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Zu erwartende Leistung

VW
Themenstarteram 4. September 2012 um 12:07

Hallo Käfergemeinde

ich will meinen 1300 F Motor überholen und dabei gleich die Leistung moderat erhöhen. Im Moment ist der Motor mit zwei 34PCI Vergaser ausgestattet.

Ich denke an folgende Konfiguration:

1585 qcm Zylinder

Serienzylinderköpfe (Einkanal) mit ca 8,5:1 Verdichtung

Schleicher Nockenwelle 316 Grad

Das Gehäuse wird gespindelt und alle Lager und die Ölpumpe wird erneuert.

Mit welcher Leistung kann ich ungefähr rechnen und ist die NW mit 316 Grad ok.

Ich wäre mit ca 60 -65 PS sehr zufrieden.

Bin für jede Idee dankbar

Benedikt

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14 Antworten

Das Nadelöhr werden die Einkanal-ZK werden. Mehr als etwa 55PS werden das vermutlich nicht werden.

LG

Christian

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:05

Danke

was glaubst du denn was mit Zweikanalköpfen möglich wäre?

LG

Benedikt

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Das Nadelöhr werden die Einkanal-ZK werden. Mehr als etwa 55PS werden das vermutlich nicht werden.

LG

Christian

Die Leistungssteigerung der Vergaseranlage beträgt ja schon 7-8PS.

Das wären beim 1600er Motor also schon 55PS (Basis "B" Motor). Dann noch die Nocke und die erhöhte Versichtung, da sollten schon 60 PS rauskommen!

Gruß

Andreas

Mit einer 316 Grad Nocke und diesem Hubraum sind so 100PS möglich. Das geht problemlos.

Nur werden Einkanalköpfe selbst mit einer Zweiversageranlage mehr als nur beschissen laufen, nämlich erbärmlich.

316 Grad sind eine ganze Menge. Sowas steckt man normalerweise in einen voll aufbereiteten 2 Liter mit dann rund 140PS.

Einkanalköpfe und Tuning geht nicht zusammen bei der miserablen Zündfolge des Käfermotors. Mit Doppelkanalköpfen und Doppelvergaseranlage sieht das dann schon ganz anders aus, das klappt.

Wenn du also noch sowas wie einen Leerlauf haben willst und trotzdem sowas wie 60PS, dann lass es bei maximal 284 Grad bewenden... und selbst das wird schon mehr als grenzwertig laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Mit einer 316 Grad Nocke und diesem Hubraum sind so 100PS möglich. Das geht problemlos.

Nur werden Einkanalköpfe selbst mit einer Zweiversageranlage mehr als nur beschissen laufen, nämlich erbärmlich.

316 Grad sind eine ganze Menge. Sowas steckt man normalerweise in einen voll aufbereiteten 2 Liter mit dann rund 140PS.

Einkanalköpfe und Tuning geht nicht zusammen bei der miserablen Zündfolge des Käfermotors. Mit Doppelkanalköpfen und Doppelvergaseranlage sieht das dann schon ganz anders aus, das klappt.

Wenn du also noch sowas wie einen Leerlauf haben willst und trotzdem sowas wie 60PS, dann lass es bei maximal 284 Grad bewenden... und selbst das wird schon mehr als grenzwertig laufen.

Tut mir Leid, aber woher kommt Deine Abneigung der Einkanalkoepfe??

Erfahrung?

Meine Erfahrung damit ist, das eine 2-Vergaseranlage sowohl beim 1300er, als auch beim 1600er eine deutliche Leistungssteigerung bringt! Und das bei völlig harmonischem Leistungs- und Drehmomentverlauf.

Ich gebe Dir aber recht, eine 316 Grad Nocke würde ich auch nicht verbauen. Aber die Leistung von 60PS bekommst Du auch ohne die Nocke, nur durch die Hubraum- und Verdichtungserhöhung plus die Vergaseranlage.

Gruß

Andreas

Ich habe keine Abneigung gegenüber Einkanalköpfen. Wer einen sanften Riesen haben will, kann ruhig einen 2 Liter damit bauen. Mit Zentralvergaser oder auch mit einer Zweivergaser Anlage. Null Problem.

Nur wird er damit grade mal an 70, vielleicht 75PS kratzen. Mehr nicht. Auch nicht mit allen Optionen wie Verdichtung erhöhen usw... es wird nicht mehr werden.

Macht man dann noch den Fehler, sowas mit einer schärferen Nockenwelle garnieren zu wollen, wird der Motor das kotzen anfangen und das wortwörtlich. Der läuft nicht, bringt keine Leistung, kotzt und rülpst, 2 Zylinder werden heisser, er schluckt wie ein Alkoholkranker und schmeisst den Sprit hinten kohlrabenschwarz raus.

Yep, diese Motoren laufen mit scharfen Nockenwellen miserabel. Etwas mehr wie Serie und sie rülpsen. Wortwörtlich.

Zündfolge 143214321.... was folgt daraus? 4 und 3 sowie 2 und 1 folgen aufeinander... und dann kommt zweimal nix pro Seite... was sagt uns das? Asymmetrisch? Gell? Und dann muss für jeden Zylinder die Füllung in einem Schwung rein, weil kurz darauf der andere Zylinder gefüllt werden soll? Und wie war das mit der Ventilüberschneidung bei scharfen Nockenwellen? Mit dem RAM Effekt, der Schwingungssäule? Mit sowas wie Aufladungseffekten? Welcher Zylinder bekommt denn nun den Aufladungseffekt... der 1 oder der 2er? Hmmm, einer kriegt ihn, der andere nicht?

