ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel und die Probleme

Zahnriemenwechsel und die Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:24

Hi,

wollte nur mal kurz berichten, da ich gerade bei meinem A6 den Zahnriemen wechsel.

Ich habe am Samstag angefangen, da war es schon sehr bescheiden beim Pralldämpfer da in einer Schraube ein abgerochener Bit drin steckte und die Schraube wirklich nicht zu bewegen war.

Nach langen hin und her habe ich irgendwann den Bit rausbekommen mit Magneten und einem Hammer.

Die Schraube war nicht mehr zu gebraucht da der Bit alles zerstört hat, also habe ich dann mit Hammer und Meißel irgendwann die Schraube rausbekommen.

Habe dann das Übliche gemacht wie Zahnriemenabdeckung demontieren, kleinriemen runter, auf OT gedreht, Kurbelwelle mit Dorn fixiert.

Wollte dann die Vakumpumpe abbauen zwei Schrauben gingen ohne Probleme raus, aber die dritte war so rund das nichts mehr ging. Habe auch versucht sie vorsichtig raus zu drehen , da sie ja eigentlich nur mit 20 NM angezogen sein soll...

Hatte mit einer Puksäge eine Kerbe reingesägt, damit ich die Schraube drehen kann.

Ging alles nicht. Habe dann mit einem Schweißgerät eine Schraube angebraten und konnte sie dann rausdrehen.

Habe die Nockenwellen Fixiert, ESP fixiert, dann Zahnriemen runter, Thermostat und Wasserpumpe getauscht.

Habe dann die anderen Spannrollen ausgetauscht bis ich auf die eine Spannrolle beim Spannelement getroffen bin.

Alte raus geschraubt, wollte die neue erstmal mit der Hand reindrehen. Habe beim reindrehen schon gemerkt das die Schraube nicht zieht.

Konnte mir der Hand das ganze Gewinde so rausdrehen. Mittlerweile ist nicht ein Gewindegang mehr vorhanden...

Allen in einem habe ich mittlerweile die Schnauze echt voll....

Habe mir jetzt ein Recoil set bestellt was aber erst morgen früh da ist um ein neues Gewinde einzusetzen.

Vor mir müssen echte Experten an dem Dicken gewesen sein, da wirklich fast jede schraube vergurkt ist...

Habe mir schon für 50 euro neue Schrauben geholt...

 

Wollte euch nur meine erfahrung mitteilen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:54

Sooo

 

mein dicker läuft wieder....

 

Nach dem ich endlich die Zeit hatte an meinen Dicken bei zu gehen, hat es noch nicht mal Vier Stunden gedauert bis er wieder fertig war.

Ich habe mal ein Paar Bilder hochgeladen, da sieht man die Arbeitsreinfolge wo ich das Gewinde ersetzt habe.

Sieht schon doof aus wenn man mit der Bohrmaschine in den Motor reinbohrt ;)

Das Öl kam von einem Undichten Ölfilter ;) also nicht meckern ist alles wieder sauber

Habe auch noch ein Bild von einer Nockenwelle gemacht, da ich auch einen Ventildeckel runtergenommen habe um zu sehen ob sie eingelaufen sind.

Sehen aber so echt gut aus.

Ich muss nachher nur noch mal ne Logfahrt machen da ich der meinung bin er zieht immer noch nicht so wie er soll.

Aber ansonsten läuft er wie "vorher" ;)

 

Gruß Mike

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein echtes Beileid...

Was sagt uns das...???

Leider haben Deinen Dicken wohl vorher die Vollidioten in den Fingern gehabt...

JETZT WAS KRITISCHES:

Bei manchen Beiträgen hier im Forum, die ich mitlese, denke ich mir bisweilen schon, ob es immer gut und zielführend ist, wenn man hier "alle möglichen Leute" in solchen massiven Sachen berät...

Bei manchen Rückfragen merkt man ganz genau, dass die Fragesteller of aber auch schon gaaaarnix von dem verstehen, was die Checker hier im Forum denen raten...

So kann es nur zu solchen Sachen kommen, wie Du sie gerade erleben musst.

Man sieht die Leute halt nicht, mit denen man es durchaus gut meint und ihnen Tipps gibt...

Oh weh..., oh weh..., oh weh...!!!!

Dann wünsch' ich Dir gutes Gelingen.

Wenn nur die Leut' oft erkennen würden, wo ihre Grenzen sind...

:rolleyes::cool::(:confused:

am 10. Januar 2011 um 16:37

Berichte mal bitte,ob Dein Dicker nach der Reperatur normal Anspringt und auch fährt;) Danke

 

Grüßle Frank

am 10. Januar 2011 um 18:09

sei froh, das er bis jetzt lief und nicht die ein oder andere spannrolle schon vorher abgefallen ist;)

Hoffe in Set ist ein M10x1,25 mit bei!!!

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:35

Danke für das mitgefühl :)

Ja habe das set in M10x1,25 bestellt, werde morgen aber leider noch nicht dazu kommen :( noch ein Tag ohne meinen dicken.

Aber es gibt auch Positive sachen ;) Die ESP ist noch nicht mal ein Jahr alt, die Nockenwellen haben gar keine Einlaufspuren.

Aber der Rest ist mal echt zum erbrechen!

Ich werde berichten und wen ich dazu komme stelle ich auch ein paar Fotos ein, soweit ich das nicht vergesse welche zu knipsen.

@frank

das will ja mal stark hoffen das er anspringt und läuft ;)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:54

Sooo

 

mein dicker läuft wieder....

 

Nach dem ich endlich die Zeit hatte an meinen Dicken bei zu gehen, hat es noch nicht mal Vier Stunden gedauert bis er wieder fertig war.

Ich habe mal ein Paar Bilder hochgeladen, da sieht man die Arbeitsreinfolge wo ich das Gewinde ersetzt habe.

Sieht schon doof aus wenn man mit der Bohrmaschine in den Motor reinbohrt ;)

Das Öl kam von einem Undichten Ölfilter ;) also nicht meckern ist alles wieder sauber

Habe auch noch ein Bild von einer Nockenwelle gemacht, da ich auch einen Ventildeckel runtergenommen habe um zu sehen ob sie eingelaufen sind.

Sehen aber so echt gut aus.

Ich muss nachher nur noch mal ne Logfahrt machen da ich der meinung bin er zieht immer noch nicht so wie er soll.

Aber ansonsten läuft er wie "vorher" ;)

 

Gruß Mike

Warum hast du die Stirndeckeldichtung bzw. den Simmerring nicht mit gewechselt?!?!?

Das sieht da sehr undicht aus?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:39

Weil das Öl vom Ölfilter kam, da da die Dichtung kaputt war.

Das öl lief an allen seiten runter vorne wie hinten...

am 13. Januar 2011 um 17:09

:eek: diese Spähne. War Dir nicht schlecht und hast Dich gefragt ob der jemals wieder Anspringt?:) Das er angesprungen ist,ist schonmal klasse.Hast Du es im Gefühl das er nicht richtig zieht,oder merkt man es auch?Aber Kompliment vor der Arbeit.Wie schonmal erwähnt..ich würde mir es auch zutrauen wenn ich alle Daten und Fakten hätte wie man von A-Z das ganze wechselt.:rolleyes: Das Set kostet ja nicht die Welt,wenn man es dann noch selbst machen kann...spart man ganz schön.

 

Grüßle Frank

Zitat:

Original geschrieben von otzenkopf

Weil das Öl vom Ölfilter kam, da da die Dichtung kaputt war.

Das öl lief an allen seiten runter vorne wie hinten...

Genau das habe ich auch gedacht und ........................

