ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Zerkratzter Uni-Einschichtlack...Tipps Polierpads mit Ultimate Compound

Zerkratzter Uni-Einschichtlack...Tipps Polierpads mit Ultimate Compound

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:58

Hallo Forengemeinde,

ich bin Aufbereitungs Neuling und habe schon viele Beiträge und Blogs und auch die Anleitung aus den FAQ hier gelesen. Bin also jetzt schon informiert was Grundsatzfragen angeht. Die meisten Anleitungen hier beziehen sich aber eher auf modernere Zweischichtlacke. Ich hätte daher mal gern eure Meinung gehört, ob ich an einem, mit Einschicht 2K Unilack (ohne Klarlackschicht) in dunkelgrün nachlackierten Oldtimer mit der Ultimate Compound bei Maschinenpolitur herangehen kann, um alle mögliche Arten von Kratzern beseitigen zu können? Es befinden sich starke Wischspuren Steinschläge und Swirls auf dem Lack bis hin zu Kratzern, welche bis zur Grundierung reichen.

Diese will ich natürlich mit Lack füllen...dann Kovax Trockenschliff usw. Erste Frage dazu, erst Lack polieren und sehen welche tiefen Kratzer sichtbar bleiben und dann mit Lack ausbessern und noch mal polieren, oder besser um mehrmaligen Lackabtrag zu verhindern, gefühlt tiefe Kratzer vorher füllen?

Hauptfrage zur Politurdurchführung, welche Pads auf der Excenter von Vossner mit der UC verwenden? Ich habe einen 125 Stützteller und einen 75 mm. Nach den Empfehlungen hier, kommen für mich eigentlich Pads von Lake Country, Rotweiss oder Koch in Frage. Buff and Shine ist mir noch als preiswertere Variante aufgefallen in 139 mm. Gern hätte ich weitere Empfehlungen...Nanolex usw.

Gelbe LC sind wohl eher für Unilack zu abrasiv mit der UC Polierpaste. Bei LC Pads ist wohl orange und weiss angesagt? Die Rotweiss passen in beiden Grössen gut zu den Stütztellern. Sehe ich das aber richtig, dass das orange Pad dort härter bzw. gröber ist als das gelbe? Das blaue wäre dort ja dann die feinste Variante.