ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Zeph kriegt eine auf's Maul, oder die Motorkontrolleuchte

Zeph kriegt eine auf's Maul, oder die Motorkontrolleuchte

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:58

*BÄNG*

Heute ist's passiert, bei meinem FK3, bei dem ich bis jetzt nie ein Problem hatte geht die Motorkontrolleuchte an. Hm, interressant denkt sich der selbst ernannte Experte und schlägt in der Bedienungsanleitung nach.... und..... Findet nix! Da steht was über den Benziner, aber nicht über den Diesel.

Ich könnte mich jetzt darüber ärgern (insgeheim bin ich schon ein wenig ungehalten), stattdessen horche ich in meinen Motor, der immer noch schnurrt wie eine Katze. Er hat auch immer noch volle Leistung, also auch kein Notlauf. Also habe ich mir den Abend nicht vermiesen lassen und mir mal "Rattatouille" angesehen (Spitzen-Film, kann ich empfehlen).

Aber was unterscheidet mich nun von einem normalen Fahrer? Das ich nun Honda mit Informationen überhäufen kann. Mal sehen was am Montag rauskommt...

1.) Der Wagen war in der Regenerationsphase

2.) Ich bin 70km/h gefahren und von dem 3. Gang in den 4. geschaltet

3.) Die Bordspannung ist wieder eingebrochen (hatte ich schon mal beschrieben)

4.) In genau diesem Moment ist das *Ping* gekommen und die Lampe hat aufgeleuchtet

5.) Beim Kino habe ich die Regeneration unterbrochen

6.) Beim Heimfahren hat er die Regeneration wieder aufgenommen und auch erfolgreich beendet --> DPF ist es schon mal nicht

Also, ich tippe, das die Bordspannung zu weit eingebrochen ist oder das irgend ein kleiner Sensor einen sporadischen Ausfall hatte. Ich halte euch am Laufenden....

So, und nun ist die Arena frei für's Verspotten, darauf habt ihr ja nur gewartet ;)

Grüße,

Zeph

40 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 21:41

Naja, ich wundere mich, warum Du nicht auch so einen netten kleinen OBD2-Lesegerät hast... :-) Der kann Dir schon mal den gemeldeten Fehler etwas genauer benennen, was aber nicht unbedingt die Ursache sein muss... ich hab mir gleich 2 verschiedene besorgt, um einfach mal an die Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Luftmassenmesser u.v.m. anzukucken :-) So wie ich gerne bei meinem Rechner ab und zu mit Diagnosesoftware pickse... und nein, damit kann man die EDC-Soft nicht verändern, dieses ist wesentlich teurer (kann unter Umständen schon eine Eigentumswohung kosten, wenn man Schritt halten will !!!)...

Hi Zephy, wieso solltest du verbal eine drüberbekommen?

 

Was ich komisch finde ist, daß bei deinem FK3 überhaupt die Bordspannung merkbar einbricht.

Ich hab mittlerweile 22.500 km mit meinem FK3 runter und mir wäre noch nie bewußt oder unbewußt aufgefallen, daß die Bordspannung während der Fahrt einbricht.

Vor 15 Minuten bin ich nach Hause gekommen und bin etwa 1 Stunde lang in der Dunkelheit unterwegs gewesen - auch hier keine Auffälligkeiten (man sollte es nachts ja besonders gut erkennen anhand der Scheinwerfer).

 

Finde ich auch interessant und lass mal berichten, was es gewesen ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hi Zephy, wieso solltest du verbal eine drüberbekommen?

Weil ich einer der größten Verteidiger von Honda hier bin und immer behauptet habe, das ich nie Probleme mit dem Wagen habe. Nun ich hätte diesen Fehler auch verschweigen können, tue das aber nicht. Es gibt sicher den ein oder Anderen der sich nun ins Fäustchen lacht....

Grüße,

Zeph

Hey Zeph,

nein, nicht ins fäustchen lachen, eher hoffen dass du bald die ursache findest.

wie viele andere hier auch, schätze ich dich auch sehr für deine respektvollen und fachlich fundierten kommentaren und vor allem für deine offenheit und ehrlichkeit.

von daher kann ich dir nur die daumen drücken, dass sich der fehler bald finden lässt und die ursache beheben. ist ja auf garantie machbar. und denk dran: kein auto ist fehlerfrei.

die frage, die ich mir allerdings wiedermal stelle, schreib ich dir mal in ner PM ;)

Gruß und alles Gute

Lg

Pit

am 7. Oktober 2007 um 10:54

Was ist denn das fürn arschgekrieche hier?? Mann, lass den diagnostik dranhängen un gut ist! Zephy schnuckiputzy caly-mery-kaputty

@ briseradius: LOL :)

@ Zeph: Also ich lach mich auch nicht ins Fäustchen. Du hast dich zuvor nicht so verhalten, dass es dazu anlass gäbe. Ich wünsch dir, dass es nix schlimmes ist.

Diese Arschkriecherei der anderen find ich allerdings auch lächerlich, in dem Teil geb ich briseradius recht :)

Tja und wieder mal ein FK3 mit DPF, hier hat Honda anscheinend wirklich Probleme. Hoffe sie finden gleich den Fehler.

Habe heute mit meinem FK2 wieder mal Serpentinen genießen dürfen, einfach Klasse der FK, genügend Power auch zu dritt mitten im Joglland :rolleyes: und gestrandet bin ich dann bei einem Hondahändler in Hartberg, Zephy stand aber nicht dort ;) allerdings ein roter Type R :cool:

 

gruss

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Tja und wieder mal ein FK3 mit DPF, hier hat Honda anscheinend wirklich Probleme. Hoffe sie finden gleich den Fehler.

