ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zentralverriegelung schließt sich trotz gezogener Sicherung selbständig auf. Polo 6N2

Zentralverriegelung schließt sich trotz gezogener Sicherung selbständig auf. Polo 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 12:53

Hallo MotorTalker.

Ich habe das Problem, daß bei meinem 6N2, Modelljahr 2000, 3-Türer, von selbst alle Türen wieder aufschließen. Ebenso die elektrischen Fenster. Die beiden Sicherung von den Fenstern habe ich gezogen. Seitdem ist da Ruhe. Die Sicherung von der Komfortschließung, an der ja auch die ZV dran sitzt (jedenfalls habe ich das so auf dem Bild vom Zettel im Sicherungskasten verstanden), habe ich auch gezogen.

Die Türen gehen aber trotzdem nach einer Weile wieder auf.

Das Auto hat KEINE serenmäßige noch nachgerüste Alarmanlage und auch KEINE Funkfernbediedung.

Hat vielleicht jemand einen Tip wo man anfangen soll den Fehler zu suchen, oder hat vielleicht jemand diesen Fehler auch schon gehabt?

Liebe Grüße aus Bielefeld und noch ein frohes Weihnachtsfest.

Olli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Pumpe:

Pin 1+2 (+) von Sicherung 41 (Kl. 30)

Pin 12 (+) von Sicherung 26 (Kl. 15)

Pin 7 schließen

Pin 10 öffnen

Das Signal kommt über die Sicherungen 38 bzw. 39 für die EFH von den Schaltern für ZV in den Türschlössern. Also zieh doch erstmal immer nur eine der beiden, um zu ermitteln, ob es an einem der beiden Schalter liegt, der den Kontakt für das Öffnen-Signal nicht richtig löst.

Oft liegt es aber auch an der Pumpe bzw. dem integrierten Steuergerät, dessen Platine oft durch Feuchtigkeit im Kofferraum geschädigt ist. Ein Indiz ist das angeschmorte Gehäuse zwischen den Anschlüssen aufgrund großer Übergangswiderstände.

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 10:20

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir bitte noch sagen wo die Pumpe sitzt?

Gruß

Olli

Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:14

Hallo Talker1111

Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Pumpe war es.

Gruß

Olli

1
2

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:39:30 Uhr:

Hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung.

HI,

ich hänge mich hier mal dran,

vor Jahren hat sich bei meiner Fraus 6N2, laut Werkstatt Mitarbeiter, die Pumpe verabschiedet.

Seither wird jede Tür separat verschlossen, da angeblich wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die ganze Reparatur 500€ kosten sollte.

Ohne jetzt den ganzen Kofferraum auseinander genommen zu haben,

ist die Pumpe direkt hinter der Verkleidung vom Rücklicht zu finden ?

Zitat:

Oft liegt es aber auch an der Pumpe bzw. dem integrierten Steuergerät, dessen Platine oft durch Feuchtigkeit im Kofferraum geschädigt ist. Ein Indiz ist das angeschmorte Gehäuse zwischen den Anschlüssen aufgrund großer Übergangswiderstände.

Ich würde mir das gerne mal anschauen, ob man zumindest optisch einen Schaden sieht .

Wie sieht es denn mit dem Austausch aus, muss die gesamte Pumpe samt Platine gewechselt werden oder gibt es das auch separat ?

Wenn ja welchen Hersteller könntet ihr denn empfehlen ? Link?

Achja es ist ein 1,0l Motor verbaut

Danke :-)

Zitat:

@bibosth schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:14:06 Uhr:

Hallo Talker1111

Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Pumpe war es.

Gruß

Olli

Mal interessehalber: hast Du 's gesäubert und es funktionierte dann wieder O.K. ? Oder neue/gebrauchte Pumpe besorgt ?

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:11:37 Uhr:

HI,

ich hänge mich hier mal dran,

vor Jahren hat sich bei meiner Fraus 6N2, laut Werkstatt Mitarbeiter, die Pumpe verabschiedet.

Seither wird jede Tür separat verschlossen, da angeblich wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die ganze Reparatur 500€ kosten sollte.

Wenn nur die Einzeltüröffnung funktioniert, dann solltest Du prüfen, ob das braune Massekabel von Kammer 8 des Steckers durchgetrennt wurde bzw. kein Massekontakt hat. Ggf. also für Gesamtöffnung Massekontakt wiederherstellen.

Zitat:

Ohne jetzt den ganzen Kofferraum auseinander genommen zu haben,

ist die Pumpe direkt hinter der Verkleidung vom Rücklicht zu finden ?

https://www.youtube.com/watch?v=znRzXATt8OI

(nur zur Orientierung, wo die Pumpe zu finden ist)

Zitat:

Wie sieht es denn mit dem Austausch aus, muss die gesamte Pumpe samt Platine gewechselt werden oder gibt es das auch separat ?

Wenn ja welchen Hersteller könntet ihr denn empfehlen ? Link?

Achja es ist ein 1,0l Motor verbaut

Der Motor spielt keine Rolle.

Die Pumpe mit Steuergerät ist eine Einheit. Dafür gibts keine Einzelteile.

Es werden viele unterschiedliche im Netz aus anderen Modellen (Golf, Passat etc.) angeboten, die aber nicht unbedingt zum 6N2 passen müssen. Für den 6N2 brauchst Du die mit der ET-Nr. 6N0 962 257 A, bei der die Pins 1, 3, 4, 7, 8, 10, 11, 12 belegt sind. (Hersteller ist HELLA)

 

Stecker

Zitat:

Wenn nur die Einzeltüröffnung funktioniert, dann solltest Du prüfen, ob das braune Massekabel von Kammer 8 des Steckers durchgetrennt wurde bzw. kein Massekontakt hat. Ggf. also für Gesamtöffnung Massekontakt wiederherstellen.

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort.

Aktuell ist es so, dass die Zentralverrieglung gar nicht mehr geht, die beiden Türen können nur noch mechanisch mit dem Schlüssel auf- oder verschlossen werden.

Ich werde mir aber Kammer 8 mal anschauen.

Zitat:

Der Motor spielt keine Rolle.

Die Pumpe mit Steuergerät ist eine Einheit. Dafür gibts keine Einzelteile.

Es werden viele unterschiedliche im Netz aus anderen Modellen (Golf, Passat etc.) angeboten, die aber nicht unbedingt zum 6N2 passen müssen. Für den 6N2 brauchst Du die mit det ET-Nr. 6N0 962 257 A, bei der die Pins 1, 3, 4, 7, 8, 10, 11, 12 belegt sind. (Hersteller ist HELLA)

Heißt das jetzt, dass man die Pumpe nur aus geschlachteten 6N2 bekommen kann.

Und oder auf dem Ersatzteilmarkt nur von Hella zu bekommen ist ?

Danke

Wenn Du sie nicht neu für 450 € direkt beim VW-Händler erwerben möchtest,

bleibt nur der Weg über ebay u.a.

Bei HELLA wirst Du kein Glück haben - die haben die damals nur für VW hergestellt.

@Talker1111

Danke scheint ja doch nicht so aufwendig zu sein,

wenn ich die Pumpe tausche, ist es dann notwendig die Batterie ab zu klemmen oder geht es auch so?

Danke

Das geht auch so.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:10

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:11:07 Uhr:

Zitat:

@bibosth schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:14:06 Uhr:

Hallo Talker1111

Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Pumpe war es.

Gruß

Olli

Mal interessehalber: hast Du 's gesäubert und es funktionierte dann wieder O.K. ? Oder neue/gebrauchte Pumpe besorgt ?

Ich habe eine gebrauchte Pumpe besorgt. Die Pinne habe ich ersetzen lassen

Nun geht alles wieder wie vorher?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 14:48

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:02:31 Uhr:

Nun geht alles wieder wie vorher?

Alles wieder wie vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Zentralverriegelung schließt sich trotz gezogener Sicherung selbständig auf. Polo 6N2