ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Zentraldisplay aus und Fehlermeldungen bzgl. Assistenten

Zentraldisplay aus und Fehlermeldungen bzgl. Assistenten

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:02

Hallo zusammen,

heute sind plötzlich folgende Fehler bei mir aufgetreten:

  1. Das Zentraldisplay bleibt aus. Auch mehr als 10 Sekunden drücken auf den Aus-/Ein-Schalter bringt nichts.
  2. Beim Start kommen Hinweise, dass diverse Assistenzsysteme deaktiviert sind, z.B. Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkel-Assistent. Beim Fahren hat der Verkehrszeichenassistent kurz wieder funktioniert, dann wieder nicht.
  3. Beim Fahrerdisplay erscheinen in der Ansicht "Klassisch" die (betrachtet an der Punkteanzeige rechts) letzten beiden Ansichten nicht. Eine davon ist die Navi-Ansicht, die andere weiß ich nicht. Bei beiden erscheint nur ein rotierendes Symbol, was wohl bedeuten soll, dass die Ansicht nicht geladen werden kann.

Maßnahmen wie Zündung ein-/ausschalten, Fahrzeug abschließen und wieder öffnen und starten bringen nichts.

Hat jemand einen Tipp, was da los ist und was ich machen kann?

Mein Händler hat momentan in der Werkstätte Land unter, ein Termin ist erst nächste Woche möglich.

Vielen Dank für jede Rückmeldung im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warte eine Stunde und versuche es noch mal

Hört sich ähnlich an wie bei mir, nur war es das Fahrerdisplay und nicht das Zentraldisplay:

https://www.motor-talk.de/.../...read-probleme-w206-s206-t7143425.html

Letzte Seite im Thread mal meinen Beitrag lesen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:25

Zitat:

@Lembke100 schrieb am 22. Februar 2023 um 20:05:56 Uhr:

Warte eine Stunde und versuche es noch mal

Die Stunde habe ich hinter mir, keine Änderung.

Hatten wir, bzw. meine Frau auch mal. Exakt gleiches Fehlerbild.

Sie hat sich dennoch zu ihrem Termin fahren getraut, den Wagen dort für 1,5 h abgestellt und am Heimweg hat alles wieder funktioniert.

Falls das aber auch nix bringt, vielleicht mal eine Weile die Batterie abhängen?

Ich bin da jetzt kein Profi. Aber Batterie abklemmen halte ich für die schlechteste aller Lösungsvorschläge.

Heutzutage musst du gern einmal in eine Werkstatt fahren, wenn nur die Batterie getauscht wird...

am 22. Februar 2023 um 21:49

Das gleiche hatte ich auch. Kam mir vor wie ein Wackelkontakt. Mal konnte man es durch warten beheben, andermal war die Meldung nicht "korrekt".

Irgendwann fiel es dann doch aus und dann irgendwann für 1 Woche bis zum Werkstatttermin.

Bei mir ist das Fahrzeug jetzt seitdem fast 7-8 Wochen in der Werkstatt.

Es ist also ein echtes Problem und keine temporäre Erscheinung.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:42

Überraschung:

Heute morgen war plötzlich wieder alles normal.

Seltsam, aber offenbar nicht unbekannt.

Danke Euch allen!

am 23. Februar 2023 um 13:49

Zitat:

@Kaeffler schrieb am 23. Februar 2023 um 14:42:17 Uhr:

Überraschung:

Heute morgen war plötzlich wieder alles normal.

Seltsam, aber offenbar nicht unbekannt.

Danke Euch allen!

Meine Vorhersage: Irgendwann Komplettausfall. Bereite dich mental auf einen Werkstattbesuch vor.

Zitat:

@Kaeffler schrieb am 22. Februar 2023 um 20:02:44 Uhr:

Hallo zusammen,

heute sind plötzlich folgende Fehler bei mir aufgetreten:

  1. Das Zentraldisplay bleibt aus. Auch mehr als 10 Sekunden drücken auf den Aus-/Ein-Schalter bringt nichts.
  2. Beim Start kommen Hinweise, dass diverse Assistenzsysteme deaktiviert sind, z.B. Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkel-Assistent. Beim Fahren hat der Verkehrszeichenassistent kurz wieder funktioniert, dann wieder nicht.
  3. Beim Fahrerdisplay erscheinen in der Ansicht "Klassisch" die (betrachtet an der Punkteanzeige rechts) letzten beiden Ansichten nicht. Eine davon ist die Navi-Ansicht, die andere weiß ich nicht. Bei beiden erscheint nur ein rotierendes Symbol, was wohl bedeuten soll, dass die Ansicht nicht geladen werden kann.

Maßnahmen wie Zündung ein-/ausschalten, Fahrzeug abschließen und wieder öffnen und starten bringen nichts.

Hat jemand einen Tipp, was da los ist und was ich machen kann?

Mein Händler hat momentan in der Werkstätte Land unter, ein Termin ist erst nächste Woche möglich.

Vielen Dank für jede Rückmeldung im Voraus!

Die selben Fehler hatte ich leider auch schon öfter. Es bringt nur warten. Meist ca. 2 Stunden und alles ist normal, der Fehlerspeicher leer. War bereits 2 mal in der Werkstatt und es wurden immer nur Updates gemacht und Steuergeräte zurückgesetzt. Seit dem letzten Update auf MBUX 329 läuft es seit 2 Wochen. Aber soll leider nix heißen…

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem beim W207. Vermutlich liegt es am Scheibenwischer. Den Scheibenwischer komplett ausschalten (auch nicht nur auf Automatik sondern aus). So komisch wie das klingt, die Meldung ist weg und alle Assistenten funktionieren.

