ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Suche Profi aus Köln für gelegentliche Tipps und Ratschläge

Suche Profi aus Köln für gelegentliche Tipps und Ratschläge

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 22:04

Hallo,

bin Marcus, 31 Jahre alt und komme aus Köln. Auf Grund meines neuen Autos habe ich mit der Fahrzeugpflege begonnen. Ich habe bereits Riesen Spaß an diesem Thema gefunden und eine erste Ausrüstung erstanden. Dennoch bin ich manchmal noch unsicher. Speziell beim kneten und polieren befürchte ich Fehler zu begehen.

Ist ein alter Hase aus Köln oder Umgebung bereit sein Know How (auch in der Praxis) mit mir zu teilen?

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juli 2015 um 02:13:45 Uhr:

In Koeln darf im Winter kein Salz gefahren werden somit ist das Thema Flugrost auch fast keines.

Das solltest Du den AWB mal mitteilen, denn auch in Köln wird ordentlich gesalzen, wenn's notwendig ist und Flugrost entsteht ja auch nicht nur durch Streusalz.

Ob ein Neuwagen geknetet werden sollte oder nicht, würde ich vom Lackzustand bzw. von den ggf. vorhandenen Ablagerungen abhängig machen — wer weiß wo und wie lange der Wagen vor der Auslieferung gestanden hat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2015 um 0:13

Gruess dich Marcus,ist dein neues Auto ein ganz neuer o.ein gebrauchter neuer?.Wenn ein ganz neuer, warum willst du das Auto kneten?.Eine feine Politur als Basis fuer eine Versiegelung o.Wachsung u.dann alle 1/2 Jahre diese auffrischen u.gut ist.In Koeln darf im Winter kein Salz gefahren werden somit ist das Thema Flugrost auch fast keines.Wenn man sich bei der Vor-Hauptwaesche keine Kratzer in den Lack macht u.das ist ja bei der im FAQ beschriebenen Handwaesche nahezu ausgeschlossen;-) ist das Polieren und das Kneten erst recht,die naechsten Jahre sicher kein Thema.NEE,bin nischt us Koelle :-).War mal aus Koeln :-).Viel spass weiterhin bei der Fahrzeugpflege !

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juli 2015 um 02:13:45 Uhr:

In Koeln darf im Winter kein Salz gefahren werden somit ist das Thema Flugrost auch fast keines.

Das solltest Du den AWB mal mitteilen, denn auch in Köln wird ordentlich gesalzen, wenn's notwendig ist und Flugrost entsteht ja auch nicht nur durch Streusalz.

Ob ein Neuwagen geknetet werden sollte oder nicht, würde ich vom Lackzustand bzw. von den ggf. vorhandenen Ablagerungen abhängig machen — wer weiß wo und wie lange der Wagen vor der Auslieferung gestanden hat.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:27

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Das Fahrzeug ist ein Jahreswagen. Ihr habt Recht, Kneten könnte verfrüht sein, würde in der Praxis trotzdem gerne lernen wie man damit gut umgeht. Trial and Error ist bei dem Auto ne blöde Idee.

Hinzu kommt, dass ich bei einer Dienstreise aus Zeitnot das Fahrzeug am Flughafen stehen lassen musste. Meinem persönlichen Glück entsprechend, wie erwartet, haben einige Pollen auf dem Dach Spuren hinterlassen. Diese werde ich allerdings vielleicht von einem Profi beseitigen lassen.

Also die Frage bleibt: Jemand in Köln Bock mir was zu zeigen? Im Zweifel auch gegen Aufwandsentschädigung.

Gruß

Marcus

am 7. Juli 2015 um 11:29

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 7. Juli 2015 um 07:21:32 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 6. Juli 2015 um 02:13:45 Uhr:

In Koeln darf im Winter kein Salz gefahren werden somit ist das Thema Flugrost auch fast keines.

Das solltest Du den AWB mal mitteilen, denn auch in Köln wird ordentlich gesalzen, wenn's notwendig ist und Flugrost entsteht ja auch nicht nur durch Streusalz.

Ob ein Neuwagen geknetet werden sollte oder nicht, würde ich vom Lackzustand bzw. von den ggf. vorhandenen Ablagerungen abhängig machen — wer weiß wo und wie lange der Wagen vor der Auslieferung gestanden hat.

