ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Zu schnell über Bremsschwelle

Zu schnell über Bremsschwelle

Seat Leon
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 20:17

Berufsbedingt wohne ich einige Tage pro Woche in einem Hotel. Vor dem Hotel gibt es einen riesigen Parkplatz. Dort wurden tagsüber vor einiger Zeit Bremsschwellen verbaut, ohne das dies angekündigt oder mit Schildern angezeigt wurde. Die Bremsschwellen sind schwarz und haben die gleiche Farbe wie die Fahrbahn.

Als ich am Abend wieder auf den Parkplatz fuhr, habe ich die fast unsichtbare Schwelle mit ca. 40 km/h überfahren. Der Knall war gewaltig laut und der Scheibenwischer wurde aktiviert. Als Laie kann ich aber keine Schäden am Wagen sehen und der fährt auch "normal".

Dennoch habe ich irgendwie Sorge, dass der Wagen beschädigt worden sein könnte. Wie seht ihr das? Kann ich selbst etwas prüfen? Oder mache ich mir unnötige Sorgen?

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2015 um 8:12

Das ist wie so oft: Immer sind andere Schuld. Der Mensch ist nur begrenzt Kritik-fähig. Es ist sch...egal wie groß der Parkplatz ist und welche Tageszeit. Es kann immer was passieren und deshalb MUSS man auf Parkplätzen vorsichtig fahren und nicht mit 40!! Was glaubst du, warum das Hotel die Schwele hingebaut hat (immerhin ist sowas nicht kostenlos)? Möglicherweise hat dort ein Rennfahrer irgendeinen Schaden verursacht?

Nichts für ungut, aber manchmal ist ein bissl Risikobewusstsein nicht verkehrt. Wir wohnen in einer Spielstraße mit Kindergarten und hin wird auch oft fast 50 gefahren. Da frag ich mich: Wie Gedankenlos kann man sein?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Federn überprüfen -> Fahrzeug aufbocken und abtasten ob alles in Ornung ist (keine Spitzen enden)

Radlager überprüfen -> Fahrzeug aufbocken und am Rad drehen und Feder festhalten. Spürst ein stärkeres Vibrieren oder es ist lauter als normal ist ein anzeichen auf Radlager

Spiel am Reifen (Spurstange oder ähnliches) -> Fahrzeug aufbocken und Wackeln rechts links. Spürst du Luft zwischendrin dann mit jemandem abtasten wo es herkommt.

Koppelstange überprüfen -> Fahrzeug aufbocken und an der Koppelstange unten wackeln. Spürst du ein knacken is die hinüber

Wenn Du das Fahrverhalten als normal empfindest, dürften einige Sachen nicht vorhanden sein.

Eine echte Überprüfung wäre nur mit hohem Aufwand in einer Fachwerkstatt bis hin zur Überprüfung der Spureinstellung möglich. Auf alle Fälle würde ich den Vorfall umgehend dem Hotel anzeigen und mir ggf. weitere Schritte vorbehalten. Eine fotografische Dokumentation könnte hilfreich sein, besser noch Zeugen.

am 2. Oktober 2015 um 21:00

Eigentlich müßte das gesamte Fahrwerk dieses aushalten. Ist mir auch schon mit dem Cupra 1 x passiert, war aber alles in Ordnung!

Das einzige was ich überprüft habe, waren die Reifen und Felgen, da war aber auch alles OK.

Wenn man bedenkt wie man auf dem Track über die Seitenbegrenzungen fährt... und da passiert auch nichts.

Wenn er normal läuft und nicht zur Seite zieht usw. und nichts klappert müßte eigentlich alles OK sein.

EDIT: Eigentlich bügelt man mit ca. 40 oder auch mehr nicht über einen Parkplatz, da dort fast immer 10 Std./Km angegeben sind oder Schrittgeschwindigkeit. ;)

Heißt ja Parkplatz und nicht Rundkurs.:p:p:p

Ich kenne genug private Parkplätze, wo fast immer nie eine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist. Und ohne die genauen örtlichen Verhältnisse zu kennen, werde ich mich nicht zu gefahrenen oder mölglichen Geschwindigkeiten äußern.

am 2. Oktober 2015 um 21:16

Zitat:

@UliBN schrieb am 2. Oktober 2015 um 23:07:13 Uhr:

Ich kenne genug private Parkplätze, wo fast immer nie eine Geschwindigkeitsbegrenzung angegeben ist. Und ohne die genauen örtlichen Verhältnisse zu kennen, werde ich mich nicht zu gefahrenen oder mölglichen Geschwindigkeiten äußern.

Wieso!?

Er hat doch geschrieben das er mit ca. 40 Std./Km da gefahren ist!

Bei uns in der Region, sind fast alle Parkplätze der Supermärkte bzw. Einkaufscentren mit Hinweisschildern versehen, wo 10 Std./KM oder Schrittgeschwindigkeit angesagt ist.

Ich halte 40 oder mehr auf einen Parkplatz, wo normalerweise viele Menschen rumlaufen für zu schnell!

Wenn ich sehe wie schnell manche auf diesen Parkplätze fahren und Menschen gefährden, darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

Bin ja selbst kein langsamer Fahrer, ab wo es die Verkehrssituation usw. nicht zuläßt, sollte man seine Geschwindigkeit schon an den Verhältnissen anpassen!