Du siehst, eine Menge Fragen...

Wer einen Einkanalkopfmotor fährt, sollte bis auf den Hubraum und etwas mehr Verdichtung die Finger von jeglichem Tuning dieser Motoren lassen, es geht voll daneben. Es sind wunderbare Motoren, die man am besten genau so läßt wie sie sind. Sie laufen wunderbar mit der Seriennocke, auch als Riesen. Ich kenne einen mit 2,3Liter... aber nicht mal 90PS.

Und ja, ich schraube nicht erst seit gestern ;)

 

Glaub ich die, das du schon länger schraubst.

 

Und das mit Doppelkanal und Doppelvergaseranlage mehr geht als mit den Einkanaelern ist auch klar.

Aber mir kommt es halt bei dir so vor, als ob du die gleich verteufelst. Ist ja auch nicht der erste Beitrag dazu.

 

Es gibt genug Leute, die aus Gründen der Optik und der Historie beim originalen Motorkonzept bleiben. Ist bei mir auch so, mein Motor wird ein 1300er Einkanal mit Schleicher Nocke (Ro159), erhöhter Verdichtung (max. 9:1) und originalem Vergaser. Herauskommen soll so um die 45- 50PS. 

Und ich weiß, dass man die Leistung auch einfacher bekommen kann, es geht mir aber nicht darum, einfach nen 1600er einzubauen, sondern den Motor zu optimieren und einzustellen. Klassisches Tuning eben.

 

Gruss

Andreas

Kannst du auch gerne machen, aber die Nachteile insbesondere mehr Leistung für's gleiche Geld ( jetzt mal abgesehen davon das du dir welche kaufen müsstest, ist nur so vom Prinzip her erwähnt) ist eben mit 2-Kanalköpfen drin.

Aber ehrlich:- 316Grad mit 1600ccm und Einkanal ist nix für die AU. Du hast den sprichwörtlichen nervösen Motor. Daran musste auch denken. Egal?? ok.

Wenn klassisch, besonders von der Optik her, dann mit einem (ausgefrästen)Vergaser, 1800cccm und diverse andere Kinkerlitzchen auf 80PS. Sieht voll wie Serie aus, geht aber auch gut ab. Nur, da musste echt viel Arbeit und Fachwissen reinstecken.

Ächm,(hüstel) übrigens auch mit 2-kanal Köppe;)

 

Stimmt.

 

Aber der TE will ja nur 60-65PS und hat die 2-Vergaseranlage ja schon. Da finde ich seinen Ansatz sehr gut und auch im Verhältnis kostengünstig. Es sollte sich ja auch noch ne andere Nocke für ihn finden. Oder er lässt die Originale drinn.

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:23

Danke für die Antworten.

Ich denke ich lass das mal mit der Nockenwelle und bleibe bei der Serienwelle.

Danke und viele Grüße

Benedikt

Hallo,

Wenn ich Dir mal Deine Sytembremsen nennen darf, die entfernt werden müssten, um Deinen Motor einen Tuning-Motor überhaupt nennen zu können:

- Das F-Block Gehäuse mit den kleinen Ölkanälen und nur einem Regelkolben.

Derartige Gehäuse sind nicht Full-Flow fähig und sind für Tuning daher ungeeignet. Ab etwa 60-70PS braucht man dringend externe Ölkühlung und dafür ist das Motorengehäuse nicht geeignet.!

- Deine Einkanal-Köpfe, mit zu kleinen Ventilen und den von Red genannten Nachteilen, um Sport-Nockenwellen verwenden zu können.

- Deine Zweivergaser Anlage

- Deine Kupplung Durchmesser 180mm

 

Sinn kann es machen, Deine jetzigen Komponenten zu überholen und mit Serien-Nockenwelle oder Engle W100 oder vergleichbarer Nockenwelle und 1585ccm ohne externe Ölkühlung zu betreiben. Der Leistungsgewinn wird in etwa so viel sein, wie Du dann durch den mehr-Hubraum gewinnst. Alle weiteren Tuning-Maßnahmen werden teurer, da Du Dich von den oben genannten Teilen dann trennen musst. Wenn Du Zylinder mit 85,5 Bohrung bei Dir verbauen willst, dann müssen Deine Köpfe auf den grösseren Durchmesser ausgespindelt werden. Bitte beachte das neue Verdichtungsverhältnis, das bei Deinem Motor dann nicht mehr als 8-8,5 betragen sollte.

Grüsse.:)

Ach ja, noch etwas:

 

Wenn schon nicht Fullflow, dann solltest Du auf jeden Fall auf den versetzten Ölkühler umbauen.

Themenstarteram 5. September 2012 um 14:29

@ all,

gut ihr habt mich davon überzeugt.

Ich verzichte auf die NW und spendiere dem Motor dafür 2 zweikanal Zylinderköpfe. Die zwei 34 PCI möchte ich gerne behalten also nur 2 neue Ansaugstutzen einbauen.

Würdet ihr mir diese Konfiguration empfehlen? bzw würdet ihr noch einen größeren Ölkühler empfehlen.

60 PS mussten doch da möglich sein.

LG

Benedikt

Die Vergaser sind ok und mit Zweikanalköpfen laufen die auch brauchbar für's erste.

60PS sind damit drin.

Nimm eine Filterpumpe, dort einen Thermostaten zwischenflanschen und damit ins Radhaus zum Ölkühler. Geht.

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