Ich kann es mir nur so vorstellen:

ist der Scheibenwischer an hängt sich das Steuergerät beim starten auf.

Wird der Scheibenwischer nach Beendung der Fahrt ausgeschaltet wird es im Steuergerät vermerkt und beim starten spielt das keine Rolle mehr.

Ich habe es dann nochmal mit eingeschalteten Scheibenwischer versucht und siehe da die Fehlermeldung war wieder da. Funktion aus am nächsten Tag keine Fehlermeldung.

Sehr interessant dieser Thread, denn ich habe EXAKT genau die gleichen hier beschriebenen Fehler.

Habe dann von allem Fotos gemacht und nach dem Gespräch mit der Werkstatt einen Termin (3 Wochen von jetzt) gemacht.

Hoffen wir mal, dass es bis dahin hält.

Der Fehler trat bisher 3x auf, über Nacht in der Garage abgestellt, dann war alles wieder "normal".

Zusätzlich kam nun auch noch ein Fehler vom Spurhalteassistent dazu - er wäre nun "OFF", obwohl ich ihn nicht manuell deaktiviert habe. Das Zentraldisplay war hierbei jedoch immer an - hat also wohl nix mit dem oben erwähnten Problemen zu tun.

Was war bei Euch denn schlussendlich nach dem Werkstattbesuch die Lösung - MBUX Update?!

Ich habe exakt das gleiche Fehlerbild seit ich mein Dienstwagen fahre, nun fast 2Jahre und 104T km.

Ich war sicherlich 5-6 mal in der Werkstatt und jedes Mal wurde "nur" ein Update aufgespielt mit der Erklärung: Wird nicht nochmal vorkommen...

Komisch war, dass beim ersten Werkstattbesuch nach 10T km sich herausgestellt hatte, dass das Fahrzeug noch im Liefermodus war, was eigentlich nicht sein kann, da in dieser Funktion die Blinker und weitere Funktionen nicht funktionieren dürften (ist wohl für den Transport auf dem LKW nach der Fertigstellung gedacht).

Natürlich kommt es trotzdem hin und wieder vor. Zusätzlich fällt manchmal das Head-Up-Display für mehrere Tage komplett aus ehe es dann komischerweise an einem Morgen wieder geht.

Was ebenfalls komisch war, dass eines Abends die Klimaanlage immer automatisch auf maximale Lüftung und 21° eingestellt hat und das auch noch im Winter. Selbst nach Ausschalten der Lüftung ist es nach 3sek wieder angesprungen.. Dieses Problem ist jedoch nur einmal vorgekommen ehe es am nächsten Tag nicht mehr herrschte.

Aktuell kämpfe ich damit, dass ich hin und wieder noch zusätzlich ein Mäusekino auf dem Zentraldisplay habe.

Trotz des langfristigen Bestehens wird das Zentraldisplay nicht getauscht und immer wieder nur Software-Updates aufgespielt.

Zwei Kollegen, die ebenfalls die C-Klasse fahren haben keinerlei Probleme. Das nenne ich mal ein Montagsauto...

Nur noch ein Jahr bis ich es abgeben darf :)

Welche Version hast Du nach all den Updates momentam im MBUX?

Zitat:

@ck91 schrieb am 17. April 2024 um 20:39:30 Uhr:

Ich habe exakt das gleiche Fehlerbild seit ich mein Dienstwagen fahre, nun fast 2Jahre und 104T km.

Ich war sicherlich 5-6 mal in der Werkstatt und jedes Mal wurde "nur" ein Update aufgespielt mit der Erklärung: Wird nicht nochmal vorkommen...

Komisch war, dass beim ersten Werkstattbesuch nach 10T km sich herausgestellt hatte, dass das Fahrzeug noch im Liefermodus war, was eigentlich nicht sein kann, da in dieser Funktion die Blinker und weitere Funktionen nicht funktionieren dürften (ist wohl für den Transport auf dem LKW nach der Fertigstellung gedacht).

Natürlich kommt es trotzdem hin und wieder vor. Zusätzlich fällt manchmal das Head-Up-Display für mehrere Tage komplett aus ehe es dann komischerweise an einem Morgen wieder geht.

Was ebenfalls komisch war, dass eines Abends die Klimaanlage immer automatisch auf maximale Lüftung und 21° eingestellt hat und das auch noch im Winter. Selbst nach Ausschalten der Lüftung ist es nach 3sek wieder angesprungen.. Dieses Problem ist jedoch nur einmal vorgekommen ehe es am nächsten Tag nicht mehr herrschte.

Aktuell kämpfe ich damit, dass ich hin und wieder noch zusätzlich ein Mäusekino auf dem Zentraldisplay habe.

Trotz des langfristigen Bestehens wird das Zentraldisplay nicht getauscht und immer wieder nur Software-Updates aufgespielt.

Zwei Kollegen, die ebenfalls die C-Klasse fahren haben keinerlei Probleme. Das nenne ich mal ein Montagsauto...

Nur noch ein Jahr bis ich es abgeben darf :)

RL_NTG7_E445.201_24023AC3

Zitat:

@MB4matic schrieb am 18. April 2024 um 07:50:43 Uhr:

Welche Version hast Du nach all den Updates momentam im MBUX?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Zentraldisplay aus und Fehlermeldungen bzgl. Assistenten