Spätestens wenn man jemanden auf der Motohaube liegen hat, weiß man ja Bescheid!:(:(:(

Zitat:

Obgleich die Obergerichte die Wartepflicht auf Parkplätzen teilweise unterschiedlich beurteilen, sind sie sich in einem Punkt einig: Benutzer von Parkplätzen sind zu erhöhter Sorgfalt verpflichtet. Wer auf einem Parkplatz schneller als 10 km/h fährt, begründet Mitschuld am Unfall und bleibt auf einem Teil seines Schadens sitzen.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:18

Der Parkplatz ist groß und am späten Abend ist da kein Mensch. Es ist völlig ungefährlich, dort 40 km/h zu fahren.

am 2. Oktober 2015 um 21:21

Zitat:

@Matsushita schrieb am 2. Oktober 2015 um 23:18:37 Uhr:

Der Parkplatz ist groß und am späten Abend ist da kein Mensch. Es ist völlig ungefährlich, dort 40 km/h zu fahren.

Siehe Post vorher, was die Gerichte zu Geschwindigkeiten auf Parkplätzen sagen!

Ab 10 Std./ KM eine Mitschuld!

Fährst du da dein Auto kaputt mit erhöhter Geschwindigkeit, kannst du keinen anderen haftbar machen!

Fährst du einen Menschen um mit ca. 40 und hättest du nur 10 Std./KM drauf gehabt, hättest du mit angepasster Geschwindigkeit den Unfall verhindern können.

Das ist die allgemeine Rechtssprechung!

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:27

Zitat:

Siehe Post vorher, was die Gerichte zu Geschwindigkeiten auf Parkplätzen sagen!

Ab 10 Std./ KM eine Mitschuld!

Fährst du da dein Auto kaputt mit erhöhter Geschwindigkeit, kannst du keinen anderen haftbar machen!

Wie kommst Du auf Schuld, Gerichte und Haftung? Meine einzige Frage ist und war: Was kann mit dem Auto sein?

Lesen und verstehen - leicht zu lernen, schwer zu meistern.

am 2. Oktober 2015 um 21:32

Zitat:

@Matsushita schrieb am 2. Oktober 2015 um 23:27:39 Uhr:

Zitat:

Siehe Post vorher, was die Gerichte zu Geschwindigkeiten auf Parkplätzen sagen!

Ab 10 Std./ KM eine Mitschuld!

Fährst du da dein Auto kaputt mit erhöhter Geschwindigkeit, kannst du keinen anderen haftbar machen!

Wie kommst Du auf Schuld, Gerichte und Haftung?

War der Bezug auf dem Kommentar von UliBN.

Auf alle Fälle würde ich den Vorfall umgehend dem Hotel anzeigen und mir ggf. weitere Schritte vorbehalten. Eine fotografische Dokumentation könnte hilfreich sein, besser noch Zeugen.

Bin nur darauf eingegangen und seine weiteren Kommentare zu Parkplatzgeschwindigkeiten usw.wegen der 10 Std./KM etc.

Meine Meinung zu eventuellen Schäden haben ich ja schon vorher kundgetan!

Wollte nur einmal die Problematik aufzeigen:p

 

am 3. Oktober 2015 um 8:12

Das ist wie so oft: Immer sind andere Schuld. Der Mensch ist nur begrenzt Kritik-fähig. Es ist sch...egal wie groß der Parkplatz ist und welche Tageszeit. Es kann immer was passieren und deshalb MUSS man auf Parkplätzen vorsichtig fahren und nicht mit 40!! Was glaubst du, warum das Hotel die Schwele hingebaut hat (immerhin ist sowas nicht kostenlos)? Möglicherweise hat dort ein Rennfahrer irgendeinen Schaden verursacht?

Nichts für ungut, aber manchmal ist ein bissl Risikobewusstsein nicht verkehrt. Wir wohnen in einer Spielstraße mit Kindergarten und hin wird auch oft fast 50 gefahren. Da frag ich mich: Wie Gedankenlos kann man sein?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:43

Wo zum Teufel geht es hier um Schuld? Natürich fahren alle auf menschenleeren Giga-Parplätzen nur 10 km/h, besonders nachts. Aber das war nicht die Frage. Es geht um das Auto und mögliche Schäden. Alles andere ist Hinzudichtung in Deinem Gehirn :)

Hehe, dann bin ich ja froh, dass bei den meinsten in meiner Umgebung nichts dran hängt und bei zweien 20 km/h. Soviel zum Thema 10 km/h.

 

Und wenn ich mit 30 über nen leeren Parkplatz fahr bin ich jetzt ein Unmensch? :rolleyes:

 

Aber zurück zum Thema. Wenn du ein ungutes Gefühl hast fahr zu deinem :) und lass die mal nen Blick drüber werfen. (Aber 100%ige Sicherheit gibt's wahrscheinlich nur mit Achsvermessung.)

am 3. Oktober 2015 um 11:37

Auf der AB schleichen..... und auf einem Parkplatz zu schnell fahren:rolleyes: :rolleyes:

Und in meiner Region sind durch Schild kenntlich gemachte Geschwindigkeitsbegrenzungen die Ausnahme. Und die Gerichtsentscheidungen sind nicht allgemeingültig, sondern einzelfallbezogen. Und mit einer Schwelle muss ich nicht rechnen, unabhängig wer und warum sie eingebaut wurde.

Aber sei es drum, wer die Ferndiagnose zu seinem Auto von den Usern braucht, der weiß nicht, was und wie ein :) alles feststellen kann. Wenn Du also auf der sicheren Seite sein willst, fahre hin.

Und dann wollen wir mal nicht noch mehr rein interpretieren, erst recht nicht haftungsrechtliche und verkehrsrechtliche Ansichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Zu schnell über Bremsschwelle