ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zubehörradio ohne Funktion

Zubehörradio ohne Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2024 um 21:04

N‘abend Leute!

 

Vorab, ich habe jeden einzelnen Beitrag im Forum durch gelesen. Mehrere Adapter bestellt, Kabel/PIN‘s umgesteckt usw. Auch benötige ich KEIN Radioempfang oder ähnliches, da ich online Radio und Apple Carplay nutzen will. Mein letzter Ausweg jetzt dieser Beitrag/Frage.

 

Fahrzeug: Audi S6 4B Avant, EZ 08.2000, Handschalter

verbautes Original Radio: RNS-D Navi Plus, funktionierte ohne Probleme bis zum Ausbau

 

Also, ich habe mir auf ebay ein ESSGOO Autoradio bestellt, welches für den Audi A6/S6/RS6 speziell funktionieren soll und ausgelegt ist. Davor hatte ich schon ein Universal Radio Carplay, das EONON UA13, welches auch nicht funktionierte, dachte deshalb, es liegt am Radio, hab dieses zurückgeschickt und mir das oben genannte Radio bestellt, welches wie gesagt, extra für die A6 C5 Reihe sein soll. Voller Vorfreude und nach nicht mal 2 Tagen lag mein Radio im Hausflur und ich wollte es mit dem, meiner Meinung nach, passendem Adapter anschließen. Siehe da, wieder nichts. Ich mir Beiträge durchgelesen, dass man PINS umstecken soll. Und zwar Pin 4 und Pin 7, da Kl. 84 Zündplus & Kl. 30 Dauerplus. Allerdings habe ich diese nicht am original Stecker von Audi umgesteckt, sondern am ISO Adapter (Bild im Anhang). Immernoch nichts. Nicht mal ein Licht oder was auch immer. So, ich weiter gelesen. In paar Beiträgen gesehen, dass es evtl. am CAN Bus liegen kann. Habe allerdings einen Baujahr 2000 mit Funkuhr allerdings (EZ 08.2000) und die CAN Bus Modelle gabs ja erst ab dem FL, also 2001 (oder?). Ich mir trotzdem über ARS24 einen Can Bus Adapter bestellt, voller Vorfreude mein Paket erhalten, angeschlossen und siehe da, keine Funktion! Ich flippe aus! Danach habe ich alle Sicherungen überprüft. Sind alle ganz. Am Radio die Sicherung ebenfalls ganz. Habe die Leitungen durchgemessen. Alles in Ordnung, Kabelbruch kann somit vorerst ausgeschlossen werden. Außerdem hat das original Radio vorher ja auch ohne Probleme funktioniert.

 

Ich bin ratlos, was mach ich falsch? Was schließe ich falsch an? An den Radios kann es ja nicht liegen. Das originale RNS-D hat ja bis vor Kurzem noch ohne Probleme funktioniert, beide Zubehörradios defekt? Eher unwahrscheinlich. Liegt es am Adapter? Der war aber neu. Hab ich den falschen Adapter? Laut Internetrecherche nicht. Habe ein schwarzes Kabel vom Adapter noch darum hängen, den ich bei jedem Test an Masse hielt, aber nie festgemacht habe. Könnte es evtl. daran liegen?

 

Evtl. könnte es am Tacho liegen? Hab den S6 Facelifttacho drinne, den ich erst nach dem Ausbau des RNS-D eingebaut habe, der aber ohne Probleme funktioniert und dementsprechend umcodiert wurde.

 

Bin echt ratlos..im Anhang die Bilder. Hoffe ich bekomme Hilfe!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nicht unbedingt Meine ist November 2000 und hatte Can bus.Radio Concert Mit kleine Navi .

Rns-d hat keine Can Bus

Dann braust du Adapter oder umbauen .

Wenn ich falsch liege bitte um korrekt.

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:21

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 21. April 2024 um 07:50:24 Uhr:

Nicht unbedingt Meine ist November 2000 und hatte Can bus.Radio Concert Mit kleine Navi .

Rns-d hat keine Can Bus

Dann braust du Adapter oder umbauen .

Wenn ich falsch liege bitte um korrekt.

Servus,

ich habe beides schon gemacht. Ich habe Pin‘s umgesteckt und den Adapter dazwischen. Die Lautsprecher summen und geben Geräusche von sich, aber jeweils das Bild von den Radios startet nicht.

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:31

EDIT: Strom kommt bis Radio an. Ob Dauerplus oder Zündplus.

 

Ich bin so am verzweifeln..

hallo

wenn an pin 4 und 7 die 12 volt plus anliegen und an pin 8 masse auch vorhanden ist muss das gerät einschalten

hast du die spannung mit angeschlossenen radio gemessen ?

Mfg Kai

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:51

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 22. April 2024 um 20:26:31 Uhr:

hallo

wenn an pin 4 und 7 die 12 volt plus anliegen und an pin 8 masse auch vorhanden ist muss das gerät einschalten

hast du die spannung mit angeschlossenen radio gemessen ?

Mfg Kai

Servus!