Naja habe vor 14 Tagen, alles nochmal zerlegt und jetzt iss er dicht!!

am 13. Januar 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von otzenkopf

Weil das Öl vom Ölfilter kam, da da die Dichtung kaputt war.

Das öl lief an allen seiten runter vorne wie hinten...

genau das hatte ich bei meinem motor auch

Verdammt noch mal und ich dachte, ich hätte schon Probleme gehabt. Ich habe die Arbeit auch vor 2 Wochen gemacht. War wirklich nicht schön. Also mit ausgenudelten Schrauben kann ich mithalten. Habe die aber mit Linksdrehern raus bekommen.

Aber ich hatte ja schon bammel die Schraube für den LInksdreher aufzubohren. Hätte ich nen defektes Gewinde gehabt, so hätte ich wohl erstmal richtig geheult.

Vorsorglich habe ich auch alle Schrauben ersetzt.

Nun gut. Absolutes Lob an Dich. Jetzt musst Du nur noch mal dem Vorbesitzer bzw. seiner Werkstatt ne Rechnung ausstellen.

@TDI-Trendi: Für den 2,4l V6 gibt es hier auf jeden Fall ne Anleitung. Ist ja mal ne Hilfestellung.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:17

;)

Es ist ja nicht der erste Zahnriemenwechsel bei so einem Motor gewesen, von daher wusste ich ja worauf ich mich einlasse.

Ich habe ja auch die ganzen fixierwerkzeuge ( ausser für die Pumpe, da langt ein Bohrer :) und nen Leitfaden kann man ja auch immer gut gebrauchen ;)

Das mich aber so ein misst erwartet hätte ich nicht gedacht.

Normalerweise hätte ich gleich bei der ersten Schraube die im Ar.... war aufhören müssen, die Kiste wieder zusammenbauen und verkaufen.

Aber nun ja man fährt ihn halt zu gerne.

Das mit der Leistung kann ich ganz einfach testen mein Dad fährt auch nen A6 aber mit nem AKN Motor.

Der geht um einiges besser als meiner, auch schon vom unteren Drehzahlbereich heraus.

Habe Heute versucht ne Logfahrt zu machen, aber er hat es nicht so wirklich aufgezeichnet ( war glaube ich aber ein Bedienfehler von meinem Dad).

Aufjedenfall habe ich im stand schon 2,4-2,6 n.OT und das defenitiv nicht I.O

Mein Dad hat bei seinem 0,6-0,8 n.OT.

Werde morgen mal versuchen die Pumpe einzustellen, das geht bei unseren ja noch "relativ" einfach sind ja nur drei Schrauben.

Und eine Dieselrücklaufleitung muss ich neu machen, die bricht immer und geht ab, so das er nächsten Morgen nicht anspringt und mir den ganzen Motorraum voller Diesel haut...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Mein echtes Beileid...

Was sagt uns das...???

Leider haben Deinen Dicken wohl vorher die Vollidioten in den Fingern gehabt...

JETZT WAS KRITISCHES:

Bei manchen Beiträgen hier im Forum, die ich mitlese, denke ich mir bisweilen schon, ob es immer gut und zielführend ist, wenn man hier "alle möglichen Leute" in solchen massiven Sachen berät...

Bei manchen Rückfragen merkt man ganz genau, dass die Fragesteller of aber auch schon gaaaarnix von dem verstehen, was die Checker hier im Forum denen raten...

So kann es nur zu solchen Sachen kommen, wie Du sie gerade erleben musst.

Man sieht die Leute halt nicht, mit denen man es durchaus gut meint und ihnen Tipps gibt...

Oh weh..., oh weh..., oh weh...!!!!

Dann wünsch' ich Dir gutes Gelingen.

Wenn nur die Leut' oft erkennen würden, wo ihre Grenzen sind...

:rolleyes::cool::(:confused:

war bestimmt wieder eine audiwerkstratt:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel und die Probleme