1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu schnell gefahren, was kommt auf mich zu?

Zu schnell gefahren, was kommt auf mich zu?

BMW 3er E90

Hi,

ich habe meinen Führerschein seit Febr. 2007 und bin heute von Bad Tölz nach Muc über eine zu schöne Strecke, zu schnell gefahren. Sprich 70 war erlaubt, 140 bin ich gefahren. Haben die komplette Kollonne von 9 Fahrzeugen rausgezogen.

Der Polizist meinte, es kommt auf mich ein Fahrverbot von "nur" 2 Monate zu + Geldstrafe 300,- und Nachschulung für den Führerschein.

Meine Frage dazu:

Sind das wirklich "nur" 2 Monate? Ich bin ja noch in der Probezeit. Ist mein erstes Delikt. Wie sieht so eine Nachschulung idR. aus?

Viele Grüße

Mike

145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Neulich fuhr ich in einem 80er-Bereich. Der Hirsch, der mit um halb 9 morgens vors Auto lief, hätte meinen E90 sicherlich ordentlich verstümmelt, auch bei 80, aber dank 80 konnte ich noch abbremsen.

E

Aber dann dürftest Du doch grundsätzlich nur noch 80 fahren.

So ein Hirsch hält sich ja auch nicht an die Verkehrsregeln.

Die springen auch schonmal über die AB, oder wechseln bei einer 100er Limitation.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:
Original geschrieben von TouringHB

was heisst hier 30 zu schnell? der ist 70 zu schnell auf einer Landstraße mit Tempolimit 70. Eine Unachtsamkeit und es gibt Tote, finde ich überhaupt nicht witzig und dann noch ein unbelehrbarer Fahranfänger.

Und, btw, 70 drüber hat wohl jeder - außer der Kategorie a) - schonmal erlebt, wetten?

Ich gehöre zur Kategorie b und ich muss auch sagen, dass ich das Verhalten des Erstellers unverantwortlich finde! An so einem Verhalten kann man sehen, dass manche noch nicht fähig sind ein Fahrzeug eigenverantwortlich zu führen. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, was die Geschwindigkeit anbelangt, aber es ist ein Unterschied, ob ich auf der Landstraße 70 km/h zu schnell fahre, oder auf der BAB! Wie der Ersteller selber geschreiben hat, war es eine ganze Schlange die rausgezogen wurde, d.h. wenn einem seiner Vordermänner ein Wild vors Auto gelaufen wäre, hätte es die schönste Massenkarambolage gegeben, bei der es sicher tote gegeben hätte, und unter diesen vielleicht sogar unbeteiligte, die sich an die Begrenzung gehalten haben.

Ich bin auch schon auf der BAB statt 120 190 km/h gefahren, aber das war auch um 3.00 Uhr nachts auf einer völlig freien BAB. Da hab ich nicht eingesehen mit 120 vor mich hin zu kriechen! Aber auf einer Landstraße ist die Gefahr eines Unfalls um ein vielfaches höher!

Hatte eben einen Fall erlebt: Ich fuhr im Verkehrsberuhigten Bereich mit ca. 15 - 20 km/h laut Tacho, hinter mir eine E-Klasse, die mir bis auf ca. 20cm auffährt. Ich fahre auf einen von diesen blöden Geschwindigkeitshügeln zu, nehme Gas weg und fahre mit ca. 7km/h darüber, um mir nicht das Auto kaputt zu fahren, da ich mehrmals am Tag über diese Hindernisse fahren muss, was auf die Dauer nicht besonders zuträglich für das Fahrzeug ist. Der Benz hupt wie verrückt, ich fahre mit ca. 10km/h auf das Ende des Verkehrsberuhigten Bereiches und auf eine Bundesstraße zu. Der Benz hat jetzt ca. 10cm Abstand von meiner Stoßstange. Ich kreuze die Bundesstraße mit dem Benz im nacken und fahre in eine 30er Zone. Ich fahre 40km/h und der Benz hat immernoch den selben Abstand. An einer günstigen Stelle tritt er voll auf Gas und überholt er mich, um 50m weiter mit geschätzten 60km/h in einer 30er Zone auf eine kreuzung zuzufahren, an der er bis zum Stillstand abbremsen muss. Besagte Person wohnt in meiner Nachbarschaft und ich bin also mit 40 km/h weitergefahren und musste also den selben Weg fahren wie er. Wäre er mit 40km/h gefahren, wäre er entspannt gefahren, hätte weniger Benzin verbraucht, da er nicht wie ein irrer hätte beschleunígen müssen, um an mir vorbei zu ziehen und wäre geschlagene 10 Sekunden später zu Hause angekommen, als mit seiner Fahrweise!
Ich verstehe manchmal nicht was gewisse Personen reitet, so Auto zu fahren.
Bevor ihr denkt, dass ich ein absoluter Moralapostel bin: ich bin auch schon mehrmals geblitzt worden, allerdings nie in meiner Probezeit, denn da hab ich mich immer an die Begrenzung gehalten und die größte überschreitung bei der ich geblitzt worden bin waren abzügl. Toleranz 16 km/h. Mir ist der Führerschein viel zu wichtig, um ihn wegen solchem Sch**ß aufs Spiel zu setzen!