Was hat der DPF damit zu tun? Der hat ja sogar mit der Motorleuchte einwandfrei funktioniert. Er war ja gerade in der Regeneration, die er ganz normal fertig gemacht hat.....

Dort stehen kann er ja auch nicht, solche Dinge passieren immer Samstags nacht, wenn keine Sau offen hat. Also morgen hin (bzw. heute).

Grüße,

Zeph

PS.: Sollten sie länger brauchen, werde ich versuchen den Type R für den Tag herauszuschinden......

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Tja und wieder mal ein FK3 mit DPF, hier hat Honda anscheinend wirklich Probleme. Hoffe sie finden gleich den Fehler.

Was hat der DPF damit zu tun? Der hat ja sogar mit der Motorleuchte einwandfrei funktioniert. Er war ja gerade in der Regeneration, die er ganz normal fertig gemacht hat.....

Dort stehen kann er ja auch nicht, solche Dinge passieren immer Samstags nacht, wenn keine Sau offen hat. Also morgen hin (bzw. heute).

Grüße,

Zeph

PS.: Sollten sie länger brauchen, werde ich versuchen den Type R für den Tag herauszuschinden......

Keine Ahnung ob es was mit dem DPF zu tun hat, hab ich auch nicht geschrieben, nur dass es wieder mal einen FK3 DPF betrifft.

Das mit dem R würde ich auch so manchen, dann können sie auch ruhig den ganzen Tag auf Fehlersuche gehen :p

gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 7:58

Ja, nun, also was kam raus?

Als erstes begrüßte mich mein FK3 in der Früh wieder mit der Motorkontrollleuchte. Also ab zum Händler und das Wehwechen kund getan. Wurde auch gleich mit Priorität eins angenommen und der Mechaniker fuhr meinen Wagen in die Werkstatt und meinte: "Jetzt ist sie aber ausgegangen!"

Hmpf, Murphy is unerbittlich.....

Aber egal, im Fehlerspeicher haben er dann doch was gefunden: Glühsteuergerät Leitungsunterbrechung

Nun, damit ist gemeint eine der Steuerleitungen hin zum Glühsteuergerät ist unterbrochen. War ein Marder am Werk? Hm, nicht so weit wir sehen konnten. Dann wurden weitere Fehler der anderen Steuergeräte ausgelesen (also ABS, Bodysteuergerät etc.). Da waren wieder die Fehler die ich schon kannte (Kommunikationsunterbrechung, ABS-Sensor etc.), alle sporadisch und von kurzer Dauer. Der Mechaniker meinte, das diese durchaus von einem Spannungsabfall herrühren könnten. Danach erzählte ich ihm wieder die Geschichte von meinem zuckendem Licht.

Nun Outcome von dem Ganzen, kurze Probefahrt, kein Fehler aufgetreten. Gut. Auch bis hier in die Arbeit (80km) kein weiterer Fehler. Ich für meinen Teil werde mir am WE ein Oszilloskop schnappen und diesen Spannungsabfall mal genauer begutachten und gegebenenfalls wieder bei Honda vorsprechen. Ich glaube immer noch, das dies der Hauptgrund für die ganzen Fehler ist.....

Grüße,

Zeph

@ Zephyroth

Wenn man die Karre, Automobil darf mein den FK3 ja nicht nennen, 3 mal startet und sofort wieder ausmacht, und jedes mal 30 Sekunden dazwischen wartet, verschwindet die Meldung im BC. Im Fehlerspeicher bleibt sie solang bis sie von Hand mit der entsprechenden Software gelöscht wird.

LG

jack

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

[...] Habe heute mit meinem FK2 wieder mal Serpentinen genießen dürfen, einfach Klasse der FK, genügend Power auch zu dritt mitten im Joglland :rolleyes: [...]

 

gruss

Hmmm...ich finde gerade am Berg fehlen dem FK2 etliche NM. Hochdrehen hilft da auch nur bedingt.

cu Willy

Vom FK3 wird man auch deshalb mehr Fehlermeldungen hören und lesen, weil schlichtweg mehr FK3 als FK2 verkauft werden.

Das alles nur dem Modell FK3 in die Schuhe zu schieben, halte ich für billig.

Probleme und sogar 2 Motorschäden gabs auch schon beim FK2.

Der FK3 ist technisch aufwendiger aufgebaut als der FK2, hat also von daher schon grundsätzlich mehr potenzielle Störquellen.

 

By the way, Serpetinen stelle ich mir mit dem FK3 gemütlicher vor - Stichwort Drehmoment.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 8:48

Nur ein Wort dazu: Der N22A2 (so die Motorbezeichnung) ist Honda's erster Diesel!

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, der Motor des FK2 ist von der ganzen Peripherie etwas Bekanntes (Benzineinspritzung), im Gegensatz zur CR-Einspritzung. Klar das es da vielleicht ein wenig Probleme geben kann.

Des weiteren weis ich nicht, warum hier schon wieder ein FK2 vs. FK3-Gebashe losgehen muß. Wer zu dem Thema "Motorkontrolleuchte" was zu sagen hat, soll dies bitte tun, wer nicht soll bitte schweigen.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Zeph kriegt eine auf's Maul, oder die Motorkontrolleuchte