ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zahnriemenwechsel und Service - Kosten?

Zahnriemenwechsel und Service - Kosten?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:02

Hallo miteinander

Habe eine Offerte vom Freundlichen für folgende Arbeiten:

Zahnriemenwechsel inkl. WaPu und allem (Spannrollen etc.) + grosser Service 120'000 km. für meinen A8 4.2 mit Jg. 98. für EUR 1'750.--

Was denkt ihr, ist der Preis einigermassen ok?

Grüsse

pater007

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin moin

Habe eben per Post einen Kostenvoranschlag für den Wechsel des Zahnriemens ( mit allen Rollen, Dämpfer etc. ) sowie Kältemittelwechsel der Klimaanlage erhalten. Insgesamt soll ich 721,51 EUR bezahlen. Das Angebot kommt von einem renomierten Audi Betrieb im Postleitzahlbereich 25xxx. Ist ein Top Angebot. Und das incl. einem Leihwagen ( Golf V ).

Wer die Adresse haben möchte kann sich ja melden.

 

MfG,

 

Andy

am 9. August 2007 um 13:08

Hallo,

bitte auch noch die Kühlmittelpumpe und beim 40V auch den Thermostaten mitwechseln!

Gruß,

hotel-lima

am 9. August 2007 um 15:17

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wie kann es denn diese total unterschiedlichen Preise bei Audi-Betrieben geben??? Die Kosten der Ersatzteile sowie die erforderlichen Arbeitseinheiten sind doch "statisch" vorgegeben! Dann kann ein Audi-Betrieb doch nicht 1.000 Euro billiger als ein anderer sein?!

Grüße

# Christian.

Die Preise sind elider regional (obwohl nicht von VAG gewollt) unterschiedlich - ebenso die Stundenlöhne!

Dazu kommt, dass die einen mehr, die anderen weniger wechseln...und vielfach ist meist noch ne Inspektion drin - deren Umfang auch mal schwankt!

am 10. August 2007 um 20:19

Hallo zusammen,

 

also wenn ich lese, welche Beträge hier so genommen werden (ich rede nur von der Arbeit, nicht für die Teile), muß ich sagen, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Sowohl der Wechsel des Keilrippenriemens wie auch der des Zahnriemens ist praktisch kein Akt. Ich verstehe nicht, wie profesionelle Fachwerkstätten (die sowas ja nicht zum ersten Mal machen) auf solche Stundenzahlen kommen.

Nach meiner Überzeugung wird hier die "Ahnungslosigkeit" der breiten Masse schamlos ausgenutzt, um den dicken Reibach zu machen.

Offenbar wissen die meisten (auch in diesem Forum) gar nicht, wie "einfach" diese ganze Angelegenheit im Prinzip zu erledigen ist! 

 

am 10. August 2007 um 20:30

Hallo,

sooo einfach ist es auch wieder nicht und ohne Spezialwerkzeug praktisch nicht machbar. Die Werkstättem demontieren meist auch die Front samt Kühler, was nicht unbedingt notwendig ist, aber ein besseres Arbeiten ermöglicht.

Gruß,

hotel-lima

Der Riemenwechsel ist wirklich nicht schwer, aber man muss einiges demontieren udn es wird nicht nach Schwierigkeitsgrad, sondern nach Zeiteinheiten bezahlt - und das kostet eben Zeit und damit Geld.

@poweraggregat:

Hast Du ihn beim V8 schon gewechselt?

am 11. August 2007 um 18:58

Hallo,

 

habe vor ca zwei Wochen den Wechsel vorgenommen, nachdem ich mich vorher, u.a. hier im Forum, ausführlich informiert hatte.

Leider muß ich sagen, daß das Hauptproblem darin bestand, an brauchbare, zutreffende Informationen zu kommen. Auch scheiterte mein Versuch, hier am Ort von Audi-Werkstätten leihweise Spezialwerkzeug zu bekommen, so das ich mir auch das selbst gebastelt habe. Allerdings kann ich im Nachhinein sagen, daß auch das bis auf den Abzieher für die Nockenwellenräder sowie einer primitive Vorrichtung zum Einstellen der Spannrolle, überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

Weder ist es unbedingt notwendig die Kurbelwelle zu fixieren noch müssen die beiden Nockenwellen miteinander "verschränkt" werden.

Es reicht, exakte Markierungen an den Nockenwellen in der vorher eingestellten "Grundstellung" anzubringen und diese nach erfolgtem Riemenwechsel vor dem Anziehen der Riemenscheiben wieder einzustellen.

Auch der Wechsel der Rollen, der WAP sowie des Spannelements sind reine "Formsache" und mit keinerlei Schwierigkeiten verbunden.

Rückblickend betrachtet war das größte Problem das Lösen des E-Lüfters, aber auch nur desshalb, weil ich vorher nicht wußte, auf welche Weise er befestigt bzw fixiert war. Wenn man es weiß bzw schon mal gemacht hat (wie z.B. Profis in der Werkstatt) ist es ein Klacks!

Die Aussage, den Vorderwagen zu demontieren um anschließend besser arbeiten zu können halte ich für ziemlich übertrieben, da man in der Zeit, die man spart, um Stoßstange und Kühler zu demontieren, bereits mit dem Riemenwechsel schon (fast) fertig sein kann. 