Richtig,das Flugrost nicht nur durch Streusalz entsteht,richtig auch das der Bedarfs des Knetens vom Lackzustand abhaengig ist.Auch richtig das in Koeln gestreut und geraeumt wird, nur eben kein Salz.Wenn ein Neufahrzeug 5 Jahre auf Halde oder sonst wo steht,hat dieser bei Auslieferung mit 100%tiger Sicherheit keine Ablagerungen oder sonst etwas aufn Lack.Wie bereits geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit einen Jahreswagen kneten zu muessen eher sehr gering.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. Juli 2015 um 13:29:44 Uhr:

Richtig,das Flugrost nicht nur durch Streusalz entsteht,richtig auch das der Bedarfs des Knetens vom Lackzustand abhaengig ist.Auch richtig das in Koeln gestreut und geraeumt wird, nur eben kein Salz.Wenn ein Neufahrzeug 5 Jahre auf Halde oder sonst wo steht,hat dieser bei Auslieferung mit 100%tiger Sicherheit keine Ablagerungen oder sonst etwas aufn Lack.Wie bereits geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit einen Jahreswagen kneten zu muessen eher sehr gering.

Da habe ich aber vollkommen andere Erfahrungen mit meinen Neuwagen gemacht, egal ob sie von Opel, Mercedes, Fiat, Kia oder VW kamen.

Interessieren würde mich aber noch, womit die AWB denn im Winter streut und noch mehr interessieren würde mich, was die Stadt Köln mit den Tonnen Salz macht, die sie in ihrem Salzlager an der Oskar Jäger Straße, Ecke Widdersdorfer Straße hat. Um das auf die Frühstückseier zu streuen wäre wohl etwas viel eingelagert worden.

@Lalelu1823

Bock wäre da, leider fehlt aber die Zeit. Ich komme nicht einmal dazu, meine Karren zu pflegen — der Daily sieht aus wie Sau und wird aus Verzweiflung durch die Waschanlage geschoben und das Rot der Abdeckplane für den Eisenhaufen ist unter der Staubschicht auch schon nicht mehr zu erkennen...

Ob Du kneten solltest kannst Du übrigens ganz leicht mit dem Zellophan-Test herausfinden:

Wenn Du z.B die Klarsichtfolie einer Zigarettenschachtel* stramm über die Finger ziehst und damit über den frisch gewaschenen und noch nassen Lack streichst und dabei Unebenheiten oder Ablagerungen / Pickel spürst, sollte geknetet werden — vollkommen egal, wie alt das Auto ist.

* Frühstücksbeutel oder ähnliches geht auch

am 7. Juli 2015 um 19:11

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 7. Juli 2015 um 18:32:47 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. Juli 2015 um 13:29:44 Uhr:

Richtig,das Flugrost nicht nur durch Streusalz entsteht,richtig auch das der Bedarfs des Knetens vom Lackzustand abhaengig ist.Auch richtig das in Koeln gestreut und geraeumt wird, nur eben kein Salz.Wenn ein Neufahrzeug 5 Jahre auf Halde oder sonst wo steht,hat dieser bei Auslieferung mit 100%tiger Sicherheit keine Ablagerungen oder sonst etwas aufn Lack.Wie bereits geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit einen Jahreswagen kneten zu muessen eher sehr gering.

Da habe ich aber vollkommen andere Erfahrungen mit meinen Neuwagen gemacht, egal ob sie von Opel, Mercedes, Fiat, Kia oder VW kamen.

Interessieren würde mich aber noch, womit die AWB denn im Winter streut und noch mehr interessieren würde mich, was die Stadt Köln mit den Tonnen Salz macht, die sie in ihrem Salzlager an der Oskar Jäger Straße, Ecke Widdersdorfer Straße hat. Um das auf die Frühstückseier zu streuen wäre wohl etwas viel eingelagert worden.

@Lalelu1823

Bock wäre da, leider fehlt aber die Zeit. Ich komme nicht einmal dazu, meine Karren zu pflegen — der Daily sieht aus wie Sau und wird aus Verzweiflung durch die Waschanlage geschoben und das Rot der Abdeckplane für den Eisenhaufen ist unter der Staubschicht auch schon nicht mehr zu erkennen...

Ob Du kneten solltest kannst Du übrigens ganz leicht mit dem Zellophan-Test herausfinden:

Wenn Du z.B die Klarsichtfolie einer Zigarettenschachtel* stramm über die Finger ziehst und damit über den frisch gewaschenen und noch nassen Lack streichst und dabei Unebenheiten oder Ablagerungen / Pickel spürst, sollte geknetet werden — vollkommen egal, wie alt das Auto ist.

