ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. zenec eibau bei vectra c vfl

zenec eibau bei vectra c vfl

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:44

hallo,

ich würde gerne zenec NC5010MS bei mir verbauen finde aber keine aussagekräftigen aussagen ob es klapt bei einem Vectra c vfl bj 2002 mit einem CDR 2005 radio wo der bordcomputer über den scheibenwischerhebel bedient wird.würde das klappen oder hat das schon mal jemand gemacht???

DANKE

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es geht schon. Du benötigst aber einen anderen Adapter.

 

Jedoch wird das MS schon seit langen nicht mehr produziert

MfG

W!ldsau

 

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:12

du meinst einen für die lenkradfernbedienung oder????und mehr nicht?????

würde ein gebrauchtes für günstiges geld bekommen.

für die lenkradfernbedinung brauchst du ein adapter damit sie weiter betrieben werden kann.

da das radio im VFL nicht über can bus läuft brauchst du da auch kein adapter.

der bc sollte in jedem fall weiter funktionieren und bedienbar sein.

mir ist kein wagen bekannt wo es nicht der fall war.

lediglich die uhrzeit und radioprogramm verschwinden aus dem kleinen infodisplay

Das hat aber nichts mit VFL und FL zu tun. Der Ausschlaggebende Punkt ist MY5. Erst ab MY 5 geht das Zenec ohne Probleme, da erst ab diesen Zeitpunkt die neue Infoentertainmentgeneration verbaut wurde.

Bis einschließlich MY 4,5 ist ein anderer Adapter notwendig, sodass die Lenkradfernbedienung weiterhin funktioniert.

Um den BC weiterhin bedienen zu können, muss dann der Wischerhebel mit den BC-Tasten nachgerüstet werden. Angeblich soll dies bei Displays, welche mit einer CCRT2008, NCDC 2013 und 2015 Headunit verbunden waren, nicht funktionieren. Wie gesagt...angeblich. Ich habe es selbst noch nie probiert.

MfG

W!ldsau

ahh sorry

hatte beim abschreiben des models was falsch gemacht.

da hast du wohl recht. dieses zenec ist für die mj05.

hatte nun nen anderes raus gesucht.

quasi standart doppel din für alle modelle.

denn ist meine antwort natürlich falsch.

zumindest auf das speziell bezogene radio

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

....

dann der Wischerhebel mit den BC-Tasten nachgerüstet werden. Angeblich soll dies bei Displays, welche mit einer CCRT2008, NCDC 2013 und 2015 Headunit verbunden waren, nicht funktionieren. Wie gesagt...angeblich. Ich habe es selbst noch nie probiert.

MfG

W!ldsau

Rischtisch , geht nur bei den Displays wo der Wischerhebel mit Tastfunktion (BC) schon vom Radio aus vorgesehen war. Die mit den Navi´s gehen def. nicht, dafür das CCR 2005 und CCR 2006.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:45

also fuktioniert es nicht bei einem vectra c vfl 2002 baujahr mit cdr 2005 originalradio oder wie kann ich das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von nebab86

also fuktioniert es nicht bei einem vectra c vfl 2002 baujahr mit cdr 2005 originalradio oder wie kann ich das verstehen?

Ja funktioniert

MfG

W!ldsau

Hallo alle zusammen....

Also ich hab mir diese Woche das Zenec NC 5011D einbauen lassen.Ich fahre den Vectra C Baujahr 2003.Der einbau des Radios war für meinen Spezialisten ein Akt hoch drei....beteiligt war auserdem ein Canbusspezialist der alles mögliche hat ändern müssen.Der einbau hat nen halben Tag gedauert inklusive einbau der Rückwärtsfahrkamera und einen aktiven Subwoofer im Kofferaum.Ich musste dann noch bei Opel mein Checkcontroll rausprogrammieren lassen da auftauchende Warnmeldungen sich nicht mehr quittieren lassen.Jetzt habe ich den Opelblitz dauernd im Display was nicht unbedingt schlecht aussieht....die klimaanlage lässt sich wie gewohnt über das menü steuern.Das Radio funktioniert in allen belangen einwandfrei sogar DvD schauen während der Fahrt grins...alles in allem ein klasse teil nur der einbau ist schwieriger als erwartet und sollte vom Fachman erledigt werden.

Lieben Gruß Dragon

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Dragon48

Hallo alle zusammen....

