man ja auch nicht in der Werkstatt auftauchen, außerdem habe ich einen Gewissen Ehrgeiz. ;) Also was sind eurer Meinung nach die nächsten Schritte?

Ich würde mal in neue Zündkabel investieren, oder was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema

Da dein Profil nicht ausgefüllt ist und du auch sonst keine Angaben

zu deinem Fahrzeug machst wird es schwierig dir da zu helfen.

Bitte schreibe die Daten ins Profil, in den Beitrag oder häng sie in deine Sig .

Dann braucht man nicht nachzufragen was du fährst .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da dein Profil nicht ausgefüllt ist und du auch sonst keine Angaben

zu deinem Fahrzeug machst wird es schwierig dir da zu helfen.

Bitte schreibe die Daten ins Profil, in den Beitrag oder häng sie in deine Sig .

Dann braucht man nicht nachzufragen was du fährst .

Oh Entschuldigung, ich dachte, man könnte das unter "Fahrzeuge" sehen.

Es ist ein x12sz BJ 95. Der Wagen hat City-Ausstattung, also garnichts. :D

Da sieht man nur was wenn du den haken bei sichtbar für alle machst.

Versuch mal neue Zündkabel.

Falschluft kannst ausschließen?

Spritzufuhr gewährleistet?

Danke, ich habs mal versucht mit der Einstellung. ;)

Sprit wird wohl ankommen, Leitungen sehen gut aus und die Pumpe ist erst 1 Jahr alt und direkt von Opel.

Top, Falschluft werd ich noch prüfen. :)

Gut, ich habe folgendes gemacht:

Erstmal ne volle Gieskanne daneben gestellt, zur Sicherheit. ;)

Dann bei laufendem Motor alle Schläuche, die an der Zentraleinspritzung ankommen, und die Verbindungen zum Ansaugkrümmer mit Start Pilot eingesprüht. Wenn er dort irgendwo Falschluft gezogen hätte, hätte man ja eine Veränderung der Drehzahl bemerken müssen?

Dann habe ich mich von der Gieskanne elektrisch isoliert und habe Wasser über diese Schläuche und auch über die Zündkabel gegossen. Auch hier lief der Motor unbeeindruckt weiter, zu sehen war auch nichts.

Ich vermute jetzt einen Schaden an einer Ader eines Zündkabels oder auch an Batteriekabel etc.

Noch werden Wetten angenommen, wer tippt worauf? ;)

am 5. Februar 2017 um 8:46

Wie stark oder schwach sind denn die zündfunken auf den einzelnen kerzen?

Lass ihn mal Nachts, wenn es richtig schön dunkel ist, laufen. Sprüh dann mal mit nem Zerstäuber Wasser über die Z-Kabel, ev. siehst du es dann schön Blitzen und du hast dein Problem.

Ich wieder mit immernoch dem gleichen Problem. Es ist wieder um die 0°, ich spule viele 100km ab ohne Probleme, aber heute hat er sich wieder verschluckt, 3x kurz hintereinander. Danach noch 200km gefahren, vorhin nochmal 100km, keine Probleme mehr. Ich kann mittlerweile eingrenzen, dass die Aussetzer bei gut 2000U/min auftreten. In einem Fall sah man heute kurz die MKL, im anderen die Batterieleuchte.

Seit Auftreten des Problems getauscht: Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde. Auf Falschluft habe ich ja auch geprüft. Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche nun fortsetze?

am 19. Dezember 2017 um 20:11

Kontrolliere bitte folgendes :

Zündkabel (Sichtprüfung auf mögliche Schäden)

Zündspule (Mögliche Risse, Feuchtigkeit..)

Falschluft (Testen mit Startpilot oder anderen Mitteln.

Schläuche auf Risse checken.

Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und wenn mit Schlamm verstopft, reinigen.

Drosselklappe reinigen.

Wie sieht es mit Wartungsintervallen aus?

