ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zentralverriegelung Polo 6n2, keine Funktion

Zentralverriegelung Polo 6n2, keine Funktion

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 20:53

Hallo!

Scheint aktuell ein häufigeres Problem zu sein.

Zumindest lese ich das viel.

Meine Zentralverriegelung geht mir auf die nerven. Ausfall von einem Tag auf den anderen.

Beim drehen des Schlosses auf Fahrer sowie Beifahrerseite macht die Pumpe keinen mucks mehr. Absolut nichts.

Auch nicht über die Knöpfe im Innenraum.

Was habe getan:

Ich bin ein absoluter Laie aber ein wenig kriegt man dann ja doch hin.

Die Pumpe war leider etwas feucht. Undichtichkeit am rücklicht. Kontakte korrodiert.

-Kontakte gereinigt und mit kontaktspray besprüht.

-Gehäuse geöffnet (innen keinerlei roststellen und kaum feuchr) und die offene Pumpe auf die Heizung gelegt.

-Vom schrottplatz eine ersatzpumpe angeschlossen zun testen. Auch diese macht keinen mucks.

Kabel hinten:

Die kabel habe ich mal auf strom gemessen.

Ein paar der Pins hatten dauerstrom, ein paar andere hatten Strom beim drehen des Schlosses. Ich denke mal da sitzt einfach ein taster in der tür? Und ein paar pins waren stromlos. Ich denke mal das ist normal. Die genaue Belegung ist mir nicht bekannt. Daher habe ich sie nicht mitgeschrieben.

Sicherungen:

Folgende Sicherungen habe ich überprüft:

26 38 39 41

Alle in Ordnung, sicherheitshalber gemessen.

Werkstatt:

Da ich heute einen Termin in meiner üblichen Werkstatt hatte, haben sie angeboten ebenfalls mal durchzuschauen.

Die Aussage war dann, dass das steuergerät nicht antwortet.

Die kabel haben sie auch gecheckt.

Mir wurde dann nichts berechnet weil sie nicht wirklich weiterhelfen konnte. Empfehlung war: Wenn nicht unbedingt benötigt, ohne ZV leben, da das auto Anfang Sommer eigentlich verkauft werden soll.