Also ich hab mir diese Woche das Zenec NC 5011D einbauen lassen.Ich fahre den Vectra C Baujahr 2003.Der einbau des Radios war für meinen Spezialisten ein Akt hoch drei....beteiligt war auserdem ein Canbusspezialist der alles mögliche hat ändern müssen.Der einbau hat nen halben Tag gedauert inklusive einbau der Rückwärtsfahrkamera und einen aktiven Subwoofer im Kofferaum.Ich musste dann noch bei Opel mein Checkcontroll rausprogrammieren lassen da auftauchende Warnmeldungen sich nicht mehr quittieren lassen.Jetzt habe ich den Opelblitz dauernd im Display was nicht unbedingt schlecht aussieht....die klimaanlage lässt sich wie gewohnt über das menü steuern.Das Radio funktioniert in allen belangen einwandfrei sogar DvD schauen während der Fahrt grins...alles in allem ein klasse teil nur der einbau ist schwieriger als erwartet und sollte vom Fachman erledigt werden.

Lieben Gruß Dragon

... sehr gut, setzen, 6. Du hast ein CID und da bleibt der BC halt nicht erhalten. Und bei einem GID nur altes Radio (2005 oder 2006) raus , und neues Zenec rein .

am 31. Mai 2012 um 15:39

Irgendwie verwirrt mich dieser Thread.

Habe ein paar Fragen, mit der Bitte um Beantwortung, ohne gleich zerfleischt zu werden.

Das Zenec 5010 und 5011 kann man nur einbauen, wenn man ein GID hat und am Wischerhebel den BC bedienen kann?

Leute mit CID können also die beiden Geräte nicht einbauen?

CAN-Bus haben alle Vectra C?

Was heißt MY4, MY5, MY5,5 und woran erkenne ich das? Sind dies die Modelljahre 2004 etc?

Und abschließend.

Ich hab nen FL 11/2006 mit DVD90 und CID.

Ich kann also ein 5011 nicht einbauen lassen?

Ja, MY = Modelljahr

Genaue Erläuterung klick

MY5 ist ein VFL. Hier wurde aber erstmals CANBUS "bis ins" Radio verbaut.

Man kann das an den Radios erkennen. CANBUS haben das CD30, CD30mp3, CD40opera CD50phone CD70 und DVD90. Hier kann man die Zenec´s "ohne Probleme" ggf. mit "Radiosoftwareupdate" verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon48

Hallo alle zusammen....

Also ich hab mir diese Woche das Zenec NC 5011D einbauen lassen.Ich fahre den Vectra C Baujahr 2003.Der einbau des Radios war für meinen Spezialisten ein Akt hoch drei....beteiligt war auserdem ein Canbusspezialist der alles mögliche hat ändern müssen.Der einbau hat nen halben Tag gedauert inklusive einbau der Rückwärtsfahrkamera und einen aktiven Subwoofer im Kofferaum.Ich musste dann noch bei Opel mein Checkcontroll rausprogrammieren lassen da auftauchende Warnmeldungen sich nicht mehr quittieren lassen.Jetzt habe ich den Opelblitz dauernd im Display was nicht unbedingt schlecht aussieht....die klimaanlage lässt sich wie gewohnt über das menü steuern.Das Radio funktioniert in allen belangen einwandfrei sogar DvD schauen während der Fahrt grins...alles in allem ein klasse teil nur der einbau ist schwieriger als erwartet und sollte vom Fachman erledigt werden.

Lieben Gruß Dragon

Hey ich klink mich mal kurz ein :D

Wollte letztens mein Checkcontrol auch rausprogrammieren lassen vom FOH, und der meinte zu mir das dürften die wohl nicht etc da dann die ABE des Autos erlischt. Hab am telefon erstmal gelacht da ich weiß dass das viele schon haben machen lassen. Ich willst nur machen damit ich LED's in meine kennzeichenleuchte reintun kann. hat der foh bei dir auch sowas beklopptes gesagt??

MFG

am 31. Mai 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Ja, MY = Modelljahr

Genaue Erläuterung klick

MY5 ist ein VFL. Hier wurde aber erstmals CANBUS "bis ins" Radio verbaut.

Man kann das an den Radios erkennen. CANBUS haben das CD30, CD30mp3, CD40opera CD50phone CD70 und DVD90. Hier kann man die Zenec´s "ohne Probleme" ggf. mit "Radiosoftwareupdate" verwenden.

Laut Uwe D. geht aber der BC nicht mehr.

Ist ja dann schon ziemlich kacke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen