ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zischgeräusche unter der Ansaugbrücke - woher?

Zischgeräusche unter der Ansaugbrücke - woher?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 15:41

Heute habe ich bemerkt, daß bei unserem 320iTA im Leerlauf deutliche Zischgeräusche von unterhalb der Ansaugbrücke zu hören sind. Wenn man das Gaspedal dann nur ganz minimal drückt, um die Drehzahl minimalistisch anzuheben, ist das Geräusch weg. Es scheint mir, als ob es von einer "Dose", siehe Foto, kommen könnte. Um welches Teil handelt es sich bei dieser Dose, welche Aufgabe hat sie, oder kommt das Zischen bekannterweise woanders her?

Für hilfreiche Hinweise herzlichen Dank.

Der liebe Hermann

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von loudlaw

Kann mir bitte jemand erklären für was das Druckregelventil zuständig ist?? Von da geht ja auch die Entlüftung vom Kurbelgehäuse hin!!

 

Ich hatte auch die Zischgeräusche, aber wenn ich an dem Entlüftungsrohr rüttelte!!

 

DAs ist ja nicht normal!!

Das ist quasi ein Ölabscheider, der die Ölgeschwängerte Luft aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung nach Öl und Luft trennt. Öl geht dann zurück in das System, Luft geht in die Ansaugbrücke.

 

Von dem Kurbelwellengehäuse geht ein recht harter und starrer PLastiklschlauch zum Ventil, ggf., hat das nen Riss und da kommen die Zischgeräusche her? Oder ist das Ventil am Ende so dicht, dass die Ansaugbrücke am Flansch vorbeisaugt.?

Oder sind die 2 Schrauben lose mit denen das Ventil fixiert wird und es sitzt nicht mehr richtig in der Ansaugbrücke?

 

Würde erstmal den Plastikschlauch ausprobieren ggf. neu machen.

 

Hab mal mein Ventil gewechselt und ne Anleitung geschrieben, da konnte man den Schlauch dann sehen (und alles andere auch :) Ich pack es mal hier bei.

 

P.S. die Schnabelnuddengrod.de gibt es nicht mehr, daher ist das keine Werbung :)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das ist das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:57

Vielen Dank für die schnelle Information. Kann das Ventil das Zischen verursachen oder ist da eine Undichtigkeit vorhanden? Beim Fahren merkt man nichts von Leistungsverlust und im Leerlauf nichts von Unregelmäßigkeiten wegen Nebenluft.

Kann ich so garned sagen,gab nur selten Defekte an dem Teil und da wars dann eindeutig.Vll. mal mit n bissel Spüliwasser besprühen,um zu sehen,obs das Luft rausdrückt (gibt dann ja Blasen). :)

Luft sollte da jedenfalls keine rauskommen.

 

Greetz

Cap

hallo,

meiner zischt auch in der ansaugbrückengegend... dachte auch erst an einen defekt, aber habe denn mal bissl rumgefragt... soll wohl normal sein... wenn es jemand besser weiss, bitte melden

am 6. Oktober 2008 um 14:07

Normal is das auf gar keinen Fall!

Aber leider gibs da nur eine Möglichkeit.

1. Brücke runter

2. Brücke auf risse prüfen (meist kleine risse)

3. Unterdruck anlüsse und schläuche prüfen

4. mit neuen dichtungen wieder zusammen bauen

5. Achtung: Büchen am "Kopf" von innen nach außenfestziehen und mit Drehmomentanziehen, sonst Droht eine erneute undichtigkeit (drehmoment kann ich auf wunsch mal von der arbeit raussuchen.

MFG

Kann mir bitte jemand erklären für was das Druckregelventil zuständig ist?? Von da geht ja auch die Entlüftung vom Kurbelgehäuse hin!!

Ich hatte auch die Zischgeräusche, aber wenn ich an dem Entlüftungsrohr rüttelte!!

DAs ist ja nicht normal!!

am 18. Januar 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von loudlaw

Kann mir bitte jemand erklären für was das Druckregelventil zuständig ist?? Von da geht ja auch die Entlüftung vom Kurbelgehäuse hin!!

 

Ich hatte auch die Zischgeräusche, aber wenn ich an dem Entlüftungsrohr rüttelte!!

 

DAs ist ja nicht normal!!

Das ist quasi ein Ölabscheider, der die Ölgeschwängerte Luft aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung nach Öl und Luft trennt. Öl geht dann zurück in das System, Luft geht in die Ansaugbrücke.

 

Von dem Kurbelwellengehäuse geht ein recht harter und starrer PLastiklschlauch zum Ventil, ggf., hat das nen Riss und da kommen die Zischgeräusche her? Oder ist das Ventil am Ende so dicht, dass die Ansaugbrücke am Flansch vorbeisaugt.?

Oder sind die 2 Schrauben lose mit denen das Ventil fixiert wird und es sitzt nicht mehr richtig in der Ansaugbrücke?

 

Würde erstmal den Plastikschlauch ausprobieren ggf. neu machen.

 

Hab mal mein Ventil gewechselt und ne Anleitung geschrieben, da konnte man den Schlauch dann sehen (und alles andere auch :) Ich pack es mal hier bei.

 

P.S. die Schnabelnuddengrod.de gibt es nicht mehr, daher ist das keine Werbung :)

Super! Vielen Dank für die aufschlussreiche Anleitung!!

Noch ne schnelle Frage! Gibts das Ventil auch im Zubehör oder nur bei BMW??

am 18. Januar 2010 um 21:06

Ich denke das gibts nur bei BMW.

ich hatte dazu auch schon mal nen Thread aufgemacht.

Ich habe das Zischen auch und ich bin mir zu 90% sicher, dass es von der Drosselklappe selbst kommt. Es zischt nur im Leerlauf, sobald man minimal am gaszug zieht, ists weg.

Ich tippe auf Ablagerungen im Drosselklappenbereich, wodurch dann ein Pfeifen/Zischen entsteht, wenn die DK fast zu ist.

Bin der Sache nicht mehr weiter nachgegangen. Ist aber einfach rauszufinden, wenn man den Faltenbalk (großer, unübersehbarer Schlauch zur Drosselklappe) mal abmacht. Dann sollte man hören können, obs da raus kommt.

Würde ich auf jeden Fall erst mal checken bevor ich hier Ansaugbrücke runterreiße usw....

Bin selbst gespannt.

am 18. Januar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ich hatte dazu auch schon mal nen Thread aufgemacht.

 

Ich habe das Zischen auch und ich bin mir zu 90% sicher, dass es von der Drosselklappe selbst kommt. Es zischt nur im Leerlauf, sobald man minimal am gaszug zieht, ists weg.

 

Ich tippe auf Ablagerungen im Drosselklappenbereich, wodurch dann ein Pfeifen/Zischen entsteht, wenn die DK fast zu ist.

 

Bin der Sache nicht mehr weiter nachgegangen. Ist aber einfach rauszufinden, wenn man den Faltenbalk (großer, unübersehbarer Schlauch zur Drosselklappe) mal abmacht. Dann sollte man hören können, obs da raus kommt.

 

Würde ich auf jeden Fall erst mal checken bevor ich hier Ansaugbrücke runterreiße usw....

 

Bin selbst gespannt.

Na, bei der DK gehts eher "rein" als dass da was zischend raus kommt :)

und ganz luftdicht zu ist sie wohl nie.

auch beim "rein" können Zischgeräusche entstehen :)

am 19. Januar 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

auch beim "rein" können Zischgeräusche entstehen :)

Das hab ich damit ja auch geschrieben :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zischgeräusche unter der Ansaugbrücke - woher?