ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zu blöd fürs Radio?

Zu blöd fürs Radio?

Kia Ceed
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 19:51

Hi, ich habe mir im DAB Radio meine Favoriten rausgesucht und die werden auch im Radio, ganz unten angezeigt. Egal welche Taste ich drücke oder wenn ich den rechten Drehregler benutze, es wird nie in der Favoritenliste gebättert. Ich gehe immer von A - Z alle erreichbaren Sender durch. Da gibt es doch bestimmt einen Trick das ich ganz einfach und ohne fummelig aufs Display zu tatschen zwischen meinen Favoriten wählen kann... Seltamerweise finde ich im gedruckten Handbuch im Index nichts unter dem Begriff "Radio" oder "DAB"

Gruß und danke

Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Tom,

wie schon bei dem anderen Thread gilt auch hier mein Hinweis, dass es zu dem Infotainmentsystem eine separate Anleitung im Web gibt. Bei der Auslieferung gab es dazu eine Kurzanleitung, die in der Ledermappe mit drin lag.

Soweit ich mich erinnere kann man am Gerät selbst nur über den Screen einen Favoriten direkt wählen. Zum Durchblättern der Favoriten nutzt man die hoch/runter Taste am Lenkrad. Diese Tasten unterm Display wechseln zum nächsten verfügbaren Sender, unabhängig von der Favoritenliste, wie du schon festgestellt hast

Nach dem UPDATE ist es nun so, wenn Du das meinst:

- Radio

- Senderliste

- dann werden unten RECHTECKE das sind die Favoriten angezeigt

- Sender auswählen

- dann gibt es einen Stern, welchen man anklickt und dann ist der Fav. angelegt

So legt man jeden Favoriten an und die Liste lässt sich entsprechend mit Pfeil nach rechts entsprechend verlängern/anzeigen.

Duch das UPDATE lässt sich die Senderliste DAB auch nicht mehr aktualisieren, dass geschieht nun automatisch d.h. es werden die verfügbaren DAB je Gebiet automatisch über die Senderliste angezeigt.

BG getr

Ich hänge mich hier mal dran...

Kann man die Reihenfolge der Favoriten ändern? Intuitiv bekomme ich das nicht hin.

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 1. Juli 2022 um 01:31:59 Uhr:

Ich hänge mich hier mal dran...

Kann man die Reihenfolge der Favoriten ändern? Intuitiv bekomme ich das nicht hin.

die Frage verstehe ich nicht?

Verschieben untereinander kann man diese nicht d.h. Du müsstest dann einfach z.B. FAV 1 auswählen und dann mit einem neuen Sender aus der Senderliste belegen mit dem STERN, dann wird FAV 1 mit dem neuen Sender belegt usw.

 

 

 

Du hast die Frage richtig verstanden. Das erneute heraussuchen aus der Senderliste ist schon umständlich. Ich hoffte, es gibt einen einfacheren Weg.

Ich weiß nicht wie das mit den Positionen ist, weil ich nur eine Hand voll Favoriten gespeichert habe. Prinzipiell würde ich aber davon ausgehen, dass die Reihenfolge die ist, in der man die Favoriten hinzufügt.

Wenn ich dann einen Favoriten aussuchen möchte, habe ich die als "Kachel" im Radio in einer Art Leiste, die man direkt anwählen kann, und mit den Pfeiltasten am Lenkrad kann ich durch diese nacheinander anwählen.

Favoriten setze ich, indem ich einen Sender auswähle und dort einfach den Stern aktiviere - dann erscheint der Sender in der angesprochenen Leiste. Wenn man seine Favoriten beisammen hat, muss man keine Senderliste mehr öffnen um diese schnell auszuwählen

Angenommen ich habe 6 Favoriten gesetzt und finde heute meinen absoluten Lieblingssender, den ich gerne auf dem ersten Platz hätte. Dann muss ich also jeden der vorherigen Favoriten aus der Senderliste neu suchen und in der richtigen Reihenfolge zum Favoriten machen. Umständlicher gehts wohl kaum.

Früher konnte man die Favoriten in der Reihenfolge bearbeiten. Nach irgendeinem Update geht das nicht mehr, die Favoriten werden jetzt alphabetisch geordnet.

Inwiefern ist die Reihenfolge denn wichtig? Die sind halt alle in dieser Leiste direkt anzuwählen. Wenn diese nach dem was ogherby schreibt jetzt alphabetisch geordnet werden - ich selbst habe da nicht drauf geachtet - wo ist das Problem? Alle Favoriten haben die gleiche Priorisierung und können direkt angewählt werden

Ich sehe das Problem darin das wenn man sich z.B. links die Karte anzeigen lässt und rechts im kleinen Fenster das Radio dann kann man ja in diesem Fenster durch die Favoriten scrollen. Da diese aber alphabetisch geordnet sind kann man nicht von z.B. "Absolut Bella" sofort zu z.B. "Schwarzwaldradio" wechseln, sondern man muß erst alle dazwischen liegenden Sender überspringen. Das finde ich dann schon umständlich und nicht gerade zeitgemäß:(

Gruß, flinki

Hallo Flinki,

 

Wenn du das umsortieren würdest, hättest du das gleiche "Problem" zwischen anderen Favoriten. Es gibt halt keine Direktwahl außerhalb der Anzeige wie früher, wie diese Stationstasten mit Nr.

Aber bei meinen 5 Favoriten ist das echt kein Thema

@Koreander1610

Eigentlich nicht, denn ich könnte als Beispiel "Absolut Bella" und "Schwarzwaldradio" und von mir aus dann noch "NDR2" hintereinander stellen und könnte diese drei dann mit den Lenkradtasten ohne zwischendurch über andere Favoriten springen zu müssen schnell auswählen. Fände ich praktisch, ging ja Anfangs auch schon mal.

Gruß, flinki

Ja klar, nur ob die übrigen Sender dann noch "Favoriten" sind, ist fraglich. Scheint ja als wären die eh nie gewählt. Mehr als 4 - 5 Favoriten braucht man doch eh nicht, zumal ein weiterer Fahrer ein eigenes Profil nutzen kann.

Sorry wenn ich da drauf eingestiegen bin, aber ich kann das aus meiner Sicht nicht nachvollziehen. Da wäre die angesproche Anzahl der Favoriten, und die Häufigkeit in der ich den Sender wechsel. Beides ist bei mir recht gering, und ich denke dass das eher typisch ist. Ich weiß nicht, was die Umsortierung von Favoriten bringt. Bei diesen Gedanken würde ich eher mal ein paar Favoriten rauswerfen, dann macht diese Favoriten- Liste mehr Sinn

Ich zum Beispiel wechsel den Radiosender eigentlich nur, um "Last Christmas" wegzuschalten :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen