ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zeigt her eure Prüfstandsmessung :-)

Zeigt her eure Prüfstandsmessung :-)

Audi
Themenstarteram 11. August 2012 um 12:11

Hallo,

 

da das Thema Chip-Tuning zumindest für mich im Detail immer noch Fragen aufwirft, anbei meine Leistungsmessung nach dem Chip-Tuning. Vor dem Chip habe ich (leider aus Zeitgründen) keine machen lassen.

 

Fahrzeug: (siehe auch Signatur)

A6 3.0 TDI Limo, TT, mit DPF (Motor: BMK) // MJ 2006

Serienleistung: 224PS, 450Nm (nach Fahrzeugschein)

Chipleistung: 278 PS, 590Nm

 

Versprochen waren 565Nm und 276 PS. In dieser Hinsicht Ziel (über-) erfüllt.

 

Nun meine Fragen:

1) Wurde die Leistungsmessung im richtigen Gang durchgeführt?

Bei mir war es der 4. Gang da dieser direkt übersetzt sein soll.

Andere sagen es muss ein Gang unter dem letzten sein als bei mir der 5.

Wobei doch der 5. Gang von Serie aus auf 420Nm beschränkt ist?

Da sollten hoffentlich nach dem Chip keine 590Nm anliegen. Wozu wir zur nächsten (obligatorischen) Frage kommen

2) Habt ihr Problem mit Getriebe, Motor?

Würdet ihr die 590Nm reklamieren?

Hier im Forum wurde mal behauptet der Hersteller des Getriebes ZF gibt an: 450Nm + 20% = 540 Nm (viele Tuner bleiben drunter z.B. 525Nm, viele sind aber auch drüber)

3) Ist bei euch die Verlustleistung/Schleppleistung auch so hoch?

Interessant wären hier auch Fahrzeuge mit Handschalter bzw. die 2.7 TDI mit Frontantrieb

Wurde ja schon viel im Forum diskutiert 2.7 TDI (subjektiv) schneller als 3.0 TDI. Aber wenn bei einem 2.7 TDI mit HS und Front soviel PS am Rad ankommen wie bei einen 3.0 TDI mit TT und Quattro ist es klar wer verliert (der mit mehr Gewicht).

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten und ich hoffe dass sich viele mit ihren Prüfstandsdaten beteiligen, dann haben wir vielleicht am Ende einen guten Überblick.

 

Gruß Michael

 

PS:

Bitte keine Antworten wie: Chip-Tuning vorher informieren etc.

Habe mich auch schon vorher informiert, die Prüfstandsmessung bzw. die überraschenden 590Nm waren für mich aber nochmal Anlass das Thema anzustoßen. Vor allem weil ich hier im Forum nur wenige Prüfstandsdaten gesehen haben. Und (wenn richtig durchgeführt) ist dies meiner Meinung nach die einzige Grundlage auf der man dann auch objektiv vergleichen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe leider nur ein Foto vom Bildschirm des Prüfstandes gemacht. Den Ausdruck habe ich leider verlegt.

Schlepleistung war glaube ich auch recht hoch. Zumindest war der Tuner erstaunt.

Gemessen wurde im 5ten Gang. War zum Schluss schon fast 205km/h drauf.

Diagram zeigt vorher/ nacher an

Pruefstand

Was kommt als nächstes ?

Zeigt eure Urinprobe ??

.......man kanns auch übertreiben !!

Sorry Senti, aber das finde ich nicht. Wenn man einen ausdruck etwas deuten kann, ist die schon interessant!

Von meinen Audis habe ich keins, bin aber früher sehr viel auf prüfstände gewesen. Deshalb auch das interesse an diesen protokolle.

Es gibt da einiges zu beobachten, wie zB schon gesagt welchen gang (TT ist im 5en begrenzt).

Beim Golf GTI (VIer) ist zB eine begrenzung im 6en eingebaut, die sieht man nicht wenn im 5en gemessen wird.

Was mich vor allem interessiert ist die radleistung die gemessen wurde. Nicht so sehr die hochgerechnete leistungsangaben am schwungrad.

Sorry just my 2 cents :)

Jup - kein Problem, ist auch nicht böse gemeint aber viele (wie ich)

haben sowas nicht und ich lass trotzdem einige an der Ampel stehen !

Muss ich mich hier halt raus halten- *schnief *

Senti

Na dann, einfach laufen lassen (diesen thread) :D

Hab auf der MTM seite mal das diagramm angeschaut für ein FL 3.0tdi. Soll von 240 auf 300 hochgepusht werden.

Schaut mal das diagramm an, was mich direkt auffiel ist da die enorme verluste im antriebsstrang.

Dann können die noch so dolle hochrechnen, damit die 300ps stimmen. Aber nur 170ps an den rädern und dann

300ps an der kurbelwelle??

Aus erfahrung mit den 4 zylinder 170er TDIs, kann ich sagen dass die gechippten meist um die 170ps am rad hatten.

Also die std kurbelwellenleistung kam dann am rad an.

Wenn ein schiff wie unsere dicken nur 170ps am rad hat, dann geht auf der bahn im vergleich zu den passats etc auch

nicht viel (mehr).

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:29

Hallo Magic62,

basierend auf deiner Info/Bestätigung macht es für mich keinen Sinn im 5. Gang zu messen. Egal ob Eingangsmessung vor Chip-Tuning noch danach. Zumindest bei Fahrzeugen mit Automatik (TT).

Denn dann kommt man auch nie auf die Serien 224PS, was hier im Forum vor kurzem auch wieder festgestellt wurde: "Leistungsmessung original 221,7 ps bei 4099 rmp und 418,6 n.m"

-> Thread: "3.0 leistungssteigerung durchgeführt bei patchworks chip"

-> In welchen Gang gemessen wurde, stand zwar leider nicht dabei. Aber ich würde auf den 5. wetten...

Noch eine Frage:

Weißt du aus deiner Erfahrung raus, ob die Chip-Tuner die Begrenzung im 5. komplett ignorieren, oder zumindestens begrenzen (auf z.B. 500Nm).

Gruß Michael

 

Hallo Michael

Soweit mir bekannt, kann ein tuner die drehmomentbegrenzung aufheben. Dies wird auch von verschiedene tuner gemacht.

Ob da die begrenzung erhöht wird denke ich eher nicht, eher komplett rausprogrammiert.

Es geht jedoch auch ohne diese aufhebung. Nachteil, man merkt sehr gut wie das auto im 4en kraft hat, im 5en irgendwas fehlt und im 6en wieder der druck da ist.

Merkt man im originalen VFL (jedenfalls mein alter mit 232PS) nicht oder kaum, gechippt deutlicher. Im FL original merkt man es auch deutlich ohne chip. Im 4en ist druck da, im 5en nicht und im 6en wieder mehr. Trotzdem ist der im 6en nicht so durchzugsstark wegen der längere endübersetzung wogegen das auto kämpfen muss.

FL gechippt habe ich (noch?) keine erfahrung. (juckt aber arg.....)

Ich würde sehr gerne mal erfahren wie ein gechippter mit aufhebung der drehmomentbegrenzung fährt. :)

LG und schönen Sonntag

Mike

@Ski Andi

sehr schöne kurve, jedoch wäre der ausdruck mit den weiteren daten auch interessant.

Drehmoment scheint sogar früher zu kommen wie beim 3.0er.

Themenstarteram 12. August 2012 um 10:26

Hallo Magic62,

danke für die schnelle Antwort. Bin seit dem Chip leider nocht nicht viel Autobahn gefahren, mal sehen wie sich der Unterschied 4. Gang, 5. Gang, 6. Gang anfühlt.

Bezüglich Getriebehaltbarkeit hast du bei meinen 590Nm keine Bedenken?

Vor allem wenn die auch im 5. Gang anliegen (Serie: 420Nm (!))

Und wenn ich dich richtig verstehe werden die Fahrzeug ohne 5. Gang-Begrenzung (also alle NICHT-Serienfahrzeuge), dann auch in diesem Gang auf den Prüfstand vermessen? Passt dann auch zu einer andern Info hier im Forum: "Immer im vorletzten Gang messen".

Warum mißt man nicht alle Gänge durch und mittelt die dann? Dass entspricht doch auch dem Alltag.

Da fahre ich ja auch nicht nur im 5. rum bzw. für Leute die fast nur Stadtfahren ist die Leistung im 5. egal.

Da wäre es eher interessant zu wissen was er in den unteren Gängen auf die Räder bringt. Oder gilt die Prüfstandskurve vom 5. Gang 1 zu 1 für die anderen Gänge?

Sorry dass ich dich so Nerve aber ich würde gerne das Thema komplett verstehen.

Dir auch noch einen schönen Sonntag und danke für die Infos.

Michael

In wie weit das getriebe es übersteht oder nicht, keine ahnung. Ich hab hier schon von getriebeprobleme gelesen, aber in wie weit die mit einem zu hohem drehmoment zusammen hingen ist mir nicht bekannt.

Wenn man aber genug drehmoment hat, braucht man es nicht in den unteren gänge einzusetzen. Ich war im VFL meist nur im 6en unterwegs und hab (in S) meist nur leicht gasgegeben (leicht das gaspedal eingedrückt, damit schon die ganze leistung da war aber noch nicht zurückgeschaltet wurde).

Das getriebe sollte schon was aushalten wenn es normal gebraucht wird und nicht misbraucht. (bin mit meinem VFL in 2 jahre 110tkm gefahren)

Prüfstandmessungen sind immer ein ding. Normalerweise wird erst ordentlich eingemessen bevor man einen lauf macht. In den kleineren gänge ist schlupf meist ein problem und deshalb ungünstig.

Meist wird so nah wie möglich an 1:1 gemessen, ist aber bei den heutigen autos sehr unterschiedlich (da sehr lange übersetzt).

Wenn man ein gleiches modell vergleichen will, sollte man dann auch alle autos im gleichen gang vergleichen.

Da kommen dann auch schon mal unterschiedliche verlustleistungen zu stande.

LG

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zeigt her eure Prüfstandsmessung :-)