Sorry ist ein bisschen lang geworden, aber das musste ich einfach mal loswerden!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GolfIICL

Ich gehöre zur Kategorie b und ich muss auch sagen, dass ich das Verhalten des Erstellers unverantwortlich finde! An so einem Verhalten kann man sehen, dass manche noch nicht fähig sind ein Fahrzeug eigenverantwortlich zu führen.

1oo% Überschreitung des Tempolimit`s..

Voll der Held!

Überholen Sie ruhig... wir schneiden Sie raus!

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Sprich 70 war erlaubt, 140 bin ich gefahren.

Mir fällt noch folgendes ein...

Wenn ich auf der Schweizer AB auf einem 3-spurigen Stück mit null Verkehr mal kurz 230 drauf habe, gelte ich als psychisch gestörter Raser!
Tue ich dies 20km weiter nördlich (in Deutschland) auf nem 2-spurigen Stück AB mit schlechtem Belag und Verkehr, und womöglich noch Nässe, ist dies völlig legal, und keiner stellt ne Frage... Alles ne Frage der Definition! Denkt mal darüber nach, bevor ihr hier jemanden steinigt!

Ich möchte den Threadersteller nicht verteidigen, aber ich habe schon sinnlose 70er Schilder gesehen... Der Fahrer ist für sein Fahrzeug verantwortlich, und wenn er das Gefühl hat, er müsse unbedingt doppelt so schnell fahren, dann muss er sich der Konsequenzen bewusst sein, und diese auch tragen. Was er ja auch tut...

Interessant ist die (völlig menschliche) Tendenz, das eigene Verhalten als normal hin zu stellen, und das jenige anderer, als falsch! Jeder der langsamer fährt, ist ein "Schleicher/Verkehrshindernis" und jeder der schneller fährt ein "psychisch gestörter Raser"...
Ich merke das ja selber. Ich dachte auch: "Booah der Typ hat ein Rad ab - 140 statt 70!" aber wenn ichs mir überlege, weiss ich genau, dass mir das in einem dummen Moment auch hätte blühen können...

Wie andere schon geschrieben hatten... Wer von euch, ist noch nie verbotenerweise mit nem Mopped gefahren als er jünger war, wer hat sich nicht auf dem Schulhof die Nase blutig gehauen, wer drückt nicht mal kurz aufs Gas, wenn er mal ein schnelles Auto ausgeliehen hat... Irgendwie menschlich, oder nicht?
Man lernt daraus, oder eben nicht...

Ähnliche Themen

Wäre mir doch egal wenn ihm etwas bei der Geschwindigkeit passieren würde... da würde ich ganz einfach sagen selbst schuld! Aber es geht darum, dass durch solche Leute meist Unschuldige, die in der 70er Zone genau 70,5km/h fahren in Mitleidenschaft gezogen werden! Und DAS ist verantwortungslos anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber! Darüber sollte man nachdenken!

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Aber dann dürftest Du doch grundsätzlich nur noch 80 fahren.
So ein Hirsch hält sich ja auch nicht an die Verkehrsregeln.
Die springen auch schonmal über die AB, oder wechseln bei einer 100er Limitation.

Da hast du Recht. Aber in der Regel gibt es bestimmte Gebiete, in denen sich Hirsche aufhalten und die sind dann auch dementsprechend ausgezeichnet, entweder mit einem Warnschild Wildwechsel oder halt einfach durch eine scheinbar sinnlose Geschwindigkeitsbeschränkung. Ich denke auch nicht ständig über einen möglichen Unfall nach, aber ich versuche auch nicht immer die Sinnlosigkeit in jeder Geschwindigkeitsbeschränkung zu finden. Sicherlich soll man nicht alles unkommentiert hinnehmen, aber einfach Selbstjustiz zu üben, ist der falsche Weg. Man kann auch in der Straßenverkehrslenkung mal freundlich nachfragen, warum da so ein Schild steht.

Zitat:

Original geschrieben von BerndSusie

@Stefan Payne

also so langsam gehst du mir echt auf die Nerven, wo man was von dir liest, überall sind Schilder schwachsinn, falsch und unangemessen. Ich nehme an dass wenn du dafür zuständig wärst, dann hätten alle die vernünftig fahren ne Kugel im Kopf. Leute die sich an die Geschwindigkeit halten oder etwas drunter bleiben und Rücksicht nehmen wollen werden dann von der Straße gedrängt. Ich bin mri auch sicher dass du nach deinem Angaben in dem anderen Thread auf der Autobahn eine Richtgeschwindigkeit von 150 in Baustellen und 200 auf allen anderen bereichen verhängen würdest.

SOrry, aber die 'langsamfahrer' gehören echt von der Straße, ganz einfach weil DAS die rücksichtslosesten Verkehrsrowdys sind, die man im Straßenverkehr finden kann, vollkommen merkbefreit, Rücksichtslos und stur bewegen sie ihr Fahrzeug durch den Verkehr, nötigen dabei noch andere oder gefährden, alles aufgrund von Arroganz und Dummheit.

Darüber hinaus fehlt den 'an die Regel halter' das Gefühl für die Situation fehlt und einfach stur nach (den ihnen bekannten) Regeln fahren...

Aber dir ists ja anscheinend lieber, wenn man ein Kind mit den erlaubten 50 überbrettert als das man vorher, von 120 mal etwas stärker in die Eisen geht und es nicht überbrettert oder es nur leicht touchiert, weil man eben mit offenen Augen fährt...

Zitat:

Original geschrieben von BerndSusie

DEIN MOTTO SCHEINT: NIEDER MIT DEN HARMLOSEN, ES LEBEN DIE RASER.

Dein Motto scheint zu sein:

ERschießet alle, die nicht meiner Meinung sind!!

Oder wie man so schön sagt: willst du nicht meiner Meinung sein, so schalge ich dir den Schädel ein...

Ach, übrigens:
Ich fahre auch jedesmal, wenn ich an dem Schild vorbei fahre, mit mindestens 50km/h mehr als 'erlaubt' ist, zumal das Schild eh 'illegal' da steht und heutzutage absolut rein garkeinen Sinn mehr hat, aber das willst ja nicht hören, ein 'Beweisfoto' hab ich auch, such mal nach 'da steht ein Schild im Wald'...

Wobei der nächste Punkt der ist, das man sich am ehsten an Regeln hält, die man nachvollziehen kann!

Ein 30 Schild, ganz allein, mitten in der Pampa, vor einem kleinen 'hubbel' kann keine Sau nachvollziehen, vor 'nem Bahnübergang macht sowas vielleicht mehr Sinn...
Aber wenn ein Schild mal steht, dann stehts...

Wie dem auch sei, viele Schilder werden aufgestellt, weil irgendwann mal irgendwer, irgendwie, irgendwo, durch irgendwelche Umstände irgendwie zu Tode gekommen ist.

Die Herren Schilderaufsteller interessieren sich nicht, warum das war, wenn jemand mit 200 'nen 25km/h Auto mitnimmt, interessierts nicht, man sieht nur 'oh, da hats gerummst, da müsse ma was tue', egal wie scheiße/dämlich oder sinnbefreit die Aktion ist, man stellt halt Schilder auf...

Und statt die Geschwindigkeit zu erhöhen oder Überholen zu ermöglichen (oder ganz einfach die scheiß Bäume umnieten) tut man liber Schilder aufstellen (z.B. 50, Überholverbot usw)...