Klar ist natürlich, daß eine "Erstbesteigung" immer etwas aufwendiger vorbereitet sein will und wesentlich länger dauert als ein Wiederholungsfall!

In einer Fachwerkstatt Summen von 1000 € + x für diese Tätigkeit auf den Tisch zu legen dürfte es also eigentlich nicht geben!!

 

Noch eine Bemerkung zum Schluß: der herausgenommene Riemen weist nach ca 120` km und einem Alter von 8 Jahren keinerlei optischer Verschleißspuren auf und sieht fast aus wie neu! Auch die Rollen und der Spanner erwecken den Eindruck, als könnten sie locker nochmal die gleiche Laufleistung absolvieren.

Lediglich die WAP hat im Vergleich zum Ersatzteil minimal mehr Spiel.

Dies bestätigt im übrigen meine Vermutung, daß ein Zahnriemen äußerst selten aus "freien Stücken" reißt sondern meistens erst in Folge einer in die Knie gehenden Wasserpumpe!

Hallo,

könnte jemand die Teilenummern von sämtlichen Teilen hier reinschreiben, die man beim Zahnriemenwechsel alle mit tauscht!

Danke im Vorraus!

Das wird keiner.

Begründung:

Einige Teile unterscheiden sich zwischen V8, V6 und TDI.

 

Viele berücksichtigen dies beim Lesen nicht, und werden dann nachher den Verfasser, der dies ja so hier gepostet hat, verantwortlich machen wollen.

Aber:

Benötigt werden (Kleinteile nicht aufgeführt):

Zahnriemen

Wapu

Thermostat

Spannrollen

Umlenkrollen

Riemenspanner

Keinrippenriemen

Keilrippenriemenspanner

Simmering Kurbelwelle (Ansichtssache)

am 28. Mai 2008 um 15:25

Hallo,

der Ersatzteilemensch beim Freundlichen sucht einem die Teilenummern raus. Das ist kein Problem, man kann mit auf den Schrim schauen und dann sagen, welches Teil man braucht. Einfach mal hingehen....

Gruß,

hotel-lima

Hallo!

Hab heute meinen Dicken vom 30 000km Service geholt und 587,88€ bezahlt.

 

01030001 Inspektion inkl. Ölw. m. Mob.-Garantie       200,19

021115562A Filtereinsatz m. Dichtring                       14,90

028103059A Verschlussschraube                                5,25

N 0138503 Dichtring                                                 0,68

98001000 Ölstandsensor aus und eingebaut                26,00

46532000 Bremsscheiben hinten aus- u.eingebaut        71,50

Kleinmaterial inkl. Entsorgung                          22,33

1J0907660B Ölstandsensor                                       66,70

U295     SOM-REINIG                                                1,76

4D0819439A Pollenfilter                                           80,10

E550 Kabelband                                                       0,49

 

inklusiver 20% MwSt 97,98 = 587,88€

 

Bremsscheiben, Beläge und ÖL hab ich mir Orginal selber mitgebracht. Bremsscheiben Hi hab ich bezahlt 139,00€, Beläge 45€ und Motoröl LL III von Mobil1 5w30 (was übrigends auch die Werkstatt verkauft).

 

Ist eine Werkstatt meines Vertrauens und Preis find ich o.K.!

 

Gruß Lukas

 

Hallo,

danke für die Aufzählung wauzzz-quattro.

Noch ne Frage hab ich. Hab mir mehrere Kostenvoranschläge machen lassen.

Die einen wollen beim Keilrippenriemen die Nr. 1, die anderen die Nr. 27 mitwechseln. Welches soll ich machen oder beide?

 

Wenn ich schon mal dabei bin, beim Zahnriemen werden alle Teile getauscht, die auf dem Bild sind?

am 30. Mai 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von fluffchen

Hallo!

Hab heute meinen Dicken vom 30 000km Service geholt und 587,88€ bezahlt.

01030001 Inspektion inkl. Ölw. m. Mob.-Garantie 200,19

021115562A Filtereinsatz m. Dichtring 14,90

028103059A Verschlussschraube 5,25

N 0138503 Dichtring 0,68

98001000 Ölstandsensor aus und eingebaut 26,00

46532000 Bremsscheiben hinten aus- u.eingebaut 71,50

Kleinmaterial inkl. Entsorgung 22,33

1J0907660B Ölstandsensor 66,70

U295 SOM-REINIG 1,76

4D0819439A Pollenfilter 80,10

E550 Kabelband 0,49

inklusiver 20% MwSt 97,98 = 587,88€

Bremsscheiben, Beläge und ÖL hab ich mir Orginal selber mitgebracht. Bremsscheiben Hi hab ich bezahlt 139,00€, Beläge 45€ und Motoröl LL III von Mobil1 5w30 (was übrigends auch die Werkstatt verkauft).

Ist eine Werkstatt meines Vertrauens und Preis find ich o.K.!

Gruß Lukas

Nur der Preis für den Wechsel des Ölsensors finde ich zu hoch, dauert keine 5 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zahnriemenwechsel und Service - Kosten?