ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zentralverriegelung Polo 6n2, keine Funktion

Zentralverriegelung Polo 6n2, keine Funktion

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 20:53

Hallo!

Scheint aktuell ein häufigeres Problem zu sein.

Zumindest lese ich das viel.

Meine Zentralverriegelung geht mir auf die nerven. Ausfall von einem Tag auf den anderen.

Beim drehen des Schlosses auf Fahrer sowie Beifahrerseite macht die Pumpe keinen mucks mehr. Absolut nichts.

Auch nicht über die Knöpfe im Innenraum.

Was habe getan:

Ich bin ein absoluter Laie aber ein wenig kriegt man dann ja doch hin.

Die Pumpe war leider etwas feucht. Undichtichkeit am rücklicht. Kontakte korrodiert.

-Kontakte gereinigt und mit kontaktspray besprüht.

-Gehäuse geöffnet (innen keinerlei roststellen und kaum feuchr) und die offene Pumpe auf die Heizung gelegt.

-Vom schrottplatz eine ersatzpumpe angeschlossen zun testen. Auch diese macht keinen mucks.

Kabel hinten:

Die kabel habe ich mal auf strom gemessen.

Ein paar der Pins hatten dauerstrom, ein paar andere hatten Strom beim drehen des Schlosses. Ich denke mal da sitzt einfach ein taster in der tür? Und ein paar pins waren stromlos. Ich denke mal das ist normal. Die genaue Belegung ist mir nicht bekannt. Daher habe ich sie nicht mitgeschrieben.

Sicherungen:

Folgende Sicherungen habe ich überprüft:

26 38 39 41

Alle in Ordnung, sicherheitshalber gemessen.

Werkstatt:

Da ich heute einen Termin in meiner üblichen Werkstatt hatte, haben sie angeboten ebenfalls mal durchzuschauen.

Die Aussage war dann, dass das steuergerät nicht antwortet.

Die kabel haben sie auch gecheckt.

Mir wurde dann nichts berechnet weil sie nicht wirklich weiterhelfen konnte. Empfehlung war: Wenn nicht unbedingt benötigt, ohne ZV leben, da das auto Anfang Sommer eigentlich verkauft werden soll.

Ich kann eigentlich ohne ZV leben, aber die Tatsache dass ich das nicht hinbekomme stört mich viel mehr.

Was ich gerade festgestellt habe: die komfortfunktion für den fensterheber über das schloss funktioniert noch.

Das sollte eine Original verbaute ZV sein, auch wenn eine Golf 3 ZV Pumpe drin ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich besitze den Wagen erst seit 4 Jahren.

Habt ihr noch schlaue Tipps, wie ich hier weitermachen kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Januar 2021 um 5:56

@Eymali

 

Herzlich willkommen bei MT im Polo 3 Forum.

 

Wurden die Kabel im Faltenbalg von der Karosserie zur Tür auf Kabelbruch überprüft?

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 7:53

Hi!

Nein wurden sie nicht. Finde ich allerdings unwarscheinlich einen Bruch auf beiden Seiten zu haben. Oder nicht?

am 7. Januar 2021 um 7:59

Unwahrscheinlich oder auch nicht kontrollieren und gut.

Du wärst nicht der erste wo das der Fall ist.

 

Wie oft schließt du von der Beifahrerseite auf oder ab? Warscheinlich nicht so häufig, dann können sie da auch schon länger durch sein. Also fällt es auch der Fahrerseite auch früher auf, über die Beifahrerseite wird meistens danach dann erst versucht ob es funktioniert.

 

Mit defekten Abblendlicht fahren auch genug durch die Gegend, erst wenn das zweite auch noch ausgeht fällt denen das auf und dann heißt es beide auf einmal ausgefallen.

Strom kommt an wenn der Schlüssel gedreht wird? Also schalten die Kontakte in den Türen, was einen Kabelbruch ausschliesst. Jetzt kommen doch nur noch 2 Fehler in Frage: Entweder hat die Pumpe keine Masseverbindung mehr oder sie ist defekt. Dass aber auch die vom Schrottplatz hin ist kann eigentlich nicht sein. Also testet man die Pumpe im ausgebauten Zustand, wenn sie dann funktioniert kommt eigentlich nur noch die Masseverbindung in Frage.

Das Steuergrät ist ja nur für die Fernbedienung zuständig, und dass das in Ordnung ist zeigt die funktionierende Komfortschaltung. Mit dem Schlüssel stellt man eine Verbindung her zwischen dem Taster in der Tür und der Pumpe, da ist nix mehr dazwischen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 6:39

Hi!

Danke für die Antworten bisher!

Tatsächlich schließe ich die Beifahrer Tür bei jedem Einkauf auf. Ich habe da ein system für das ich immer belächelt werde.

Prüfe ich trotzdem, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin wie ich das anstelle.

Mit der Pumpe das gleiche. Wie teste ich die im ausgebauten Zustand?

 

Angenommen der Schlauch wäre undicht, hört man die Pumpe normalerweise trotzdem bei Betätigung?

am 8. Januar 2021 um 9:26

Ja die Pumpe hörst du dann wenn es undicht ist da sie sich nicht abstellen kann da der Druck oder Unterdruck nicht erreicht wird.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:47

Wie kann ich sie ausgebaut testen?

An die beiden Anschlüsse 12 V. anlegen, je nach Polung bläs oder saugt sie, das spielt aber keine Rolle es geht nur darum festzustellen ob sie läuft oder nicht. Das kann man hören.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 14:47

"Die beiden Anschlüsse" ist halt schwierig.

Die Pumpe hat 10 Pins.

Die Pumpe beim 6N2 müsste eigentlich einen 12-poligen Anschluss haben, auch wenn u.U. nicht alle belegt sind.

Am besten ist immer ein Foto mit Stecker und allen deutlch sichtbaren Kabelfarben.

Ansonsten:

Pin 12 = +12V

Pin 3 = Masse

Zum Anlaufen der Pumpe braucht man +12V Spannung an Pin 10 (zum Öffnen)

oder an Pin 7 (zum Schließen).

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:09

Bild vom Stecker reich ich nach.

Keine Sorge, das ist kein angeschmolzenes Plastik. Das sieht nur seltsam aus in der Kamera. Das ist das Kontaktspray.

Pin 12 ist ganz stumpf nicht belegt.

Da ich gerade nicht weiß wo ich die 12V herbekommen soll, kann ich die auch ganz stumpf direkt an + und - Pol der Autobatterie hauen?

Das kannst du machen wenn dein Kabel lang genug ist.

 

Sind nun aber keine Kabel und Kabelfarben zu sehen, Talker1111 geschrieben hat.

Wenn Pin 12 nicht belegt ist, dann nimm Pin 1 für +12 V

Evtl. noch Pin 8 mit Masse versorgen - weiß aber nicht, ob das für einen Pumpenmotortest nötig ist.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:31

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 8. Januar 2021 um 16:11:58 Uhr:

Sind nun aber keine Kabel und Kabelfarben zu sehen, Talker1111 geschrieben hat.

Wie gesagt. Reiche ich noch nach.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zentralverriegelung Polo 6n2, keine Funktion