* Frühstücksbeutel oder ähnliches geht auch

Du kannst wissen soviel du willst,gibt immer einen der mehr weiss ;-)).Damit du weisst was die mit dem Salz machen !! ;-)).

http://www.stadt-koeln.de/.../...usalz-auf-gehwegen-der-umwelt-zuliebe

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. Juli 2015 um 21:11:13 Uhr:

Du kannst wissen soviel du willst,gibt immer einen der mehr weiss ;-)).Damit du weisst was die mit dem Salz machen !! ;-)).

http://www.stadt-koeln.de/.../...usalz-auf-gehwegen-der-umwelt-zuliebe

Hahahahaha...

Good joke! Really!

Du solltest das, was Du zur Untermauerung Deiner Aussagen anführst, vielleicht erst einmal aufmerksam lesen, bevor Du es veröffentlichst.

Es stimmt, dass es in Köln nicht erlaubt ist, dass die Bürger mit ihrem im Baumarkt gekauften Streusalz die Fuß- und Radwege vor ihren Häusern streuen, viele tun es aber trotzdem.

Die Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt Köln (kurz AWB) streut aber die Fahrbahnen mit Salz, wenn es nötig ist. Jeden Winter — naja, fast jedenfalls, denn gelegentlich geht der Stadt auch mal das Salz aus, 2010 zum Beispiel, als die 2000 Tonnen bei weitem nicht reichten.

Wir Kölner sind zwar alle ein bisschen jeck, allerdings fahren auch wir nicht mit unseren Autos über Rad- und Fußwege, sondern nutzen die Fahrstreifen unserer Straßen und da wird, wie schon erwähnt, bei Eis und Schnee anständig gesalzen. Aber schön, dass Du mir meine Stadt, in der ich seit 1965 lebe, erklären willst.

am 8. Juli 2015 um 11:29

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 7. Juli 2015 um 21:47:44 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. Juli 2015 um 21:11:13 Uhr:

Du kannst wissen soviel du willst,gibt immer einen der mehr weiss ;-)).Damit du weisst was die mit dem Salz machen !! ;-)).

http://www.stadt-koeln.de/.../...usalz-auf-gehwegen-der-umwelt-zuliebe

Hahahahaha...

Good joke! Really!

Du solltest das, was Du zur Untermauerung Deiner Aussagen anführst, vielleicht erst einmal aufmerksam lesen, bevor Du es veröffentlichst.

Es stimmt, dass es in Köln nicht erlaubt ist, dass die Bürger mit ihrem im Baumarkt gekauften Streusalz die Fuß- und Radwege vor ihren Häusern streuen, viele tun es aber trotzdem.

Die Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt Köln (kurz AWB) streut aber die Fahrbahnen mit Salz, wenn es nötig ist. Jeden Winter — naja, fast jedenfalls, denn gelegentlich geht der Stadt auch mal das Salz aus, 2010 zum Beispiel, als die 2000 Tonnen bei weitem nicht reichten.

Wir Kölner sind zwar alle ein bisschen jeck, allerdings fahren auch wir nicht mit unseren Autos über Rad- und Fußwege, sondern nutzen die Fahrstreifen unserer Straßen und da wird, wie schon erwähnt, bei Eis und Schnee anständig gesalzen. Aber schön, dass Du mir meine Stadt, in der ich seit 1965 lebe, erklären willst.

Ja ne ist klar,der Buerger darf mit seinem 5 kilo Eimer nicht streuen,50 cm neben ihm faehrt der Streuwagen,wieviel Tonnen sagtest du aus.Ich haette dich wirklich fuer schlauer gehalten u.geglaubt du koenntest 1 u.1zusammen zaehlen.

Lassen wir das,das hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter ;-).

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 8. Juli 2015 um 13:29:12 Uhr:

Ja ne ist klar,der Buerger darf mit seinem 5 kilo Eimer nicht streuen,50 cm neben ihm faehrt der Streuwagen,wieviel Tonnen sagtest du aus.Ich haette dich wirklich fuer schlauer gehalten u.geglaubt du koenntest 1 u.1zusammen zaehlen.

Lassen wir das,das hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter ;-).

Ich find's ja fantastisch, dass Du besser weißt, womit in der Stadt Köln im Winter gestreut wird als die Stadt selber*. Das hast Du übrigens genau so wenig aufgeklärt, wie das Rätsel, was die Stadt Köln mit den tausenden von Tonnen Streusalz macht, die sie jedes Jahr einlagert.

* Zitat:

Köln, die größte Stadt in NRW, verbrauchte nur 50 Tonnen ihrer Vorräte, wie die für den Räumungsdienst zuständigen Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) mitteilten. Eingelagert sind noch 6000 Tonnen Streusalz. Diese Zahl orientierte sich an dem Winter 2012/13. "Dort haben wir 5600 Tonnen Salz gebraucht", sagte AWB-Sprecher Wilfried Berf.

Quelle: WA.de

* Zitat:

Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe wollen für den nächsten Wintereinbruch gerüstet sein. Man erwarte in den nächsten Wochen bis zu 6.000 Tonnen neues Streusalz.

Quelle: Radio Köln

* Zitat:

Anders als die AWB, die bislang in diesem Winter rund 2000 Tonen Streusalz auf den Kölner Straßen gestreut haben, dürfen Hausbesitzer aber nur in extremen Ausnahmefällen wie z.B. bei Eisregen Salz streuen. Ansonsten dürfen nur abstumpfende Stoffe wie Sand oder Granulat verwendet werden.

Quelle: Köln.de

* Zitat:

Der Winterdienst in Köln soll künftig besser funktionieren. Bei einem Treffen von Fachleuten im Rathaus haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) angekündigt, den Streusalzvorrat von bisher 2000 auf 6000 Tonnen aufzustocken.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

* Zitat:

Die Abfallwirtschaftsbetriebe werden die Lagerkapazitäten für Streusalz deutlich ausweiten. Der zweite extreme Winter in Folge habe gezeigt, dass 1900 Tonnen nicht mehr ausreichen, sagte AWB-Sprecher Wilfried Berf am Dienstag. „Im vergangenen Winter haben wir schon 4250 Tonnen Salz verbraucht.“

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

* Zitat:

Rund 3000 Tonnen Streusalz mehr als bisher können die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln ab sofort einlagern. Dafür haben die Verantwortlichen eine Halle in Köln-Poll angemietet. Die Kapazität aller Salzsilos in der Domstadt erhöht sich damit auf 6000 Tonnen. Momentan hortet die AWB das Streusalz in ihren Lagern.

Quelle: Welt.de

Merke: Nicht immer hat der mit der größten Schnauze Recht.

am 8. Juli 2015 um 21:55

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 8. Juli 2015 um 21:12:28 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 8. Juli 2015 um 13:29:12 Uhr:

Ja ne ist klar,der Buerger darf mit seinem 5 kilo Eimer nicht streuen,50 cm neben ihm faehrt der Streuwagen,wieviel Tonnen sagtest du aus.Ich haette dich wirklich fuer schlauer gehalten u.geglaubt du koenntest 1 u.1zusammen zaehlen.

Lassen wir das,das hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter ;-).

Ich find's ja fantastisch, dass Du besser weißt, womit in der Stadt Köln im Winter gestreut wird als die Stadt selber*. Das hast Du übrigens genau so wenig aufgeklärt, wie das Rätsel, was die Stadt Köln mit den tausenden von Tonnen Streusalz macht, die sie jedes Jahr einlagert.

* Zitat:

Köln, die größte Stadt in NRW, verbrauchte nur 50 Tonnen ihrer Vorräte, wie die für den Räumungsdienst zuständigen Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) mitteilten. Eingelagert sind noch 6000 Tonnen Streusalz. Diese Zahl orientierte sich an dem Winter 2012/13. "Dort haben wir 5600 Tonnen Salz gebraucht", sagte AWB-Sprecher Wilfried Berf.

Quelle: WA.de

* Zitat:

Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe wollen für den nächsten Wintereinbruch gerüstet sein. Man erwarte in den nächsten Wochen bis zu 6.000 Tonnen neues Streusalz.

Quelle: Radio Köln

* Zitat:

Anders als die AWB, die bislang in diesem Winter rund 2000 Tonen Streusalz auf den Kölner Straßen gestreut haben, dürfen Hausbesitzer aber nur in extremen Ausnahmefällen wie z.B. bei Eisregen Salz streuen. Ansonsten dürfen nur abstumpfende Stoffe wie Sand oder Granulat verwendet werden.