 

Erstmal danke für deine Nachricht. Nein, ich habe nur den Kabelbaum des Radios mit dem Iso Adapter am Kabelbaum gemessen. Also alles am Stück, Radio nicht angeschlossen. Da war Dauerplus vorhanden und Zündplus beim Einschalten der Zündung, beim Schlüssel abziehen ging das Prüflämpchen dann aus.

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:22

EDIT: Radio funktioniert an Autobatterie, aber nicht am Kabelstrang. Original Radio funktioniert allerdings am Kabelstrang?…

???

Mfg Kai

Wenn dem so ist kanns ja nur an deinem Adapter liegen!

Entweder die Pinbelegung stimmt nicht oder die "pins" an dem schwarzen Stecker haben keinen kontakt zum Originalstecker.

Themenstarteram 24. April 2024 um 4:08

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 24. April 2024 um 00:07:27 Uhr:

???

Mfg Kai

Was denn??

Themenstarteram 24. April 2024 um 4:09

Zitat:

@patru schrieb am 24. April 2024 um 05:41:39 Uhr:

Wenn dem so ist kanns ja nur an deinem Adapter liegen!

Entweder die Pinbelegung stimmt nicht oder die "pins" an dem schwarzen Stecker haben keinen kontakt zum Originalstecker.

Aber ich messe doch 12V, das verstehe ich nicht?

Kann es vielleicht eine Sixherung sein, die noch gut aussieht aber hin ist? Hab ich auch paar Mal gelesen.

Mit was prüfst Du ob Spannung ankommt?

Mit einer LED Prüflampe? Diese benötigt nur sehr wenig Stromstärke um zu glimmen, mir scheint unter Last - also mit Deinem "Verbraucher" dem Radio bricht die Spannung ein.

Jetzt mal ganz blöde gefragt: Haste schon mal nur den Kabelbaum des Zubehörradios am Adapter angesteckt und an dem geprüft ob an den benötigten Kontakten Masse und Zünd- Dauerstrom anliegt?

Das nächste: Bose haste nicht verbaut, da läuft das mit den Lautsprechern NUR über den Bose-Verstärker....dann passt auch der normale Aktiv-Adapter nicht, Bose braucht einen anderen dafür, gibt es aber auch.

Alternativ: Schon mal darüber nachgedacht das RNS-D drin zu lassen und nur einen Bluetooth-Adapter anzuschliessen? Habe ich auch so gemacht, bei meinem RNS-D hängt ein BlueMusic-Modul dran incl. Microfon fürs Freisprechen. Wird einfach mit dem Handy gekoppelt und Titel vor-zurück und Gesprächsannahme können über die Radio- und Lenkradtasten gesteuert werden falls vorhanden. Tonqualität einwandfrei, sowohl über Stream als auch Gespräch. Alles dabei was man zum Betrieb braucht, wird über den Wechsleranschluss betrieben: Hier zu finden

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:44

Zitat:

@quattrootti schrieb am 24. April 2024 um 07:02:05 Uhr:

Mit was prüfst Du ob Spannung ankommt?

Mit einer LED Prüflampe? Diese benötigt nur sehr wenig Stromstärke um zu glimmen, mir scheint unter Last - also mit Deinem "Verbraucher" dem Radio bricht die Spannung ein.

Genau, mit ner Prüflampe.

Okay, prüf ich mal mit dem Voltmeter, danke dir.

Themenstarteram 24. April 2024 um 18:48

Zitat:

@butscho schrieb am 24. April 2024 um 18:36:13 Uhr:

Jetzt mal ganz blöde gefragt: Haste schon mal nur den Kabelbaum des Zubehörradios am Adapter angesteckt und an dem geprüft ob an den benötigten Kontakten Masse und Zünd- Dauerstrom anliegt?

Das nächste: Bose haste nicht verbaut, da läuft das mit den Lautsprechern NUR über den Bose-Verstärker....dann passt auch der normale Aktiv-Adapter nicht, Bose braucht einen anderen dafür, gibt es aber auch.

Alternativ: Schon mal darüber nachgedacht das RNS-D drin zu lassen und nur einen Bluetooth-Adapter anzuschliessen? Habe ich auch so gemacht, bei meinem RNS-D hängt ein BlueMusic-Modul dran incl. Microfon fürs Freisprechen. Wird einfach mit dem Handy gekoppelt und Titel vor-zurück und Gesprächsannahme können über die Radio- und Lenkradtasten gesteuert werden falls vorhanden. Tonqualität einwandfrei, sowohl über Stream als auch Gespräch. Alles dabei was man zum Betrieb braucht, wird über den Wechsleranschluss betrieben: Hier zu finden

Ne hab ich nicht, kann ich tun.

 

Doch ich habe Bose. Das RNS-D hat man nur mit Aktivsystem bekommen, zwar nicht zwingend Bose, aber ich habs.

 

Hatte ich die ganze Zeit, Bluemusic, war nicht meins. Ich liebe Carplay, ich hab ein aktuelles Navi mit Google Maps und mein Spotify. Das Radio läuft ja!! Nur nicht im Innenraum manooo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zubehörradio ohne Funktion