ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus umbauen -> wo im Sicherungskasten Strom abgreifen?

Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus umbauen -> wo im Sicherungskasten Strom abgreifen?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. April 2021 um 18:45

Hallo zusammen,

ich melde mich Mal wieder mit einer (vielleicht blöden) Frage zu meinem A3 Sportback von 2009.

Ich möchte gerne meinen Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus umbauen, damit mein FM Bluetooth Adapter nicht die Batterie leersaugt. Ich habe im Internet gelesen, dass man im Sicherungskasten die Sicherung für den Zigarettenanzünder aus dem ursprünglichen Slot entfernen kann und stattdessen von einem anderen 12 V Verbraucher Strom "klauen" kann mit einem speziellen Adapter.

Nun meine Frage:

Welchen Verbraucher sollte man zu diesem Zweck verwenden? Oder geht dort auch ein leerer Sicherungsslot, z.B. von nicht vorhandener Ausstattung oder hat der keinen Strom wenn dort keine Sicherung drin ist? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Ostermontag :)

VG Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es gibt wohl Fz., wo man einfach die Sicherung umstecken kann. An den letzten 6er Golf soll so was gehen. Also mal schauen ob der A3 auch die Position umsteckbar ist.

Wenn nicht, kann man sich testweise oder auch dauerhaft von einem Klemme 15 Steckplatz eine Brücke stecken zum Ziggisteckplatz. Manchmal sind auch noch Steckplätze frei. Ob Klemme 15 o. 30 ist im Stromlaufplan ersichtlich o. mit einer Prüflampe austesten.

Z.B.: https://wibutec-shop.com/Sicherungsabgriff

Da presst man entsprechenden Kabelschuh mit Zunge dran. Da bleibt die ursprüngliche Funktion erhalten.

Eventuell wäre es einfacher den Bluetooth Adapter an Zündungsplus anzuschließen, anstatt den Zigarettenanzünder anders anzuschließen.....

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:54

Der Zigarettenanzünder ist schon ein ganz guter Platz, da ich an dem Teil auch mein Handy laden kann. Genau solche Sicherungsabgriffe hatte ich auch schon gefunden. Kann man die dann einfach in einen leeren Slot stecken oder sollte man lieber einen Slot mit Sicherung abgreifen? Und mit Klemme 15 bzw. 30 meinst du die Nummer im Sicherungskasten?

Zitat:

@EcxaByte schrieb am 5. April 2021 um 21:54:01 Uhr:

Genau solche Sicherungsabgriffe hatte ich auch schon gefunden. Kann man die dann einfach in einen leeren Slot stecken oder sollte man lieber einen Slot mit Sicherung abgreifen?

Es gibt da zwei verschiedene Versionen. Der verlinkte (2 Sicherungen) ist dazu, einen belegten Slot weiter zu verzweigen. Gibt es auch mit einer Sicherung, diese dann für unbelegten Slot, der aber bestromt sein muss. Also vorher prüfen.

 

Zitat:

Und mit Klemme 15 bzw. 30 meinst du die Nummer im Sicherungskasten?

Nein, damit ist die Art der genormten Beschaltung gemeint, Klemme 15 --> Zündungsplus, Klemme 30 --> Dauerplus.

Themenstarteram 6. April 2021 um 6:53

Alles klar, dann weiß ich Bescheid danke. Macht es einen Unterschied an welchem Verbraucher ich Strom klaue? Eigentlich nicht, solange es 12 V ist oder? Die benötigte Zusatzleistung durch das Teil ist ja minimal

12 Volt ist sicher überall im Sicherungskasten. :)

Auf Klemme 15 muss du achten. Das sollte doch langsam sitzen.

 

Zitat:

@EcxaByte schrieb am 5. April 2021 um 21:54:01 Uhr:

Der Zigarettenanzünder ist schon ein ganz guter Platz, da ich an dem Teil auch mein Handy laden kann. Genau solche Sicherungsabgriffe hatte ich auch schon gefunden. Kann man die dann einfach in einen leeren Slot stecken oder sollte man lieber einen Slot mit Sicherung abgreifen? Und mit Klemme 15 bzw. 30 meinst du die Nummer im Sicherungskasten?

Mit Klemme 15 oder 30 sind nicht die Sicherungsplätze gemeint. Klemme 15 ist geschaltetes Plus (hinter Batterie) bzw. Ausgang des Zünd-Fahrt-Schalters, Klemme 30 ist Batterie Plus direkt - also Zündungsplus und Dauerplus wie es in der Überschrift steht.

Mir ist es lieber, wenn der Zigarettenanzünder (Bordsteckdose) Klemme 30 hat, dann kann man einen KFZ-Spannungsmesser einstecken und durch die Scheibe die aktuelle Spannung sehen, wenn die Steuergeräte noch in der Busruhe sind.

Das Handy kann man über Klemme 30 laden und während dem Fahren auch über Klemme 15,bei ständigen Verbrauchern die nur bei Zündung arbeiten sollen ist es dann sinnvoll, wenn man auf Klemme 15 geht.

Bei meinem TTS Roadster habe ich eine Huckepack-Sicherung benutzt (siehe Bild) für die Remoteleitung eines aktiven Subwoofers auf Klemme 15 zu legen. Das würde sich für den FM Bluetooth Adapter auch anbieten und es würde kein Kabel im Innenraum bis zum Zigarettenanzünder rum baumeln.

Sicherungsabgriff Klemme 15

ich würde das Zündungsplus (Klemme 15) mit einer Huckpack-Sicherung oder wie die Dinger heißen (siehe Bild) aus dem Sicherungsträger entnehmen, da kann man das neue Gerät extra absichern.

Ashampoo-snap-dienstag-6-april-2021-13-9-4
Themenstarteram 6. April 2021 um 21:09

Danke erstmal für eure Geduld bei meinen Fragen und eure ausführlichen Erklärungen :)

@Golfschlosser Dass drauf achten muss, dass der Verbraucher bei dem ich den Strom klaue an Klemme 15 angeschlossen ist, ist mir klar. Meine Frage war, ob es einen Unterschied macht bei welchem Verbraucher genau ich den Adapter reinstecke und den Strom abzweige (aufgrund der Zusatzleistung durch den Verbraucher im Zigarettenanzünder in der Verbraucherleitung) oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden? Also ich meine lieber beim Sicherungsplatz der Nebelschlussleuchte, Sitzheizung,... o.ä.

@Atomickeins Danke für deine ausführliche Erläuterung! Der Bluetooth Transmitter ist extra für den Zigarettenanzünder gemacht und ich finde die Platzierung auch ganz gut (dann kann das Handy zum Aufladen einfach in der Mittelkonsole rumliegen), sodass ich einfach den Zigarettenanzünder von Klemme 30 auf Klemme 15 umbauen möchte. Ich denke aber ich habe mittlerweile kapiert was ich genau machen muss, die Adapter habe ich auch bestellt. Sollte ja einfach ein wenig rumgestecke im Sicherungskasten sein.

Zitat:

@EcxaByte schrieb am 6. April 2021 um 23:09:47 Uhr:

 

Meine Frage war, ob es einen Unterschied macht bei welchem Verbraucher genau ich den Adapter rein stecke und den Strom abzweige (aufgrund der Zusatzleistung durch den Verbraucher im Zigarettenanzünder in der Verbraucherleitung) oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden? Also ich meine lieber beim Sicherungsplatz der Nebelschlussleuchte, Sitzheizung,... o.ä.

Dies würde ich mit Bedacht auswählen. Du schreibst ja, das die Abnahmelast ja nur minimal ist. An sich würde dies dann jede Vorabsicherung weg stecken. Persönlich würde ich einen eher unbedeutenden Sicherungsplatz anzapfen, wie die Sitzheizung. Nebelschlussleuchte hat keine separate Absicherung sowie auch die ganze Beleuchtung nicht.

Themenstarteram 7. April 2021 um 18:37

Ja stimmt, Sitzheizung scheint wohl passend zu sein. Bei dem Set was ich bestellt habe waren Sicherungen dabei, ich werde wohl eine der kleinsten nehmen da ich nicht glaube, dass der Transmitter viel Strom braucht. Alles klar, dann bin ich ja bestens gerüstet für den Umbau. Nochmal vielen Dank an euch beide :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündungsplus umbauen -> wo im Sicherungskasten Strom abgreifen?