Quelle: Köln.de

* Zitat:

Der Winterdienst in Köln soll künftig besser funktionieren. Bei einem Treffen von Fachleuten im Rathaus haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) angekündigt, den Streusalzvorrat von bisher 2000 auf 6000 Tonnen aufzustocken.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

* Zitat:

Die Abfallwirtschaftsbetriebe werden die Lagerkapazitäten für Streusalz deutlich ausweiten. Der zweite extreme Winter in Folge habe gezeigt, dass 1900 Tonnen nicht mehr ausreichen, sagte AWB-Sprecher Wilfried Berf am Dienstag. „Im vergangenen Winter haben wir schon 4250 Tonnen Salz verbraucht.“

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

* Zitat:

Rund 3000 Tonnen Streusalz mehr als bisher können die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln ab sofort einlagern. Dafür haben die Verantwortlichen eine Halle in Köln-Poll angemietet. Die Kapazität aller Salzsilos in der Domstadt erhöht sich damit auf 6000 Tonnen. Momentan hortet die AWB das Streusalz in ihren Lagern.

Quelle: Welt.de

Merke: Nicht immer hat der mit der größten Schnauze Recht.

Fuer die ausfuehrliche Erklaerung bedanke ich mich recht herzlich.

Nun sind der TE und ich auch viel viel schlauer.

Jetzt isset langsam jot,mir han verstande.!!!!

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 8. Juli 2015 um 23:55:39 Uhr:

Fuer die ausfuehrliche Erklaerung bedanke ich mich recht herzlich.

Nun sind der TE und ich auch viel viel schlauer.

Jetzt isset langsam jot,mir han verstande.!!!!

Na, immerhin sollte der TE (Wer hat Dich eigentlich zu seinem Sprachrohr gemacht?) spätestens jetzt erkannt haben, dass Du nicht viel anderes als eine Luftpumpe bist, die von dem, was sie so den lieben langen Tag von sich gibt, nicht die geringste Ahnung hat und dass Du letztendlich nicht einmal zugeben kannst, dass Du Dich geirrt hast – das ist ja such schon etwas wert.

am 9. Juli 2015 um 7:37

Gott sei Dank gibt es Prof.Google,so koennen sich auch dumme Menschen (wenn wir schon beim beleidigen sind) mal profilieren.

Stimmt,ich hab mich bezueglich der Salzstreuverbotes in Koeln geirrt,isset jetz jot !!

am 10. Juli 2015 um 7:33

Und @Uncle_Sam,ich hab meine Info bezueglich des Streusalzverbots in Koeln nicht aus den Fingern gesogen,die Info hab ich aus den Medien,wenn diese unrichtig sind entzieht sich dies meiner Kenntnis.Du hast aber in jedem Fall recht,damit du wieder lachen kannst !;-))

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 10. Juli 2015 um 09:28:17 Uhr:

Theoretiker dank Google

Nein, Du Blitzbirne, das ist Wissen durch Erfahrung.

Im Gegensatz zu Dir lebe ich in Köln und sehe die Streuwagen im Winter durch die Stadt fahren. Hinzu kommt, dass ich 16 Jahre lang in einer Firma gearbeitet habe, die nur zwei Häuser neben einem der Kölner Salzlager ansässig war. Außerdem mache ich, anders als Du, bei Themen, von denen ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, keinen auf dicke Hose und kehre den Weltmeister heraus.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 10. Juli 2015 um 09:33:49 Uhr:

Und @Uncle_Sam,ich hab meine Info bezueglich des Streusalzverbots in Koeln nicht aus den Fingern gesogen,die Info hab ich aus den Medien,wenn diese unrichtig sind entzieht sich dies meiner Kenntnis.Du hast aber in jedem Fall recht,damit du wieder lachen kannst !;-))

Die in den Medien veröffentlichten Informationen sind nicht falsch, allerdings beschränkt sich das Streusalz-Verbot eben nur auf den Winterdienst der Kölner Hausbesitzer / Bürger und nicht auf die städtische Betriebe – das steht sogar sehr deutlich in der von der Stadt Köln veröffentlichten Information, die Du höchstselbst am 7. Juli 2015 um 21:11:13 Uhr verlinkt hast – das Problem liegt eindeutig in Deiner Lesekompetenz.

Hättest Du, anstatt hier wie üblich den Dicken heraus zu kehren, die Nachrichten mal aufmerksam gelesen, hättest Du Dich hier nicht wieder einmal durch Deine Unwissenheit und Überheblichkeit blamiert und der Thread wär nicht eskaliert – zumindest an letzterem ist Dir aber sicher überhaupt nicht gelegen, wenn man sich Deine bisherigen Beiträge mal so anschaut. Du kannst es ja nicht einmal jetzt, nachdem Deine Fehlinformation korrigiert wurde, sein lassen, weiter zu provozieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Suche Profi aus Köln für gelegentliche Tipps und Ratschläge