Nachvollziehen kann das keiner, dran halten tut sich aber auch keiner, denn wenn ein 30 Schild ganz allein in der Pampa steht, interessiert das keine Sau, da hält sich niemand dran...

Zum Thema Unvernunft.
Es kommt halt immer darauf an warum so ein Schild aufgestellt ist. Wenn man also die Strecke kennt und ein Anwohner bei den Behörden die 70km/h wegen Lärmbelästigung durchgebracht hat habe ich durchaus Verständnis dafür wenn man mitten in der Nacht mit 130 km/h und kaputten Auspuff vorbeisäuselt.
Ist bei uns leider oft so, dass Menschen die neu in der Gegend sind sich ein billiges Häuschen neben der Strasse kaufen und dann im nachhinein versuchen den Wert dadurch zu steigern in dem sie ein Tempolimit fordern.
Wenn dagegen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Grund Unfallschwerpunten aufgestellt sind dann sollte man schon langsam tun. Wenn man irgendwo fremd ist sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ich kenn einen der ist 240 gefahren wo 80 erlaubt sind. ich fands cool

ja, in der aufbahrungshalle ist es auch ein bisserl kühler als draussen.

solange derartige bolzer nicht unschuldige, sondern nur sich selber umbringen, solls mir recht sein. leider triffts trotzdem meistens unbeteiligte (fussgänger, radfahrer oder andere autofahrer).

Oje noch so jemand ich hatte auch gerade so Thema reingestellt aber ich wurde auch nur belehrt! Das waren in nur einem tag 57 beitrage dann wurde das Thema dichtgemacht! Zum schluss haben sich alle gestritten!

Zitat:

Original geschrieben von koelsch

Ich finde es auch erstaunlich, wie man den MUT haben kann, 70 km/h zuschnell zu sein.

Mit MUT hat das eigentlich nichts zu tun, allenfalls mit grenzenloser Selbstüberschätzung.

Diese beiden Fahrzeuginsassen fuhren auch "nur" ca. 120 statt erlaubter 60 - auf einer 4-spurigen, sehr übersichtlichen Strasse (wohne ca. 1 km davon entfernt). Und dies nachts um 2 Uhr. Der entgegenkommende Fahrer hatte unglaubliches Glück und überlebte - leicht verletzt. Meine Kameraden von der Feuerwehr mussten das Ganze aufräumen - zum Rausschneiden gab es da nichts mehr. Mein Mitleid hält sich in diesem Fall in sehr engen Grenzen...
Ebenso mein Mitleid mit dem rasenden Thread-Ersteller.

http://www.feuerwehrschlieren.ch/einsaetze/2007/008/bild015.htm

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Zum Thema Unvernunft. Es kommt halt immer darauf an warum so ein Schild aufgestellt ist. Wenn man also die Strecke kennt und ein Anwohner bei den Behörden die 70km/h wegen Lärmbelästigung durchgebracht hat habe ich durchaus Verständnis dafür wenn man mitten in der Nacht mit 130 km/h und kaputten Auspuff vorbeisäuselt.

Die StVO hat keinen Empfehlungs-Charakter...🙄

Außerdem steht das "Recht auf Raserei", daß sich Einzelne glauben herausnehmen zu können, nicht über dem Recht der Anwohner einer Straße auf erholsamen Schlaf.

Auch lauert hier eine extreme Gefahr. Wer glaubt, die Strecke zu kennen, neigt ein solchen Situationen zu Sorglosigkeit und Selbstüberschätzung. Wird dann die zulässige Höchstgeschwindigkeit um sage und schreibe 60 km/h überschritten, zeugt das eindeutig von einer mangelnden charakterlichen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges. Man kann hier nur hoffen, daß solche Personen durch verschärfte Kontrollen aus dem Verkehr gezogen werden, bevor schwere Unfälle passieren.

Sensationell was hier abgeht. Ich wundere mich, daß der Thread nicht längst zu ist. Jeder v/s Thread ist im nu geschlossen während hier tagelang mit geradezu sektiererischem Eifer Oberlehrer und Obercoole aufeinander einprügeln. Geradezu der Prototyp eines Troll-Aufzuchts-Threads.

Popcorn ist alle, ich hol mal neues. Wir werden noch viel "Spaß???" haben 🙄 (kopfschüttel)

Deine Antwort