Zündkabel habe ich bereits ersetzt, auf Falschluft habe ich auch geprüft. Schläuche weisen keine sichtbaren Schäden auf.

Kurbelwellengehäuseentlüftung und Drosselklappe schau ich mir mal an, danke. =)

Das DIS-Modul sieht erstmal in Ordnung aus, aber es tritt schon länger Öl aus. Ich werde bei Gelegenheit die Dichtung tauschen. Kann es daran liegen? Hat jemand eine Teilenummer?

Hm, Wartungsintervalle. :D Zündkerzen sind neu, Ventildeckeldichtung ist auch neu, Zahnriemen hat noch, Ölwechsel bekommt er regelmäßig. Das sind die Wartungsintervalle. ;)

am 20. Dezember 2017 um 14:09

Zitat:

@008t schrieb am 20. Dezember 2017 um 00:12:45 Uhr:

Zündkabel habe ich bereits ersetzt, auf Falschluft habe ich auch geprüft. Schläuche weisen keine sichtbaren Schäden auf.

Kurbelwellengehäuseentlüftung und Drosselklappe schau ich mir mal an, danke. =)

Das DIS-Modul sieht erstmal in Ordnung aus, aber es tritt schon länger Öl aus. Ich werde bei Gelegenheit die Dichtung tauschen. Kann es daran liegen? Hat jemand eine Teilenummer?

Hm, Wartungsintervalle. :D Zündkerzen sind neu, Ventildeckeldichtung ist auch neu, Zahnriemen hat noch, Ölwechsel bekommt er regelmäßig. Das sind die Wartungsintervalle. ;)

Ich hatte ebenfalls deine Probleme. Sie waren mit dem Reinigen der Kurbelgehäuseentlütung (Schlauch) + Reinigen der Drosselklappe verschwunden.

Noch ein Tipp hätte ich an dich, welcher leicht umzusetzen ist und der Fehler verschwindet auch nach max. 24 Stunden.

Zieh bitte mal den Stecker des Luftmassenmessers ab und fahre eine Runde. Sind die Fehler verschwunden, waren es die Falschen Luftwerte durch den defekten Luftmassenmesser.

Sollte keine Besserung eintreten, bitte Stecker wieder einstecken. :)

am 20. Dezember 2017 um 14:14

Noch etwas, falls du in Zukunft an Zündkabeln oder Batteriekabeln rüttelst, bitte ich dich Gummihandschuhe anzuziehen oder eine Isolierte Zange (Schutz in Form von Gummi oder Kunststoffgriffe) zu benutzen, damit du dich nicht verletzt. Es kann auch sein das du welche benutzt hast, dann ziehe ich alles zurück und lasse es als allgemeinen Tipp hier stehen :D

Zitat:

 

Zieh bitte mal den Stecker des Luftmassenmessers ab und fahre eine Runde. Sind die Fehler verschwunden, waren es die Falschen Luftwerte durch den defekten Luftmassenmesser.

Sollte keine Besserung eintreten, bitte Stecker wieder einstecken. :)

Das war der Beste Tipp von allen.

Danke. Sehr umsichtig der Tipp bzgl. Fummeln mit Strom. ;) Ich hatte Textilhandschuhe mit gummierter Innenfläche an in der Hoffnung, dass das ausreicht.

LMM ist sicher eine gute Idee. Nur leider tritt der Fehler so sporadisch auf, dass ich nicht mal nach Monaten und mehreren 1000km sicher sein kann, dass er weg ist. Nach der letzten Maßnahme (Zündkabel ersetzen) bin ich bestimmt 10 Monate und 10.000km gefahren, ohne dass der Fehler auftrat. Daher habe ich den Verdacht, dass es witterungsbedingt ist: die angesprochenen etwa 0°C und hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich schau erstmal, ob man Verunreinigungen an Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. extrem sporadische Zündaussetzer